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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02456701
Verbesserung des Einbaus von Radiojod in Schilddrüsenkrebs mit BRAF-Mutation durch die Kombination von Vemurafenib und KTN3379
31. August 2017 aktualisiert von: Celldex Therapeutics
Verbesserung des Einbaus von Radiojod (RAI) in BRAF-Mutanten, RAI-refraktärem Schilddrüsenkrebs durch die Kombination des BRAF-Inhibitors Vemurafenib und des Anti-ErbB3-Antikörpers KTN3379: Eine Pilotstudie mit einem Phase-1-Run-in
Dies ist eine Patienten-Pilotstudie, die die Hypothese testet, dass Vemurafenib mit der Zugabe von KTN3379 den Jodeinbau bei BRAF-Mutanten (MUT), Radiojod-refraktären (RAIR) Schilddrüsenkrebspatienten wiederherstellen kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Patienten-Pilotstudie, die die Hypothese testet, dass Vemurafenib mit der Zugabe von KTN3379 den Jodeinbau bei BRAF-Mutanten (MUT), Radiojod-refraktären (RAIR) Schilddrüsenkrebspatienten wiederherstellen kann.
Geeignete Patienten mit BRAF MUT, RAIR-Schilddrüsenkrebs werden einer humanen rekombinanten TSH (rhTSH oder Thyrogen)-stimulierten 124I-PET/CT-Läsionsdosimetrie unterzogen, um die RAI-Avidität der Index-Metastasenläsion(en) zu quantifizieren.
Die Patienten erhalten dann Vemurafenib, gefolgt von der Zugabe von KTN3379, wonach eine zweite Thyrogen-stimulierte 124I-PET/CT-Läsionsdosimetrie durchgeführt wird.
Bei Patienten, deren Tumor(en) einen ausreichenden Jodeinbau aufweisen, der eine 131I-Therapie rechtfertigt, wird eine Thyrogen-stimulierte Standarddosimetrie durchgeführt und therapeutisches 131I wird gleichzeitig mit Vemurafenib und KTN3379 verabreicht.
Nach dem Absetzen von Vemurafenib werden Tumoruntersuchungen mit seriellen radiologischen Scans und Thyreoglobulinen durchgeführt (Scans werden zu Studienbeginn, vor 131I, 3 Monate (+/- 1 Monat) nach 131I und 6 Monate nach 131I durchgeführt).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Schilddrüsenkarzinom follikulären Ursprungs haben (einschließlich papillärer, follikulärer oder schlecht differenzierter Subtypen und ihrer jeweiligen Varianten).
- Bestätigung in einem CLIA-zertifizierten Labor oder in einem von der FDA zugelassenen Assay, dass einer der Schilddrüsentumoren des Patienten (Primärtumor, rezidivierender Tumor oder Metastasen) eine BRAF-Mutation bei V600 aufweist.
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, die durch die RECIST-Kriterien 1.1 definiert ist.
- Tumore in zuvor bestrahlten Feldern können als messbar angesehen werden, wenn es Hinweise auf eine Tumorprogression nach der Strahlenbehandlung gibt.
- RAI-refraktäre Erkrankung in der strukturellen Bildgebung
- Alter ≥ 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/mcl
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Albumin ≥ 2,5 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN der Institution
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2x institutionelle ULN, es sei denn, sie stehen im Zusammenhang mit der Primärerkrankung
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl ODER berechnete Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault-Formel) ≥ 50 ml/min ODER 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Begleitende maligne Erkrankungen oder frühere maligne Erkrankungen, die innerhalb der letzten 3 Jahre behandelt wurden. Ausnahme: Patienten, die seit 3 Jahren krankheitsfrei sind, Patienten mit vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs in der Anamnese und/oder Patienten mit indolenten sekundären Malignomen sind teilnahmeberechtigt.
- Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Vemurafenib-Dosis in dieser Studie.
- Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale oder Hirnmetastasen oder Kompression des Rückenmarks.
Anamnese oder Hinweise auf ein kardiovaskuläres Risiko, einschließlich eines der folgenden:
- Korrigiertes QT (QTc)-Intervall ≥ 450 ms zu Studienbeginn oder Anamnese eines angeborenen Long-QT-Syndroms oder nicht korrigierbarer Elektrolytanomalien. (Patienten mit gut kontrolliertem Vorhofflimmern sind von diesem Kriterium ausgenommen.)
- Vorgeschichte einer zerebrovaskulären Attacke oder transitorischen ischämischen Attacke innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Therapie nach diesem Protokoll.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kombination von Vemurafenib und KTN3379
Vemurafenib 960 mg p.o. 2-mal täglich KTN3379 1000 mg i.v. alle 2 Wochen
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IV alle 2 Wochen
960 mg p.o. 2-mal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Anzahl der Patienten mit BRAF MUT, Radiojod-refraktärem Schilddrüsenkrebs, bei denen die Kombination von Vemurafenib und KTN3379 den Jodeinbau im Tumor erhöhen kann, um eine 131I-Behandlung zu rechtfertigen
Zeitfenster: 4 bis 6 Wochen
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4 bis 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Vemurafenib und KTN3379 durch Bewertung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 bis 8 Wochen
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6 bis 8 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die ORR nach RECIST v1.1-Kriterien 6 Monate nach der Behandlung mit Vemurafenib und KTN3379 plus 131I
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Der Anteil der Patienten, die nach RECIST v1.1-Kriterien nach der Behandlung mit Vemurafenib und KTN3379 plus 131I nach 6 Monaten ohne Krankheitsprogression lebten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderungen der Thyreoglobulinspiegel bei mit 131I behandelten Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Vemurafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- KTN3379-CL-003
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