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Wirksamkeit von Sprachspielen als Therapie für Aphasie nach Schlaganfall (AphasiaGame)

2. März 2021 aktualisiert von: University of Birmingham
Aphasie ist eine Sprachstörung, an der etwa ein Drittel der Schlaganfallpatienten leidet. Dieser oft verheerende Zustand wird von Logopäden (SLTs) behandelt. Es gibt Hinweise darauf, dass Sprachspiele in der richtigen Intensität ein wirksames Mittel zur Verbesserung der Kommunikation bei Menschen mit Aphasie nach einem Schlaganfall sind. Es ist jedoch unklar, welcher Mechanismus der Sprachförderung in einem Spiel am besten funktioniert. Diese Studie wird Beweise für den „Wirkstoff“ eines Spiels liefern, zusammen mit Messungen der Wirksamkeit, Durchführbarkeit und Freude im Vergleich zur Standard-Aphasietherapie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Aphasie ist eine Sprachstörung, an der etwa ein Drittel der Schlaganfallpatienten leidet. Dieser oft verheerende Zustand wird von Logopäden (SLTs) behandelt. Es gibt Hinweise darauf, dass Sprachspiele in der richtigen Intensität ein wirksames Mittel zur Verbesserung der Kommunikation bei Menschen mit Aphasie nach einem Schlaganfall sind. Es ist jedoch unklar, welcher Mechanismus der Sprachförderung in einem Spiel am besten funktioniert. Diese Studie wird Beweise für den „Wirkstoff“ eines Spiels liefern, zusammen mit Messungen der Wirksamkeit, Durchführbarkeit und Freude im Vergleich zur Standard-Aphasietherapie.

Teilnehmer mit mittelschweren bis schweren Schwierigkeiten werden Spiele zum Benennen von Bildern spielen, bei denen sie sich selbst durch Gesten und Umschreibungen auf die Aufgabe hinweisen. Diejenigen mit leichten Schwierigkeiten spielen Geschichtenerzählspiele und verwenden dabei ähnliche Selbsthilfetechniken. Die Veränderung der Sprachleistung wird gemessen und mit der Veränderung verglichen, die dieselben Teilnehmer nach einer Episode einer Standard-Aphasietherapie durch ihre lokale SLT (d. h. normale Pflege).

Diese Studie wird auf einer wachsenden Evidenzbasis für die Wirksamkeit therapeutischer Sprachspiele bei Aphasie nach Schlaganfall aufbauen. Im heutigen ressourcenbeschränkten National Health Service sind SLTs ständig auf der Suche nach kostengünstigen, innovativen Möglichkeiten zur Therapiebereitstellung. Sprachspiele, die auf fundierten neurowissenschaftlichen Prinzipien basieren, haben das Potenzial, die funktionale Kommunikation durch eine unterhaltsame und motivierende Aktivität zu verbessern und können darüber hinaus kostengünstig durchgeführt werden. Vom akuten bis zum chronischen Stadium des Schlaganfalls wurden Verbesserungen nachgewiesen. Mehrere Faktoren sollen zu den erzielten Ergebnissen beitragen: Intensität des Trainings, Verhaltensrelevanz und gezielter Einsatz von Kapazitäten. Ziel dieser Studie ist es, einige der spezifischen Verhaltensweisen, die spontan auftreten oder angeregt werden können, um die Sprache zu erleichtern, eingehender zu untersuchen. Ziel ist es, den „Wirkstoff“ aufzudecken und so sicherzustellen, dass die Teilnehmer den größtmöglichen Nutzen aus therapeutischen Sprachspielen ziehen können.

Diese Studie wird zur Suche nach einer kostengünstigen Behandlung der Aphasie nach einem Schlaganfall beitragen, die eine einfache und flexible Durchführung bietet, für die Patienten angenehm und motivierend ist und funktioniert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene, die mindestens 2 Monate vor Beginn des Eingriffs einen Schlaganfall erlitten haben. Sie zeigen eine Ausdrucksschwäche und ein relativ erhaltenes Sprachverständnis. Sie werden vor dem Schlaganfall fließend Englisch gesprochen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Wahrnehmungs- oder kognitive Defizite. Vorgeschichte anderer neurologischer, psychiatrischer oder neurodegenerativer Erkrankungen, die die Sprache oder die Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigen. Schwere visuelle Agnosie. Schwere Gliedmaßenapraxie. Schwere Dysarthrie. Drogen- oder Alkoholmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spieltherapie, dann Standardtherapie
Die Teilnehmer nehmen an einer Sprachspieltherapie teil, gefolgt von einer Standard-Aphasietherapie
Die Teilnehmer nehmen an einer Spieltherapie teil
übliche klinische Versorgung
Experimental: Standardtherapie, dann Spieltherapie
Die Teilnehmer erhalten zunächst eine Standard-Aphasietherapie und nehmen dann an einer Sprachspieltherapie teil
Die Teilnehmer nehmen an einer Spieltherapie teil
übliche klinische Versorgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfassender Aphasietest (Swinburn et al. 2004)
Zeitfenster: Die Beurteilung wurde vor Beginn der Sprachspieltherapie und unmittelbar nach der Sprachspieltherapie im Abstand von 10 Wochen durchgeführt. Die Beurteilung wurde auch vor und unmittelbar nach der Standardtherapie im Abstand von ca. 12 Wochen durchgeführt.
Messungen der Sprachleistung, die wie in den verschiedenen Untertests vorgesehen vorgenommen wurden, und Vergleich der Verbesserung dieser Messungen nach Spieltherapie und nach Standardtherapie. Diese messen die allgemeine Wirksamkeit der Intervention.
Die Beurteilung wurde vor Beginn der Sprachspieltherapie und unmittelbar nach der Sprachspieltherapie im Abstand von 10 Wochen durchgeführt. Die Beurteilung wurde auch vor und unmittelbar nach der Standardtherapie im Abstand von ca. 12 Wochen durchgeführt.
Kommunikationsergebnisse nach Schlaganfall-Skala (Long et al, 2008)
Zeitfenster: Die Beurteilung wurde vor Beginn der Sprachspieltherapie und unmittelbar nach der Sprachspieltherapie im Abstand von 10 Wochen durchgeführt. Die Beurteilung wurde auch vor und unmittelbar nach der Standardtherapie im Abstand von ca. 12 Wochen durchgeführt.
Messungen der subjektiven Ansichten der Teilnehmer über die im Test festgelegten Kommunikationsfähigkeiten und Vergleiche der Verbesserung dieser Messungen nach Spieltherapie und nach Standardtherapie. Diese messen den Einfluss der Therapie auf die allgemeine funktionelle Kommunikation.
Die Beurteilung wurde vor Beginn der Sprachspieltherapie und unmittelbar nach der Sprachspieltherapie im Abstand von 10 Wochen durchgeführt. Die Beurteilung wurde auch vor und unmittelbar nach der Standardtherapie im Abstand von ca. 12 Wochen durchgeführt.
Bildbenennung von Wörtern, auf die in der Spieltherapie abzielt
Zeitfenster: Die Beurteilung wurde vor Beginn der Sprachspieltherapie und unmittelbar nach der Sprachspieltherapie im Abstand von 10 Wochen durchgeführt. Die Beurteilung wurde auch vor und unmittelbar nach der Standardtherapie im Abstand von ca. 12 Wochen durchgeführt.
Konfrontative Bildbenennung von 180 Wörtern, auf die in der Spieltherapie abgezielt wird – Punkte für die korrekte Benennung und Vergleich der Verbesserung dieser Maßnahmen nach der Spieltherapie und nach der Standardtherapie. Diese messen Therapieeffekte für die speziell behandelten Elemente anhand der Produktion einzelner Wörter.
Die Beurteilung wurde vor Beginn der Sprachspieltherapie und unmittelbar nach der Sprachspieltherapie im Abstand von 10 Wochen durchgeführt. Die Beurteilung wurde auch vor und unmittelbar nach der Standardtherapie im Abstand von ca. 12 Wochen durchgeführt.
Bildbeschreibung von Wörtern, auf die in der Spieltherapie abzielt
Zeitfenster: Die Beurteilung wurde vor Beginn der Sprachspieltherapie und unmittelbar nach der Sprachspieltherapie im Abstand von 10 Wochen durchgeführt. Die Beurteilung wurde auch vor und unmittelbar nach der Standardtherapie im Abstand von ca. 12 Wochen durchgeführt.
Maßnahmen zur Verbesserung der verbundenen Sprache mithilfe der Methode des Comprehensive Aphasia Test. Vergleich der Verbesserung nach Spieltherapie und nach Standardtherapie. Dabei wird die Fähigkeit der Teilnehmer gemessen, gezielte Wörter zu verwenden, jedoch in einem funktionalen Kommunikationskontext – d. h. beim Erstellen von Phrasen und Sätzen zur Beschreibung einer Szene.
Die Beurteilung wurde vor Beginn der Sprachspieltherapie und unmittelbar nach der Sprachspieltherapie im Abstand von 10 Wochen durchgeführt. Die Beurteilung wurde auch vor und unmittelbar nach der Standardtherapie im Abstand von ca. 12 Wochen durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildbenennung von Wörtern, auf die in der Spieltherapie abzielt, um die Wirkung verschiedener Erleichterungstechniken zu ermitteln – mehrere Basismessungen
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgte unmittelbar nach Spiel 1 und Spiel 2, nach 4 Wochen und 7 Wochen.
Konfrontative Bildbenennung von 180 Wörtern, auf die in der Spieltherapie abgezielt wird – Punkte für korrekte Benennung und Vergleich der Verbesserung dieser Maßnahmen nach jeder Art von Sprachspiel.
Die Beurteilung erfolgte unmittelbar nach Spiel 1 und Spiel 2, nach 4 Wochen und 7 Wochen.
Bildbeschreibung von Wörtern, auf die in der Spieltherapie abzielt, um die Auswirkungen verschiedener Erleichterungstechniken festzustellen – mehrere Basismaße
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgte unmittelbar nach Spiel 1 und Spiel 2, nach 4 Wochen und 7 Wochen.
Maßnahmen zur Verbesserung der verbundenen Sprache mithilfe der Methode des Comprehensive Aphasia Test. Vergleich der Verbesserung nach jeder Art von Sprachspiel.
Die Beurteilung erfolgte unmittelbar nach Spiel 1 und Spiel 2, nach 4 Wochen und 7 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sean Jennings, PhD, University of Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sprachspieltherapie

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