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Management von grenzwertigen Gallengangssteinen (CBDS)

20. Juli 2015 aktualisiert von: Ayman El Nakeeb, Mansoura University

Management und Ergebnisse des grenzwertigen Gallengangs mit Stein

Bewertung der besten Behandlungslinie für grenzwertige CBD-Steine ​​im Zusammenhang mit Gallenblasensteinen, sei es durch konservative Behandlung oder endoskopische Steinextraktion im Hinblick auf die vollständige Beseitigung der CBD-Steine, gefolgt von einer laparoskopischen Cholezystektomie. Die sekundären Ergebnisse sind Gesamtkomplikationen im Zusammenhang mit jedem Ansatz, technische Schwierigkeiten und Konversionsrate während der laparoskopischen Cholezystektomie sowie das Kosten-Nutzen-Verhältnis jeder Behandlungslinie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eingeschriebene Patienten in die Studie werden randomisiert entweder einer konservativen Behandlung oder ERCP und Steinextraktion zugeteilt. Der Randomisierungsprozess wird mithilfe der Closed-Envelope-Methode durchgeführt und von einer Krankenschwester in der Ambulanz durchgeführt.

  1. Patienten in der konservativen Behandlungsgruppe erhalten drei Tage lang eine medizinische Behandlung in Form von Antibiotika, Analgetika und Antispasmodika. Bei diesen Patienten wird eine Besserung anhand der klinischen Symptome, des Bilirubinspiegels im Serum und der Ultraschalluntersuchung des Abdomens auf CBD-Steine ​​beobachtet.

    1. Verbesserung: Wenn der Stein spontan in den Zwölffingerdarm übergeht und CBD vollständig aus den Steinen entfernt ist, wie durch die US-Studie nachgewiesen wurde, wird sich der Patient innerhalb von 3 Tagen einer laparoskopischen Cholezystektomie (LC) unterziehen.
    2. Keine Besserung: Der Patient wird einer ERCP und anschließend einer LC unterzogen.
  2. Patienten in der ERCP-Gruppe werden direkt einer ERCP und einer breiten Papillotomie und Steinextraktion unterzogen und anschließend innerhalb von 3 Tagen eine laparoskopische Cholezystektomie (LC).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien:

  1. CBD-Durchmesser weniger als 10 mm.
  2. Einzelne oder 2 Steine ​​in der Anzahl.
  3. Steingröße 5 mm oder weniger.
  4. Serumbilirubinspiegel unter 10 mg/dl.
  5. SGPT, SGOT weniger als 300.
  6. Begleitende Gallenblasensteine

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Cholezystektomie.
  2. Vorgeschichte einer akuten Cholezystitis, Pankreatitis oder Cholangitis.
  3. Vorgeschichte einer endoskopischen Sphinkterotomie.
  4. Für eine Cholezystektomie ungeeignete Patienten.
  5. Keine Gallensteine.
  6. Patienten mit veränderter GIT-Anatomie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: konservativ

1- Patienten in der konservativen Behandlungsgruppe erhalten drei Tage lang eine medizinische Behandlung in Form von Antibiotika (Cephalosporin der 3. Generation), Analgetika (NSAID, z. B. Ibuprofen) und krampflösenden Mitteln. Bei diesen Patienten wird eine Besserung anhand der klinischen Symptome, des Bilirubinspiegels im Serum und der Ultraschalluntersuchung des Abdomens auf CBD-Steine ​​beobachtet.

  1. Verbesserung: Wenn der Stein spontan in den Zwölffingerdarm übergeht und CBD vollständig aus den Steinen entfernt ist, wie durch die US-Studie nachgewiesen wurde, wird sich der Patient innerhalb von 3 Tagen einer laparoskopischen Cholezystektomie (LC) unterziehen.
  2. Keine Besserung: Der Patient wird einer ERCP und anschließend einer LC unterzogen.
1- Patienten in der konservativen Behandlungsgruppe erhalten drei Tage lang eine medizinische Behandlung in Form von Antibiotika (Cephalosporin der 3. Generation), Analgetika (NSAID, z. B. Ibuprofen) und krampflösenden Mitteln. Bei diesen Patienten wird eine Besserung anhand der klinischen Symptome, des Bilirubinspiegels im Serum und der Ultraschalluntersuchung des Abdomens auf CBD-Steine ​​beobachtet.
Andere Namen:
  • G1
Aktiver Komparator: ERCP (endoskopisch)

2- Patienten in der ERCP-Gruppe werden direkt einer ERCP und einer breiten Papillotomie und Steinextraktion unterzogen und anschließend innerhalb von 3 Tagen eine laparoskopische Cholezystektomie (LC). (LC) innerhalb von 3 Tagen.

b- Keine Besserung: Der Patient wird einer ERCP und dann einer LC unterzogen.

2- Patienten in der ERCP-Gruppe werden direkt einer ERCP und einer breiten Papillotomie und Steinextraktion unterzogen und anschließend innerhalb von 3 Tagen eine laparoskopische Cholezystektomie (LC).
Andere Namen:
  • G2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
vollständige Abheilungsrate der CBD-Steine
Zeitfenster: 30 TAGE
vollständige Abheilungsrate der CBD-Steine
30 TAGE

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
allgemeine Komplikationen
Zeitfenster: 30 TAGE
Pankreatitis
30 TAGE
Konversionsrate während der laparoskopischen Cholezystektomie
Zeitfenster: 1 Tag
Konversionsrate während der laparoskopischen Cholezystektomie
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayman El Nakeeb, MD, Mansoura University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • borderline CBDS

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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