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Bewertung von Tools zur Lebensqualität bei Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs (QaLM)

21. Mai 2018 aktualisiert von: Dr Laura Moss, Velindre NHS Trust
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, welche Tools zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs (MTC) am hilfreichsten finden. Die Studie wird ein generisches Krebs-QoL-Tool mit jenen vergleichen, die für Schilddrüsenkrebspatienten und Patienten mit neuroendokrinen Tumoren (NET) entwickelt wurden. Die Studie wird auch die Meinungen von Klinikern zum klinischen Nutzen der QoL-Tools auswerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Derzeit verfügbare Instrumente zur Lebensqualität (QoL) bei Schilddrüsenkrebs konzentrieren sich eher auf Themen, die für Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkrebs (DTC) relevanter sind als für Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs (MTC). Da es sich bei MTC um einen neuroendokrinen Tumor (NET) handelt, haben Patienten oft mehr Gemeinsamkeiten mit Patienten mit diesen Tumorarten als mit Patienten mit anderen Arten von Schilddrüsenkrebs.

MTC tritt in etwa 75 % der Fälle als sporadischer Tumor und in 25 % als Erbkrankheit auf. Die vererbten Formen von MTC sind Teil der multiplen endokrinen Neoplasie-Erkrankungen. Patienten mit multipler endokriner Neoplasie (MEN) können daher eine Reihe von Erkrankungen haben, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen können.

Patienten mit seltenen Krankheiten können mit zusätzlichen Hindernissen und Bedenken konfrontiert sein, wie z. B. begrenzte Ressourcen für Patienteninformationen, potenziell mangelndes Verständnis bei Familie und Freunden, und sie werden unweigerlich auf medizinisches Fachpersonal treffen, das keine Erfahrung im Umgang mit ihrer seltenen Erkrankung hat.

Es kann schwierig sein, die Auswirkungen einer Krebsdiagnose oder eines vererbten Syndroms, erhöhter und steigender Tumormarker und Krankheitssymptome auf die Lebensqualität eines Patienten vollständig einzuschätzen.

Lebensqualität hat viele Facetten und wird von emotionalen, sozialen und funktionellen Problemen sowie krankheitsbedingten Problemen beeinflusst. Lebensqualitätsinstrumente können die Informationen, die ein medizinisches Fachpersonal über einen Patienten erhält, erweitern und so die Beratung erleichtern sowie die Zufriedenheit des Patienten mit der Beratung verbessern.

Patienten mit erhöhten oder ansteigenden Tumormarkern (Calcitonin und karzinoembryonales Antigen (CEA)) bleiben oft körperlich gesund und in einem guten Leistungszustand, aber es kann ein erhebliches Maß an Stress im Zusammenhang mit dem Bewusstsein von abnormalen oder sich verschlechternden biochemischen Ergebnissen geben.

Sobald sich MTC über den Hals hinaus ausgebreitet hat, fehlen kurative Optionen und das Behandlungsziel verlagert sich auf den Erhalt der Lebensqualität und Linderung der Symptome. Therapeutische Interventionen können eine Therapie mit Somatostatin-Analoga, eine radioaktiv markierte Therapie wie eine mIBG-Therapie oder eine zielgerichtete Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren wie Vandetanib und Cabozantinib umfassen. Es kann schwierig sein zu entscheiden, wann mit einer systemischen zielgerichteten Therapie begonnen werden soll, da die Medikamente selbst erhebliche Toxizitäten aufweisen können, die sich auf die Lebensqualität auswirken können, und es wurde gezeigt, dass sie nur eine bescheidene Verlängerung des progressionsfreien Überlebens und nicht des Gesamtüberlebens bewirken. Diese Mittel werden täglich oral eingenommen und die Behandlung kann sich in einigen Fällen über Jahre erstrecken. Wenn die Forscher über ein robustes Instrument zur Beurteilung der MTC-bezogenen QOL verfügten, könnten Kliniker es einfacher finden, diejenigen Patienten auszuwählen, die am meisten von systemischen Antikrebstherapien profitieren, im Gegensatz zu einfacheren unterstützenden symptomatischen Maßnahmen.

Ziele

Das Ziel der Studie ist es, festzustellen, welche Instrumente zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) Patienten mit sporadischem und erblichem MTC und Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs im frühen und fortgeschrittenen Stadium am hilfreichsten finden, um die Kommunikation ihrer Gesundheitsprobleme mit ihren Ärzten zu erleichtern. Die Studie wird versuchen festzustellen, ob die Symptome und die Lebensqualität dieser Patientenkohorte besser durch einen schilddrüsenkrebsspezifischen Fragebogen, einen allgemeinen Symptomfragebogen oder einen neuroendokrinen tumorspezifischen Fragebogen beurteilt werden.

Die Studie wird auch die Ansichten der Kliniker zu den Lebensqualitätstools in Bezug auf ihre Fähigkeit ermitteln, Probleme hervorzuheben, die sonst nicht durch einen standardmäßigen klinischen Überprüfungstermin festgestellt wurden, sowie die Beziehung zwischen der Bewertung des Lebensqualitätstools, dem Leistungsstatus und der Krankheitslast.

Versuchsdesign

Die Patienten werden randomisiert vier Fragebögen zur Lebensqualität in unterschiedlichen Reihenfolgen ausfüllen und dann in einem abschließenden kurzen Fragebogen gefragt, welchen Fragebogen sie bevorzugen.

Die Fragebögen werden dem Teilnehmer in zufälliger Reihenfolge präsentiert, um die Auswirkungen von Langeweile und Gewöhnung auszugleichen. Bei Bedarf steht eine ausgebildete Krankenschwester oder ein Forscher zur Verfügung, um beim Ausfüllen der Fragebögen zu helfen.

Eine kleine Kohorte von Studienteilnehmern (ca. 10-15) wird sich kognitiven Interviews unterziehen. Dies hilft, die Funktionalität der Umfragefragen zu testen. Die Interviews haben das Format retrospektiver Sonden, d. h. gerichteter Fragen, die von einem Mitglied des Forschungsteams durchgeführt werden, nachdem der Teilnehmer alle Fragebögen ausgefüllt hat. Ziel ist es, Probleme zu identifizieren, die von den Fragebögen nicht abgedeckt werden, Probleme mit der Terminologie und dem Verständnis sowie die Fähigkeit der Teilnehmer einzuschätzen, die 4 Instrumente zur Lebensqualität erfolgreich zu bewerten.

Ergebnisse

o Primärer Endpunkt: Ermittlung des bevorzugten Lebensqualitätsinstruments von Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs zur Beschreibung ihrer Bedenken und zur Erleichterung der Kommunikation mit ihrem medizinischen Fachpersonal. Bewertet durch die Patientenrangfolge der Fragebögen von 1-4 (wobei 1 das am meisten bevorzugte Instrument darstellt).

  • Sekundäre Ergebnisse:
  • beurteilen, ob es Unterschiede zwischen den bevorzugten Instrumenten zur Lebensqualität bei Patienten mit sporadischem und erblichem MTC gibt
  • korrelieren Sie die Ergebnisse des Fragebogens zur Lebensqualität mit dem Leistungsstatus, dem Krankheitsstadium und der Belastung, der Calcitonin-Verdopplungszeit
  • beurteilen Sie die Ansichten der Kliniker zu den Lebensqualitätsinstrumenten im Hinblick auf ihre Fähigkeit, Probleme hervorzuheben, die sonst nicht durch einen standardmäßigen klinischen Überprüfungstermin festgestellt werden

Förderfähigkeit: 200 Patienten erforderlich

  • Patienten ab 16 Jahren mit der Diagnose medullärer Schilddrüsenkrebs (vererbt oder sporadisch)
  • Patienten können zu jedem Zeitpunkt nach der Diagnose aufgenommen werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit differenziertem (papillärem oder follikulärem) Schilddrüsenkrebs oder anaplastischem Schilddrüsenkrebs oder Lymphom der Schilddrüse.
  • Patienten, die die englische Sprache nicht ausreichend verstehen oder Patienten mit Lernschwierigkeiten, da es sich um standardisierte und validierte Fragebögen in englischer Sprache handelt.

Fragebögen zur Lebensqualität

Die Studie wird sowohl generische als auch krankheitsspezifische Instrumente zur Lebensqualität verwenden. Das generische Instrument wird EORTC QLQ-C30 sein, und die krankheitsspezifischen Instrumente werden das MD Anderson Symptom Inventory (MDASI) Schilddrüsenmodul und die City of Hope Quality of Life Scale/THYROID (geändert) sein, die Probleme mit Schilddrüsenkrebs bewerten, und EORTC QLQ-GINET21 die Fragen bewertet, die für neuroendokrine Tumore relevant sind.

i) Der EORTC QLQ-C30 Kernfragebogen zur Lebensqualität wurde entwickelt, um die physischen, psychischen und sozialen Funktionen von Krebspatienten zu messen. Der Fragebogen setzt sich aus Multiitemskalen und Einzelitems zusammen. Es konzentriert sich auf die QoL-Folgen körperlicher Einschränkungen und auf klinische Symptome. Es ist eine allgemeine Maßnahme, im Gegensatz zu einer Maßnahme, die auf eine bestimmte Krankheit abzielt.

ii) Das MD Anderson Symptom Inventory (MDASI) Schilddrüsenmodul ist ein von Patienten berichtetes Ergebnismaß, das die Schwere mehrerer Symptome und die Auswirkungen der Symptome auf die tägliche Funktion während der letzten 24 Stunden bewertet. Die Bewertungsskala von 1-10 Punkten besteht aus den 13 Kernitems, 6 schilddrüsenspezifischen Symptomen und 5 psychosozialen Items. Die Durchführung der Maßnahme ist einfach und dauert nur wenige Minuten.

iii) The City of Hope Quality of Life Scale/THYROID (geändert) Die Fragen beziehen sich auf spezifische Anliegen von Schilddrüsenpatienten in Bezug auf die Erkrankung selbst, Behandlung und Nebenwirkungen. Die Artikel decken physische, psychologische, soziale und spirituelle Bereiche ab. Es ist ein etabliertes Instrument, das speziell für die Verwendung bei Schilddrüsenpatienten entwickelt wurde. Das ursprüngliche Tool verwendete einige Fragen, die für die differenzierte Behandlung von Schilddrüsenkrebs relevant sind, die für MTC-Patienten nicht relevant sind, sodass diese durch Fragen ersetzt wurden, die spezifisch für das Management von MTC sind. Diese Änderungen sind daher nicht Teil des validierten Instruments, werden jedoch als wichtig und relevant für diese Studie angesehen.

iv) EORTC QLQ-GINET21 Es wurde berichtet, dass dies ein ansprechendes Instrument zur Beurteilung der Lebensqualität bei neuroendokrinen Tumoren ist, die im Gastrointestinaltrakt, der Bauchspeicheldrüse und der Leber auftreten. Bei einem erheblichen Anteil der Patienten mit fortgeschrittenem medullären Schilddrüsenkrebs treten gastrointestinale Symptome im Zusammenhang mit Hyperkalzitoninämie auf, sodass diese Studie eine Gelegenheit bietet, zu beurteilen, ob dieses QOL-Tool relevant und hilfreich ist, um die Lebensqualität von MTC-Patienten zu beschreiben, die eine andere Form von neuroendokrinen Tumoren haben.

Patientenpräferenz

Nach dem Ausfüllen jedes der vier Fragebögen werden die Patienten gebeten, einige zusätzliche kurze Fragen zu beantworten, um zu beurteilen, ob sie den jeweiligen Fragebogen nützlich fanden, sowie Fragen zu den Merkmalen des Fragebogens (Länge, Verständlichkeit und Relevanz für gesundheitliche Probleme). Es gibt auch einen Freitextbereich für Kommentare zu Bereichen, die Patienten für wichtig halten, die aber nicht von den Fragebögen abgedeckt werden. Nach dem Ausfüllen aller 4 Fragebögen werden die Patienten gebeten, alle Tools zur Lebensqualität in einer abschließenden kurzen Reihe von Fragen zu bewerten und die QoL-Tools in der Reihenfolge 1-4 zu ordnen, wobei 1 das QoL-Tool ist, das sie am hilfreichsten fanden, und 4 für das das QoL-Tool, das am wenigsten hilfreich war.

Veröffentlichung

Die Ergebnisse der Studie werden der klinischen Gemeinschaft durch Veröffentlichungen in Fachzeitschriften mit Peer-Review und Präsentationen auf nationalen/internationalen Tagungen mitgeteilt.

Alle Veröffentlichungen oder Präsentationen, die direkt als Ergebnis dieses Projekts entstehen, werden alle beteiligten Forscher und Geldgeber würdigen.

Studienunterstützung

Das QaLM-Protokoll wurde von Mitgliedern der NCRI Thyroid Cancer Subgroup, der Thyroid Cancer Support Group Wales, des Butterfly Thyroid Cancer Trust und von AMEND geprüft. Sowohl von Ärzten als auch von Patientenvertretern wurde breite Unterstützung zum Ausdruck gebracht, und bis heute haben 16 führende britische Schilddrüsenkrebsteams Interesse an einer Teilnahme an der Studie bekundet.

Es wird erwartet, dass die QaLM-Studie in das Portfolio der Schilddrüsenkrebsstudien des National Cancer Research Institute (NCRI) aufgenommen werden kann, was die multizentrische Teilnahme und Rekrutierung erleichtern würde, die für einen erfolgreichen Abschluss der Studie erforderlich sind.

Der Studienvorschlag wurde im Oktober 2014 auf einem Forschungstreffen der NCRI Thyroid Cancer Subgroup vorgestellt, und führende britische Kliniker forderten eine Erhöhung der Zahl der rekrutierten Patienten von 100 auf 200, um der einzigartigen Gelegenheit Rechnung zu tragen, dieser Patientengruppe eine Studie anzubieten.

Die biochemische Überwachung (Calcitonin und CEA) bildet einen routinemäßigen Bestandteil der Untersuchung und Nachsorge von Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs, und es ist bekannt, dass die Änderungsrate biochemischer Marker das wahrscheinliche Überleben vorhersagen kann. Es ist jedoch nicht bekannt, ob ein Zusammenhang zwischen biochemischen Markerveränderungen und der Lebensqualität besteht. Dieses Projekt wäre eine einzigartige Gelegenheit, Probleme zu vergleichen und gegenüberzustellen, mit denen Patienten mit MTC konfrontiert sind, die als Teil einer multiplen endokrinen Neoplasie auftreten, und solchen, bei denen MTC sporadisch auftritt.

Im Zeitalter neuer systemischer Therapien in Form von oralen Tyrosinkinase-Hemmern, die möglicherweise langfristig eingenommen werden, eine häufige Überwachung erfordern, wenn sie begonnen werden, und erhebliche potenzielle Toxizitäten aufweisen, wäre es vorteilhaft, die durch die verursachten Probleme zu quantifizieren und zu vergleichen Krankheit und solche, die durch systemische Therapie verursacht werden. Die Lebensqualität ist von größter Bedeutung, und den Ermittlern fehlen derzeit Informationen zur Krankheitslast und Behandlung. Diese Informationen könnten den Kommissaren helfen, neue Therapien zu bewerten, und zusammen mit klinischen Daten und Kostenwirksamkeitsdaten verwendet werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

173

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 2TL
        • Velindre Hospital
      • Coventry, Vereinigtes Königreich
        • University Hospitals of Coventry and Warwickshire
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich
        • Western General Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • St. Bartholomew's Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Imperial Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Christie Hospital
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich
        • Weston Park Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs, die eine Schilddrüsenkrebsklinik in der Tertiärversorgung des NHS besuchen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 16 Jahren mit der Diagnose medullärer Schilddrüsenkrebs (vererbt oder sporadisch)
  • Patienten können zu jedem Zeitpunkt nach der Diagnose aufgenommen werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit differenziertem (papillärem oder follikulärem) Schilddrüsenkrebs oder anaplastischem Schilddrüsenkrebs oder Lymphom der Schilddrüse.
  • Patienten, die die englische Sprache nicht ausreichend verstehen oder Patienten mit Lernschwierigkeiten, da es sich um standardisierte und validierte Fragebögen in englischer Sprache handelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fragebogen bestellen
Die Reihenfolge, in der die 4 Fragebögen zur Lebensqualität den Patienten vorgelegt werden, wird randomisiert, um den Einfluss von Langeweile und Gewöhnung auf die Antworten zu verringern
Randomisierte Zuteilung von 4 validierten Fragebögen zur Lebensqualität, gefolgt von einem studienspezifischen Übersichtsfragebogen
Andere Namen:
  • gesundheitsbezogene Instrumente zur Lebensqualität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ranking des Instruments zur Bewertung der Lebensqualität durch Patienten
Zeitfenster: Bei der Rekrutierung
Bei der Rekrutierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Moss, MB BCh, Velindre NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medullärer Schilddrüsenkrebs

Klinische Studien zur Fragebögen zur Lebensqualität

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