Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Pilotstudie zu FFP104 bei Patienten mit Morbus Crohn

23. August 2016 aktualisiert von: Fast Forward Pharmaceuticals

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-Pilotstudie der Phase II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von FFP104 bei der Behandlung von Patienten mit mittelschwerem bis schwerem aktivem Morbus Crohn

Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von intravenös verabreichtem FFP104 oder Placebo über 15 Tage (3 Gesamtdosen) bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem aktivem Morbus Crohn zu bewerten

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • Rekrutierung
        • Universitair Ziekenhuis Leuven
        • Kontakt:
          • Gert van Assche, Prof. Dr.
          • Telefonnummer: +32 16 34 42 25
      • Rotterdam, Niederlande, 3015CE
        • Rekrutierung
        • Erasmus Medical Center
        • Kontakt:
          • Janneke van der Woude, Prof. Dr.
          • Telefonnummer: +31 107040126

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Probanden werden nur dann in diese Studie aufgenommen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Bereit und in der Lage, alle Studienverfahren und Besuche einzuhalten.
  • Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, einschließlich.
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18-35 kg/m2.
  • Klinische Diagnose von Morbus Crohn mit Beteiligung des Dickdarms und/oder Ileums seit mindestens 3 Monaten ab dem Screening, bestätigt durch radiologische, endoskopische oder histologische Beweise.
  • Aktiver Morbus Crohn, definiert als ein Crohn's Disease Activity Index (CDAI)-Score von 220 bis einschließlich 450 beim Screening.
  • Aktive entzündliche Erkrankung, definiert durch den endoskopischen Schweregrad des Morbus Crohn (CDEIS) ≥ 8 (bestimmt durch einen Central Blinded Reader) beim Screening.
  • Tumornekrosefaktor (TNF)-naiv oder zuvor einem einzelnen Anti-TNF-Mittel (wie Infliximab, Adalimumab oder Certolizumab Pegol) ausgesetzt, wobei die Behandlung mindestens 8 Wochen vor dem Screening aufgrund unzureichenden Ansprechens, fehlenden Ansprechens oder Unverträglichkeit gemäß Beurteilung abgebrochen wurde vom Ermittler.
  • Muss eine angemessene Nieren- und Leberfunktion haben, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Bei guter Gesundheit (außer Morbus Crohn), wie durch Anamnese und körperliche Untersuchung belegt.

Ausschlusskriterien

Probanden werden nur dann in diese Studie aufgenommen, wenn sie keines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Schwangere, stillende oder gebärfähige Personen, die keine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anwenden.
  • Vorhandensein von Fisteln, Ileostomien, Kolostomien oder Rektumbeuteln oder Proktokolektomie oder totale Kolektomie in der Vorgeschichte. Das Subjekt hat ein Stoma oder einen ileoanalen Beutel (Probanden mit einer früheren ileorektalen Anastomose sind nicht ausgeschlossen).
  • Das Subjekt hat ein Kurzdarmsyndrom, wie vom Ermittler festgestellt.
  • Geschichte des Nachweises der Darmschleimhaut-Dysplasie.
  • Das Subjekt hat derzeit eine signifikante mechanische Obstruktion (Stenose).
  • Das Subjekt hat eine aktuelle Diagnose von Colitis ulcerosa oder unbestimmter Kolitis.
  • Immunisierung mit einem Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening, mit Ausnahme von Influenza-Impfstoff und keine geplanten Immunisierungen innerhalb des Studienzeitraums.
  • Aktive oder latente Tuberkulose (TB) oder Tuberkuloseinfektion; Die TB-Beurteilung und -Prophylaxe wird gemäß den örtlichen biologischen Vorschriften und Richtlinien durchgeführt.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte oder anhaltenden chronischen oder wiederkehrenden Infektionskrankheit innerhalb der 12 Monate vor dem Screening.
  • Positive Stuhlkultur für Clostridium innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening.
  • Verwendung verbotener Medikamente/Verfahren, einschließlich;

    • Begleitende Kortikosteroiddosen von mehr als 20 mg/Tag Prednison (Äquivalent)
    • Gleichzeitige Anwendung von Budesonid
    • Gleichzeitige Anwendung einer Anti-TNF-Therapie
    • Patienten, die zuvor mit mehr als einem Anti-TNF-Mittel behandelt wurden
    • Gleichzeitige Anwendung von Ciclosporin, Tacrolimus, Sirolimus oder Mycophenolatmofetil
    • Vorherige oder gleichzeitige Anwendung von Anti-α4-Integrin oder anderen nicht-TNF-blockierenden biologischen Arzneimitteln
    • Die Verwendung von Sonden- oder enteraler Ernährung, elementarer Ernährung oder parenteraler Ernährung begann innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
    • Leukozytapherese oder Granulozytapherese innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten/Produkten (mit Ausnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Empfängnisverhütung und/oder Medikamenten, die vom Prüfarzt und Sponsor als akzeptabel erachtet werden).
  • Verwendung von frei verkäuflichen (OTC), nicht verschreibungspflichtigen Präparaten (einschließlich Vitaminen, Mineralstoffen, phytotherapeutischen/kräuter-/pflanzlichen Präparaten) innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in-Besuch (Tag 0), es sei denn, der Ermittler hält dies für akzeptabel und Sponsor.
  • Aktuelle oder neuere Vorgeschichte (innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening) von Drogen- oder Drogenmissbrauch, einschließlich Alkohol ≥ 14 Einheiten pro Woche, oder die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch eine signifikante Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch hatten (eine Einheit Alkohol entspricht 0,5 Pint [285 ml] Bier oder Lagerbier, einem Glas [125 ml] Wein oder 1 Schuss [25 ml] Spirituosen).
  • Patienten mit bekannter klinisch signifikanter Herzerkrankung (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, instabile Angina pectoris, Claudicatio usw.) oder Anzeichen einer klinisch signifikanten Anomalie des Elektrokardiogramms (EKG) beim Screening.
  • Eine Vorgeschichte signifikanter neurologischer, hepatischer, renaler, endokriner, kardiovaskulärer, gastrointestinaler, pulmonaler oder metabolischer Erkrankungen innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Eine Familienanamnese (mehr als ein Verwandter ersten Grades) mit mehreren thrombotischen Ereignissen oder eine persönliche Vorgeschichte mit venösen oder arteriellen thrombotischen Ereignissen haben, einschließlich tiefer Venenthrombose, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Lungenembolie und peripherer arterieller thromboembolischer Ereignisse.
  • Das Subjekt hatte zum Zeitpunkt des Screenings ein positives Hepatitis-Panel (einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg], Hepatitis-B-Core-Antikörper und Hepatitis-C-Virus-Antikörper [Anti-HCV]) oder einen positiven HIV-Antikörper-Screen.
  • Anzeichen einer Leberfunktionsstörung, Virushepatitis oder einer aktuellen oder chronischen Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) oder anormaler Lebermarker (AST, ALT, ALP oder Gesamtbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts) zum Zeitpunkt von der Screening-Besuch.
  • Abnormale Nierenfunktion (BUN oder Kreatinin > 1,25 x Obergrenze des Normalwerts) zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
  • Weiße Blutkörperchen <4 x 103/mm3; Blutplättchen < 150 x 103/mm, Hämoglobin < 6,2 mmol/l zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
  • Probanden mit Anzeichen einer anderen schweren, signifikanten, akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, die nach Einschätzung des Ermittlers die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen, die Fähigkeit des Probanden, die Studie abzuschließen, einschränken und/oder die Ziele der Studie beeinträchtigen könnten.
  • Malignität in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von reseziertem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder resezierter zervikaler Atypie oder Carcinoma in situ.
  • Aktive akute Infektion, die eine systemische Behandlung für mehr als 2 Wochen erfordert.
  • Geplante Operation während des Studienzeitraums oder größere Operation innerhalb der 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
  • Probanden, die innerhalb von 60 Tagen ein Prüfpräparat erhalten haben oder innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening-Besuch andere experimentelle Anti-CD-Therapien angewendet haben.
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil des Studienmedikaments oder frühere Empfindlichkeitsreaktion oder andere klinisch signifikante Reaktion auf intravenöse Medikamente oder biologische Therapie.
  • Probanden, die zuvor FFP104 erhalten haben oder zuvor in diese Studie aufgenommen wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Drei intravenöse Infusionen mit 0,9 % Kochsalzlösung über 15 Tage (d0, d7 und d14)
EXPERIMENTAL: FFP104 - 2,5 mg/kg
FFP104
Drei intravenöse Infusionen von FFP104 über 15 Tage (d0, d7 und d14)
EXPERIMENTAL: FFP104 – 5,0 mg/kg
FFP104
Drei intravenöse Infusionen von FFP104 über 15 Tage (d0, d7 und d14)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch klinische Labortests, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen und Bewertungen unerwünschter Ereignisse bewertet
Zeitfenster: Bis zu 84 Tage
Bis zu 84 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die ein klinisches Ansprechen erreichten (Abnahme des Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) um ≥ 100 Punkte gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Tage 0, 7, 14, 28, 42 und 84
Tage 0, 7, 14, 28, 42 und 84
Anteil der Studienteilnehmer, die eine klinische Remission erreichen (Erreichen eines absoluten CDAI-Scores von 150 Punkten oder weniger vom Ausgangswert)
Zeitfenster: Tage 0, 7, 14, 28, 42 und 84
Tage 0, 7, 14, 28, 42 und 84
Anteil der Probanden, die ein partielles Ansprechen erreichten (Abnahme des CDAI-Scores um >70 Punkte gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Tage 0, 7, 14, 28, 42 und 84
Tage 0, 7, 14, 28, 42 und 84
Unterschied im CDAI-Score zwischen mit FFP104 behandelten Probanden und Placebo-Probanden in jedem Arm der Studie
Zeitfenster: Tage 0, 7, 14, 28, 42 und 84
Tage 0, 7, 14, 28, 42 und 84
Antwortzeit (Abnahme des CDAI-Scores um >100 Punkte)
Zeitfenster: Tage 0, 7, 14, 28, 42 und 84
Tage 0, 7, 14, 28, 42 und 84
Zeit bis zum partiellen Ansprechen (Abnahme des CDAI-Scores um >70 Punkte)
Zeitfenster: Tage 0, 7, 14, 28, 42 und 84
Tage 0, 7, 14, 28, 42 und 84
Veränderung des Morbus Crohn Endoskopischer Schweregrad (CDEIS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 42
Tag 42
Veränderung der Organisation des Darmgewebes gegenüber dem Ausgangswert (Histologie)
Zeitfenster: Tag 42
Tag 42
Prozentuale Veränderung des fäkalen Calprotectin-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 42
Tag 42
Prozentuale Veränderung der Werte des C-reaktiven Proteins (CRP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 7, 14, 28, 42 und 84
Tag 7, 14, 28, 42 und 84
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zu entzündlichen Darmerkrankungen (IBDQ)
Zeitfenster: Tag 42
Tag 42
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Messergebnissen für die Gesundheit
Zeitfenster: Tag 42
Die verwendeten Gesundheitsergebnismaße sind Short Form 36 (SF36), EuroQol EQ-5D-5L und der Work Productivity and Activity Impairment Questionnaire Morbus Crohn (WPAI-CD).
Tag 42
Bewertung der Veränderungen der Serum-FFP104-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 84 Tage
bis zu 84 Tage
Um Veränderungen in Lymphozyten-Subpopulationen im peripheren Blut zu bewerten
Zeitfenster: Tag 0, 14 und 42
Tag 0, 14 und 42

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

24. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • FFP104-002
  • 2015-001678-17 (EUDRACT_NUMBER)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FFP104

Abonnieren