- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02465944
Eine Pilotstudie zu FFP104 bei Patienten mit Morbus Crohn
23. August 2016 aktualisiert von: Fast Forward Pharmaceuticals
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-Pilotstudie der Phase II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von FFP104 bei der Behandlung von Patienten mit mittelschwerem bis schwerem aktivem Morbus Crohn
Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von intravenös verabreichtem FFP104 oder Placebo über 15 Tage (3 Gesamtdosen) bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem aktivem Morbus Crohn zu bewerten
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
24
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Leuven
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Kontakt:
- Gert van Assche, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +32 16 34 42 25
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Rotterdam, Niederlande, 3015CE
- Rekrutierung
- Erasmus Medical Center
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Kontakt:
- Janneke van der Woude, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +31 107040126
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
Probanden werden nur dann in diese Studie aufgenommen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Bereit und in der Lage, alle Studienverfahren und Besuche einzuhalten.
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, einschließlich.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18-35 kg/m2.
- Klinische Diagnose von Morbus Crohn mit Beteiligung des Dickdarms und/oder Ileums seit mindestens 3 Monaten ab dem Screening, bestätigt durch radiologische, endoskopische oder histologische Beweise.
- Aktiver Morbus Crohn, definiert als ein Crohn's Disease Activity Index (CDAI)-Score von 220 bis einschließlich 450 beim Screening.
- Aktive entzündliche Erkrankung, definiert durch den endoskopischen Schweregrad des Morbus Crohn (CDEIS) ≥ 8 (bestimmt durch einen Central Blinded Reader) beim Screening.
- Tumornekrosefaktor (TNF)-naiv oder zuvor einem einzelnen Anti-TNF-Mittel (wie Infliximab, Adalimumab oder Certolizumab Pegol) ausgesetzt, wobei die Behandlung mindestens 8 Wochen vor dem Screening aufgrund unzureichenden Ansprechens, fehlenden Ansprechens oder Unverträglichkeit gemäß Beurteilung abgebrochen wurde vom Ermittler.
- Muss eine angemessene Nieren- und Leberfunktion haben, wie vom Ermittler beurteilt.
- Bei guter Gesundheit (außer Morbus Crohn), wie durch Anamnese und körperliche Untersuchung belegt.
Ausschlusskriterien
Probanden werden nur dann in diese Studie aufgenommen, wenn sie keines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Schwangere, stillende oder gebärfähige Personen, die keine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Vorhandensein von Fisteln, Ileostomien, Kolostomien oder Rektumbeuteln oder Proktokolektomie oder totale Kolektomie in der Vorgeschichte. Das Subjekt hat ein Stoma oder einen ileoanalen Beutel (Probanden mit einer früheren ileorektalen Anastomose sind nicht ausgeschlossen).
- Das Subjekt hat ein Kurzdarmsyndrom, wie vom Ermittler festgestellt.
- Geschichte des Nachweises der Darmschleimhaut-Dysplasie.
- Das Subjekt hat derzeit eine signifikante mechanische Obstruktion (Stenose).
- Das Subjekt hat eine aktuelle Diagnose von Colitis ulcerosa oder unbestimmter Kolitis.
- Immunisierung mit einem Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening, mit Ausnahme von Influenza-Impfstoff und keine geplanten Immunisierungen innerhalb des Studienzeitraums.
- Aktive oder latente Tuberkulose (TB) oder Tuberkuloseinfektion; Die TB-Beurteilung und -Prophylaxe wird gemäß den örtlichen biologischen Vorschriften und Richtlinien durchgeführt.
- Probanden mit einer Vorgeschichte oder anhaltenden chronischen oder wiederkehrenden Infektionskrankheit innerhalb der 12 Monate vor dem Screening.
- Positive Stuhlkultur für Clostridium innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening.
Verwendung verbotener Medikamente/Verfahren, einschließlich;
- Begleitende Kortikosteroiddosen von mehr als 20 mg/Tag Prednison (Äquivalent)
- Gleichzeitige Anwendung von Budesonid
- Gleichzeitige Anwendung einer Anti-TNF-Therapie
- Patienten, die zuvor mit mehr als einem Anti-TNF-Mittel behandelt wurden
- Gleichzeitige Anwendung von Ciclosporin, Tacrolimus, Sirolimus oder Mycophenolatmofetil
- Vorherige oder gleichzeitige Anwendung von Anti-α4-Integrin oder anderen nicht-TNF-blockierenden biologischen Arzneimitteln
- Die Verwendung von Sonden- oder enteraler Ernährung, elementarer Ernährung oder parenteraler Ernährung begann innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
- Leukozytapherese oder Granulozytapherese innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten/Produkten (mit Ausnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Empfängnisverhütung und/oder Medikamenten, die vom Prüfarzt und Sponsor als akzeptabel erachtet werden).
- Verwendung von frei verkäuflichen (OTC), nicht verschreibungspflichtigen Präparaten (einschließlich Vitaminen, Mineralstoffen, phytotherapeutischen/kräuter-/pflanzlichen Präparaten) innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in-Besuch (Tag 0), es sei denn, der Ermittler hält dies für akzeptabel und Sponsor.
- Aktuelle oder neuere Vorgeschichte (innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening) von Drogen- oder Drogenmissbrauch, einschließlich Alkohol ≥ 14 Einheiten pro Woche, oder die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch eine signifikante Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch hatten (eine Einheit Alkohol entspricht 0,5 Pint [285 ml] Bier oder Lagerbier, einem Glas [125 ml] Wein oder 1 Schuss [25 ml] Spirituosen).
- Patienten mit bekannter klinisch signifikanter Herzerkrankung (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, instabile Angina pectoris, Claudicatio usw.) oder Anzeichen einer klinisch signifikanten Anomalie des Elektrokardiogramms (EKG) beim Screening.
- Eine Vorgeschichte signifikanter neurologischer, hepatischer, renaler, endokriner, kardiovaskulärer, gastrointestinaler, pulmonaler oder metabolischer Erkrankungen innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch, wie vom Ermittler beurteilt.
- Eine Familienanamnese (mehr als ein Verwandter ersten Grades) mit mehreren thrombotischen Ereignissen oder eine persönliche Vorgeschichte mit venösen oder arteriellen thrombotischen Ereignissen haben, einschließlich tiefer Venenthrombose, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Lungenembolie und peripherer arterieller thromboembolischer Ereignisse.
- Das Subjekt hatte zum Zeitpunkt des Screenings ein positives Hepatitis-Panel (einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg], Hepatitis-B-Core-Antikörper und Hepatitis-C-Virus-Antikörper [Anti-HCV]) oder einen positiven HIV-Antikörper-Screen.
- Anzeichen einer Leberfunktionsstörung, Virushepatitis oder einer aktuellen oder chronischen Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) oder anormaler Lebermarker (AST, ALT, ALP oder Gesamtbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts) zum Zeitpunkt von der Screening-Besuch.
- Abnormale Nierenfunktion (BUN oder Kreatinin > 1,25 x Obergrenze des Normalwerts) zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
- Weiße Blutkörperchen <4 x 103/mm3; Blutplättchen < 150 x 103/mm, Hämoglobin < 6,2 mmol/l zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
- Probanden mit Anzeichen einer anderen schweren, signifikanten, akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, die nach Einschätzung des Ermittlers die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen, die Fähigkeit des Probanden, die Studie abzuschließen, einschränken und/oder die Ziele der Studie beeinträchtigen könnten.
- Malignität in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von reseziertem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder resezierter zervikaler Atypie oder Carcinoma in situ.
- Aktive akute Infektion, die eine systemische Behandlung für mehr als 2 Wochen erfordert.
- Geplante Operation während des Studienzeitraums oder größere Operation innerhalb der 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
- Probanden, die innerhalb von 60 Tagen ein Prüfpräparat erhalten haben oder innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening-Besuch andere experimentelle Anti-CD-Therapien angewendet haben.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil des Studienmedikaments oder frühere Empfindlichkeitsreaktion oder andere klinisch signifikante Reaktion auf intravenöse Medikamente oder biologische Therapie.
- Probanden, die zuvor FFP104 erhalten haben oder zuvor in diese Studie aufgenommen wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
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Drei intravenöse Infusionen mit 0,9 % Kochsalzlösung über 15 Tage (d0, d7 und d14)
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EXPERIMENTAL: FFP104 - 2,5 mg/kg
FFP104
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Drei intravenöse Infusionen von FFP104 über 15 Tage (d0, d7 und d14)
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EXPERIMENTAL: FFP104 – 5,0 mg/kg
FFP104
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Drei intravenöse Infusionen von FFP104 über 15 Tage (d0, d7 und d14)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit werden durch klinische Labortests, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen und Bewertungen unerwünschter Ereignisse bewertet
Zeitfenster: Bis zu 84 Tage
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Bis zu 84 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, die ein klinisches Ansprechen erreichten (Abnahme des Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) um ≥ 100 Punkte gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Tage 0, 7, 14, 28, 42 und 84
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Tage 0, 7, 14, 28, 42 und 84
|
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Anteil der Studienteilnehmer, die eine klinische Remission erreichen (Erreichen eines absoluten CDAI-Scores von 150 Punkten oder weniger vom Ausgangswert)
Zeitfenster: Tage 0, 7, 14, 28, 42 und 84
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Tage 0, 7, 14, 28, 42 und 84
|
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Anteil der Probanden, die ein partielles Ansprechen erreichten (Abnahme des CDAI-Scores um >70 Punkte gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Tage 0, 7, 14, 28, 42 und 84
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Tage 0, 7, 14, 28, 42 und 84
|
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Unterschied im CDAI-Score zwischen mit FFP104 behandelten Probanden und Placebo-Probanden in jedem Arm der Studie
Zeitfenster: Tage 0, 7, 14, 28, 42 und 84
|
Tage 0, 7, 14, 28, 42 und 84
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|
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Antwortzeit (Abnahme des CDAI-Scores um >100 Punkte)
Zeitfenster: Tage 0, 7, 14, 28, 42 und 84
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Tage 0, 7, 14, 28, 42 und 84
|
|
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Zeit bis zum partiellen Ansprechen (Abnahme des CDAI-Scores um >70 Punkte)
Zeitfenster: Tage 0, 7, 14, 28, 42 und 84
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Tage 0, 7, 14, 28, 42 und 84
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Veränderung des Morbus Crohn Endoskopischer Schweregrad (CDEIS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 42
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Tag 42
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Veränderung der Organisation des Darmgewebes gegenüber dem Ausgangswert (Histologie)
Zeitfenster: Tag 42
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Tag 42
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Prozentuale Veränderung des fäkalen Calprotectin-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 42
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Tag 42
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Prozentuale Veränderung der Werte des C-reaktiven Proteins (CRP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 7, 14, 28, 42 und 84
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Tag 7, 14, 28, 42 und 84
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zu entzündlichen Darmerkrankungen (IBDQ)
Zeitfenster: Tag 42
|
Tag 42
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Messergebnissen für die Gesundheit
Zeitfenster: Tag 42
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Die verwendeten Gesundheitsergebnismaße sind Short Form 36 (SF36), EuroQol EQ-5D-5L und der Work Productivity and Activity Impairment Questionnaire Morbus Crohn (WPAI-CD).
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Tag 42
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Bewertung der Veränderungen der Serum-FFP104-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 84 Tage
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bis zu 84 Tage
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Um Veränderungen in Lymphozyten-Subpopulationen im peripheren Blut zu bewerten
Zeitfenster: Tag 0, 14 und 42
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Tag 0, 14 und 42
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. August 2017
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
24. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FFP104-002
- 2015-001678-17 (EUDRACT_NUMBER)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur FFP104
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