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Chirurgische Resektion und intraoperative Cäsium-131-Brachytherapie bei Kopf- und Halskrebs

Eine Pilotstudie mit chirurgischer Resektion und intraoperativem Cäsium-131-Implantat für dauerhafte interstitielle Brachytherapie bei resektablem rezidivierendem Kopf- und Halskrebs

Diese klinische Pilotstudie untersucht die Brachytherapie mit Cäsium Cs 131 bei der Behandlung von Patienten mit Kopf-Hals-Krebs, der wieder aufgetreten ist (wiederkehrend) und operativ entfernt werden kann. Die Brachytherapie, auch bekannt als interne Strahlentherapie, verwendet radioaktives Material, das direkt in oder in der Nähe eines Tumors platziert wird, um Tumorzellen abzutöten. Radioaktive Medikamente wie Cäsium Cs 131 können Strahlung direkt zu Tumorzellen transportieren und normale Zellen nicht schädigen. Die dauerhafte Implantation von Cäsium Cs 131 in das Wundbett nach der Operation kann helfen, mikroskopisch kleine Krebszellen zu behandeln, die sich nach der chirurgischen Entfernung des Tumors im Gewebe befinden können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Auswirkungen von Cäsium 131 (Cäsium Cs 131) auf die Rezidivrate, das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung von Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Cäsium 131 bei Patienten mit Kopf-Hals-Krebs.

UMRISS:

Die Patienten werden während der chirurgischen Resektion einer Brachytherapie mit Cäsium Cs 131 unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann 24 Monate lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose: Probanden mit der Diagnose eines rezidivierenden Kopf-Hals-Krebses
  2. Basierend auf klinischen und röntgenologischen Nachweisen muss der Tumor präoperativ als resezierbar angesehen werden
  3. Alter: Die Probanden müssen ≥ 18 Jahre und ≤ 90 Jahre alt sein
  4. Einverständniserklärung: Alle Probanden müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die schwanger sind oder schwanger werden könnten
  2. Nicht resezierbarer Tumor
  3. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cäsium-131-Brachytherapie
Patienten werden während der chirurgischen Resektion einer Brachytherapie mit Cäsium-131 ​​unterzogen
Unterziehen Sie sich einer Brachytherapie mit Cäsium-131
Unterziehen Sie sich einer Brachytherapie mit Cäsium-131
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Wird die Auswirkungen von Cäsium Cs 131 auf DFS bewerten, indem die Kohorte mit einer entsprechenden historischen Kontrollkohorte verglichen wird. Die Verteilung von DFS wird unter Verwendung von Kaplan-Meier geschätzt, und ein stratifizierter Log-Rank-Test wird verwendet, um Unterschiede zwischen Kohorten zu testen. Die Anpassung für andere potenzielle Confounder wird unter Verwendung der stratifizierten Cox-Proportional-Hazards-Regression durchgeführt
Bis zu 24 Monate
Auftreten von Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage

Bewertet anhand der Common Toxicity Criteria der Radiation Therapy Oncology Group

Zu den Risikokategorien gehören Infektionen, Wundschäden, Heilungsstörungen, Fistelbildung, Blutungen und die Notwendigkeit weiterer chirurgischer Eingriffe.

Bis zu 90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederholungsrate
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Vergleiche der 6-Monats- und 1-Jahres-Rezidivraten werden unter Verwendung der logistischen Regression durchgeführt
Bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Verteilung des Gesamtüberlebens wird mit Kaplan-Meier geschätzt und ein stratifizierter Log-Rank-Test wird verwendet, um Unterschiede zwischen den Kohorten zu testen. Die Anpassung für andere potenzielle Confounder wird unter Verwendung der stratifizierten Cox-Proportional-Hazards-Regression durchgeführt.
Bis zu 24 Monate
Komplikationsrate
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Geschätzt nach Kohorte zusammen mit genauen 95 %-Konfidenzintervallen
Bis zu 24 Monate
Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage

Bewertet mit dem National Cancer Institute, Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0

Geschätzt nach Kohorte zusammen mit genauen 95 %-Konfidenzintervallen

Bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam Luginbuhl, MD, Thomas Jefferson University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15D.067
  • 2014-112 (Andere Kennung: CCRRC)
  • JT 7243 (Andere Kennung: JeffTrial Number)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brachytherapie

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