- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02476799
Analgetische Wirkungen des bilateralen US-Rektushüllenblocks für die laparoskopische GY-Chirurgie
18. Juni 2015 aktualisiert von: Youn Jin Kim, Ewha Womans University Mokdong Hospital
Postoperative analgetische Wirkungen einer ultraschallgeführten bilateralen Rektusscheideblockade für die laparoskopische gynäkologische Chirurgie
Der Rectus-Sheet-Block (RSB) ist eine Art vorderer Bauchwandblock.
Es hat eine postoperative analgetische Wirkung bei Bauchoperationen mit Mittellinienschnitt.
Die laparoskopische gynäkologische Chirurgie wird von erheblichen postoperativen Schmerzen begleitet und normalerweise wird IV-PCA verwendet, um die Schmerzen zu behandeln. Der Zweck dieser Studie ist es, die analgetische Wirkung der ultraschallgeführten RSB auf die laparoskopische gynäkologische Chirurgie mit mehreren Ports zu untersuchen, die eine Inzisionsstelle an der Nabelschnur hat Bereich.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet, der RSB-Gruppe und der Kontrollgruppe.
Jeder Patient wird nach 0, 1, 6, 12, 24 und 48 Stunden postoperativ von einem verblindeten Prüfer auf die Zeit bis zur ersten Notfall-Analgesie, die verbale numerische Bewertung der Schmerzwerte, die Anzahl der Notfall-Analgetikaanforderungen und die postoperative Verwendung von Opioiden durch IV-PCA bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten der RSB-Gruppe wird nach Einleitung der Vollnarkose ein ultraschallgeführtes bilaterales RSB durchgeführt.
Das Verfahren wird bilateral durchgeführt und 15 ml auf jeder Seite, insgesamt 30 ml 0,25 % Ropivacain, werden injiziert.
Nach dem Eingriff wird eine geplante Operation durchgeführt.
Patienten der Kontrollgruppe werden nach Einleitung der Anästhesie operiert.
Alle Patienten werden postoperativ 48 Stunden lang insgesamt 100 ml IV-PCA mit 800 µg Fentanyl und 150 mg Ketorolac verwenden.
Wenn ein Patient über stärkere Schmerzen als VNRS 4 klagt oder ein Analgetikum verlangt, wäre ein Notfall-Analgetikum erlaubt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 158710
- Ewha Womans University Mokdong Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Laparoskopische gynäkologische Multi-Port-Chirurgie
- Klassifikation des körperlichen Status I-II der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Alter: 21-60
Ausschlusskriterien:
- Gynäkologische Krebsoperation
- Vorgeschichte früherer Bauchoperationen
- Allergie gegen Lokalanästhetika (Ropivacain)
- Opioid-Toleranz
- Koagulopathie
- Infektion an der Einstichstelle der Nadel
- Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Blockierung der Rektusscheide
Bei Patienten der RSB-Gruppe wird nach Einleitung der Vollnarkose ein ultraschallgeführtes bilaterales RSB durchgeführt.
Nach dem Abdecken der Nadeleinführstelle wird eine 22-Gauge-50-mm-Nadel medial der Sonde durch die In-Plane-Technik eingeführt und in lateraler Richtung knapp lateral des Nabels vorgeschoben.
15 ml 0,25 % Ropivacain werden auf den hinteren Rand des Rektusmuskels injiziert.
Dieses Verfahren wird bilateral durchgeführt und es werden insgesamt 30 ml 0,25 % Ropivacain injiziert.
Nach der Operation wird ein Verband an der Injektionsstelle angebracht, die mit der Inzisionsstelle der Operation übereinstimmt.
Alle Patienten werden postoperativ 48 Stunden lang insgesamt 100 ml IV-PCA mit Fentanyl und Ketorolac verwenden.
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Ultraschallgeführte bilaterale Blockade der Rektusscheide der RSB-Gruppe mit 0,25 % Ropivacain
Andere Namen:
Ultraschallgeführte bilaterale Blockade der Rektusscheide der RSB-Gruppe mit 0,25 % Ropivacain
Andere Namen:
Nach der Operation wird ein Verband an der Injektionsstelle angebracht, die mit der Inzisionsstelle der Operation übereinstimmt.
Alle Patienten werden postoperativ 48 Stunden lang insgesamt 100 ml IV-PCA mit 800 µg Fentanyl und 150 mg Ketorolac verwenden.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Kontrolle
Bei Patienten der Kontrollgruppe wird nach Einleitung einer Vollnarkose eine Operation ohne Eingriffe wie Placebo-Injektionen durchgeführt.
Nach der Operation wird ein Verband an der Inzisionsstelle angebracht, die mit der Blockinjektionsstelle der RSB-Gruppe identisch ist.
Alle Patienten werden postoperativ 48 Stunden lang insgesamt 100 ml IV-PCA mit Fentanyl und Ketorolac verwenden.
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Nach der Operation wird ein Verband an der Injektionsstelle angebracht, die mit der Inzisionsstelle der Operation übereinstimmt.
Alle Patienten werden postoperativ 48 Stunden lang insgesamt 100 ml IV-PCA mit 800 µg Fentanyl und 150 mg Ketorolac verwenden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Notfall-Analgetika
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
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Anzahl der zusätzlich injizierten NSAIDs außer IV-PCA für 48 Stunden nach der Operation
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48 Stunden postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtkonsum von Opioiden
Zeitfenster: Zeitrahmen: 0, 1, 6, 12, 24, 48 Stunden postoperativ
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Gesamtdosis von injiziertem Fentanyl durch IV-PCA
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Zeitrahmen: 0, 1, 6, 12, 24, 48 Stunden postoperativ
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Zeit für die erste Schmerzmittelanforderung
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
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Wie lange dauert es nach der Operation bis zur ersten zusätzlichen analgetischen Arzneimittelinjektion auf Wunsch des Patienten
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48 Stunden postoperativ
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Postoperativer Schmerz, gemessen auf der verbalen numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: 0, 1, 6, 12, 24, 48 Stunden postoperativ
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Postoperativer Schmerz zu jedem Zeitpunkt, der durch eine verbale numerische Bewertungsskala (0 ~ 10) ausgedrückt wird
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0, 1, 6, 12, 24, 48 Stunden postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Youn Jin Kim, MD, PhD, Ewha Womans University Mokdong Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, lokal
- Fentanyl
- Ketorolac
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- EUMC 2014-07-006-001
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