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Sofortige oder verzögerte naturheilkundliche Medizin in Kombination mit neo-adjuvanter Chemotherapie bei Brustkrebs

9. Juli 2018 aktualisiert von: Midwestern Regional Medical Center

Eine Vergleichsstudie zur Bewertung des Werts von Naturheilmitteln, die sofort und kontinuierlich oder verzögert bis Zyklus 3 in Kombination mit neo-adjuvanter Chemotherapie bei Brustkrebs verabreicht werden

Diese Studie untersucht die Wirkung der Zugabe von Naturheilmitteln auf immunologische und/oder entzündliche Parameter und/oder die Lebensqualität bei Frauen, die eine neoadjuvante Chemotherapie gegen Brustkrebs erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • 18 Jahre oder älter
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤1
  • Durch Biopsie gesicherte Diagnose eines invasiven Adenokarzinoms der Brust
  • Empfehlung zur neoadjuvanten Chemotherapie.
  • Bewertung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) durch Multigated Acquisition Scan oder Echokardiogramm innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn
  • Blutbild:
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥1200 Zellen/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥100.000/mm^3
  • Hämoglobin ≥10 g/dl
  • Serumkreatinin ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN) für den Laborbereich
  • Gesamtbilirubin ≤ ULN für den Laborbereich, es sei denn, der Patient hat eine Erhöhung > ULN auf das 1,5-fache der ULN, die aus der Gilbert-Krankheit oder einem ähnlichen Syndrom resultiert
  • Alkalische Phosphatase kleiner oder gleich 2,5 x ULN; und
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) kleiner oder gleich 1,5 x ULN für den Laborbereich
  • Wenn Skelettschmerzen vorhanden sind oder die alkalische Phosphatase > ULN (aber kleiner oder gleich 2,5 x ULN) ist, darf der Knochenscan oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan keine metastasierende Erkrankung zeigen
  • AST oder alkalische Phosphatase größer als ULN, keine Lebermetastasen, identifiziert durch CT, MRT oder PET-Scan
  • Kann orale Medikamente schlucken
  • Bereitschaft, für die ersten 2 Behandlungszyklen auf eine naturheilkundliche Behandlung zu verzichten
  • Bereit, naturheilkundliche Eingriffe wie vorgeschrieben zu beginnen und fortzusetzen
  • Bereit, während des Studiums auf die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Ergänzungsmitteln zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  • Krankheit im Stadium 4
  • Präsentieren Sie eine Behandlung mit Warfarin.
  • Synchroner bilateraler invasiver Brustkrebs
  • Behandlung einschließlich Bestrahlung, Chemotherapie und/oder zielgerichteter Therapie für den aktuell diagnostizierten Brustkrebs vor Beginn der Studie
  • Jede Sexualhormontherapie, z. Geburtenkontrolle, Ovarialhormonersatztherapie etc. während der Teilnahme an der Studie)
  • Fortsetzung der Therapie mit einem beliebigen Hormonmittel wie Raloxifen, Tamoxifen oder anderen selektiven Östrogenrezeptormodulatoren
  • Vorgeschichte von Brustkrebs, einschließlich duktalem Karzinom in situ (Probanden mit einer Vorgeschichte von lobulärem Karzinom in situ sind förderfähig)
  • Vorherige Therapie mit Chemotherapie oder zielgerichteten Therapiemitteln für eine bösartige Erkrankung
  • Herzerkrankungen, die die Anwendung bestimmter Medikamente ausschließen würden. Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:
  • Aktive Herzerkrankung
  • Eine behandlungsbedürftige Angina pectoris
  • Ventrikuläre Arrhythmien außer kontrollierte gutartige vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen
  • Überleitungsanomalie, die einen Herzschrittmacher erfordert
  • Supraventrikuläre und nodale Arrhythmien, die einen Schrittmacher erfordern oder nicht durch Medikamente kontrolliert werden
  • Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung
  • Geschichte der Herzkrankheit
  • Herzinfarkt
  • Herzinsuffizienz
  • Kardiomyopathie
  • Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck über 150/90 mm/Hg bei antihypertensiver Behandlung)
  • Vorgeschichte oder aktuelle symptomatische interstitielle Pneumonitis oder Lungenfibrose
  • Sensorische/motorische Neuropathie ≥ Grad 2
  • Malabsorptionssyndrom, Colitis ulcerosa, Resektion des Magens oder Dünndarms oder andere Erkrankungen, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigen
  • Andere nicht maligne systemische Erkrankung, die eine Behandlung mit Studienschemata oder eine erforderliche Nachsorge ausschließt
  • Kontraindikation von Kortikosteroiden
  • Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie.
  • Verabreichung therapeutischer Dosen der untersuchten Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Maitake, Melatonin und Coenzym Q10, in den letzten 30 Tagen.
  • Verabreichung therapeutischer Dosen immunmodulierender Pflanzenstoffe in den vorangegangenen 30 Tagen.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sofortige und kontinuierliche Dosierung
Den Probanden werden Reishi-Pilzextrakt, Coenzym Q10 und Melatonin verabreicht, beginnend mit Zyklus 1 Tag 1 ihrer verschriebenen neoadjuvanten Chemotherapie.
Reishi-Pilz-Zubereitung produziert Wasser-Ethanol-Extraktion.
Andere Namen:
  • Ganoderma lucidum
Zubereitung von Coenzym Q10
Andere Namen:
  • Ubichinon
  • Ubidecarenon
Zubereitung von Melatonin
Andere Namen:
  • N-Acetyl-5-methoxytryptamin
Aktiver Komparator: Verzögerte Dosierung
Den Probanden werden Reishi-Pilzextrakt, Coenzym Q10 und Melatonin verabreicht, beginnend mit Zyklus 3, Tag 1 ihrer verschriebenen neoadjuvanten Chemotherapie.
Reishi-Pilz-Zubereitung produziert Wasser-Ethanol-Extraktion.
Andere Namen:
  • Ganoderma lucidum
Zubereitung von Coenzym Q10
Andere Namen:
  • Ubichinon
  • Ubidecarenon
Zubereitung von Melatonin
Andere Namen:
  • N-Acetyl-5-methoxytryptamin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Subjekt berichteter Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: Erstbesuch und Studienbesuche in 3-wöchigen Abständen bis zu 4 Monaten
Lebensqualität der Probanden, gemessen anhand eines selbst auszufüllenden Fragebogens (0 bis 10 Likert-Skala mit 0 = keine Wirkung bis 10 = schlimmste Wirkung) bei jedem Studienbesuch. Die bewerteten Symptome oder Auswirkungen auf Aktivitäten umfassten: Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Schlafstörungen, Stress, Kurzatmigkeit, Gedächtnis-/Erinnerungsprobleme, Appetit, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Traurigkeit, Erbrechen, Taubheit, allgemeine Aktivitäten, Stimmung, Arbeit, Beziehungen , Wandern oder Genuss.
Erstbesuch und Studienbesuche in 3-wöchigen Abständen bis zu 4 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration des C-reaktiven Proteins im Serum (mg/l)
Zeitfenster: Erstbesuch und Studienbesuche in 3-wöchigen Abständen bis zu 4 Monaten
Die Serumkonzentration des C-reaktiven Proteins wird mit anerkannten Methoden gemessen.
Erstbesuch und Studienbesuche in 3-wöchigen Abständen bis zu 4 Monaten
Konzentration zirkulierender Tumorzellen im Blut (Zellen pro Milliliter)
Zeitfenster: Erstbesuch und Studienbesuche in 3-wöchigen Abständen bis zu 4 Monaten
Die Serumkonzentration zirkulierender Tumorzellen wird mit anerkannten Methoden gemessen.
Erstbesuch und Studienbesuche in 3-wöchigen Abständen bis zu 4 Monaten
Sedimentationsrate von Erythrozyten im Blut (mm/h)
Zeitfenster: Erstbesuch und Studienbesuche in 3-wöchigen Abständen bis zu 4 Monaten
Die Erythrozytensedimentationsrate wird mit anerkannten Methoden gemessen.
Erstbesuch und Studienbesuche in 3-wöchigen Abständen bis zu 4 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christina Shannon, ND, Midwestern Regional Medical Center, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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