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Die Auswirkung einer Operation auf den zentralen Aortendruck und die Hämodynamik-Studie (ESCAPE)

29. Januar 2020 aktualisiert von: University of Leicester
Die vorliegende Studie untersucht den Effekt einer künstlichen Versteifung der Aorta mittels eines Aortenstents auf die zentrale Aortenhämodynamik (CAH). Diese Studie wird bestimmen, ob sich ein Aorten-Stenting unbeabsichtigt nachteilig auf CAH auswirkt, und damit die Begründung für eine nachfolgende therapeutische Intervention liefern, um das damit verbundene kardiovaskuläre Risiko zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Erhöhter Pulsdruck und Pulswellengeschwindigkeit sind anerkannte Indizes für arterielle Steifigkeit (Laurent, Boutouyrie, Asmar et al., 2001; Qiu, Winblad, Viitanen et al., 2003). Ein erhöhter Pulsdruck (der auf einen erhöhten zentralen Aortendruck hinweist) ist unabhängig davon mit einer erhöhten Inzidenz postoperativer neurologischer und kardialer Komplikationen assoziiert (Fontes, Aronson, Matthew et al., 2008). Der Pulsdruck wurde als unabhängiger Prädiktor für zerebrovaskuläre Ereignisse nach Herzoperationen identifiziert (Benjo, Thompson, Fine et al., 2007). Darüber hinaus haben viele Studien gezeigt, dass die Pulswellengeschwindigkeit ein unabhängiger Prädiktor für Morbidität und Mortalität in einer Reihe von Studienpopulationen ist (für eine Übersicht siehe Vlachopoulos, Aznaouridis, Stefanadis, 2010). Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass der Druck der Brachialarterie, obwohl er repräsentativ ist, den zentralen Aortendruck nicht genau widerspiegelt. Die Conduit-Artery-Function-Evaluation-Studie ergab beispielsweise, dass bestimmte Medikamente vorzugsweise den Druck in der zentralen Aorta senken, während sie ähnliche Wirkungen auf den Druck in der Brachialarterie haben. Darüber hinaus wurde in dieser Studie gezeigt, dass der zentrale Aortenpulsdruck ein unabhängiger Prädiktor für klinische Ergebnisse ist (Williams, Lacy, Thom et al., 2006). Andere Studien unterstützen den Befund, dass CAP-Marker enger mit Surrogatmessungen des kardiovaskulären Risikos wie der linksventrikulären Masse (Haider, Larson, Franklin et al., 2003) und der Karotis-Intima-Media-Dicke (Kostis, Davis, Cutler et al ., 1997).

Ein unbeabsichtigter Effekt des Stentings ist die Einführung einer halbstarren Leitung in den Kreislauf. Dies könnte möglicherweise die Pulswellengeschwindigkeit erhöhen und den zentralen Aortendruck und die Hämodynamik nachteilig beeinflussen. Die Forscher wollen daher die Wirkung eines chirurgischen Aortenaneurysmas auf den zentralen Aortendruck und die Hämodynamik untersuchen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

146

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Teilnehmer, die sich einer Bauchaortenaneurysma-Reparatur unterziehen, die über 18 Jahre alt sind und in der Lage sind, der Studie zuzustimmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Teilnehmer, die sich einer Bauchaortenaneurysma-Reparatur unterziehen, mit nicht-atheromatösen Halsschlagadern.

Ausschlusskriterien:

  • Atheromatöse Halsschlagadern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtungs
Bei der Kohorte werden der zentrale Aortendruck und die Halsschlagader-femoralen und brachio-femoralen Pulswellengeschwindigkeiten gemessen. Diese Messungen werden präoperativ, innerhalb einer Woche nach der Operation, 6 Wochen und 1 Jahr postoperativ durchgeführt. Die Operation wird eine Bauchaortenaneurysma-Reparatur sein.
Diese Studie umfasst die Messung der Hämodynamik der zentralen Aorta vor und nach (klinisch indizierter) Reparatur eines abdominalen Aortenaneurysmas

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zentraler Aortendruck
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vimal J Gokani, MBBS MRCS, University of Leicester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Oktober 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. August 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0066

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Klinische Studien zur Bauchaortenaneurysma

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