- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02493296
Die Auswirkung einer Operation auf den zentralen Aortendruck und die Hämodynamik-Studie (ESCAPE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erhöhter Pulsdruck und Pulswellengeschwindigkeit sind anerkannte Indizes für arterielle Steifigkeit (Laurent, Boutouyrie, Asmar et al., 2001; Qiu, Winblad, Viitanen et al., 2003). Ein erhöhter Pulsdruck (der auf einen erhöhten zentralen Aortendruck hinweist) ist unabhängig davon mit einer erhöhten Inzidenz postoperativer neurologischer und kardialer Komplikationen assoziiert (Fontes, Aronson, Matthew et al., 2008). Der Pulsdruck wurde als unabhängiger Prädiktor für zerebrovaskuläre Ereignisse nach Herzoperationen identifiziert (Benjo, Thompson, Fine et al., 2007). Darüber hinaus haben viele Studien gezeigt, dass die Pulswellengeschwindigkeit ein unabhängiger Prädiktor für Morbidität und Mortalität in einer Reihe von Studienpopulationen ist (für eine Übersicht siehe Vlachopoulos, Aznaouridis, Stefanadis, 2010). Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass der Druck der Brachialarterie, obwohl er repräsentativ ist, den zentralen Aortendruck nicht genau widerspiegelt. Die Conduit-Artery-Function-Evaluation-Studie ergab beispielsweise, dass bestimmte Medikamente vorzugsweise den Druck in der zentralen Aorta senken, während sie ähnliche Wirkungen auf den Druck in der Brachialarterie haben. Darüber hinaus wurde in dieser Studie gezeigt, dass der zentrale Aortenpulsdruck ein unabhängiger Prädiktor für klinische Ergebnisse ist (Williams, Lacy, Thom et al., 2006). Andere Studien unterstützen den Befund, dass CAP-Marker enger mit Surrogatmessungen des kardiovaskulären Risikos wie der linksventrikulären Masse (Haider, Larson, Franklin et al., 2003) und der Karotis-Intima-Media-Dicke (Kostis, Davis, Cutler et al ., 1997).
Ein unbeabsichtigter Effekt des Stentings ist die Einführung einer halbstarren Leitung in den Kreislauf. Dies könnte möglicherweise die Pulswellengeschwindigkeit erhöhen und den zentralen Aortendruck und die Hämodynamik nachteilig beeinflussen. Die Forscher wollen daher die Wirkung eines chirurgischen Aortenaneurysmas auf den zentralen Aortendruck und die Hämodynamik untersuchen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leicester, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- University of Leicester
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Teilnehmer, die sich einer Bauchaortenaneurysma-Reparatur unterziehen, mit nicht-atheromatösen Halsschlagadern.
Ausschlusskriterien:
- Atheromatöse Halsschlagadern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Beobachtungs
Bei der Kohorte werden der zentrale Aortendruck und die Halsschlagader-femoralen und brachio-femoralen Pulswellengeschwindigkeiten gemessen.
Diese Messungen werden präoperativ, innerhalb einer Woche nach der Operation, 6 Wochen und 1 Jahr postoperativ durchgeführt.
Die Operation wird eine Bauchaortenaneurysma-Reparatur sein.
|
Diese Studie umfasst die Messung der Hämodynamik der zentralen Aorta vor und nach (klinisch indizierter) Reparatur eines abdominalen Aortenaneurysmas
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zentraler Aortendruck
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vimal J Gokani, MBBS MRCS, University of Leicester
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0066
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