- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02494661
Ernährungsvideointervention mit achtsamkeitsbasierten Prinzipien
9. März 2017 aktualisiert von: Hortensia Amaro, University of Southern California
Healthy Plate-Programm in Ost- und Süd-Los Angeles: Testen von „Achtsamkeits-inspirierten“ Videos in Community-Umgebungen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Akzeptanz und den potenziellen Nutzen von Ernährungsinterventionsvideos zu ermitteln, um 1) das Wissen und die Einstellungen zu gesunder Ernährung zu ändern, 2) gesunde Lebensmitteleinkaufspraktiken zu verbessern und 3) die Fähigkeiten zur Stressreduzierung beim Lebensmitteleinkauf bei Menschen mit niedrigem Einkommen zu verbessern. Einkommen Latina-Mütter.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Latina-Mütter mit niedrigem Einkommen (N=218), die die Haupteinkäufer von Lebensmitteln für die Familie sind, werden über eine gemeindebasierte Organisation für die Teilnahme an der Studie rekrutiert. Die Teilnahme umfasst die Vervollständigung der Erhebungsinstrumente zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention; und eine Untergruppe der Teilnehmer (N=68) wird außerdem eine zweimonatige Nachuntersuchung ausfüllen und bis zu zwei wöchentliche Lebensmittelbelege aus den letzten 1–2 Monaten zu Studienbeginn und zu zweimonatigen Nachuntersuchungspunkten vorlegen. Die Umfrage wird Daten zu demografischen Merkmalen, Wissen über gesunde Ernährung, Selbstwirksamkeit, wahrgenommenem Stress und Familiengeschichte relevanter Gesundheitsprobleme sammeln. Quittungen aus Lebensmittelgeschäften werden kodiert und zur Bewertung von Änderungen beim Einkauf von gesunden und ungesunden Lebensmitteln vor und nach dem Kauf verwendet. Die Studie vergleicht zwei Bedingungen: In der Kontrollbedingung sehen sich die Teilnehmer ein 14-minütiges Video über den Lebensmitteleinkauf an, in dem den Teilnehmern beigebracht wird, wie sie eine gesunde Lebensmittelauswahl treffen können. Im Interventionszustand sehen sich die Teilnehmer das oben genannte Video zusätzlich zu einem 15-minütigen Video zum Umgang mit Stressfaktoren an, die beim Lebensmitteleinkauf entstehen. -Umfragen müssen vom Forschungsassistenten manuell in die ausgewählte Datenbank eingegeben werden.
- 100 % der Dateneingaben werden von Projektspezialisten auf Richtigkeit überprüft.
- Insgesamt werden 218 Teilnehmer rekrutiert, um an der Kontrollbedingung Gruppe A oder Gruppe B der Intervention teilzunehmen.
- Aufgrund des explorativen Charakters der Studie wurden keine Power-Berechnungen zur Bestimmung der Stichprobengröße durchgeführt.
- Gruppen-x-Zeitanalysen vergleichen Veränderungen in Wissen, Einstellungen und Selbstwirksamkeit vor und nach der Exposition gegenüber den Videos in der gesamten Stichprobe; Vergleichen Sie in der 2 Monate lang beobachteten Teilstichprobe den Ausgangswert mit den 2-monatigen Follow-up-Änderungen in Bezug auf Wissen, Einstellungen, Selbstwirksamkeit, Achtsamkeit und stressbezogenen Maßnahmen sowie Verhaltensänderungen bei der Lebensmittelauswahl beim Lebensmitteleinkauf.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
218
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Identifizieren Sie sich als hispanische Frau
- Alter: 18–55 Jahre
- Verantwortlich für den Einkauf von Lebensmitteln für die Familie
- Sprachgebrauch: Fähigkeit, Englisch oder Spanisch zu sprechen, zu lesen und zu schreiben
- Wohnhaft in den Vierteln Health Sciences Campus und University Park Campus des USC
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Videos zu gesundem Einkaufswagen und Stressbewältigung
Videos zu gesundem Einkaufswagen und Stressbewältigung: Die Teilnehmer erhalten zwei Videos zur Ernährungsintervention: aktive Vergleichsvideos und Stressbewältigung beim Lebensmitteleinkauf.
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Videos zu gesundem Einkaufswagen und Stressbewältigung: Lehrvideos zum Thema gesunder Lebensmitteleinkauf und Stressreduzierung.
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Aktiver Komparator: Gesundes Warenkorb-Video
Healthy Cart-Video: Die Teilnehmer erhalten ein Ernährungsvideo zum Einkaufen gesunder Lebensmittel mithilfe der My Plate-Richtlinien.
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Healthy Cart Video: Lehrvideo zum gesunden Lebensmitteleinkauf
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Ernährungswissens nach 2 Monaten
Zeitfenster: Zwei Monate
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Alle 218 Teilnehmer nehmen unmittelbar im Anschluss an die Videointervention an einem Basisfragebogen und einem Postfragebogen teil, um das Wissen zu messen.
Eine Teilstichprobe von 29 Teilnehmern aus Arm A und 39 Teilnehmern aus Arm B wird außerdem einen zweimonatigen Folgefragebogen ausfüllen, um das Wissen im zweiten Zeitrahmen zu messen.
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Zwei Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Selbstwirksamkeit beim Einkauf gesunder Lebensmittel nach 2 Monaten
Zeitfenster: Zwei Monate
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Alle 218 Teilnehmer nehmen unmittelbar im Anschluss an die Videointervention an einem Basisfragebogen und einem Postfragebogen teil, um das Wissen zu messen.
Eine Teilstichprobe von 29 Teilnehmern aus Arm A und 39 Teilnehmern aus Arm B wird außerdem einen zweimonatigen Folgefragebogen ausfüllen, um die Selbstwirksamkeit im zweiten Zeitrahmen zu messen.
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Zwei Monate
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Veränderung des Lebensmitteleinkaufsverhaltens nach 2 Monaten
Zeitfenster: Zwei Monate
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29 Teilnehmer aus Arm A und 39 Teilnehmer aus Arm B werden gebeten, beim ersten Eingriff zwei Lebensmittelbelege abzugeben.
Sie werden außerdem zu einer zweimonatigen Nachuntersuchung gebeten, bei der sie zwei zusätzliche Quittungen einreichen, um Veränderungen im Lebensmitteleinkaufsverhalten zu messen.
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Zwei Monate
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Veränderung der achtsamen Aufmerksamkeitswahrnehmung nach 2 Monaten
Zeitfenster: Zwei Monate
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29 Teilnehmern aus Arm A und 39 Teilnehmern aus Arm B werden im ersten Basisfragebogen Fragen zum Bewusstsein für achtsame Aufmerksamkeit gestellt.
Darüber hinaus werden sie um einen zweimonatigen Folgefragebogen gebeten, um Veränderungen im Bewusstsein für achtsame Aufmerksamkeit nach zwei Monaten zu messen.
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Zwei Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Hortensia Amaro, PhD, University of Southern California
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ogden CL, Carroll MD, Curtin LR, Lamb MM, Flegal KM. Prevalence of high body mass index in US children and adolescents, 2007-2008. JAMA. 2010 Jan 20;303(3):242-9. doi: 10.1001/jama.2009.2012. Epub 2010 Jan 13.
- Cortes DE, Millan-Ferro A, Schneider K, Vega RR, Caballero AE. Food purchasing selection among low-income, Spanish-speaking Latinos. Am J Prev Med. 2013 Mar;44(3 Suppl 3):S267-73. doi: 10.1016/j.amepre.2012.11.012.
- Narayan KM, Boyle JP, Thompson TJ, Sorensen SW, Williamson DF. Lifetime risk for diabetes mellitus in the United States. JAMA. 2003 Oct 8;290(14):1884-90. doi: 10.1001/jama.290.14.1884.
- Caballero AE, Bousquet-Santos K, Robles-Osorio L, Montagnani V, Soodini G, Porramatikul S, Hamdy O, Nobrega AC, Horton ES. Overweight Latino children and adolescents have marked endothelial dysfunction and subclinical vascular inflammation in association with excess body fat and insulin resistance. Diabetes Care. 2008 Mar;31(3):576-82. doi: 10.2337/dc07-1540. Epub 2007 Dec 14.
- Caballero AE. Type 2 diabetes in the Hispanic or Latino population: challenges and opportunities. Curr Opin Endocrinol Diabetes Obes. 2007 Apr;14(2):151-7. doi: 10.1097/MED.0b013e32809f9531.
- Drewnowski A, Darmon N. The economics of obesity: dietary energy density and energy cost. Am J Clin Nutr. 2005 Jul;82(1 Suppl):265S-273S. doi: 10.1093/ajcn/82.1.265S.
- Hersey J, Anliker J, Miller C, Mullis RM, Daugherty S, Das S, Bray CR, Dennee P, Sigman-Grant M, Olivia AH. Food shopping practices are associated with dietary quality in low-income households. J Nutr Educ. 2001;33 Suppl 1:S16-26. doi: 10.1016/s1499-4046(06)60066-3.
- Powell LM, Chaloupka FJ. Food prices and obesity: evidence and policy implications for taxes and subsidies. Milbank Q. 2009 Mar;87(1):229-57. doi: 10.1111/j.1468-0009.2009.00554.x.
- Powell LM, Zhao Z, Wang Y. Food prices and fruit and vegetable consumption among young American adults. Health Place. 2009 Dec;15(4):1064-70. doi: 10.1016/j.healthplace.2009.05.002. Epub 2009 May 14.
- Glanz K, Basil M, Maibach E, Goldberg J, Snyder D. Why Americans eat what they do: taste, nutrition, cost, convenience, and weight control concerns as influences on food consumption. J Am Diet Assoc. 1998 Oct;98(10):1118-26. doi: 10.1016/S0002-8223(98)00260-0.
- Millan-Ferro A, Caballero AE. Cultural approaches to diabetes self-management programs for the Latino community. Curr Diab Rep. 2007 Oct;7(5):391-7. doi: 10.1007/s11892-007-0064-9.
- Malik VS, Fung TT, van Dam RM, Rimm EB, Rosner B, Hu FB. Dietary patterns during adolescence and risk of type 2 diabetes in middle-aged women. Diabetes Care. 2012 Jan;35(1):12-8. doi: 10.2337/dc11-0386. Epub 2011 Nov 10.
- Philipson T. The world-wide growth in obesity: an economic research agenda. Health Econ. 2001 Jan;10(1):1-7. doi: 10.1002/1099-1050(200101)10:13.0.co;2-1. No abstract available.
- Katz DL, Doughty K, Njike V, Treu JA, Reynolds J, Walker J, Smith E, Katz C. A cost comparison of more and less nutritious food choices in US supermarkets. Public Health Nutr. 2011 Sep;14(9):1693-9. doi: 10.1017/S1368980011000048. Epub 2011 Feb 28.
- Perrin JM, Bloom SR, Gortmaker SL. The increase of childhood chronic conditions in the United States. JAMA. 2007 Jun 27;297(24):2755-9. doi: 10.1001/jama.297.24.2755. No abstract available.
- Drewnowski A. Obesity and the food environment: dietary energy density and diet costs. Am J Prev Med. 2004 Oct;27(3 Suppl):154-62. doi: 10.1016/j.amepre.2004.06.011.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UP-14-00591
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