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Übergewicht und Lipide: Eine Frage des Geschmacks? (HumanFATaste)

Adipositas und Lipide: eine Frage des Geschmacks? Auswirkungen der bariatrischen Chirurgie auf Geschmacksrezeptoren

Der Zweck des Protokolls ist es, die Auswirkungen der bariatrischen Chirurgie auf Geschmacksrezeptoren und Geschmackswahrnehmungen zu bestimmen und die Faktoren zu präzisieren, die an Geschmacksveränderungen bei 50 fettleibigen Patienten vor und 6 Monate nach bariatrischer Chirurgie (25 Roux-Y-Magenbypass und 25 Schlauchmagenresektion) beteiligt sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Übermäßiger Konsum von zucker- und fetthaltigen Lebensmitteln wurde als Hauptrisikofaktor für Fettleibigkeit identifiziert. Die kürzliche Identifizierung von Lipid-Rezeptoren (CD36, GPR120) in menschlichen Geschmacksknospen deutet darauf hin, dass Lipide nicht nur durch ihre Textur und ihre olfaktorischen Eigenschaften, sondern auch auf geschmacklichem Wege wahrgenommen werden könnten. Fettleibige Personen neigen dazu, mehr fettreiche Lebensmittel zu konsumieren als schlanke Personen. Umgekehrt induziert eine bariatrische Operation Verhaltensänderungen, die den Konsum von zucker- und fetthaltigen Lebensmitteln begrenzen. Die diesen Verhaltensänderungen zugrunde liegenden Mechanismen sind nicht verstanden. Wird Fettleibigkeit von einer Verzerrung der Geschmackswahrnehmung von Nahrungsfetten begleitet? Welche Mechanismen sind beteiligt? Sind sie reversibel? Welche Auswirkungen könnten sie auf die Lebensmittelauswahl und die Gesundheit haben? Dieses Protokoll ist Teil eines breiteren Forschungsprogramms, das darauf abzielt, diese Fragen durch die Untersuchung des Ernährungsverhaltens bei fettleibigen Personen und Tieren vor und nach einer bariatrischen Operation zu beantworten.

Zweck des Protokolls ist es, die Auswirkungen der bariatrischen Operation auf die Expression von Geschmacksrezeptoren und Geschmackswahrnehmungen zu bestimmen, insbesondere die Wahrnehmungsschwelle für Fett (und als Referenz für Süßgeschmack), und die Assoziation zwischen den Veränderungen der Geschmackswahrnehmungen und Lebensmittelpräferenzen, dem Ausmaß des Gewichtsverlusts, der chirurgischen Technik (mit oder ohne intestinalen Bypass), hormonellen, metabolischen und entzündlichen Veränderungen sowie der Modifikation der oralen Mikrobiota zu untersuchen. Die Studie wird 50 Patienten einschließen, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben, entweder einem Roux-Y-Magenbypass (25 Patienten) oder einer Schlauchmagenresektion (25 Patienten), die in den zwei Monaten vor und sechs Monaten nach der Operation untersucht werden. Diese Untersuchungen werden eine klinische Untersuchung mit Erhebung anthropometrischer Daten, eine Körperfettbestimmung durch Impedanzmessung, eine detaillierte Ernährungsbefragung, Blutproben zur Bewertung hormoneller Parameter (GLP1, PYY, Ghrelin, Insulin, Leptin) und entzündlicher Parameter (LPS, TNFalpha, IL-1, IL-6, ...), eine Zungenmikrobiopsie zur Gewinnung von Geschmacksknospen und einer Probe der oralen Mikrobiota sowie die Bestimmung der Lipid- und Zuckerwahrnehmungsschwellen (Linolsäure oder Saccharose) umfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Colombes, Frankreich, 92700
        • Hôpital Louis Mourier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zugehörigkeit zu einer Krankenversicherung
  • Patienten, die für eine bariatrische Operation in Frage kommen, basierend auf Kriterien, die von internationalen Experten festgelegt wurden (BMI > 40 oder > 35 kg/m² mit schwerwiegenden Begleiterkrankungen, nach Scheitern einer multidisziplinären Behandlung über einen Zeitraum von mindestens 1 Jahr)
  • Schriftliche Einwilligung nach mündlicher und schriftlicher Aufklärung

Ausschlusskriterien:

  • Unter Betreuung, Pflegschaft oder rechtlicher Schutzmaßnahme stehend
  • Einnahme einer Behandlung, von der bekannt ist, dass sie die Geschmackswahrnehmung beeinträchtigt
  • Mundhöhlenzerfall, der die Geschmackswahrnehmung beeinflussen kann
  • Behandlung, die mit Darmpeptid- oder Lipidrezeptoren interferieren kann (insbesondere DDP4-Hemmer, entzündungshemmende Medikamente, Darmlipasehemmer: Xenical)
  • Tabakkonsum, Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Bekannte Gerinnungsstörung, abnorme Gerinnungstests oder abnorme Thrombozytenzahl, Behandlung, die mit der Gerinnung oder Thrombozytenaggregation interferiert
  • Kontraindikation für bariatrische Chirurgie
  • Bösartige Pathologie, schwere Lebererkrankung oder schwere entzündliche Erkrankung, Malabsorption
  • Schwangerschaft
  • Positive Serologie für HIV, HBV und HCV

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Roux-Y-Magenbypass
Kandidaten für Adipositaschirurgie durch Roux-Y-Magenbypass mit Geschmacksbewertung und gustatorischem Epithelabstrich und Biopsie
Beurteilung der Geschmackswahrnehmungen und Expression von Geschmacksrezeptoren vor und nach bariatrischer Operation sowie Epithelabstrich und Biopsie der Geschmacksknospen
Experimental: Schlauchmagenresektion
Kandidaten für Adipositaschirurgie mittels Schlauchmagen mit Geschmacksbeurteilung und gustatorischem Epithelabstrich und Biopsie
Beurteilung der Geschmackswahrnehmungen und Expression von Geschmacksrezeptoren vor und nach bariatrischer Operation sowie Epithelabstrich und Biopsie der Geschmacksknospen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expression von Lipidrezeptoren
Zeitfenster: vor und 6 Monate nach der bariatrischen Operation
Um den Ausdruck von Lipidrezeptoren in den Geschmacksknospen vor und nach einem signifikanten Gewichtsverlust durch bariatrische Chirurgie zu vergleichen
vor und 6 Monate nach der bariatrischen Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lipid-Grenzwerte
Zeitfenster: vor und 6 Monate nach bariatrischer Operation
Um die Beziehung zwischen der Expression von Geschmacksrezeptoren und den Veränderungen der Lipid- und Zucker-Wahrnehmungsschwellen vor und nach der Operation zu bestimmen
vor und 6 Monate nach bariatrischer Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Faktoren im Zusammenhang mit Geschmackswahrnehmung
Zeitfenster: vor und 6 Monate nach bariatrischer Operation
Zur Identifizierung der Faktoren, die mit der Expression und Funktionalität von Geschmacksrezeptoren vor und nach bariatrischer Chirurgie assoziiert sind: Körperfett, metabolische, endokrine und inflammatorische Parameter sowie peripapilläre Mikrobiota.
vor und 6 Monate nach bariatrischer Operation
Einfluss der Operationstechnik auf die Geschmackswahrnehmung
Zeitfenster: vor und 6 Monate nach bariatrischer Operation
Um die Wirkung von RYGBP, die den proximalen Darm umgeht, mit Veränderungen der intestinalen endokrinen Sekretionen und der Lipidabsorption zu vergleichen, mit der von SG, einer rein restriktiven Technik ohne Darmbypass.
vor und 6 Monate nach bariatrischer Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Séverine Ledoux, APHP-INSERM

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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