- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02497534
Biomarker bei der Friedreich-Ataxie
17. September 2025 aktualisiert von: University of Florida
Der Zweck dieses Projekts ist es, Messungen der Herzleistung und der neuromuskulären Physiologie bei FA-Patienten mit neuartigen Techniken zu charakterisieren, darunter Echokardiographie und Magnetresonanztomographie (MRT), metabolische Belastungstests und neurophysiologische Ergebnisse.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Friedreich-Ataxie (FA) ist eine autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung, die durch eine Mutation im Frataxin-Gen (FXN) verursacht wird.
Obwohl selten, ist FA die häufigste Form der hereditären Ataxie und betrifft 1 von 50.000 Menschen in den Vereinigten Staaten.
Derzeit sind Palliativtherapien die einzige Behandlung für FA-Patienten.
Allerdings haben aktuelle Gentherapie-Bemühungen bei anderen neuromuskulären Erkrankungen das Forschungsprogramm des Forschers dazu veranlasst, diese Entdeckungen und Techniken auf FA auszudehnen.
Da neue Therapien für die klinische Anwendung verfügbar werden, ist es entscheidend, nicht-invasive Ergebnismessungen der kardialen und neuromuskulären Leistung mit angemessener Empfindlichkeit zu identifizieren, um die Auswirkungen von Behandlungen zu erkennen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
203
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mackenzi Coker, M.S.CCC-SLP
- Telefonnummer: 352-294-8754
- E-Mail: mcoker@peds.ufl.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Rekrutierung
- University of Florida
-
Unterermittler:
- Sub Subramony, MD
-
Hauptermittler:
- Manuela Corti, PT, PhD
-
Kontakt:
- Mackenzi Coker, MS, CCC-SLP
- Telefonnummer: 352-294-8754
- E-Mail: mcoker@ufl.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 66 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Personen mit Friedreich-Ataxie, gesunde Kontrollpersonen und Träger der Friedreich-Ataxie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Genetische Diagnose der Friedreich-Ataxie durch DNA-Sequenzierung, Mutationsanalyse oder Proteinassay ODER ein gesunder Proband ohne Anzeichen einer neuromuskulären Störung
- Zwischen 8 und 70 Jahren (einschließlich)
- Sind in der Lage, metabolische Belastungstests zu tolerieren
- 3 Monate vor dem Screening stabil auf Herzmedikamente eingestellt sind
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer instabilen Herzerkrankung
- Erhalt einer Herztransplantation
- Jeder gleichzeitige medizinische Zustand, der nach Meinung der Ermittler den Probanden für die Studie ungeeignet machen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Träger der Friedreich-Ataxie
Ein obligatorischer Träger des abnormen Friedreich-Ataxie-Gens im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich), da er Elternteil eines Kindes mit Friedreich-Ataxie ist.
Es sind keine Begutachtungen durchzuführen.
Optionale Labore umfassen eine Blutabnahme, eine Hautbiopsie und/oder eine Muskelbiopsie.
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Betroffen von Friedreichs Ataxie
Friedreich's Ataxia -Patienten im Alter von 6 bis 70 Jahren (inklusive).
Zu den Bewertungen gehören die Sammlung genetischer Mutationsberichte, Herz- und Übungs -MRT, Echokardiogramm, die Friedreich's Ataxia Rating Scale (FARS), Übungstests mit einem rekombinanten Fahrrad- und/oder Hand -Ergometer, Lungenfunktionstests und Ganganalyse.
Zu den optionalen Labors gehören eine Blutentzündung, eine Hautbiopsie und/oder eine Muskelbiopsie.
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|
Gesunde Kontrollen
Gesundheitskontrollen im Alter von 6 bis 70 Jahren (inklusive).
Die Bewertungen umfassen Herz- und Training -MRT, Echokardiogramm, die Friedreich's Ataxia Rating Scale (FARS), Übungstests, Hand -Ergometer für Übungstests, Lungenfunktionstests, Ganganalyse und optionale Blutentzühlung sowie/oder Muskel-/Hautbiopsien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herz-MRT
Zeitfenster: Basis- und Folgebesuche
|
Herz-MRT wird verwendet, um Herzmorphologie und -funktion zu charakterisieren.
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Basis- und Folgebesuche
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Echokardiogramm
Zeitfenster: Basis- und Folgebesuche
|
Das Echokardiogramm wird verwendet, um die Herzmorphologie und -funktion zu charakterisieren.
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Basis- und Folgebesuche
|
|
Friedreichs Ataxie Rating Scale (FARS)
Zeitfenster: Basis- und Folgebesuche
|
FARS-Scores beschreiben spezifische neurologische Beeinträchtigungen bei FA.
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Basis- und Folgebesuche
|
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Metabolische Belastungstests
Zeitfenster: Basis- und Folgebesuche
|
Metabolische Belastungstests werden entweder auf einem Liegerad oder einem Handergometer durchgeführt und messen die maximale Menge an Bewegung, die der Proband ausführen kann.
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Basis- und Folgebesuche
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Skala zur Beurteilung und Einstufung von Ataxie (SARA)
Zeitfenster: Basis- und Folgebesuche
|
Klinische Skala zur Bewertung der Beeinträchtigungsgrade bei zerebellärer Ataxie
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Basis- und Folgebesuche
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Muskelbiopsie
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Muskelprobe wird verwendet, um die Frataxin-Quantifizierung zu bewerten
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Grundlinie
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Hautbiopsie
Zeitfenster: Grundlinie
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Analysen an peripherem Gewebe dienten dazu herauszufinden, wie sich die Friedreich-Ataxie entwickelt.
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Grundlinie
|
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9-Loch-Peg-Test
Zeitfenster: Basis- und Folgebesuche
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Bewertet die Funktion der oberen Extremitäten und die motorische Koordination.
|
Basis- und Folgebesuche
|
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Lungenfunktionsprüfung
Zeitfenster: Basis- und Folgebesuche
|
Atemtests zur Beurteilung der Lungenstärke und -funktion.
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Basis- und Folgebesuche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Manuela Corti, PT, PhD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2015
Primärer Abschluss (Geschätzt)
3. Juni 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
3. Juni 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
14. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
23. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Dyskinesien
- Mitochondriale Erkrankungen
- Kleinhirnerkrankungen
- Spinozerebelläre Degenerationen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Ataxia
- Friedreich Ataxie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201500369-N
- UL1TR000064 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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