- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02353299
Bewerten Sie die Wirkung von Zolpidem, Silenor und Placebo auf Erregbarkeit, Ataxie/Gleichgewicht und Kognition bei gesunden Freiwilligen
Phase-IV-4-Wege-Crossover-Studie zur Bewertung und zum Vergleich der Wirkung einer einzelnen nächtlichen Verabreichung von Zolpidem, Silenor und Placebo auf Erregbarkeit, Ataxie/Gleichgewicht und kognitive Leistung bei gesunden Freiwilligen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden untersucht und gebeten, Fragebögen zu Schlafstörungen und ein Schlaftagebuch auszufüllen, um normale Schlafmuster festzustellen und Schlafstörungen auszuschließen.
Geeignete Probanden werden für ein PSG-Screening eingeplant, um PLMS, Schlafapnoe und andere Schlafstörungen auszuschließen.
Probanden, die die Screening-PSG-Kriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungsreihenfolge zugewiesen, die sowohl das Studienmedikament als auch die Zeit umfasst, zu der die Probanden mitten in der Nacht geweckt werden, wobei ein Crossover-Studiendesign verwendet wird. Diese vier Sequenzen umfassen Silenor 6 mg mit einem Erwachen mitten in der Nacht um 4 Stunden (DXP-4H), Zolpidem 10 mg mit einem Erwachen mitten in der Nacht um 1,5 Stunden (ZOL-1.5H), Placebo mit einem Erwachen mitten in der Nacht um 4 Stunden (PBO-4H) und Placebo mit einem Erwachen mitten in der Nacht um 1,5 Stunden (PBO-1.5H). Das Studienmedikament wird unter nüchternen Bedingungen (mindestens 4 Stunden) als Einzeldosis vor dem Schlafengehen (ca. 2300 Stunden) verabreicht, und jeder Proband erhält eine Dosis jedes Wirkstoffs (Silenor 6 mg und Zolpidem 10 mg) und zwei Dosen von Placebo während des Behandlungszeitraums.
Sicherheitsbewertungen werden während der gesamten Studie durchgeführt.
Während der Bewertungsnacht werden die Probanden beim geschätzten T-max der Wirkstoffe geweckt, wobei zu jedem dieser Zeitpunkte eine passende Placebogruppe mit demselben Erregungsprotokoll geweckt wird. Die Erregbarkeit wird mit dem Auditory Awakening Threshold Test (AAT) beurteilt.
Sobald die auditive Erwachungsschwelle bestimmt wurde, führen die Probanden eine Tandem-Walk-Bewertung durch, gefolgt von der Berg Balance Scale (BBS) und schließlich einem Free Recall Memory-Test.
Die Probanden werden aus dem Schlafzentrum entlassen, sobald alle Bewertungen abgeschlossen sind. Ein abschließender Studienbesuch wird für die Probanden durchgeführt, nachdem sie entweder alle vier Behandlungsperioden abgeschlossen oder die Studie vorzeitig abgebrochen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Novi, Michigan, Vereinigte Staaten, 48377
- Henry Ford Hospital Sleep Disorders & Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In guter allgemeiner Gesundheit sein, wie vom Prüfarzt festgestellt;
- Haben Sie eine 3-monatige Vorgeschichte eines normalen nächtlichen Schlafmusters, basierend auf dem Selbstbericht des Subjekts;
- Eine übliche Zeit im Bett
- Eine regelmäßige Schlafenszeit zwischen 22.00 und 24.00 Uhr
- Kein gewöhnliches Mittagsschläfchen;
- Punktzahl auf der Epworth-Schläfrigkeitsskala ≤ 10;
- Vor der Einschreibung in die Studie in der Lage sein, eine schriftliche/datierte Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und abzugeben, und muss bereit und in der Lage sein, alle Studienverfahren einzuhalten;
- In der Lage sein, mündlichen und schriftlichen Anweisungen in englischer Sprache zu folgen
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie einen Body-Mass-Index (BMI) >35 kg/m2
- Symptome haben, die mit der Diagnose einer Schlafstörung übereinstimmen (z. B. Schlaflosigkeit, Schlafapnoe, Narkolepsie, periodische Beinbewegungen oder Restless-Legs-Syndrom);
- Beim Screening PSG AHI > 10 oder PLMAI > 10;
- eine bekannte oder vermutete Diagnose des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) haben oder zuvor seropositiv auf Antikörper oder Antigene des humanen Immunschwächevirus (HIV) getestet wurden;
- klinisch signifikante anormale Befunde bei körperlicher Untersuchung, neurologischer Beurteilung, Vitalfunktionen, erhöhter Körpertemperatur oder klinischen Labortests haben, wie vom Prüfarzt festgestellt;
- eine bekannte übertriebene pharmakologische Empfindlichkeit, Überempfindlichkeit oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Nebenwirkung gegen Zolpidem haben;
- Haben Sie eine bekannte oder übertriebene pharmakologische Empfindlichkeit, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Doxepin-HCl, einem trizyklischen Antidepressivum oder Antihistaminikum;
- Nehmen Sie derzeit Cimetidin oder einen Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) ein;
- Aktuelle Diagnose einer schweren Harnverhaltung;
- Aktuelle Diagnose eines unbehandelten Glaukoms;
- Beabsichtigt, alle Medikamente zu verwenden, einschließlich rezeptfreier (OTC) Medikamente, die die normale Schlafarchitektur beeinträchtigen würden (wie systemische Steroide, Betablocker, Amphetamine, Modafinil usw.);
- Eigenangaben über die Verwendung von Produkten, die Nikotin enthalten, von mehr als 15 Zigaretten täglich oder Produkte, die Nikotin enthalten, während der normalen Schlafphasen nicht vermeiden können;
- Selbstberichteter Konsum von mehr als fünf alkoholischen Getränken an einem Tag oder mehr als 14 alkoholischen Getränken pro Woche in der vergangenen Woche;
- eine Vorgeschichte von Epilepsie oder schweren Kopfverletzungen haben;
- Verwendete CYP450 2D6-Induktoren oder -Inhibitoren innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening;
- innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening (Tag 0) verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente verwendet haben oder beabsichtigen, während der Studie verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente zu verwenden, die die Bewertung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten.
- Haben ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening verwendet oder planen, ein Prüfpräparat während der Studie zu verwenden, oder haben zuvor Doxepin oder Zolpidem verwendet.
- Ergebnis von < 40 auf der BBS beim Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Silenor 6 mg (DXP-4H)
Silenor 6 mg nächtliche Einzeldosis – 4 Stunden nach der Dosis Erregbarkeit und kognitive Beurteilungen
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Silenor 6 mg nächtliche Einzeldosis.
Andere Namen:
Zolpidem 10 mg nächtliche Einzeldosis
Andere Namen:
Placebo einzelne nächtliche Dosis-1,5 Stunden
Placebo einzelne nächtliche Dosis-4 Stunden
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Placebo-Komparator: Placebo (PBO-4H)
Placebo einzelne nächtliche Dosis -4 Stunden nach der Dosis Erregbarkeit und kognitive Beurteilungen
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Silenor 6 mg nächtliche Einzeldosis.
Andere Namen:
Zolpidem 10 mg nächtliche Einzeldosis
Andere Namen:
Placebo einzelne nächtliche Dosis-1,5 Stunden
Placebo einzelne nächtliche Dosis-4 Stunden
|
Aktiver Komparator: Zolpidem 10 mg (ZOL-1.5H)
Zolpidem 10 mg nächtliche Einzeldosis – 1,5 Stunden Erregbarkeit und kognitive Beurteilungen
|
Silenor 6 mg nächtliche Einzeldosis.
Andere Namen:
Zolpidem 10 mg nächtliche Einzeldosis
Andere Namen:
Placebo einzelne nächtliche Dosis-1,5 Stunden
Placebo einzelne nächtliche Dosis-4 Stunden
|
Placebo-Komparator: Placebo (PBO-1.5H)
Placebo Einzeldosis über Nacht - 1,5 Stunden Erregbarkeit und kognitive Beurteilungen
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Silenor 6 mg nächtliche Einzeldosis.
Andere Namen:
Zolpidem 10 mg nächtliche Einzeldosis
Andere Namen:
Placebo einzelne nächtliche Dosis-1,5 Stunden
Placebo einzelne nächtliche Dosis-4 Stunden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hörschwelle (AAT) bei T-max
Zeitfenster: entweder 1,5 oder 4 Stunden nach der Dosis
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AAT wird bei T-max für Silenor und passendes Placebo 4 Stunden nach der Dosis durchgeführt. Die Bewertungen wurden bei t max für Zolpidem und Placebo 1,5 Stunden nach der Dosisgabe durchgeführt. Ein akustischer Stimulus (1000-Hz-Ton) wurde über audiometrische Ohrhörer (E-A-RTone 3A Insert Earphones) dargeboten. Die Töne begannen bei 30 dB und wurden um 5 dB erhöht, bis der Teilnehmer aufwachte oder der maximale dB-Pegel (110 dB) erreicht war. |
entweder 1,5 oder 4 Stunden nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tandem Walk Step-Offs
Zeitfenster: entweder 1,5 oder 4 Stunden nach der Dosis
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Der Tandemgang wird bei T-max für Silenor und passendes Placebo 4 Stunden nach der Gabe und 1,5 Stunden nach der Gabe für Zolpidem 10 mg und passendes Placebo durchgeführt. Das durch das Gleichgewicht beeinflusste Sturzrisiko wurde mit dem Tandem-Gehtest (TWT) gemessen, der das Gleichgewicht anhand einer Gehmethode bewertet, bei der die Zehen des hinteren Fußes bei jedem Schritt die Ferse des vorderen Fußes berühren müssen; dies führt zu posturaler Kontrolle, indem die Stützbasis im Vergleich zum normalen Gehen reduziert wird. Endpunkte waren die Anzahl der Step-offs vom Balken. |
entweder 1,5 oder 4 Stunden nach der Dosis
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Dauer des Tandemgangs über fünf Versuche
Zeitfenster: entweder 1,5 oder 4 Stunden nach der Dosis
|
Der Tandemgang wird bei T-max für Silenor und passendes Placebo 4 Stunden nach der Gabe und 1,5 Stunden nach der Gabe für Zolpidem 10 mg und passendes Placebo durchgeführt. Das durch das Gleichgewicht beeinflusste Sturzrisiko wurde mit dem Tandem-Gehtest (TWT) gemessen, der das Gleichgewicht anhand einer Gehmethode bewertet, bei der die Zehen des hinteren Fußes bei jedem Schritt die Ferse des vorderen Fußes berühren müssen; dies führt zu posturaler Kontrolle, indem die Stützbasis im Vergleich zum normalen Gehen reduziert wird. Endpunkt: mittlere Abschlussdauer über fünf Versuche. |
entweder 1,5 oder 4 Stunden nach der Dosis
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Berg Gleichgewichtstest
Zeitfenster: entweder 1,5 oder 4 Stunden nach der Dosis
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Berg Balance wird bei T-max für Silenor und passendes Placebo 4 Stunden nach der Gabe und 1,5 Stunden nach der Gabe für Zolpidem 10 mg und passendes Placebo durchgeführt. Das durch den Gang beeinflusste Sturzrisiko wurde mit der Berg Balance Scale (BBS) gemessen. Der BBS ist ein weit verbreiteter klinischer Test für statische und dynamische Gleichgewichtsfähigkeiten. Die BBS besteht aus 14 einfachen gleichgewichtsbezogenen Aufgaben, die vom Aufstehen aus einer sitzenden Position bis zum Stehen auf einem Bein reichen, und dauert 15-20 Minuten. Jede Teilaufgabe wird auf einer Likert-Skala bewertet: 0 (kann nicht ausgeführt werden) bis 4 (selbstständig ausgeführt). Die Summe der Komponentenwerte ergibt den endgültigen BBS-Wert (0–20: hohes Sturzrisiko; 21–40: mittleres Sturzrisiko; 41–56: geringes Sturzrisiko). |
entweder 1,5 oder 4 Stunden nach der Dosis
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Sofortige kostenlose Rückrufaufgabe
Zeitfenster: direkt nach der Codierungsaufgabe
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Sofortiger kostenloser Rückruf wird bei T-max für Silenor und passendes Placebo 4 Stunden nach der Dosisgabe und 1,5 Stunden nach der Gabe für Zolpidem 10 mg und passendes Placebo durchgeführt. Free Recall ist ein grundlegendes Paradigma in der psychologischen Erforschung des Gedächtnisses. In diesem Paradigma wurden den Teilnehmern nacheinander insgesamt 16 Wörter präsentiert. Sie wurden vor der Aufgabe darüber informiert, dass das Gedächtnis für die präsentierten Wörter später in der Sitzung getestet werden würde. |
direkt nach der Codierungsaufgabe
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Verzögerter kostenloser Rückruf-Task
Zeitfenster: 15 Minuten nach dem endgültigen Erwachen am Morgen
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Die verzögerte freie Rückrufaufgabe wurde 15 Minuten nach dem letzten Erwachen am Morgen durchgeführt Free Recall ist ein grundlegendes Paradigma in der psychologischen Erforschung des Gedächtnisses. In diesem Paradigma wurden den Teilnehmern nacheinander insgesamt 16 Wörter präsentiert. Sie wurden vor der Aufgabe darüber informiert, dass das Gedächtnis für die präsentierten Wörter später in der Sitzung getestet werden würde. Die Teilnehmer wurden gebeten, sich 15 Minuten nach dem endgültigen Erwachen am Morgen so viele Wörter wie möglich zu merken |
15 Minuten nach dem endgültigen Erwachen am Morgen
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: während der gesamten Studie bis zum letzten Studienbesuch, bis zu 6 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse wurden durch jedes negative Ereignis definiert, das ein Teilnehmer während der Studie erlebte (bewertet am Morgen, bevor die Teilnehmer das Labor verließen) und umfassten die Auswaschphase nach jeder Behandlung.
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während der gesamten Studie bis zum letzten Studienbesuch, bis zu 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chris Drake, PhD, Henry Ford Hospital Sleep Disorder Research Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Johns MW. A new method for measuring daytime sleepiness: the Epworth sleepiness scale. Sleep. 1991 Dec;14(6):540-5. doi: 10.1093/sleep/14.6.540.
- Gottlieb DJ, Yenokyan G, Newman AB, O'Connor GT, Punjabi NM, Quan SF, Redline S, Resnick HE, Tong EK, Diener-West M, Shahar E. Prospective study of obstructive sleep apnea and incident coronary heart disease and heart failure: the sleep heart health study. Circulation. 2010 Jul 27;122(4):352-60. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.109.901801. Epub 2010 Jul 12.
- Davis KL, Charey D, Cuyle JT, Nemeroff C. Neuropsychopharmacology, The Fifth Generation of Progress. 2002; Section 13: 1938-1939
- Silenor [prescribing information]. Pernix Pharmaceuticals, Inc., San Diego, CA; March 2010.
- Sanofi-Synthelabo. Ambien (zolpidem tartrate) complete prescribing information. 2002.
- Rechtschaffen A, Kales A, eds. A Manual of Standardized Terminology, Techniques and Scoring System for Sleep Stages of Human Subjects. Los Angeles, Calif; Brain Information Service/Brain Research Institute, UCLA; 1968
- Berg Balance Scale (BBS)
- Mintzer MZ, Griffiths RR. Selective effects of zolpidem on human memory functions. J Psychopharmacol. 1999;13(1):18-31. doi: 10.1177/026988119901300103.
- Chung F, Yegneswaran B, Liao P, Chung SA, Vairavanathan S, Islam S, Khajehdehi A, Shapiro CM. STOP questionnaire: a tool to screen patients for obstructive sleep apnea. Anesthesiology. 2008 May;108(5):812-21. doi: 10.1097/ALN.0b013e31816d83e4.
- Drake CL, Durrence H, Cheng P, Roth T, Pillai V, Peterson EL, Singh M, Tran KM. Arousability and Fall Risk During Forced Awakenings From Nocturnal Sleep Among Healthy Males Following Administration of Zolpidem 10 mg and Doxepin 6 mg: A Randomized, Placebo-Controlled, Four-Way Crossover Trial. Sleep. 2017 Jul 1;40(7). doi: 10.1093/sleep/zsx086.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Ataxia
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- GABA-Agenten
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- GABA-A-Rezeptor-Agonisten
- GABA-Agonisten
- Zolpidem
Andere Studien-ID-Nummern
- PT-D1402
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Silenor 6 mg
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Green Cross CorporationSymyooAbgeschlossenChemotherapie-induzierte NeutropenieKorea, Republik von
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Kyowa Kirin Co., Ltd.Kyowa Hakko Kirin China Pharmaceutical Co., LTD.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerChina
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Adynxx, Inc.National Institute on Drug Abuse (NIDA)Zurückgezogen
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BioMarin PharmaceuticalBeendetDuchenne-MuskeldystrophieBelgien, Niederlande, Italien, Schweden
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University of PennsylvaniaTeva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
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University of AarhusAarhus University HospitalAbgeschlossenFettleibigkeit, BauchDänemark
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Serpin Pharma, LLCUniversity of VirginiaRekrutierungLungenentzündung | SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
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Weill Medical College of Cornell UniversityEisai Inc.Abgeschlossen
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BioMarin PharmaceuticalBeendetDuchenne-MuskeldystrophieNiederlande, Belgien, Italien, Schweden
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NPO PetrovaxAbgeschlossenAkute AtemwegsinfektionRussische Föderation