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Aktivität des braunen Fettgewebes und Schilddrüsenhormon

20. Juli 2015 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Begründung: In den letzten Jahrzehnten hat die Forschung zu möglichen Therapien für bestehende Fettleibigkeit und Entwicklungsfaktoren, die Fettleibigkeit verursachen, explosionsartig zugenommen. Kürzlich ist erneut Interesse an einem Gewebe geweckt worden, das sowohl bei der Entstehung als auch bei der Therapie von Fettleibigkeit eine Rolle spielen könnte: braunes Fettgewebe (BAT).

Um die Beziehung zwischen BAT und Schilddrüsenhormon zu definieren, erstellten die Forscher das folgende Forschungsprotokoll. In diesem Protokoll wird die BVT-Aktivität bei Probanden bestimmt, die sich einer Thyreoidektomie wegen eines gut differenzierten Schilddrüsenkarzinoms unterzogen.

Ziel: Untersuchung der Wirkung von Schilddrüsenhormonen und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon auf die Aktivität des braunen Fettgewebes.

Studiendesign: Bestimmen Sie die BAT-Aktivität nach Thyreoidektomie bei Patienten mit gut differenziertem Schilddrüsenkarzinom.

Studienpopulation: Patienten, bei denen wegen eines gut differenzierten Schilddrüsenkarzinoms eine Schilddrüsenentfernung durchgeführt wurde, männlich und weiblich, im Alter von 18 bis 65 Jahren.

Intervention: FDG-PET-CT-Bildgebung ([18F]Fluordesoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie) der BAT-Aktivität wird zweimal unter Kältestimulation durchgeführt.

Bei Patienten, die klinisch von der Schilddrüsenhormonsupplementierung abgesetzt wurden, erfolgt die erste Messung in einem hypothyreoten Zustand innerhalb von 4–6 Wochen nach der Schilddrüsenentfernung und die zweite Messung erfolgt in einem euthyreoten Zustand 4 Monate nach Beginn der Schilddrüsenhormonbehandlung.

Bei Patienten, die rekombinante Schilddrüsen-stimulierende Hormoninjektionen erhalten, erfolgt die erste Injektion kurz nach der Injektion in einem Zustand hoher Schilddrüsen-stimulierender Hormonspiegel. Die zweite Messung erfolgt im euthyreoten Zustand 4 Monate nach der Injektion.

Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Der Hauptendpunkt dieser Studie ist die Wirkung von Schilddrüsenhormon und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon auf die BAT-Aktivität in kBq (Kilobecquerel) und SUV (Standardaufnahmewert). Sekundäre Endpunkte sind die Auswirkungen von Schilddrüsenhormonen und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon auf den Energiestoffwechsel, die Körperkerntemperatur, die Hautoberflächentemperaturen und die Hautdurchblutung.

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die absorbierte Strahlendosis aus dem FDG-PET-CT-Scan nach Verabreichung von 74 MBq (Megabecquerel) 18F-FDG beträgt 2,8 mSv (MiliSievert).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229HX
        • Maastricht UMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder postmenopausale Frauen, die sich einer vollständigen Thyreoidektomie wegen eines gut differenzierten Schilddrüsenkarzinoms unterziehen
  • Alter 18-65 Jahre
  • Stabiles körperliches Aktivitätsniveau für mindestens sechs Monate
  • Hinweis: Im Falle einer Antikoagulation wird die Dosis entsprechend den Schilddrüsenhormonwerten im Plasma angepasst.

Ausschlusskriterien:

  • Psychisch instabile Personen (nach Einschätzung des behandelnden Facharztes)
  • Personen mit geistiger Behinderung (nach Beurteilung durch den behandelnden Facharzt)
  • Personen mit schweren Verhaltensstörungen (nach Einschätzung des behandelnden Facharztes)
  • Schwangere Probanden
  • Die Einnahme folgender Medikamente ist ein Ausschlusskriterium; ß-Blocker
  • Teilnahme an einem intensiven Abnehmprogramm oder einem intensiven Trainingsprogramm im letzten Jahr vor Studienbeginn
  • Missbrauch von Drogen und/oder Alkohol
  • Schwerer Diabetes, der die Anwendung von Insulin erfordert, oder Patienten mit diabetesbedingten Komplikationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Vor Levothyroxin-Therapie 137,75 µg
18F-FDG-PET-CT-Scan nach leichter Kälteexposition 6,8 ± 2,8 Wochen nach der Thyreoidektomie, als die freien T4-Spiegel im Plasma am Minimum waren, vor der täglichen Levothyroxin-Therapie 137,75 ± 25,75 μg.
Bei dieser Studie handelte es sich um eine Längsschnittstudie in einem akademischen Zentrum mit einer Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten. Zehn Patienten mit gut differenziertem Schilddrüsenkarzinom, die für eine chirurgische Behandlung und anschließende Ablationstherapie mit radioaktivem Jod geeignet waren, wurden in einem hypothyreoten Zustand nach Thyreoidektomie und in einem subklinischen hyperthyreoten Zustand (TSH-Suppression gemäß Standardbehandlungsprotokoll) untersucht.
Sonstiges: Nach Levothyroxin-Therapie 137,75 µg
18F-FDG-PET-CT-Scan nach leichter Kälteexposition vier bis sechs Monate nach den ersten Messungen, nach täglicher Levothyroxin-Therapie 137,75 μg (fT4-Spiegel 23,1 ± 3,9 pmol/L, TSH 0,5 ± 0,6 mU/L)
Bei dieser Studie handelte es sich um eine Längsschnittstudie in einem akademischen Zentrum mit einer Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten. Zehn Patienten mit gut differenziertem Schilddrüsenkarzinom, die für eine chirurgische Behandlung und anschließende Ablationstherapie mit radioaktivem Jod geeignet waren, wurden in einem hypothyreoten Zustand nach Thyreoidektomie und in einem subklinischen hyperthyreoten Zustand (TSH-Suppression gemäß Standardbehandlungsprotokoll) untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kälteinduzierte Aktivität des braunen Fettgewebes
Zeitfenster: 1 Tag
Gemessen mit 18FDG-PET/CT-Scan nach personalisiertem Kühlprotokoll
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Energieverbrauch
Zeitfenster: 1 Tag
Energieverbrauch gemessen mit belüftetem Haubensystem
1 Tag
Körperkerntemperatur
Zeitfenster: 1 Tag
Körperkerntemperatur gemessen mit der Telemetriepille CorTemp
1 Tag
Hauttemperaturen
Zeitfenster: 1 Tag
Mit iButton-Funkdatenloggern gemessene Hauttemperaturen an 14 ISO-definierten Positionen auf der Haut
1 Tag
Hautdurchblutung
Zeitfenster: 1 Tag
Mit Laser-Doppler-Flowmetrie gemessene Hautperfusion an Hand und Unterarm
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wouter van Marken Lichtenbelt, Professor, Maastricht University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL 39146.068.11

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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