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Die Auswirkungen der Vibrationstherapie als Erholungsinstrument nach intensivem Training

12. Juni 2017 aktualisiert von: Dr. Eyal Shargal, Wingate Institute

Hochintensives Training kann zu Muskelschäden führen, was zu Muskelkater, Schwellung und Verringerung der Muskelkraft führt. Wenn die Erholung nicht ausreichend oder effizient ist, kann dies das Verletzungsrisiko erhöhen und die Fähigkeit des Athleten verringern, sich wiederholende Übungen durchzuführen und die Gesamtleistung aufrechtzuerhalten.

Es gibt eine Vielzahl von Erholungshilfen, die von Sportlern verwendet werden, wie z. B.: Verwendung von Kompressionskleidung, Massage, Kaltwasserbad, Sauna usw. Eine zusätzliche Erholungsstrategie, die derzeit immer beliebter wird, ist die Anwendung von Vibrationen.

Die Beweise für den Nutzen der Vibrationstherapie als Erholungshilfe sind begrenzt, insbesondere bei Sportlern. Daher wird die vorgeschlagene Studie den Einsatz der Vibrationstherapie als Erholungsinstrument untersuchen. Die Wirksamkeit dieser Technik wird anhand von Funktions- und Feldversuchen gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einleitung Hochintensives Training kann zu Muskelschäden führen, was zu Muskelkater, Schwellung und Verringerung der Muskelkraft führt (Proske & Allen, 2005). Wenn die Erholung nicht ausreichend oder effizient ist, kann dies das Verletzungsrisiko erhöhen und die Fähigkeit des Athleten verringern, sich wiederholende Übungen durchzuführen und die Gesamtleistung aufrechtzuerhalten. Daher kann der Einsatz von Erholungsstrategien zwischen den Trainingseinheiten ein wichtiger Faktor im Trainingsprozess sein und es dem Athleten ermöglichen, das Beste aus seinem Trainingsprogramm herauszuholen.

Es gibt eine Vielzahl von Erholungshilfen, die von Sportlern verwendet werden, wie z. B.: Verwendung von Kompressionskleidung, Massage, Kaltwasserbad, Sauna usw. Eine weitere Erholungsstrategie, die derzeit an Popularität gewinnt, ist die Anwendung von Vibrationen (Rhea et al. 2009; Broadbent et al. 2010). Es wurde vermutet, dass die Anwendung von Vibration die Durchblutung des Muskels erhöhen, die Muskeltemperatur erhöhen, die Abbaurate von Metaboliten erhöhen und den Umbau des Muskelgewebes beschleunigen könnte. All diese Prozesse könnten verzögert einsetzenden Muskelkater (DOMS) reduzieren und die Muskelregeneration beschleunigen (Rhea et al. 2009; Broadbent et al. 2010; Lau et al. 2011).

Obwohl DOMS eines der Symptome von Muskelschäden sind, spiegeln sie nicht unbedingt die Fähigkeit des Muskels wider, Kraft zu produzieren, oder geben Hinweise darauf. Das heißt, es ist möglich, dass sich ein Athlet gut fühlt (ohne damit verbundene Schmerzen), aber die Fähigkeit, Kraft zu erzeugen, im Vergleich zu den Ausgangsmessungen immer noch gering ist.

Die Fähigkeit, Kraft zu erzeugen, ist ein objektives und wichtiges Maß, um den Erholungsstatus eines Sportlers nach intensiver Anstrengung zu quantifizieren (Warren et al. 1999). Die Wirksamkeit der Vibrationstherapie zur Förderung der Genesung wurde in einer kleinen Anzahl von Studien mit zweideutigen Ergebnissen getestet. Barnes et al. (2012) testeten 8 gesunde Männer, die 300 exzentrische Kontraktionen des Quadrizeps eines Beins auf einem isokinetischen Dynamometer absolvierten. Unmittelbar nach dem Training und 12 und 24 Stunden nach dem Training wurden die Probanden entweder einer Vibrationstherapie oder einer Kontrollbehandlung unterzogen – ohne Anwendung irgendeiner Erholungstechnik. Die Vibrationstherapie umfasste 5 Sätze von 1 Minute Vibration bei 26 Hz mit 6 mm Spitze-zu-Spitze-Verschiebung. Zwei Wochen nach dem ersten Versuch beendeten die Probanden den zweiten Versuch unter Verwendung des kontralateralen Beins und anderer Behandlung. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Anwendung der Vibrationstherapie die Muskelspitzenkraft und die durchschnittliche Spitzenkraft 24 Stunden nach der exzentrischen Übung im Vergleich zur Kontrollgruppe reduzierte. Eine weitere Studie testete die Anwendung der Vibrationstherapie auf Muskelregeneration und Kraft. Diese Studie ergab, dass die Wiederherstellung des maximalen isometrischen Drehmoments des Ellbogenbeugers durch Vibrationen bei untrainierten Teilnehmern nicht beeinflusst wurde (Lau et al. 2010). Dies wurde weiter von Fuller et al. (2014), die feststellten, dass die Anwendung der Vibrationstherapie im Vergleich zu Dehnungen oder Massagen keinen zusätzlichen Beitrag zur Erholung nach intensiver körperlicher Betätigung leistet.

Die Beweise für den Nutzen der Vibrationstherapie als Genesungshilfe sind begrenzt. Aufgrund des Mangels an Studien in diesem Bereich wird nahegelegt, dass es keinen zusätzlichen Nutzen für die Verwendung der Vibrationstherapie gibt. Dennoch ist die Verwendung verschiedener Vibrationstechniken derzeit bei Sportlern sehr beliebt, und die mehreren Studien, die bis heute durchgeführt wurden, wurden an Nichtsportlern durchgeführt. Darüber hinaus haben diese Studien funktionelle Variablen wie die Fähigkeit, Kraft zu erzeugen und eine wiederholte Leistung zu erbringen, nicht getestet. Das Durchführen einer wiederholten Übung ähnelt Situationen, die gelegentlich bei Ballspielen auftreten. Daher wird die vorgeschlagene Studie den Einsatz der Vibrationstherapie als Erholungsinstrument untersuchen. Die Wirksamkeit dieser Technik wird anhand von Funktions- und Feldversuchen gemessen.

Studienzweck Der Zweck der vorgeschlagenen Studie besteht darin, die Wirkung der Vibrationstherapie als Erholungsinstrument auf die Fähigkeit, wiederholte Belastungen auszuführen, zu untersuchen.

Methode Die Studie und ihre Verfahren werden vom Helsinki Board des Hillel Yaffe Medical Center, Hadera, Israel, ethisch genehmigt. Die vorgeschlagene Studienstichprobe umfasst 30 Sportanfänger (18-35 Jahre), die für die Teilnahme an dieser Studie rekrutiert werden.

Einschlusskriterien für alle Gruppen: (a) Teilnahme an körperlicher Aktivität bis zu drei Stunden pro Woche derzeit und im Vorjahr, (b) gesunde Personen.

Ausschlusskriterien für alle Gruppen: (a) chronische Erkrankungen (Bluthochdruck, Diabetes usw.) (b) chronischer/häufiger Gebrauch von Medikamenten, (c) orthopädische oder neurologische Verletzungen oder Störungen.

Ausschlusskriterien aus der Studie: Entwicklung assoziierter Muskel- oder Skelettschmerzen.

Studienprotokoll Die Teilnehmer kommen zu zwei verschiedenen Anlässen im Abstand von 7 Tagen zum Ribstein Center for Sports Medicine and Research am Wingate Institute.

Erster Besuch - ein schrittweiser Belastungstest wird bis zur Erschöpfung durchgeführt. Unmittelbar am Ende des Tests findet eine zehnminütige Erholungsphase statt, in der entweder Erholungsmethoden (passive und aktive oder Vibrationstechnik) angewendet werden. Unmittelbar nach der Erholungsphase führen die Teilnehmer zwei Funktionstests durch, um ihre Muskelkraft und Ausdauer zu überprüfen. Der 1. Test wird ein Gegenbewegungssprung sein (3 Sprünge werden mit 15 Sekunden Pause dazwischen durchgeführt). Der 2. Test ist ein 30-sekündiger Sprungtest (kontinuierliche Sprünge). Zwischen den Tests werden zwei Minuten Ruhezeit eingelegt. Die Tests werden mit dem Messsystem Optojump Next (Fa. Optojump, Microgate, Italien) durchgeführt.

Die Wiederherstellungsmethoden sind:

  1. Aktiv und passiv: 3min langsames Gehen (4 km/h), 2min Stehen, 5min langsames Gehen (4 km/h).
  2. Vibrationstherapie: 3min langsames Gehen (4 km/h), 2min Stehen, 5min Vibrationstherapie mit speziellem Vibrationsgerät für die unteren Extremitäten.

Am Ende der Übung wird dem Finger eine periphere Blutprobe entnommen, um den Laktatspiegel im Blut zu messen. Weitere fünf Proben werden in 2-Minuten-Intervallen bis zum Ende der Erholungsphase (insgesamt 10 Minuten) entnommen.

Technische Daten der Vibrationsmaschine - Vibrationsfrequenz zwischen 1-10 Hertz, Amplitude: 30mm.

Zweiter Besuch - ein schrittweiser Belastungstest wird bis zur Erschöpfung durchgeführt. Unmittelbar am Ende des Tests findet eine zehnminütige Erholungsphase statt, in der die andere Erholungsmethode angewendet wird (passive und aktive oder Vibrationstechnik). Anschließend werden die beiden Funktionstests durchgeführt.

** Die Reihenfolge der Wiederherstellungsmethoden wird zufällig zwischen den Teilnehmern vergeben.

Erstbesuchsprotokoll:

  1. Erklärung und Einverständniserklärung
  2. Ausfüllen des medizinischen Fragebogens
  3. Ärztliches Gespräch und Untersuchung durch einen Sportarzt
  4. Anthropometrische Maße: Größe, Gewicht, Körperfettanteil
  5. Belastungstest – inklusive EKG und Blutdrucküberwachung
  6. Wiederherstellung - 10min - Verwendung verschiedener Wiederherstellungsmodi
  7. Gegenbewegungs-Sprungtest und 30-Sekunden-Sprungtest Zweites Besuchsprotokoll: (im Abstand von 7 Tagen)

1. Belastungstest 2. Erholung – 10 Minuten – unter Verwendung des anderen Erholungsmodus, der beim ersten Besuch nicht verwendet wurde 3. Gegenbewegungs-Sprungtest und 30-Sekunden-Sprungtest

Maßnahmen während des Studiums:

  1. Laktatwerte
  2. Herzfrequenz (wird während des Trainings und während der Erholungsphase kontinuierlich überwacht)
  3. Grad der empfundenen Anstrengung - subjektive Bewertung des Schwierigkeitsgrades der Übung (während der Übung, am Ende und nach den Sprungtests)
  4. Sprunghöhe während des Tests, Konsistenz und Ermüdungsindex Statistische Analyse Gepaarte t-Tests werden durchgeführt, um die Auswirkungen der Erholungsmodi auf den Muskelermüdungsindex und Muskelleistungsmessungen (Kraft, Sprunghöhe usw.) zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Netanya, Israel, 42902
        • Wingate Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
  • Aktive Athleten, die mindestens 3 Mal pro Woche und nicht weniger als 3 Wochenstunden trainieren
  • Gesund - keine chronische Krankheit oder orthopädische und neurologische Störung
  • Keine Medikamente täglich einnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Sitzend
  • Medizinischer Zustand, der die Muskelfunktion beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Passiv
Passive Erholung
Nach der allmählichen maximalen Belastung verwenden die Probanden verschiedene Erholungsmodi (Vibrationstherapie oder passive und aktive Erholung).
Experimental: Vibration
Vibrationswiederherstellung
Nach der allmählichen maximalen Belastung verwenden die Probanden verschiedene Erholungsmodi (Vibrationstherapie oder passive und aktive Erholung).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelleistung
Zeitfenster: 5 Minuten
Der Höhengegenbewegungssprung und der 30-Sekunden-Sprungtest werden nach der 10-minütigen Erholungsphase gemessen.
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Laktatentfernung aus dem Blut
Zeitfenster: Direkt nach dem Ende der Übung und 5 Proben alle 2 Minuten für insgesamt 10 Minuten
Direkt nach dem Ende der Übung und 5 Proben alle 2 Minuten für insgesamt 10 Minuten
Rate der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: 10 Minuten
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Eyal Shargal, PhD, Wingate Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Tarntula 1

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