- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02500992
Bakterielle Kontamination bei transrektalen Hybriden ANMERKUNGEN Sigmoidektomie
Bakterielle Kontamination bei transrektaler hybrider natürlicher Öffnung translumenaler endoskopischer Chirurgie Sigmoidektomie bei Divertikulose
Die transrektale hybride Sigmoidektomie mit natürlicher Öffnung und translumenaler endoskopischer Chirurgie hat an Popularität gewonnen. Es ist eine ansprechende Technik, da eine Minilaparotomie zur Gewinnung der Probe vermieden wird. Daher sind weniger postoperative Schmerzen und ein besseres kosmetisches Ergebnis zu erwarten. Die Machbarkeit der Technik wurde nachgewiesen.
Noch offen ist das Risiko einer intraperitonealen Kontamination, da bei diesem Verfahren der Dickdarm eröffnet werden muss. Dies ist der Fall für (a) die Entnahme der Probe durch den eröffneten Rektumstumpf und (b) für das intrakorporale Einführen des Amboss des Zirkularstaplers, um eine Anastomose zu bilden.
In dieser Studie wird die bakterielle Kontamination im Rektumstumpf sowie in der Bauchhöhle untersucht. Die Ergebnisse werden mit bakteriologischen Proben verglichen, die in einer Vergleichsgruppe entnommen wurden, die aus konventionellen laparoskopisch assistierten Sigmoidektomien bestand.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bruderholz, Schweiz, 4101
- Rekrutierung
- Kantonsspital Baselland Bruderholz
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Hauptermittler:
- Daniel C Steinemann, MD
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Hauptermittler:
- Sebastian Lamm, MD
-
Hauptermittler:
- Andreas Zerz, MD
-
Kontakt:
- Daniel C Steinemann, MD
- E-Mail: daniel.steinemann@ksbl.ch
-
Kontakt:
- Sebastian Lamm, MD
- E-Mail: sebastian.lamm@ksbl.ch
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Status nach mehreren Divertikulitis-Episoden
- Status post enthielt Divertikulitis
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- <18 Jahre alt
- Schwangerschaft
- Notoperation
- akute Divertikulitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Transrektale Sigmoidektomie
Patienten, die sich einer transrektalen Sigmoidektomie unterziehen
|
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Laparoskopisch assistierte Sigmoidektomie
Patienten, die sich einer laparoskopisch assistierten Sigmoidektomie unterziehen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Peritoneale bakterielle Kontamination
Zeitfenster: während der Operation
|
mikrobakteriologische Abstriche
|
während der Operation
|
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Kontamination im Rektumstumpf nach Auswaschung
Zeitfenster: während der Operation
|
während der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
septische Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NoBakt transrectal
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Klinische Studien zur Transrektale Sigmoidektomie
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Suez UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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Emory UniversityNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH)RekrutierungProstatakarzinomVereinigte Staaten