- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02502071
Wirkung der Harnalkalisierung auf die Ausfällung und Kristallisation von Harnsäure im Urin bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes (Alk-UA)
Wirkung der Harnalkalisierung auf die Ausfällung und Kristallisation von Harnsäure im Urin bei Erwachsenen mit Typ-1-DiabetesL eine offene Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die diabetische Nephropathie ist nicht nur durch eine glomeruläre Erkrankung, sondern auch durch eine tubulointerstitielle Schädigung gekennzeichnet. Die tubulären Veränderungen, die mit diabetischer Nephropathie einhergehen, umfassen eine Verdickung der Basalmembran, tubuläre Hypertrophie, Epithel-Mesenchym-Übergang, Glykogenakkumulation und interstitielle Entzündung. Obwohl glomeruläre Veränderungen von Forschern und Klinikern wesentlich mehr Aufmerksamkeit erhalten haben als tubulointerstitielle Veränderungen bei Diabetes, ist bekannt, dass tubuläre Verletzungen besser mit der Nierenfunktion assoziiert sind als glomeruläre Verletzungen. Tatsächlich kann eine tubuläre Proteinurie einer Mikroalbuminurie bei Typ-1-Diabetes vorausgehen, was darauf hindeutet, dass eine tubuläre Schädigung früher als eine glomeruläre Schädigung im Verlauf einer diabetischen Nephropathie induziert werden kann.
Die Serum-Harnsäure (SUA) ist bei Jugendlichen und Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes niedriger als bei Gleichaltrigen ohne Diabetes. Trotz geringerer SUA-Spiegel bleibt SUA ein wichtiger Risikofaktor für diabetische Nephropathie bei Typ-1-Diabetes, wobei eine große klinische Studie im Gange ist, die die Fähigkeit von Allopurinol untersucht, einen frühen Nierenverlust zu verhindern. Mehrere Mechanismen wurden vorgeschlagen, um die niedrigeren SUA-Spiegel bei Typ-1-Diabetes zu erklären, einschließlich Glukosurie-induzierter Urikosurie, die zum Verschütten von Harnsäure im Urin (UUA) und zur Senkung von SUA führt, und die Vorstellung, dass intrazelluläre Harnsäure (IUA) und/oder UUA eher als SUA kann für die Entwicklung von Komplikationen verantwortlich sein. Tierversuche haben gezeigt, dass die Blockierung der Harnsäureproduktion die Niere vor tubulointerstitiellen Verletzungen schützt, was auf eine kausale Rolle der Harnsäure bei der Entwicklung diabetischer tubulärer Verletzungen hindeutet. Relative Dehydrierung infolge von Glukosurie, körperlicher Betätigung oder unzureichender Flüssigkeitsaufnahme kann zu konzentriertem und saurem Urin führen, was dazu führen kann, dass UUA bei Typ-1-Diabetes ausfällt und kristallisiert. Es wird angenommen, dass die UUA-Präzipitation und -Kristallisation eine Entzündung und Verletzung der Tubuli mit möglicher retrograder glomerulärer Verletzung induziert. Darüber hinaus wurde kürzlich gezeigt, dass UUA die Apoptose in humanen proximalen tubulären Zellen durch oxidativen Stress und die Aktivierung von NADPH-Oxidase NOX 4 fördert.
Oraler Alkaliersatz ist leicht erhältlich, sicher und umfasst die folgenden Formulierungen: Natriumbicarbonat, BiCitra (Natriumcitrat und Zitronensäure), PolyCitra (Zitronensäure, Natriumcitrat und Kaliumcitrat), Polycitra-K (Kaliumcitrat und Zitronensäure). Im Gegensatz zu Natriumbikarbonat wird Citrat in der Leber zu Bikarbonat umgewandelt und somit wird diese Umwandlung durch Lebererkrankungen beeinträchtigt. Übliche Erwachsenendosen zur Alkalisierung des Urins betragen 325 bis 2000 mg p.o. 1- bis 4-mal täglich. Ein Gramm liefert jeweils 12 mEq (mmoL) Natrium und Bicarbonat und wird auf einen Urin-pH-Wert von 8,0 titriert. In einer prospektiven offenen Studie wurden 9 gesunden Freiwilligen 24 Stunden lang dreimal täglich 4 g Natriumbicarbonat oral verabreicht, und nach 10 Stunden hatten alle Teilnehmer einen Urin-pH-Wert ≥ 7 und nach 20 Stunden hatten alle Teilnehmer einen Urin-pH-Wert ≥ 8. Während der 24-Stunden-Nachbeobachtung wurden keine Nebenwirkungen oder abnormalen Blutergebnisse dokumentiert. Die Alkalisierung des Urins sollte UUA solubilisieren, wodurch die Konzentration von Harnsäure im Urin erhöht und die Ausfällung und Kristallisation von UUA verringert wird. Es ist nicht bekannt, ob die Alkalisierung des Urins die Ausfällung und Kristallisation von UUA bei Typ-1-Diabetes verringert.
Da die diabetische Nephropathie in der westlichen Welt die Hauptursache für Nierenerkrankungen im Endstadium ist, ist es entscheidend, ein besseres Verständnis der Determinanten des Risikos und des Fortschreitens der frühen diabetischen Nephropathie zu entwickeln, um die Ergebnisse bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zu verbessern. UUA ist ein besonders attraktives therapeutisches Ziel aufgrund des Potenzials, tubuläre Verletzungen mit Natriumbicarbonat zu reduzieren. Dementsprechend schlagen die Forscher eine experimentelle Pilotstudie vor, die die Wirkung der Urinalkalisierung mit oralem Natriumbicarbonat auf die Ausfällung und Kristallisation von UUA bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Barbara Davis Center for Diabetes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (im Alter von 18-45 Jahren) mit Typ-1-Diabetes
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, vor dem Studienbesuch nüchtern zu sein und eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Typ-1-Diabetes
- Vorgeschichte von eGFR < 60 ml/min/1,73 m2 oder Mikroalbuminurie oder höher
- Geschichte der Hypokalzämie oder das Risiko einer Hypokalzämie
- Einnahme von Allopurinol oder harnsäureverändernden Medikamenten
- Ketogene Ernährung
- Ketonurie
- Die Einnahme von Phosphorbindern (z. Sevelamer)
- Schwanger oder stillend
- Die Einnahme der folgenden Medikamente, die mit Natriumbicarbonat interagieren können (z. Phentermin, Pseudoephedrin, Antimykotika, Cephalosporin-Antibiotika [z. Keflex], Tetracyclin-Antibiotika [z. Doxycyclin], Steroide oder Lithium)
- Einnahme von SGLT-2-Hemmern
- Einnahme von Blutdruckmedikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Natriumbicarbonat
Alle Teilnehmer erhalten 2 Dosen von 1950 mg Natriumbicarbonat
|
Alle Teilnehmer erhalten 2 Dosen von 1950 mg Natriumbicarbonat
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Harnsäurekonzentration im Urin (erhöhte Löslichkeit) nach Assay
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Therapie) und Tag 2 (nach der Therapie)
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Harnsäure im Urin wurde unter Verwendung eines QuantiChrom UA-Kit-Assays (DIUA-250) mit quantitativer kolorimetrischer UA-Bestimmung bei 590 nm (BioAssay System, Kalifornien, USA) bewertet.
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Tag 1 (vor der Therapie) und Tag 2 (nach der Therapie)
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Änderung der Anzahl der Teilnehmer mit Urin-Harnsäure-Präzipitation durch polarisierte Mikroskopie
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Therapie) und Tag 2 (nach der Therapie)
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Urin-Harnsäure-Kristalle wurden durch polarisierte Mikroskopie identifiziert (Bildgebung mit polarisiertem Licht Zeiss Axiovert 135; 0,3 NA-Objektiv) und Bilder wurden von jeder Urinprobe aufgenommen.
UA-Kristalle wurden dichotom als vorhanden oder nicht vorhanden definiert.
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Tag 1 (vor der Therapie) und Tag 2 (nach der Therapie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Drummond K, Mauer M; International Diabetic Nephropathy Study Group. The early natural history of nephropathy in type 1 diabetes: II. Early renal structural changes in type 1 diabetes. Diabetes. 2002 May;51(5):1580-7. doi: 10.2337/diabetes.51.5.1580.
- Gilbert RE, Cooper ME. The tubulointerstitium in progressive diabetic kidney disease: more than an aftermath of glomerular injury? Kidney Int. 1999 Nov;56(5):1627-37. doi: 10.1046/j.1523-1755.1999.00721.x.
- Ginevri F, Piccotti E, Alinovi R, DeToni T, Biagini C, Chiggeri GM, Gusmano R. Reversible tubular proteinuria precedes microalbuminuria and correlates with the metabolic status in diabetic children. Pediatr Nephrol. 1993 Feb;7(1):23-6. doi: 10.1007/BF00861555.
- Bjornstad P, Snell-Bergeon JK, McFann K, Wadwa RP, Rewers M, Rivard CJ, Jalal D, Chonchol MB, Johnson RJ, Maahs DM. Serum uric acid and insulin sensitivity in adolescents and adults with and without type 1 diabetes. J Diabetes Complications. 2014 May-Jun;28(3):298-304. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2013.12.007. Epub 2013 Dec 27.
- Bjornstad P, Lanaspa MA, Ishimoto T, Kosugi T, Kume S, Jalal D, Maahs DM, Snell-Bergeon JK, Johnson RJ, Nakagawa T. Fructose and uric acid in diabetic nephropathy. Diabetologia. 2015 Sep;58(9):1993-2002. doi: 10.1007/s00125-015-3650-4. Epub 2015 Jun 7.
- Bjornstad P, Maahs DM, Rivard CJ, Pyle L, Rewers M, Johnson RJ, Snell-Bergeon JK. Serum uric acid predicts vascular complications in adults with type 1 diabetes: the coronary artery calcification in type 1 diabetes study. Acta Diabetol. 2014 Oct;51(5):783-91. doi: 10.1007/s00592-014-0611-1. Epub 2014 Jun 15.
- Maahs DM, Caramori L, Cherney DZ, Galecki AT, Gao C, Jalal D, Perkins BA, Pop-Busui R, Rossing P, Mauer M, Doria A; PERL Consortium. Uric acid lowering to prevent kidney function loss in diabetes: the preventing early renal function loss (PERL) allopurinol study. Curr Diab Rep. 2013 Aug;13(4):550-9. doi: 10.1007/s11892-013-0381-0.
- Lytvyn Y, Skrtic M, Yang GK, Yip PM, Perkins BA, Cherney DZ. Glycosuria-mediated urinary uric acid excretion in patients with uncomplicated type 1 diabetes mellitus. Am J Physiol Renal Physiol. 2015 Jan 15;308(2):F77-83. doi: 10.1152/ajprenal.00555.2014. Epub 2014 Nov 5.
- Schepers MS, van Ballegooijen ES, Bangma CH, Verkoelen CF. Crystals cause acute necrotic cell death in renal proximal tubule cells, but not in collecting tubule cells. Kidney Int. 2005 Oct;68(4):1543-53. doi: 10.1111/j.1523-1755.2005.00566.x.
- Ryu ES, Kim MJ, Shin HS, Jang YH, Choi HS, Jo I, Johnson RJ, Kang DH. Uric acid-induced phenotypic transition of renal tubular cells as a novel mechanism of chronic kidney disease. Am J Physiol Renal Physiol. 2013 Mar 1;304(5):F471-80. doi: 10.1152/ajprenal.00560.2012. Epub 2013 Jan 2.
- Verzola D, Ratto E, Villaggio B, Parodi EL, Pontremoli R, Garibotto G, Viazzi F. Uric acid promotes apoptosis in human proximal tubule cells by oxidative stress and the activation of NADPH oxidase NOX 4. PLoS One. 2014 Dec 16;9(12):e115210. doi: 10.1371/journal.pone.0115210. eCollection 2014.
- Cohen B, Laish I, Brosh-Nissimov T, Hoffman A, Katz LH, Braunstein R, Sagi R, Michael G. Efficacy of urine alkalinization by oral administration of sodium bicarbonate: a prospective open-label trial. Am J Emerg Med. 2013 Dec;31(12):1703-6. doi: 10.1016/j.ajem.2013.08.031. Epub 2013 Sep 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-0541
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diabetes Typ 1
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Shanghai Jiao Tong University School of MedicineRekrutierung
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Eledon PharmaceuticalsZurückgezogenSpröder Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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Hadassah Medical OrganizationUnbekanntUnkontrollierte Typ-1-Diabetiker
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...PPD; Rho Federal Systems Division, Inc.; Immune Tolerance Network (ITN)AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Neu aufgetretener Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten, Australien
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Shanghai Changzheng HospitalRekrutierungSpröder Diabetes mellitus Typ 1China
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Capillary Biomedical, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1Australien
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Spiden AGDCB Research AGRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HyperglykämieSchweiz
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Capillary Biomedical, Inc.BeendetDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMÖsterreich
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Instytut Diabetologii Sp. z o.o.National Center for Research and Development, Poland; Nalecz Institute of Biocybernetics...UnbekanntDiabetes mellitus Typ 1 mit Hyperglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HypoglykämiePolen
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Poznan University of Medical SciencesUnbekanntDiabetes mellitus Typ 1 | Remission von Typ-1-Diabetes | Chronische Komplikationen von DiabetesPolen
Klinische Studien zur Natriumbicarbonat
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Robert Flavell, MD, PhDU.S. Army Medical Research Acquisition ActivityRekrutierungProstatakrebs | Lokalisiertes ProstatakarzinomVereinigte Staaten
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Cairo UniversityUnbekannt
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Misook L. ChungAbgeschlossen
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St George's, University of LondonAbgeschlossenPost HerzchirurgieVereinigtes Königreich
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The University of Texas Health Science Center at...National Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)AbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten
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National Center for Research Resources (NCRR)Indiana University School of MedicineAbgeschlossen