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Paradoxe Autoimmunreaktionen in der IBD-Längskohorte (APRIL)

5. Dezember 2017 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Paradoxe Autoimmunreaktionen in der IBD-Längskohorte – APRIL-Kohorte

Zweck: Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, die sich einer Behandlung mit unterschiedlichen biologischen Wirkstoffen unterziehen, werden hinsichtlich des Auftretens paradoxer Immunreaktionen, der mit diesen paradoxen Immunreaktionen verbundenen Risikofaktoren und der Frage untersucht, ob sich die paradoxen Immunreaktionen und die damit verbundenen Risikofaktoren je nach Formulierung des biologischen Wirkstoffs unterscheiden .

Teilnehmer: Alle Erwachsenen (≥ 18 Jahre) mit bestätigter IBD unter Behandlung mit einem biologischen Wirkstoff oder mit Plänen, die Behandlung in einem Monat zu beginnen

Verfahren (Methoden): Personen, die sich einer Behandlung mit einem biologischen Wirkstoff unterziehen, werden auf unbestimmte Zeit wegen paradoxer Immunreaktionen beobachtet. Zu Studienbeginn werden Daten sowie Serum und Plasma für Bankzwecke gesammelt. Die Probanden werden in Abständen von 6 Monaten entweder per E-Mail, Telefoninterviews oder zum Zeitpunkt der Nachuntersuchungen in der Klinik nachbeobachtet. Im Falle einer De-novo-paradoxen Reaktion werden spezifische Informationen von Standorten in einem Ereigniserfassungsformular gesammelt, wobei die Daten aus der routinemäßigen klinischen Versorgung der paradoxen Reaktion abstrahiert werden. Die Probanden werden weiterhin alle 3 Monate nach dem Ereignis per E-Mail und Telefonkontakt beobachtet, um festzustellen, ob eine Besserung und/oder ein Wiederauftreten eingetreten ist, und um etwaige Änderungen in der medizinischen Therapie festzustellen. Serum und Plasma werden zum Zeitpunkt des ersten Ereignisses erneut gesammelt, um sie mit Basisproben und mit Proben von Kontrollen zu vergleichen (solche, die Biologika einnehmen, ohne dass in der Studie paradoxe Immunreaktionen dokumentiert wurden). Nach Abklingen des Ereignisses kehrt der Patient zum 6-monatigen Nachsorgeplan zurück. Probanden können eine bestimmte biologische Behandlung abbrechen und/oder nicht bestehen; Daher werden sie auch auf paradoxe Immunreaktionen bei allen neuen biologischen Behandlungen untersucht, denen sie sich während der Studie unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einschluss-/Ausschlusskriterien: Alle Erwachsenen (≥ 18 Jahre) mit bestätigter IBD unter Behandlung mit einem biologischen Wirkstoff oder mit Plänen, damit innerhalb eines Monats zu beginnen (definiert als Anti-TNF, Natalizumab, Vedolizumab oder Ustekinumab), werden in eine prospektive Kohorte aufgenommen ( zunächst in einer Pilotumgebung an 5 Standorten, später mit vollständiger Finanzierung aller Standorte der CRA). Personen mit aktueller biologischer Verwendung werden einbezogen (d. h. (häufige Benutzer), wobei Aufzeichnungen über den Zeitpunkt des ersten biologischen Starts und frühere spezifische Formulierungen gesammelt wurden. Idealerweise werden neue Initiatoren biologischer Wirkstoffe bei dem Besuch rekrutiert, bei dem die Entscheidung über die Einführung eines biologischen Wirkstoffs getroffen wird. Personen, bei denen in der Vergangenheit eines der vier beschriebenen paradoxen Ergebnisse im Zusammenhang mit einem biologischen Wirkstoff aufgetreten ist, werden ebenfalls als Prävalenzfälle einbezogen, um die Stichprobengröße zu erhöhen, wobei entsprechende klinische Informationen pro Krankenakte erfasst werden. Alle Daten zu vorherrschenden Fällen werden historisch erfasst und prospektiv nachverfolgt, damit weiterhin auftretende Fälle auftreten, um sicherzustellen, dass es nicht erneut zu paradoxen Reaktionen kommt.

Expositionen: Zu Studienbeginn werden Daten gesammelt, einschließlich demografischer und krankheitsspezifischer Faktoren, Begleitmedikamente, Labordaten sowie Serum und Plasma für Bankgeschäfte.

Follow-up: Einzelpersonen werden in Abständen von 6 Monaten entweder per E-Mail, Telefoninterviews oder zum Zeitpunkt der Nachuntersuchungen in der Klinik nachbeobachtet. Datenereignisformulare für Ergebnisse, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Nachuntersuchung auftreten, werden in Echtzeit in der Klinik erfasst, oder wenn sie durch eine Standard-Nachuntersuchung nach 6 Monaten ausgelöst werden.

Ergebnis einer paradoxen Immunreaktion: Ergebnisse sind definiert als a) psoriaforme Hautläsion, b) medikamenteninduzierter Lupus, c) demyelinisierende Störung oder d) Vaskulitis. Im Falle einer De-novo-paradoxen Reaktion werden spezifische Informationen von Standorten in einem Ereigniserfassungsformular gesammelt, wobei die Daten aus der routinemäßigen klinischen Versorgung der paradoxen Reaktion abstrahiert werden. Zur Bestätigung der Reaktion werden medizinische Unterlagen eingeholt, gegebenenfalls mit Kopien der Pathologie- (dermatologische Biopsie) oder Radiologieberichte (MRT). Für bestimmte Ereigniserfassungsformulare. Einzelpersonen werden nach dem Ergebnis weiterhin alle 3 Monate per Telefonkontakt beobachtet, um festzustellen, ob eine Besserung und/oder ein Wiederauftreten eingetreten ist, und um Änderungen in der medizinischen Therapie vorzunehmen. Nach Abklingen des Ereignisses kehrt der Patient zur Nachuntersuchung nach 6 Monaten zurück. Serum und Plasma werden zum Zeitpunkt des ersten Ergebnisses auch erneut gesammelt, wenn eine Exposition gegenüber Basisproben und denen von Kontrollen (solche, die Biologika ohne paradoxe Immunreaktion erhalten) erfolgt. Serum und Plasma werden nach Möglichkeit zum Zeitpunkt der Ereignisdiagnose gesammelt (innerhalb von 2 Monaten). Wenn dies nicht möglich ist, kann die Blutabnahme unter Umständen „übersehen“ werden, wenn der Patient in diesem Fenster nicht in der Klinik gesehen wird.

Zeitplan für Studienkontakte:

Der oberste Zeitplan gilt für eine Person, die kein Ereignis entwickelt, keine persönliche Einwilligung erteilt und keine Serumentnahme vornimmt, sich alle 6 Monate für einen telefonischen Kontaktbesuch oder einen Folgebesuch während der Zeit der routinemäßigen Nachuntersuchung in der Klinik meldet. Das Endergebnis ist für jemanden, der ein Ereignis entwickelt, eine genauere Nachverfolgung bis zur Lösung des Ereignisses und eine wiederholte Serumentnahme. Die Kontakte dauern daher zwischen 3 und 6 Monaten, wobei die überwiegende Mehrheit alle 6 Monate nachbeobachtet wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

380

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • University of North Carolina at Chapel Hill- CGIBD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit bestätigter IBD unter Behandlung mit einem biologischen Wirkstoff oder mit Plänen, damit innerhalb eines Monats zu beginnen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • Erwachsene (männlich oder weiblich) mit bestätigter IBD, diagnostiziert anhand routinemäßiger klinischer, radiologischer, endoskopischer und pathologischer Kriterien.
  • Erwachsene ab 18 Jahren.
  • Erwachsene, die innerhalb eines Monats ein neues biologisches Mittel zur Behandlung ihrer entzündlichen Darmerkrankung einnehmen oder planen, mit einem biologischen Mittel zu beginnen.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • Es ist nicht möglich, die Diagnose einer IBD anhand der Krankenakten zu bestätigen
  • Es ist nicht möglich, den Zeitpunkt des ersten biologischen Starts und frühere spezifische Formulierungen anhand der Krankenakten zu bestätigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit spezifischen paradoxen unerwünschten Ereignissen, die biologische Therapien als Teil der Routineversorgung zur Behandlung von IBD anwenden
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Prüfer wird Autoimmunreaktionen wie Hautläsionen (Psoriasis), Vaskulitis, demyelinisierende Erkrankungen oder medikamenteninduzierten Lupus bei Patienten unter biologischen Therapien gegen IBD beurteilen. Diese Reaktionen wurden als „paradoxe Entzündung“ beschrieben.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Millie D Long, MD, MPH, University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

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