- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02506868
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von BCD-066 im Vergleich zu Aranesp® zur Anämiebehandlung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Multizentrische, doppelblinde, randomisierte, parallele Vergleichsstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von BCD-066 (CJSC BIOCAD, Russland) und Aranesp (Amgen Europe B.V., Niederlande) bei der Behandlung von Anämie bei Dialysepatienten mit chronischer Nierenerkrankung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden dialysepflichtige CKD-Patienten, die zuvor mit kurzwirksamen Epoetinen behandelt wurden, auf eines der Darbepoetin alfa-Produkte umgestellt – BCD-066 (experimenteller Arm) oder Aranesp (aktives Vergleichspräparat), um den zuvor erreichten Hämoglobin-Zielspiegel (100–120 g/l) aufrechtzuerhalten. l).
Die Patienten werden 52 Wochen lang behandelt. Eine intravenöse Eisenergänzung wird bereitgestellt, um den Serumferritinspiegel über 500 µg/l gemäß den KDIGO Anemia Guidelines (2012) zu halten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Belgorod, Russische Föderation
- St. Josaphat Belgorod Regional Clinical Hospital
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Izhevsk, Russische Föderation
- Alyans Biomedical - Ural'skaya gruppa
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Kaluga, Russische Föderation
- Kaluga Region Hospital
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Kazan, Russische Föderation
- Kazan State Medical University
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Krasnodar, Russische Föderation
- Fresenius Medical Care Kuban
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Krasnodar, Russische Föderation
- NEFROS Ltd, Medical Centre
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Moscow, Russische Föderation
- Centr Dializa Ltd
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Moscow, Russische Föderation
- City Clinical Hospital #24
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Moscow, Russische Föderation
- Federal State Budgetary Institution "Academician V.I.Shumakov Federal Research Center of Transplantology and Artificial Organs", Ministry of Health of the Russian Federation
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Moscow, Russische Föderation
- N.I.Pirogov City Clinical Hospital #1
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Moscow, Russische Föderation
- Scientific Clinical Centre, JSC Russian Railways
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Novosibirsk, Russische Föderation
- Nefrolayn-Novosibirsk Ltd
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Obninsk, Russische Föderation, 249036
- Medical Radiological Research Center, Ministry of Health and Social Development of the Russian Federation, Urology and Interventional Radiology Research Institute
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Omsk, Russische Föderation
- Omsk Regional Clinical Hospital
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Omsk, Russische Föderation
- A.N. Kabanov City Clinical Hospital #1
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Petrozavodsk, Russische Föderation, 185000
- V.A. Baranov Republican Hospital of Ministry of Health republic Karelia
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Saratov, Russische Föderation
- Regional Clinical Hospital, Saratov
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Smolensk, Russische Föderation
- Smolensk Regional Clinical Hospital
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St. Petersburg, Russische Föderation, 194104
- City Mariin Hospital
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St. Petersburg, Russische Föderation
- City Hospital #40, Kurortny district
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St. Petersburg, Russische Föderation
- Nikolaevskaya Hospital
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St.Petersburg, Russische Föderation
- B.Braun Avitum Russland Clinics Ltd.
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St.Petersburg, Russische Föderation
- Centr Dializa Sankt-Peterburg Ltd
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St.Petersburg, Russische Föderation
- City Hospital #15
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St.Petersburg, Russische Föderation
- North-Western State Medical University named after I.I Mechnikov under the Ministry of Public Health of the Russian Federation
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St.Petersburg, Russische Föderation
- St.Petersburg I.I. Dzhanelidze Research Institute of Emergency Medicine
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St.Petersburg, Russische Föderation
- State Healthcare Institution Holy Great Martyr Elizabeth City Hospital #2
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Tula, Russische Föderation, 300053
- Tula Regional Hospital
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Ul'yanovsk, Russische Föderation
- Fresenius Nephrocare Ltd - Dialysis Centre #2, Ul'yanovsk
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Volgograd, Russische Föderation
- State Healthcare Institution Volgograd Region Uronephrology Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Nierenerkrankung im Endstadium
- Dialysepflicht für mindestens 3 Monate vor Einschreibung
- Mindestens 12 Stunden wöchentliches Standarddialyseverfahren erforderlich
- Regelmäßige Verabreichung von rHuEpo (Epoetin alfa, Epoetin beta, Darbepoetin alfa) 1, 2 oder 3 Mal pro Woche (stabile Dosis, stabile Frequenz) für mindestens 3 Monate vor der Aufnahme
- Ziel-Hämoglobinspiegel (100-120 g/l) für mindestens 3 Monate vor der Einschreibung
- Effektive Dialyse (Kt/v≥1,2)
- TSAT ≥20 %, Serumferritin >200 ng/ml
- Patientinnen und ihre Sexualpartner im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studienbehandlung zuverlässige Verhütungsmaßnahmen anwenden, beginnend 4 Wochen vor der Verabreichung der ersten Dosis des Prüfpräparats bis 4 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats. Diese Anforderung gilt nicht für Teilnehmer, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben. Zu den zuverlässigen Verhütungsmethoden gehören zwei Verhütungsmethoden, darunter eine Barrieremethode
- Die Patienten sollten in der Lage sein, die Protokollverfahren zu befolgen (nach Einschätzung des Prüfarztes)
Ausschlusskriterien:
- Alle anderen Anämieursachen außer renaler Anämie, einschließlich Folat- und B12-Mangel, chronischer Blutverlust, Aluminiumvergiftung, Sichelzellenanämie, chronische Anämie (CRP über 20 mg/l), refraktäre Anämie mit Blasten im peripheren Blut
- Lupusnephritis der Nierenerkrankung aufgrund systemischer Vaskulitis
- Thrombozytenzahl unter 100х10^9 Zellen/l
- Hämoglobin über 120 g/l oder unter 100 g/l
- Geplante Nierentransplantation während der Teilnahme an der Studie
- Bindende/neutralisierende Antikörper gegen Erythropoetin/Darbepoetin
- Anamnese schwerer allergischer Reaktionen
- Impfung weniger als 8 Wochen vor der Einschreibung
- Leberzirrhose mit portaler Hypertonie und/oder Splenomegalie und/oder Aszitis
- HIV-Infektion, aktives HBV, HCV
- ALT-, AST-Wert über 3x ULN
- Knochenmarkfibrose
- Herzinsuffizienz (Grad IV NYHA)
- Resistente arterielle Hypertonie
- Instabile Angina pectoris
- Hämoglobinopathie, MDS, hämatologische Malignität
- PRCA
- Schwerer sekundärer Hyperparathyreoidismus (PTH > 9x ULN)
- Vorgeschichte von GI-Blutungen
- Vorgeschichte von thrombotischen Ereignissen (Myokardinfarkt, Schlaganfall, TIA, DVT, PATE) weniger als 6 Monate vor der Einschreibung
- Akute Hämolyse-Geschichte
- Krampfanfälle, einschließlich Epilepsie
- Größere Operation in weniger als 1 Monat vor der Einschreibung
- Bluttransfusionen in weniger als 3 Monaten vor der Einschreibung
- Akute entzündliche Erkrankungen oder Exazerbationen einer chronischen Entzündung einschließlich septischer oder aseptischer Entzündungsherde
- Schwere psychiatrische Störungen
- Malignität in der Anamnese, ausgenommen angemessen behandeltes Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Überempfindlichkeit gegenüber Darbepoetin alfa oder jeglichen Bestandteilen der Studienmedikamente
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen Studien oder in weniger als 3 Monaten vor der Einschreibung
- Schwangerschaft des Stillens
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BCD-066
Patienten in diesem Arm erhalten wöchentliche subkutane Injektionen von BCD-066 (Darbepoetin alfa) mit Dosistitration, um den Hämoglobin-Zielspiegel (100–120 g/l) für 52 Wochen aufrechtzuerhalten
|
Wöchentliche subkutane Gabe von Darbepoetin alfa
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Aranesp
Patienten in diesem Arm erhalten wöchentliche subkutane Injektionen von Aranesp (Darbepoetin alfa) mit Dosistitration, um den Ziel-Hämoglobinspiegel (100 – 120 g/l) für 52 Wochen aufrechtzuerhalten
|
Wöchentliche subkutane Gabe von Darbepoetin alfa
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der Hämoglobin (Hb)-Konzentration vom Ausgangswert bis zum Bewertungszeitraum
Zeitfenster: Baseline – Messungen beim Screening (Wochen -4–0) und am Tag 1; Bewertungszeitraum - wöchentliche Maßnahmen in den Wochen 21 bis 24
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Baseline – Messungen beim Screening (Wochen -4–0) und am Tag 1; Bewertungszeitraum - wöchentliche Maßnahmen in den Wochen 21 bis 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl oder Prozentsatz der Patienten, die während des Bewertungszeitraums die angestrebte Hämoglobinkonzentration aufweisen
Zeitfenster: Wochen 21 bis 24
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Als Zielwert gilt eine Hb-Konzentration zwischen 100 und 120 g/l
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Wochen 21 bis 24
|
Mittlere Dosis von Darbepoetin Alfa während des Bewertungszeitraums
Zeitfenster: Woche 21 bis Woche 24
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Das Ergebnis umfasst die mittlere wöchentliche Dosis von Darbepoetin Alfa, die den Patienten im Zeitraum von Woche 21 bis Woche 24 (letzte 4 Wochen des Hauptzeitraums der Studie) verabreicht wurde.
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Woche 21 bis Woche 24
|
Anzahl oder Prozentsatz der Patienten, die Bluttransfusionen benötigen
Zeitfenster: Wochen 1 bis 24
|
Wochen 1 bis 24
|
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Anzahl oder Prozentsatz der Patienten, die zu Beginn der Studie eine „Dosistitration“ benötigen
Zeitfenster: Wochen 1 bis 20
|
Wochen 1 bis 20
|
|
Mittlerer Hämoglobinspiegel während des Bewertungszeitraums
Zeitfenster: Woche 24
|
Das Ergebnis umfasst den mittleren Hämoglobinwert, der bei den Patienten während der letzten 4 Wochen des Hauptzeitraums der Studie (Zeitraum von Woche 21 bis Woche 24) registriert wurde.
|
Woche 24
|
Anzahl oder Prozentsatz der Patienten mit einem Hämoglobinwert zwischen 90 und 100 g/l
Zeitfenster: Wochen 21 bis 24
|
Wochen 21 bis 24
|
|
Dynamik des Hämoglobinspiegels
Zeitfenster: Wochen 1 bis 24
|
Wochen 1 bis 24
|
|
Mittlere Darbepoetin-Alfa-Dosis während der gesamten Studie
Zeitfenster: Woche 24
|
Das Ergebnis beinhaltet die mittlere Dosis von Darbepoetin Alfa während der gesamten Studie
|
Woche 24
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Mittlerer Hämoglobinspiegel während der gesamten Studie (24 Wochen)
Zeitfenster: Woche 24
|
Das Ergebnis umfasst die Messung des mittleren Hämoglobinspiegels während der gesamten Studie (während des Studienzeitraums von Woche 1 bis Woche 24).
|
Woche 24
|
Mittlerer Hämatokritwert während der gesamten Studie
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
Anzahl der Patienten mit AE/SAE (AE/SAE-Inzidenz)
Zeitfenster: Wochen 1 bis 52
|
Wochen 1 bis 52
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Grad 3-4 AE/SAE
Zeitfenster: Wochen 1 bis 52
|
Wochen 1 bis 52
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Studie aufgrund von AE/SAE abgebrochen haben
Zeitfenster: Wochen 1 bis 52
|
Wochen 1 bis 52
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit arteriellen und venösen thrombotischen Ereignissen
Zeitfenster: Wochen 1 bis 52
|
Wochen 1 bis 52
|
|
Anzahl oder Prozentsatz der Patienten mit bindenden und/oder neutralisierenden Antikörpern gegen Darbepoetin Alfa
Zeitfenster: Wochen 1 bis 52
|
Wochen 1 bis 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Andrey Biryulin, MD, Biocad
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BCD-066-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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