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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02508259
Suramin Autism Treatment-1 (SAT1)-Studie der University of California, San Diego (UCSD). (SAT1)
21. Juni 2019 aktualisiert von: Robert K. Naviaux, University of California, San Diego
Die UCSD Suramin Autism Treatment-1 (SAT1)-Studie
Diese Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit einer intravenösen Einzeldosis Suramin bei Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) testen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll eine neue Theorie über die Entstehung und Behandlung von ASD testen.
In dieser Theorie wird ASD durch die Interaktion von Genen und Umwelt verursacht, um eine anhaltende Zellgefahrenreaktion (CDR; Naviaux RK, 2014) hervorzurufen, die die normale Entwicklung des kindlichen Gehirns stört und verändert.
Auch das Darmmikrobiom und das Immunsystem sind betroffen.
In dieser Theorie ist die pathologische Persistenz der Zellgefahrenreaktion auf die Mitochondrien zurückzuführen und wird durch purinerge Signalübertragung aufrechterhalten, die durch die Freisetzung extrazellulärer Nukleotide wie Adenosintriphosphat (ATP), Adenosindiphosphat (ADP), Uridintriphosphat (UTP) und Uridin vermittelt wird Diphosphat (UDP).
Suramin hemmt übermäßige purinerge Signalübertragung, indem es als kompetitiver Inhibitor der Nukleotidsignalübertragung sowohl an ionotropen purinergen (P2X)-Rezeptoren als auch an G-Protein-gekoppelten, metabotropen purinergen (P2Y)-Rezeptoren wirkt.
Es wurde festgestellt, dass Suramin die Symptome, den Stoffwechsel und die synaptischen Anomalien des Gehirns in zwei klassischen genetischen und umweltbedingten Mausmodellen von Autismus korrigiert (Naviaux JC, et al. 2015; Naviaux JC, et al. 2014; Naviaux RK, et al. 2013) .
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer Einzeldosis Suramin bei Kindern mit ASD testen.
Es wird zwar nicht erwartet, dass eine Einzeldosis länger als ein paar Wochen Vorteile bringen wird, aber wenn sie erfolgreich ist, kann diese Studie zur Entwicklung neuerer und sichererer Medikamente zur Behandlung von Autismus führen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California, San Diego School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ADOS-Score (ADOS-Diagnostik-Beobachtungsplan) von ≥ 7
- Diagnose der Autismus-Spektrum-Störung nach Diagnose- und Statistikhandbuch, 5. Auflage (DSM-V)
- Stabile Behandlung und Diät für ≥ 2 Monate
- Einwohner der Region San Diego
Ausschlusskriterien:
- Alle verschreibungspflichtigen Medikamente
- Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 2 Monate
- Aktives medizinisches Problem wie Krampfanfälle, Herz-, Leber-, Nieren- oder Nebennierenerkrankungen
- Planen, während der Studie mit einem neuen Medikament, einer neuen Diät oder einer Verhaltensintervention zu beginnen
- Gewicht unter dem 5. Perzentil für das Alter
- Kann keine Venenpunktion, Urinsammlung oder einen intravenösen Verweilkatheter für 3-4 Stunden tolerieren
- Plasma-Kreatinin ≥ 1,4 mg/dl
- Leberfunktion Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≥ 1,5-fach über der oberen Normgrenze
- Bekannte Intoleranz gegenüber Suramin oder anderen Antipurinergika
- Kann die Studienanforderungen nicht erfüllen oder kooperieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Suramin
20 mg/kg Suramin in 50 ml Kochsalzlösung als intravenöse Infusion über 30 Minuten
|
20 mg/kg IV in 50 ml Kochsalzlösung über 30 Minuten
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
50 ml Kochsalzlösung als intravenöse Infusion über 30 Minuten
|
50 ml IV über 30 Minuten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Autismusdiagnostischer Beobachtungsplan, 2. Auflage (ADOS2)
Zeitfenster: 6 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
ADOS2-Vergleichswerte sind Einheiten auf einer Skala von 0-10.
Für die Einschreibung war eine Punktzahl von 7-10 erforderlich.
Eine Punktzahl von 7-10 ist diagnostisch für eine Autismus-Spektrum-Störung (ASD).
Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender sind die Kernsymptome der Autismus-Spektrum-Störung.
Werte von 6 und darunter gelten als außerhalb des ASD-Spektrums.
|
6 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Expressive Sprache
Zeitfenster: 6 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Die Ergebnisse des Expressive One Word Picture Vocabulary Tests (EOWPVT) sind für das Alter normalisiert.
Eine typische Sprachentwicklung ergibt einen Mittelwert von 100 mit einer Standardabweichung von 15.
Die Ergebnisse für EOWPVT wurden als Mittelwert der kindspezifischen Differenz vor und 6 Wochen nach der Behandlung ausgedrückt.
Wenn beispielsweise der 6-Wochen-Standard-EOWPVT-Score 59,6 und der Ausgangswert 63,8 betrug, beträgt die Differenz -4,2 (= 59,6 - 63,8).
Eine Abnahme der Punktzahl nach 6 Wochen würde einer Abnahme der Sprachleistung entsprechen, während eine Zunahme, eine positive Differenz, eine Zunahme widerspiegeln würde.
|
6 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Checkliste für abweichendes Verhalten (ABC)
Zeitfenster: 6 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Das vollständige ABC ist eine Elternbewertung mit 58 Punkten und fünf Faktoren: Reizbarkeit, sozialer Rückzug, Stereotypie, Hyperaktivität und unangemessene Sprache.
Stereotypie wird berichtet, und die Werte reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte ein schlechteres Verhalten anzeigen.
Eine negative Differenz entspricht einer Verringerung der Symptome nach der Behandlung.
Eine positive Differenz entspricht verstärkten Symptomen nach der Behandlung.
|
6 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Checkliste zur Bewertung der Behandlung von Autismus (ATEC)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der gemeldete Wert ist die Sprach-Teilpunktzahl des ATEC, und der Bereich für die Sprach-Teilpunktzahl liegt zwischen 0 und 20.
Je höher die Punktzahl, desto schlimmer die Behinderung.
Die Ergebnisse wurden 6 Wochen nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert gemessen.
Eine negative Differenz entspricht einer Abnahme der Sprachbehinderung, d. h. einer Verbesserung des Sprechens und der Sprache.
Ein positiver Unterschied spiegelt eine Zunahme der Sprachbehinderung wider, d. h. eine Abnahme des Sprechens und der Sprache.
|
6 Wochen
|
Die Clinical Global Impression – Improvement Scale (CGI-I)
Zeitfenster: Allgemeine ASD-Symptome nach 6 Wochen
|
Die CGI-I ist eine Skala, die von 1 bis 7 reicht und die Veränderung des Kernverhaltens von Autismus nach der Behandlung widerspiegelt.
1 ist viel besser, 4 ist unverändert und 7 ist viel schlechter.
|
Allgemeine ASD-Symptome nach 6 Wochen
|
Fragebogen zu sich wiederholendem Verhalten
Zeitfenster: 6 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Das Gesamtwiederholungsverhalten wurde mit dem Repetitive Behavior Questionnaire (RBQ) bewertet, der eine Skala von 0-87 hat.
Höhere Werte entsprechen einem stärkeren repetitiven Verhalten.
Die Ergebnisse wurden als Differenz im Score 6 Wochen nach der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert analysiert.
Eine negative Differenz entspricht einem verbesserten Verhalten im Vergleich zum Ausgangswert.
Eine positive Differenz entspricht einem schlechteren Verhalten.
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6 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Robert K Naviaux, MD, PhD, University of California, San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Naviaux JC, Wang L, Li K, Bright AT, Alaynick WA, Williams KR, Powell SB, Naviaux RK. Antipurinergic therapy corrects the autism-like features in the Fragile X (Fmr1 knockout) mouse model. Mol Autism. 2015 Jan 13;6:1. doi: 10.1186/2040-2392-6-1. eCollection 2015.
- Naviaux JC, Schuchbauer MA, Li K, Wang L, Risbrough VB, Powell SB, Naviaux RK. Reversal of autism-like behaviors and metabolism in adult mice with single-dose antipurinergic therapy. Transl Psychiatry. 2014 Jun 17;4(6):e400. doi: 10.1038/tp.2014.33.
- Naviaux RK, Zolkipli Z, Wang L, Nakayama T, Naviaux JC, Le TP, Schuchbauer MA, Rogac M, Tang Q, Dugan LL, Powell SB. Antipurinergic therapy corrects the autism-like features in the poly(IC) mouse model. PLoS One. 2013;8(3):e57380. doi: 10.1371/journal.pone.0057380. Epub 2013 Mar 13.
- Naviaux RK. Metabolic features of the cell danger response. Mitochondrion. 2014 May;16:7-17. doi: 10.1016/j.mito.2013.08.006. Epub 2013 Aug 24.
- Naviaux RK, Curtis B, Li K, Naviaux JC, Bright AT, Reiner GE, Westerfield M, Goh S, Alaynick WA, Wang L, Capparelli EV, Adams C, Sun J, Jain S, He F, Arellano DA, Mash LE, Chukoskie L, Lincoln A, Townsend J. Low-dose suramin in autism spectrum disorder: a small, phase I/II, randomized clinical trial. Ann Clin Transl Neurol. 2017 May 26;4(7):491-505. doi: 10.1002/acn3.424. eCollection 2017 Jul.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-0134
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Sicherheits-, Metabolomik- und vollständige Ergebnisdaten werden qualifizierten institutionellen Gruppen nach Peer-Review und Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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