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Bioverfügbarkeitsstudie von Dutasterid und Tamsulosinhydrochlorid (HCl) in fester Dosiskombination (FDC) im Vergleich zu einer Dutasterid- und einer Tamsulosin-HCl-Tablette bei gesunden männlichen Probanden

18. Juni 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine unverblindete, randomisierte Zweiweg-Crossover-Einzeldosisstudie zur Bestimmung der Bioverfügbarkeit einer festen Kombinationskapselformulierung von Dutasterid und Tamsulosinhydrochlorid (0,5 mg/0,2 mg) im Vergleich zur gleichzeitigen Verabreichung von einer 0,5-mg-Kapsel Dutasterid und einem Tamsulosin Hydrochlorid 0,2 mg Tablette bei gesunden männlichen Probanden in den nüchternen und nüchternen Staaten

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bestimmung der Bioverfügbarkeit einer FDC-Kapselformulierung von Dutasterid und Tamsulosinhydrochlorid (0,5 Milligramm [mg]/0,2 mg) relativ zur gleichzeitigen Verabreichung einer 0,5-mg-Kapsel Dutasterid und einer 0,2-mg-Tablette Tamsulosin-HCl bei gesunden männlichen Probanden nach Nahrungsaufnahme und im nüchternen Zustand. Dies ist eine unverblindete, randomisierte, bidirektionale Crossover-Studie mit Einzeldosis, an der gesunde männliche Probanden teilnahmen, aufgeteilt in nüchterne (Kohorte 1) und ernährte (Kohorte 2) Zustände. In beiden Kohorten wird eine FDC-Kapselformulierung von Dutasterid 0,5 mg/Tamsulosin-HCl 0,2 mg in einer Behandlungsperiode und die gleichzeitige Verabreichung von Dutasterid und Tamsulosin-Hydrochlorid in einer anderen Behandlungsperiode verabreicht. Jeder eingeschriebene Proband darf nur an einer Kohorte teilnehmen (d. h. er erhält eine Behandlung unter nüchternen oder ernährten Bedingungen) und nimmt an beiden Behandlungsperioden teil. Die beiden Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschperiode von mindestens 28 Tagen getrennt. Die Gesamtdauer der Studie für jeden Probanden beträgt ungefähr 2,5 Monate vom Screening bis zum letzten Nachsorgebesuch.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Probanden im Alter zwischen 18 und einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Gesund, wie vom Prüfarzt oder einem medizinisch qualifizierten Beauftragten festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung.
  • Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind, außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population, darf nur eingeschlossen werden, wenn der Prüfarzt bei Bedarf Rücksprache mit dem medizinischen Monitor hält zustimmen und dokumentieren, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Befund zusätzliche Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt.
  • Körpergewicht >= 50 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis 30 kg pro Quadratmeter (m^2) (einschließlich).
  • In der Lage, eine unterzeichnete informierte Einwilligung zu erteilen, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einwilligungsformular und in diesem Protokoll aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Bilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 Prozent ist).
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Schwindel, schlechter Flüssigkeitszufuhr, Schwindel, vasovagalen Reaktionen oder anderen Anzeichen und Symptomen einer Orthostase, die nach Ansicht des Prüfarztes durch Tamsulosin verschlimmert werden könnten und dazu führen könnten, dass das Subjekt einem Verletzungsrisiko ausgesetzt wird.
  • Geschichte von Diabetes oder Magengeschwüren, die nicht durch medizinisches Management kontrolliert werden.
  • Aktuelles oder Vorgeschichte von: Brustkrebs oder Befund einer klinischen Brustuntersuchung, der auf eine bösartige Brusterkrankung hindeutet; Malignität innerhalb der letzten fünf Jahre, außer Basalzellkarzinom der Haut. Probanden mit einer früheren Malignität, die mindestens in den letzten 5 Jahren keine Anzeichen einer Krankheit hatten, sind teilnahmeberechtigt.
  • Vorgeschichte oder Hinweise auf Prostatakrebs (z. B. positive Biopsie oder verdächtiger Ultraschall oder verdächtige digitale rektale Untersuchung [DRE]). Patienten mit verdächtigem Ultraschall oder DRU, die innerhalb der vorangegangenen 6 Monate eine negative Biopsie und ein stabiles prostataspezifisches Antigen (PSA) hatten, sind für die Studie geeignet.
  • Basierend auf gemittelten korrigierten QT (QTc)-Werten von Dreifach-EKGs, die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum erhalten wurden: QTcF > 450 Millisekunden (ms).
  • Die Probanden müssen innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (einschließlich Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln oder Kräuterergänzungsmitteln) verzichten erste Dosis der Studienmedikation bis zum Abschluss des Nachsorgebesuchs, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes und des Sponsors wird die Medikation die Studie nicht beeinträchtigen.
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: Für Standorte in den Vereinigten Staaten: eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von > 14 Getränken für Männer oder > 7 Getränken für Frauen. Ein Getränk entspricht 12 Gramm (g) Alkohol: 12 Unzen (360 Milliliter [ml]) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80 % destillierte Spirituosen.
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder Komponenten davon oder Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindizieren.
  • Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Wenn die Teilnahme an der Studie zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml während der Dauer der Studie führen würde.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 50 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
  • Unfähig, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 Nüchterner Zustand
Jeder Proband erhält beide Behandlungen A und B entweder in Periode 1 oder 2 mit einer Auswaschperiode von 28 Tagen zwischen den Behandlungsperioden. Die Probanden erhalten die Studienbehandlungen unter Fastenbedingungen.
Jede FDC-Kapsel enthält eine Mischung aus einer Dutasterid-Formulierung (entsprechend 0,5 mg Dutasterid) und Tamsulosin (entsprechend 0,2 mg Tamsulosin) und sieht aus wie eine Hartkapsel.
Gleichzeitige Anwendung von Dutasterid-Weichgelatinekapseln und Tamsulosin-HCl-Tablette zum Einnehmen. Jede Weichgelatinekapsel enthält 0,5 mg Dutasterid und das Aussehen ist länglich, Größe 6, mattgelbe Kapsel. Jede zerfallende Tablette zum Einnehmen besteht aus 0,2 mg Tamsulosin und hat ein weißes, rundes, konvexes Erscheinungsbild.
Experimental: Kohorte 2 Ernährter Zustand
Jeder Proband erhält sowohl Behandlung A als auch B in Periode 1 oder 2 mit einer Auswaschperiode von 28 Tagen zwischen den Behandlungsperioden. Die Probanden erhalten die Studienbehandlungen unter ernährten Bedingungen (fettreiches Frühstück).
Jede FDC-Kapsel enthält eine Mischung aus einer Dutasterid-Formulierung (entsprechend 0,5 mg Dutasterid) und Tamsulosin (entsprechend 0,2 mg Tamsulosin) und sieht aus wie eine Hartkapsel.
Gleichzeitige Anwendung von Dutasterid-Weichgelatinekapseln und Tamsulosin-HCl-Tablette zum Einnehmen. Jede Weichgelatinekapsel enthält 0,5 mg Dutasterid und das Aussehen ist länglich, Größe 6, mattgelbe Kapsel. Jede zerfallende Tablette zum Einnehmen besteht aus 0,2 mg Tamsulosin und hat ein weißes, rundes, konvexes Erscheinungsbild.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) für Dutasterid und Tamsulosin
Zeitfenster: Tage 1 bis 4 beider Behandlungsperioden
Blutproben für die PK-Analyse werden für jeden Probanden zu folgenden Zeitpunkten entnommen: Vor der Dosis, 15 Minuten (min), 30 min, 45 min, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 , 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis in beiden Behandlungsperioden. Cmax wird für Tamsulosin und Dutasterid bestimmt.
Tage 1 bis 4 beider Behandlungsperioden
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) Null bis Zeit „t“ (AUC[0-t]) für Tamsulosin und Dutasterid; AUC 0 bis unendlich (AUC 0-inf) wird für Tamsulosin bestimmt, sofern die Daten dies zulassen
Zeitfenster: Tage 1 bis 4 beider Behandlungsperioden
Blutproben für die PK-Analyse werden für jeden Probanden zu folgenden Zeitpunkten entnommen: Vor der Dosis, 15 Minuten (min), 30 min, 45 min, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 , 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis in beiden Behandlungsperioden. AUC 0-t wird für Tamsulosin und Dutasterid bestimmt. Zusätzlich wird die AUC 0-inf für Tamsulosin bestimmt, sofern die Daten dies zulassen.
Tage 1 bis 4 beider Behandlungsperioden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (Tmax) für Dutasterid und Tamsulosin
Zeitfenster: Tage 1 bis 4 beider Behandlungsperioden
Blutproben für die PK-Analyse werden für jeden Probanden zu folgenden Zeitpunkten entnommen: Vor der Dosis, 15 Minuten (min), 30 min, 45 min, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 , 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis in beiden Behandlungsperioden. Tmax wird für Tamsulosin und Dutasterid bestimmt.
Tage 1 bis 4 beider Behandlungsperioden
Halbwertszeit der terminalen Phase (t1/2) für Tamsulosin
Zeitfenster: Tage 1 bis 4 beider Behandlungsperioden
Blutproben für die PK-Analyse von Tamsulosin und Dutasterid werden für jeden Probanden zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: Vor der Dosis, 15 Minuten (min), 30 min, 45 min, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 , 10, 12, 18, 24, 36, 48 & 72 h nach der Dosis in beiden Behandlungsperioden. Die Halbwertszeit der terminalen Phase wird für Tamsulosin bestimmt.
Tage 1 bis 4 beider Behandlungsperioden
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE) / schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis zum Folgekontakt (bis Woche 7)
UEs und SUEs werden vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Nachsorgekontakt erfasst.
Beginn der Studienbehandlung bis zum Folgekontakt (bis Woche 7)
Zusammensetzung der Vitalparameter als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Screening-Besuch, Tag -1 und Tag 2 (in beiden Behandlungsperioden) und Folgebesuch (bis zu 2,5 Monate).
Die Vitalfunktionen werden nach 5 Minuten Ruhe in halbliegender Position gemessen und umfassen Temperatur, systolischen und diastolischen Blutdruck und Pulsfrequenz.
Screening-Besuch, Tag -1 und Tag 2 (in beiden Behandlungsperioden) und Folgebesuch (bis zu 2,5 Monate).
Zusammengesetzt aus einer 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Beurteilung als Sicherheitsmaßnahme
Zeitfenster: Screening, Tag 1 und Tag 2 in beiden Behandlungsperioden und Nachuntersuchung (bis zu 2,5 Monate).
Die EKG-Messung umfasst die Herzfrequenz und misst PR, QRS, QT und das QT-Intervall, korrigiert unter Verwendung der Intervalle der Fridericia-Formel (QTcF).
Screening, Tag 1 und Tag 2 in beiden Behandlungsperioden und Nachuntersuchung (bis zu 2,5 Monate).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 201897
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 201897
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  3. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 201897
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  4. Studienprotokoll
    Informationskennung: 201897
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 201897
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 201897
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 201897
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FDC-Kapsel aus Dutasterid und Tamsulosin

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