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Ist Hyazinthen-Übungen bei Frauen mit Harninkontinenz besser als Kegel-Übungen?

17. Mai 2018 aktualisiert von: University of Malaya
Um festzustellen, ob Hyazinthenübungen bei der Verbesserung der Beckenbodenschwäche bei Frauen ab 55 Jahren mit Harninkontinenz wirksamer sind als Kegelübungen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Personen, die zugeben, Harnverlust zu haben, werden untersucht, um die Art ihres Problems zu bestimmen, und Personen, für die Kegel-Übungen wahrscheinlich von Nutzen sein werden, werden in diese Studie aufgenommen.

Einhundertachtzig Frauen, deren Teilnehmerinnen einer randomisierten Zuteilung zu Kegel- oder Hyacinth-Übungen zustimmen, werden randomisiert.

Die Behandlungszuteilung wird in einem versiegelten, undurchsichtigen Umschlag verpackt und an einem sicheren Ort aufbewahrt.

Die Teilnehmer werden vom Behandlungsarm ausgeschlossen, und so weit wie möglich würden den Teilnehmern in verschiedenen Teilen der Studie unterschiedliche Termine zugewiesen, um eine Kontamination zu vermeiden.

Die Übungen werden von geschultem Personal verordnet und die Routine wird flexibler gestaltet, um eine Anpassung an individuelle Lebensstile und Entscheidungen zu ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wilayah Persekutuan
      • Kuala Lumpur, Wilayah Persekutuan, Malaysia, 59100
        • Rekrutierung
        • University Malaya Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau über 55 mit Harninkontinenz.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können oder wollen.
  • Beckenorganprolaps im Stadium 3 und 4.
  • Personen, die körperlich schwach sind und nicht in der Lage sind, Kegel-Plus-Übungen durchzuführen.
  • Neuropathische Schädigung der Beckenbodenmuskulatur.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Beckenbodentraining

Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip an den Kegel-Übungen teilnehmen, werden gebeten, ihre Beckenbodenmuskulatur 1–10 Sekunden lang anzuspannen, gefolgt von einer 10-sekündigen Entspannung.

Die Dauer des Trainings richtet sich nach der Fähigkeit des Einzelnen, seine Beckenbodenmuskulatur anzuspannen.

Jeder Zyklus entspricht 1 Kontraktions- und 1 Entspannungsphase. Die Teilnehmer werden gebeten, drei Sitzungen pro Tag durchzuführen und ihre Kegel-Übungen täglich zu Hause durchzuführen.

Eine Sitzung der Kegel-Übung besteht aus 20 Zyklen langsam kontrahierender Muskelfaserkontraktion und 30 Wiederholungen schnell kontrahierender Muskelfasern für 1 Minute.

Vergleich der Hyazinthenübung mit der Kegelübung zur Verbesserung der Harninkontinenz
Experimental: Hyazinthenübung

In diesem Arm werden den Teilnehmern auch Kegel-Übungen beigebracht, aber zusätzlich werden zusätzliche Schritte gelehrt, die Muslims Gebetsschritte widerspiegeln.

Zusätzlich zu ihren Kegel-Übungen werden die Teilnehmer gebeten, die zusätzlichen Schritte mindestens 63 Minuten pro Woche auszuführen.

Die Teilnehmer können wählen, ob sie diese gleichzeitig oder zu einem anderen Zeitpunkt als ihre Kegel-Übungen durchführen möchten. Die Teilnehmer werden gebeten, täglich 1 Zyklus (3 Minuten und 1 Sekunde) für 3 Sitzungen pro Tag durchzuführen.

Jeder Zyklus besteht aus der Wiederholung von 4 Positionen: aufrecht stehen – 90-Grad-Bug – Niederwerfung – Sitzen.

Vergleich der Hyazinthenübung mit der Kegelübung zur Verbesserung der Harninkontinenz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von Fragebögen zum weiblichen Beckenboden
Zeitfenster: 6 Monate
Beurteilung der Harninkontinenzbewertung einer Frau nach 0, 2 und 6 Monaten, um nach einer Verbesserung vom Ausgangswert bis 6 Monate nach dem Training zu suchen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
intravaginale Biofeedback-Messungen
Zeitfenster: 6 Monate
Messung der Stärke der Beckenbodenmuskulatur mit Femiscan nach 0,2 und 6 Monaten, um nach Veränderungen vom Ausgangswert bis 6 Monate nach den Übungen zu suchen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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