- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02510131
Ist Hyazinthen-Übungen bei Frauen mit Harninkontinenz besser als Kegel-Übungen?
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Personen, die zugeben, Harnverlust zu haben, werden untersucht, um die Art ihres Problems zu bestimmen, und Personen, für die Kegel-Übungen wahrscheinlich von Nutzen sein werden, werden in diese Studie aufgenommen.
Einhundertachtzig Frauen, deren Teilnehmerinnen einer randomisierten Zuteilung zu Kegel- oder Hyacinth-Übungen zustimmen, werden randomisiert.
Die Behandlungszuteilung wird in einem versiegelten, undurchsichtigen Umschlag verpackt und an einem sicheren Ort aufbewahrt.
Die Teilnehmer werden vom Behandlungsarm ausgeschlossen, und so weit wie möglich würden den Teilnehmern in verschiedenen Teilen der Studie unterschiedliche Termine zugewiesen, um eine Kontamination zu vermeiden.
Die Übungen werden von geschultem Personal verordnet und die Routine wird flexibler gestaltet, um eine Anpassung an individuelle Lebensstile und Entscheidungen zu ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Wilayah Persekutuan
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Kuala Lumpur, Wilayah Persekutuan, Malaysia, 59100
- Rekrutierung
- University Malaya Medical Center
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Kontakt:
- Chua Shiao Chuan, MBBS
- Telefonnummer: 0060129818110
- E-Mail: kiyaya620@yahoo.com
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Kontakt:
- Khong Su Yen, FRCOG
- Telefonnummer: 0060129388096
- E-Mail: khongsuyen@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau über 55 mit Harninkontinenz.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können oder wollen.
- Beckenorganprolaps im Stadium 3 und 4.
- Personen, die körperlich schwach sind und nicht in der Lage sind, Kegel-Plus-Übungen durchzuführen.
- Neuropathische Schädigung der Beckenbodenmuskulatur.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Beckenbodentraining
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip an den Kegel-Übungen teilnehmen, werden gebeten, ihre Beckenbodenmuskulatur 1–10 Sekunden lang anzuspannen, gefolgt von einer 10-sekündigen Entspannung. Die Dauer des Trainings richtet sich nach der Fähigkeit des Einzelnen, seine Beckenbodenmuskulatur anzuspannen. Jeder Zyklus entspricht 1 Kontraktions- und 1 Entspannungsphase. Die Teilnehmer werden gebeten, drei Sitzungen pro Tag durchzuführen und ihre Kegel-Übungen täglich zu Hause durchzuführen. Eine Sitzung der Kegel-Übung besteht aus 20 Zyklen langsam kontrahierender Muskelfaserkontraktion und 30 Wiederholungen schnell kontrahierender Muskelfasern für 1 Minute. |
Vergleich der Hyazinthenübung mit der Kegelübung zur Verbesserung der Harninkontinenz
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Experimental: Hyazinthenübung
In diesem Arm werden den Teilnehmern auch Kegel-Übungen beigebracht, aber zusätzlich werden zusätzliche Schritte gelehrt, die Muslims Gebetsschritte widerspiegeln. Zusätzlich zu ihren Kegel-Übungen werden die Teilnehmer gebeten, die zusätzlichen Schritte mindestens 63 Minuten pro Woche auszuführen. Die Teilnehmer können wählen, ob sie diese gleichzeitig oder zu einem anderen Zeitpunkt als ihre Kegel-Übungen durchführen möchten. Die Teilnehmer werden gebeten, täglich 1 Zyklus (3 Minuten und 1 Sekunde) für 3 Sitzungen pro Tag durchzuführen. Jeder Zyklus besteht aus der Wiederholung von 4 Positionen: aufrecht stehen – 90-Grad-Bug – Niederwerfung – Sitzen. |
Vergleich der Hyazinthenübung mit der Kegelübung zur Verbesserung der Harninkontinenz
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung von Fragebögen zum weiblichen Beckenboden
Zeitfenster: 6 Monate
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Beurteilung der Harninkontinenzbewertung einer Frau nach 0, 2 und 6 Monaten, um nach einer Verbesserung vom Ausgangswert bis 6 Monate nach dem Training zu suchen
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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intravaginale Biofeedback-Messungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Messung der Stärke der Beckenbodenmuskulatur mit Femiscan nach 0,2 und 6 Monaten, um nach Veränderungen vom Ausgangswert bis 6 Monate nach den Übungen zu suchen
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PISA
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