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Beurteilung der koronaren Endothelfunktion bei Diabetikern mit akutem Koronarsyndrom mittels 15O-Wasser-Positronenemissionstomographie (D-TEP)

8. März 2022 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Typ-2-Diabetes ist mit frühen und diffusen Anomalien der Endothelfunktion, insbesondere in den Koronararterien, verbunden, die einen Faktor für eine schlechte Prognose darstellen. Nach einem akuten Koronarsyndrom bleiben die Endothelfunktionsstörungen meist mehrere Wochen bestehen, bevor sie sich zurückbilden. Ihr Fortbestehen 6–8 Wochen nach dem Myokardinfarkt ist ein schlechter Prognosefaktor. Forscher gehen davon aus, dass sich globale Anomalien der Endothelfunktion bei Patienten mit Diabetes mit segmentalen Anomalien im revaskularisierten Myokard addieren und zur Verschlechterung der Prognose bei diesen Patienten beitragen können. Darüber hinaus gibt es keine veröffentlichten Daten, die einen Zusammenhang zwischen dem Kalziumwert und Endothelfunktionsstörungen bei diesen Patienten belegen. Die Forscher suchen nach einem Zusammenhang zwischen dem Kalziumwert und dem Fortbestehen von Anomalien der koronaren Endothelfunktion bei diesen Patienten.

Das Hauptziel dieser Studie war der Vergleich der Koronardothelfunktion mittels quantitativer Methode (TEP bei 15O-H2O) bei Diabetikern und Nichtdiabetikern nach akutem Koronarsyndrom.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich, 14000
        • Service de Cardiologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einem ersten Myokardinfarkt, Typ-2-Diabetiker oder Nicht-Diabetiker, behandelt durch Angioplastie in der akuten Phase (TIMI 3)
  • Myokardlebensfähigkeitstest vor der Entlassung
  • Alter über 18 Jahre
  • Vom Patienten datierte und unterzeichnete Einverständniserklärung
  • Französisch geschrieben und gesprochen
  • Begünstigter der Sozialversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Bluthochdruck > 160/90 mmHg trotz ärztlicher Behandlung
  • Fehlen einer wirksamen Revaskularisierung in der akuten Phase des Myokardinfarkts (TIMI-Grad <3)
  • Signifikante koronare Herzkrankheit der drei Gefäße (> 70 % Stenose in den beiden anderen Koronararterien); Verschluss einer Koronararterie; Planen Sie eine Revaskularisierung (perkutan oder chirurgisch); Stenose der linken Hauptkoronararterie
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts
  • Mechanische Komplikation (Mitralinsuffizienz, Ruptur des Ventrikelseptums, Ruptur der freien Wand des linken Ventrikels)
  • Herzinsuffizienz
  • Aus welchem ​​Grund auch immer, kein Test der Myokardfunktionsfähigkeit vor der Entlassung
  • Diabetes Typ 1
  • Schwanger und/oder stillend
  • Alter unter 18 Jahren oder Vormundschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Typ-2-Diabetes-Gruppe
Sonstiges: kein Diabetes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der quantitativen Variablen der koronaren Endothelfunktion im PET nach dem Vorliegen oder Fehlen von Typ-2-Diabetes bei untersuchten Patienten mit dem Abklingen eines ersten Herzinfarkts
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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