- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02510703
Beurteilung der koronaren Endothelfunktion bei Diabetikern mit akutem Koronarsyndrom mittels 15O-Wasser-Positronenemissionstomographie (D-TEP)
Typ-2-Diabetes ist mit frühen und diffusen Anomalien der Endothelfunktion, insbesondere in den Koronararterien, verbunden, die einen Faktor für eine schlechte Prognose darstellen. Nach einem akuten Koronarsyndrom bleiben die Endothelfunktionsstörungen meist mehrere Wochen bestehen, bevor sie sich zurückbilden. Ihr Fortbestehen 6–8 Wochen nach dem Myokardinfarkt ist ein schlechter Prognosefaktor. Forscher gehen davon aus, dass sich globale Anomalien der Endothelfunktion bei Patienten mit Diabetes mit segmentalen Anomalien im revaskularisierten Myokard addieren und zur Verschlechterung der Prognose bei diesen Patienten beitragen können. Darüber hinaus gibt es keine veröffentlichten Daten, die einen Zusammenhang zwischen dem Kalziumwert und Endothelfunktionsstörungen bei diesen Patienten belegen. Die Forscher suchen nach einem Zusammenhang zwischen dem Kalziumwert und dem Fortbestehen von Anomalien der koronaren Endothelfunktion bei diesen Patienten.
Das Hauptziel dieser Studie war der Vergleich der Koronardothelfunktion mittels quantitativer Methode (TEP bei 15O-H2O) bei Diabetikern und Nichtdiabetikern nach akutem Koronarsyndrom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich, 14000
- Service de Cardiologie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem ersten Myokardinfarkt, Typ-2-Diabetiker oder Nicht-Diabetiker, behandelt durch Angioplastie in der akuten Phase (TIMI 3)
- Myokardlebensfähigkeitstest vor der Entlassung
- Alter über 18 Jahre
- Vom Patienten datierte und unterzeichnete Einverständniserklärung
- Französisch geschrieben und gesprochen
- Begünstigter der Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Bluthochdruck > 160/90 mmHg trotz ärztlicher Behandlung
- Fehlen einer wirksamen Revaskularisierung in der akuten Phase des Myokardinfarkts (TIMI-Grad <3)
- Signifikante koronare Herzkrankheit der drei Gefäße (> 70 % Stenose in den beiden anderen Koronararterien); Verschluss einer Koronararterie; Planen Sie eine Revaskularisierung (perkutan oder chirurgisch); Stenose der linken Hauptkoronararterie
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts
- Mechanische Komplikation (Mitralinsuffizienz, Ruptur des Ventrikelseptums, Ruptur der freien Wand des linken Ventrikels)
- Herzinsuffizienz
- Aus welchem Grund auch immer, kein Test der Myokardfunktionsfähigkeit vor der Entlassung
- Diabetes Typ 1
- Schwanger und/oder stillend
- Alter unter 18 Jahren oder Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Typ-2-Diabetes-Gruppe
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Sonstiges: kein Diabetes
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleich der quantitativen Variablen der koronaren Endothelfunktion im PET nach dem Vorliegen oder Fehlen von Typ-2-Diabetes bei untersuchten Patienten mit dem Abklingen eines ersten Herzinfarkts
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-085
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