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Lebensqualität bei Endometriose – eine Fall-Kontroll-Studie

27. September 2022 aktualisiert von: University of Zurich

Lebensqualität bei Endometriose – eine Fall-Kontroll-Studie mit international validierten Fragebögen

Endometriose, eine der häufigsten Erkrankungen von Frauen während ihrer reproduktiven Periode, kann eine chronische Behinderung darstellen, die große Auswirkungen auf das Leben von Frauen hat. Die therapeutischen Möglichkeiten sind begrenzt und das Wiederauftreten der Krankheitssymptome ist häufig.

Die aktuelle Studie untersucht die Lebensqualität und mehrere Risikofaktoren für die Entstehung einer Endometriose sowie die Zufriedenheit mit der medizinischen Betreuung bei mindestens 600 Frauen mit unterschiedlichen Stadien der Endometriose und der gleichen Anzahl altersgleicher Kontrollfrauen (± 3 Jahre) und Nationalität. Um spezifische Merkmale von Endometriose-assoziierten Schmerzen zu evaluieren, wird eine zweite Gruppe von 100 Frauen mit chronischen Bauch-/Beckenschmerzen, die nicht mit Endometriose in Zusammenhang stehen, untersucht. Die Rekrutierung erfolgt an verschiedenen Universitätskliniken und Kreisspitälern in der Schweiz, Deutschland. Und Österreich. Kontrollfrauen, d. h. Frauen ohne Anzeichen einer Endometriose, die sich zur jährlichen gynäkologischen Routinekontrolle vorstellen, werden an den gleichen Orten gesammelt.

Anhand einer Zusammenstellung verschiedener international validierter Fragebögen sowie spezifischer Fragen zum Umgang mit Endometriose werden Informationen zur Lebensqualität und möglichen Risikofaktoren für Endometriose erhoben. Fragen zu Sexualität und Partnerschaft werden auch an Partnerinnen verteilt. Alle Endometriose-Diagnosen und Klassifikationen der Krankheitsstadien der ASRM (American Society for Reproductive Medicine) basieren auf den Krankenakten der Frau.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit einer Prävalenz von 7-10% ist Endometriose eine der häufigsten Erkrankungen der Frau während der reproduktiven Zeit. Es gibt ein breites Spektrum klinischer Symptome der Endometriose, die zwischen einem asymptomatischen Zufallsbefund und einer chronischen, stark schmerzhaften Erkrankung variieren können. Die Symptome sind nahezu unabhängig vom Krankheitsstadium und die derzeitigen therapeutischen Optionen erlauben es nicht, die Symptome zuverlässig auf ein akzeptables Maß zu reduzieren. Unabhängig von der gewählten Therapie entwickeln etwa 20 % der Frauen im ersten Jahr und weitere 50 % innerhalb von fünf Jahren erneut klinische Symptome.

Die derzeit angebotene medizinische Betreuung konzentriert sich auf operative und medikamentöse bzw. hormonelle Möglichkeiten. Obwohl es offensichtlich scheint, dass Endometriose-assoziierte Schmerzen schwerwiegende Auswirkungen auf das tägliche Leben von Frauen haben werden, und es eine breite Literatur über die Auswirkungen anderer chronischer Schmerzerkrankungen auf das Leben der Patientinnen gibt, sind vergleichbare Daten für Endometriose rar. Auch fehlt es derzeit an Unterstützungsmodellen, die es Frauen ermöglichen, eine chronische Endometriose in ihren Alltag zu integrieren. Um eine verlässliche Grundlage für die Entwicklung besserer ganzheitlicher Unterstützungsmodelle zu schaffen, werden in der aktuellen Studie Daten zu verschiedenen Aspekten der Lebensqualität bei mindestens 600 Frauen mit unterschiedlichen Stadien der Endometriose und mindestens 600 altersgleichen Kontrollfrauen (± 3 Jahre) und Nationalität. Um zu beurteilen, welche Merkmale der Lebensqualität spezifisch für Endometriose sind, wird eine zweite Kontrollgruppe von 100 Frauen mit chronischen Bauch-/Beckenschmerzen, die nicht mit Endometriose zusammenhängen, untersucht. Die Rekrutierung erfolgt an verschiedenen Universitätskliniken und Bezirksspitälern in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Kontrollfrauen, d. h. Frauen ohne Anzeichen einer Endometriose, die sich zur jährlichen gynäkologischen Routinekontrolle vorstellen, werden an den gleichen Orten gesammelt.

Anhand einer Zusammenstellung verschiedener international validierter Fragebögen sowie spezifischer Fragen zum Umgang mit Endometriose werden Informationen zur Lebensqualität und möglichen Risikofaktoren für Endometriose erhoben. Der Fragebogen umfasst grundlegende soziodemografische Daten, Lebensstilparameter, eine allgemeine sowie gynäko-geburtshilfliche Anamnese inklusive detaillierter Fragen zu Diagnose, Behandlung und aktuellen Symptomen der Endometriose. Zusätzlich wurden Fragebögen zu Schmerz (modifizierte Version des Brief Pain Inventory (BPI), Pain Disability Index (PDI), Ressourcen (SOC), Stresswahrnehmung (PSQ20), berufliche Entwicklung, Zufriedenheit mit medizinischer Unterstützung, belastende Kindheitserfahrungen (modifizierte Version des der Kindheitstrauma-Fragebogen (CTQ), Alltag, Partnerschaft (Partnerschaftsfragebogen, PFB), Sexualität (modifizierte Version des Brief Index of Sexual Functioning and Global Sexual Functioning) und Angst/Depression (PHQ, GAD) müssen von den Studienteilnehmern ausgefüllt werden . Auch soziodemografische Fragen, Fragen zur Partnerschaft sowie zu den geschätzten Auswirkungen der Endometriose auf die Partnerschaft/Sexualität wurden den Partnern der Studienteilnehmer gestellt. Neben der aktuellen Lebensqualität potenzielle Risikofaktoren für die Entstehung einer Endometriose, z. Bewertet werden traumatische Kindheitserlebnisse sowie die Zufriedenheit mit der medizinischen Betreuung.

Alle Endometriose-Diagnosen und Klassifikationen der ASRM-Erkrankungsstadien basieren auf den Krankenakten der Frau.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1267

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8091
        • Clinic for Reproductive Endocrinology, University Hospital Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Weibliches Alter >18

Fallgruppe: Frauen mit Endometriose Gesunde Freiwillige in der Kontrollgruppe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

weiblich >18 Jahre fließend Deutsch

  • Fälle: Diagnose Endometriose Kontrolle 1: keine Endometriose, keine chronischen Schmerzen Kontrolle 2: keine Endometriose, chronische Bauch-/Beckenschmerzen

Ausschlusskriterien:

  • männlich (außer Partnerfragebögen)
  • <18 Jahre
  • nicht fließend Deutsch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fallgruppe
Frauen mit einer chirurgisch bestätigten Endometriose-Diagnose
Kontrollgruppe 1
Frauen ohne Nachweis einer Endometriose (= kein klinisches Symptom und/oder kein chirurgischer Nachweis einer Endometriose)
Kontrollgruppe 2
Frauen ohne Endometriose (operiert), aber chronischen Bauch-/Beckenschmerzen aus anderen Gründen (z. Morbus Crohn, Colitis usw.)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität, z. B. Schmerzen, Unfruchtbarkeit, Partnerschaft, Sexualität, Depression, Angst, Stress, medizinische Unterstützung, Komorbiditäten und Risikofaktoren bei der Entstehung von Endometriose: Kindheitstrauma, Lebensstilfaktoren, Menstruationsgeschichte
Zeitfenster: Der Fragebogen wird einmal beantwortet, nachdem bei Aufnahme in die Studie verschiedene Fragen unterschiedliche Zeiträume abdecken, die von der Kindheit (0-17 Jahre) bis zur tatsächlichen Situation (letzte 4 Wochen / 24 Stunden) reichen, wie im Fragebogen angegeben
Die Ergebnismessungen werden mit international validierten Fragebögen bewertet, d. h. modifizierte Version des Brief Pain Inventory und Pain Disability Index, modifizierte Form des Childhood Trauma Questionnaire, Brief Symptom Inventory, Partnerschaftsfragebogen (PFB), modifizierte Version des Brief Index of Sexual Functioning und Global Sexualfunktion, Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) sowie der Fragebogen zur Lebenszufriedenheit (FLZ)
Der Fragebogen wird einmal beantwortet, nachdem bei Aufnahme in die Studie verschiedene Fragen unterschiedliche Zeiträume abdecken, die von der Kindheit (0-17 Jahre) bis zur tatsächlichen Situation (letzte 4 Wochen / 24 Stunden) reichen, wie im Fragebogen angegeben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenzen von Krankheiten wie Dyspareunie, sexuelle Störungen oder belastende Kindheitserlebnisse in der Kontrollgruppe.
Zeitfenster: Einmal bei Aufnahme in die Studie
Messungen mit international validierten Fragebögen und Frauenanamnese nach Krankenblätter
Einmal bei Aufnahme in die Studie
Komorbidität von chronischen Schmerzen.
Zeitfenster: Einmal bei Aufnahme in die Studie
Messungen mit international validierten Fragebögen und Frauenanamnese nach Krankenblätter
Einmal bei Aufnahme in die Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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