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Pilotstudie zur Beschreibung der Immunreaktionen gesunder Frauen nach der Impfung mit dem Varizella-Zoster-Virus-Impfstoff (KAVI-VZV-001)

14. Oktober 2016 aktualisiert von: Dr Walter Jaoko, University of Toronto

Eine Pilotstudie zur Charakterisierung der durch einen kommerziellen Varizella-Zoster-Virus-Impfstoff induzierten Immunantwort bei gesunden erwachsenen Frauen in Nairobi, Kenia.

Die reaktivierende Natur des Varizella-Zoster-Virus (VZV) kann eine lebenslange Verstärkung ermöglichen, wenn es als Impfvektor in Verbindung mit HIV verwendet wird, um eine dauerhafte Immunität systemisch und an der Schleimhaut zu erzeugen. Diese Studie zielt darauf ab, die Schleimhautimmunität vor und nach der Impfung mit einem kommerziellen abgeschwächten Lebendimpfstoff gegen das Varicella-Zoster-Virus im Hinblick auf den Immunaktivierungszustand, die Homing-Eigenschaften der Schleimhaut und VZV-spezifische Effektor-Immunantworten bei gesunden Frauen mit geringem Risiko für eine HIV-Infektion zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ein idealer HIV-Impfstoff sollte in der Lage sein, eine effektorspezifische Immunantwort an der Schleimhautstelle auszulösen, die als Eintrittspforte für HIV dient. Die Verwendung eines persistenten replizierenden viralen Vektors wie dem Varizella-Zoster-Virus (VZV) hat ein großes Potenzial, diese spezifische Reaktion hervorzurufen. Lebend abgeschwächte Varizella-Zoster-Viren werden seit über 25 Jahren weltweit als Impfstoff eingesetzt und weisen ein gut beschriebenes Sicherheitsprofil auf. Es fehlen jedoch Daten zur Immunogenität in der afrikanischen Bevölkerung.

Das allgemeine Ziel dieser Studie wird darin bestehen, das Ausmaß und die Kinetik der Effektor-Immunantwort und Immunaktivierung zu messen, die durch einen abgeschwächten Varicella-Zoster-Virus-Lebendimpfstoff in einer Population kenianischer Frauen induziert wird. Konkret wird die Studie die Immunaktivierung sowohl in der Hals- als auch in der Rektumschleimhaut im Zusammenhang mit VZV-Effektorreaktionen nach der Impfung messen und die beobachtete Immunaktivierung in Schleimhautgeweben und im Blut vergleichen.

Insgesamt 44 gesunde Frauen in Nairobi im Alter von 18 bis 50 Jahren werden nach Einholung ihrer schriftlichen Einverständniserklärung in die Studie aufgenommen. Die Teilnahmeberechtigung an der Studie hängt von den Ergebnissen von Labortests, der Überprüfung der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und den Antworten auf Fragen zum HIV-Risikoverhalten ab.

In der Studie werden Immunreaktionen sowohl auf die sofortige als auch auf die verzögerte Verabreichung eines abgeschwächten Varicella-Zoster-Lebendimpfstoffs bei VZV-seropositiven Personen untersucht. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 erhält eine Einzeldosis des Impfstoffs am Tag 0 und Gruppe 2 am Tag 84. Die Teilnehmer werden nach Erhalt des Impfstoffs über einen Zeitraum von 9 bis 12 Monaten beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nairobi, Kenia
        • KAVI-ICR, University of Nairobi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Frauen, beurteilt durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Labortests;
  2. Am Tag des Screenings mindestens 18 Jahre alt und am Tag der ersten Impfung nicht älter als 50 Jahre.
  3. VZV-seropositiv, ermittelt mit dem Vitek Immunodiagnostic Assay System (VIDAS)-Assay.
  4. Fähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen und für die Nachbeobachtung während der geplanten Studiendauer zur Verfügung zu stehen.
  5. Nach Ansicht des Hauptermittlers oder Beauftragten hat der Freiwillige die bereitgestellten Informationen verstanden und die Einverständniserklärung unterschrieben.
  6. Bereit, sich während der Studie dreimal einem HIV-Test und einer HIV-Beratung zu unterziehen und HIV-Testergebnisse zu erhalten.
  7. Für Frauen mit dem Potenzial, schwanger zu werden, die bereit sind, wirksame Verhütungs- oder Barrieremethoden wie orale, Pflaster-, Injektions-, Implantat-, Ring-Kontrazeptiva oder Intrauterinpessare anzuwenden, um eine Schwangerschaft während der Studie zu vermeiden (Spermizide sind nicht erlaubt).

Ausschlusskriterien:

Jede relevante Anomalie in der Anamnese oder Untersuchung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes oder seines Beauftragten klinisch bedeutsam ist, und/oder:

  1. Ein hohes Risiko für eine HIV-Ansteckung, definiert durch die Erfahrung einer der folgenden Situationen:

    1. Hatte innerhalb der letzten 6 Monate ungeschützten Vaginal- oder Analsex mit einer bekanntermaßen HIV-1-infizierten Person, einer Person mit bekanntermaßen hohem HIV-Risiko oder einem Gelegenheitspartner (d. h. keine dauerhafte, etablierte Beziehung);
    2. In den letzten 6 Monaten Sexarbeit für Geld oder Drogen ausgeübt haben;
    3. Konsum von Injektionsmedikamenten in den letzten 12 Monaten;
    4. Missbrauch illegaler oder verschriebener Drogen, einschließlich Alkohol;
    5. In den letzten 12 Monaten eine der folgenden sexuell übertragbaren Infektionen erworben haben: Chlamydien, Gonorrhoe und Syphilis;
    6. Mehr als 1 Sexualpartner innerhalb der letzten 6 Monate;
    7. Neuer Sexualpartner innerhalb der letzten 3 Monate.
  2. Anhaltende oder wiederkehrende bakterielle Vaginose oder vaginale Candidiasis, die nicht auf die Therapie anspricht (2 aufeinanderfolgende Versuche des Studienteams).
  3. Bestätigte HIV-1- oder HIV-2-Infektion.
  4. Jeder klinisch bedeutsame akute oder chronische medizinische Zustand, der als fortschreitend gilt oder nach Ansicht des Hauptprüfarztes oder Beauftragten den Freiwilligen für die Studie ungeeignet machen würde (aktiver oder zugrunde liegender Diabetes, Magen-Darm-, Herz-Kreislauf-, bösartige, neurologische, psychiatrische, metabolische, Nieren-, Leber-, Atemwegserkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Psoriasis, primärer und erworbener Immundefektstatus und rektale Probleme).
  5. Signifikante Laboranomalien, einschließlich Gerinnung (International Normalised Ratio – INR <1,0 oder > 1,5).
  6. Ein positiver Schwangerschaftstest oder Stillzeit beim Screening; für Teilnehmer mit reproduktivem Potenzial, die nicht bereit sind, während der Studie eine wirksame Methode zur Schwangerschaftsverhinderung anzuwenden.
  7. Erhalt des Impfstoffs innerhalb der letzten 2 Monate oder geplanter Erhalt zu einem beliebigen Zeitpunkt bis 6 Monate nach der Impfung mit abgeschwächtem VZV-Lebendimpfstoff.
  8. Erhalt von Bluttransfusionen oder Blutprodukten innerhalb der letzten 6 Monate.
  9. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie derzeit oder innerhalb der letzten 3 Monate.
  10. Vorgeschichte schwerer oder sehr schwerer lokaler oder systemischer Reaktogenitätsereignisse nach der Impfung, Vorgeschichte schwerer oder sehr schwerer allergischer Reaktionen oder Vorgeschichte einer anaphylaktischen/anaphylaktoiden Reaktion auf Neomycin.
  11. Geschichte des toxischen Schocksyndroms.
  12. Bestätigte Diagnose einer akuten oder chronischen Hepatitis-B-Virusinfektion (spontane Clearance, die zu einer natürlichen Immunität führt, angezeigt durch Antikörper gegen Core + Antigene, ist kein Ausschlusskriterium); bestätigte Diagnose einer Hepatitis-C-Virusinfektion.
  13. Immunsuppressive Medikamente 30 Tage vor oder während des Studienzeitraums.
  14. Schwerwiegende psychiatrische Erkrankung, einschließlich Schizophrenie oder schwerer Psychose, bipolarer Störung, Selbstmordversuch oder Selbstmordgedanken in der Vorgeschichte in den letzten 3 Jahren.
  15. Kontraindikationen für eine Biopsie aufgrund von Blutungsdiathese, Hämorrhoiden, Schleimhautinfektion an der Biopsiestelle, Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinträchtigen (z. B. Warfarin oder Heparin) – sowohl klinisch als auch im Labor.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Sofortige Gruppe
Abgeschwächter Varizella-Zoster-Virus-Lebendimpfstoff (≥ 19.400 Plaque-bildende Einheiten – PFU), verabreicht als Einzeldosis am Tag 0
Kommerzieller Impfstoff zur Vorbeugung von Gürtelrose
Andere Namen:
  • Gürtelrose-Impfstoff
  • Windpocken-Impfstoff
  • Zoster-Impfung
  • Zostavax® (Merck)
Sonstiges: Verspätete Gruppe
Abgeschwächter Varicella-Zoster-Virus-Lebendimpfstoff (≥ 19.400 PFU), verabreicht als Einzeldosis am Tag 84 (+/- 3 Tage)
Kommerzieller Impfstoff zur Vorbeugung von Gürtelrose
Andere Namen:
  • Gürtelrose-Impfstoff
  • Windpocken-Impfstoff
  • Zoster-Impfung
  • Zostavax® (Merck)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mittleren Häufigkeit zervikaler CD38+HLA-DR+CD4+T-Zellen nach VZV-Impfung als Maß für die Immunaktivierung
Zeitfenster: 3 Monate nach VZV-Impfung
Vergleich der Veränderung der mittleren (Interquartilbereich – IQR) Häufigkeit zervikaler CD38+HLA-DR+CD4+T-Zellen zwischen 1) Ausgangswert und 3 Monate danach (für die verzögerte Gruppe) und 2) Vor und nach 3 Monaten VZV-Impfung (sofortige und verzögerte Gruppen).
3 Monate nach VZV-Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzte Messungen der in Schleimhautgeweben beobachteten Immunaktivierung
Zeitfenster: 3 Monate nach VZV-Impfung
Vergleich der Veränderung der mittleren (IQR) Expression von Aktivierungsmarkern wie CD38, CD69, Ki67 und HLA-DR in mukosalen T-Zellen (CD4+ und CD8+ T-Zellen) zwischen 1) Baseline und 3 Monate danach (für die verzögerte Gruppe) und 2) Vor und nach 3 Monaten VZV-Impfung (sofortige und verzögerte Gruppen)
3 Monate nach VZV-Impfung
Zusammengesetzte Messungen des Homing-Markers der Schleimhaut und der in Schleimhautgeweben beobachteten HIV-Korezeptoren
Zeitfenster: 3 Monate nach VZV-Impfung
Vergleich der Veränderung der mittleren (IQR)-Expression von α4β7 und CCR5 in mukosalen CD4+T-Zellen zwischen 1) Baseline und 3 Monate danach (für die verzögerte Gruppe) und 2) vor und nach 3 Monaten der VZV-Impfung (sofort und verspätete Gruppen)
3 Monate nach VZV-Impfung
Schleimhautentzündungsgrad (einschließlich IL-1β, IL-6 und IL8)
Zeitfenster: 3 Monate nach VZV-Impfung
3 Monate nach VZV-Impfung
Zusammengesetzte Messungen der im Blut beobachteten Immunaktivierung
Zeitfenster: 3 Monate nach VZV-Impfung
Vergleich der Veränderung der mittleren (IQR) Expressionsaktivierungsmarker wie CD38, CD69, Ki67 und HLA-DR in systemischen T-Zellen (CD4+ und CD8+ T-Zellen) zwischen 1) Baseline und 3 Monate danach (für die verzögerte Gruppe), und 2) Vor und nach 3 Monaten VZV-Impfung (sofortige und verzögerte Gruppen)
3 Monate nach VZV-Impfung
Zusammengesetzte Messungen des Homing-Markers der Schleimhaut und der im Blut beobachteten HIV-Korezeptoren
Zeitfenster: 3 Monate nach VZV-Impfung
Vergleich der Veränderung der mittleren (IQR)-Expression von α4β7 und CCR5 in systemischen CD4+T-Zellen zwischen 1) Baseline und 3 Monate danach (für die verzögerte Gruppe) und 2) vor und nach 3 Monaten der VZV-Impfung (sofort und verspätete Gruppen).
3 Monate nach VZV-Impfung
Entzündungsspiegel im Plasma (einschließlich IL-1β, IL-6 und IL8)
Zeitfenster: 3 Monate nach VZV-Impfung
3 Monate nach VZV-Impfung
Häufigkeit und Funktion mukosaler VZV-spezifischer Immunzellen (einschließlich CD8+- und CD4+-T-Zell-Untergruppen)
Zeitfenster: Längsschnitt während der gesamten Studie (bis zu 12 Monate)
Längsschnitt während der gesamten Studie (bis zu 12 Monate)
Konzentration mukosaler VZV-spezifischer Antikörper (IgG und IgA)
Zeitfenster: Längsschnitt während der gesamten Studie (bis zu 12 Monate)
Längsschnitt während der gesamten Studie (bis zu 12 Monate)
Häufigkeit und Funktion systemischer VZV-spezifischer Immunzellen (einschließlich CD8+- und CD4+-T-Zell-Untergruppen)
Zeitfenster: Längsschnitt während der gesamten Studie (bis zu 12 Monate)
Längsschnitt während der gesamten Studie (bis zu 12 Monate)
Konzentration systemischer VZV-spezifischer Antikörper (IgG und IgA)
Zeitfenster: Längsschnitt während der gesamten Studie (bis zu 12 Monate)
Längsschnitt während der gesamten Studie (bis zu 12 Monate)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Seroprävalenz des Varicella-Zoster-Virus (VZV)
Zeitfenster: In der Screening-Phase (Woche 0)
In der Screening-Phase (Woche 0)
Seroprävalenz des Herpesvirus-2 (HSV-2)
Zeitfenster: In der Screening-Phase (Woche 0)
In der Screening-Phase (Woche 0)
Seroprävalenz des Zytomegalievirus (CMV)
Zeitfenster: In der Screening-Phase (Woche 0)
In der Screening-Phase (Woche 0)
Seroprävalenz von Epstein Barr (EBV)
Zeitfenster: In der Screening-Phase (Woche 0)
In der Screening-Phase (Woche 0)
Korrelation zwischen der Expression von Immunaktivierungsmarkern im Blut und im Schleimhautgewebe
Zeitfenster: Längsschnitt während der gesamten Studie (bis zu 12 Monate)
Längsschnitt während der gesamten Studie (bis zu 12 Monate)
Korrelation zwischen mukosalen VZV-spezifischen Immunantworten und mukosaler Immunaktivierung
Zeitfenster: Längsschnitt während der gesamten Studie (bis zu 12 Monate)
Längsschnitt während der gesamten Studie (bis zu 12 Monate)
Akzeptanz und Durchführbarkeit der Schleimhautprobenahme anhand von Teilnehmerfragebögen bewertet
Zeitfenster: Bei Studienende – Woche 50 (+/- 3 Wochen)
Bei Studienende – Woche 50 (+/- 3 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Walter Jaoko, MD, KAVI-Institute of Clinical Research / University of Nairobi
  • Hauptermittler: Kelly MacDonald, MD, University of Toronto
  • Hauptermittler: Omu Anzala, MD, KAVI-Institute of Clinical Research / University of Nairobi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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