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Bewertung des 'SensPoint'-Laktatmessgeräts bei der Bestimmung von fötalem Kopfhautblut- und Nabelschnurblut-Laktat

11. September 2020 aktualisiert von: Jo Crofts, North Bristol NHS Trust

Evaluierung des Laktatmessgeräts „SensPoint“ Validierung eines tragbaren Laktatmesssystems „SensPoint“ zur Bestimmung von fötalem Kopfhautblut- und Nabelschnurblut-Laktat

Ein Kardiotokograph (CTG) kann während der Wehen verwendet werden, um den Herzschlag und das Wohlbefinden eines Babys zu beurteilen. Ein anormales CTG kann ein Zeichen dafür sein, dass ein Baby einen niedrigen Sauerstoffgehalt (Hypoxie) hat und verzweifelt wird.

In dieser Situation kann ein Bluttest von der Kopfhaut des Babys genommen werden. Ein hoher Laktatspiegel im Blut zeigt an, dass eine dringende Entbindung erforderlich ist, um langfristige Schäden am Neugeborenen zu vermeiden.

SensPoint ist ein neues medizinisches Gerät, das Laktat misst. Es hat mehrere potenzielle Vorteile gegenüber der aktuellen Methode zur Laktatmessung, da es sich um ein tragbares Handgerät handelt (das den Einsatz im Kreißsaal ermöglicht), ein viel geringeres Blutvolumen benötigt und schneller Ergebnisse liefert als die aktuelle Messmethode Laktat.

Bevor ein neues Gerät in die klinische Praxis eingeführt wird, ist es wichtig, dass zunächst bestätigt wird, dass es für den beabsichtigten Gebrauch genau und zuverlässig ist. Diese Studie wird die Fähigkeit des SensPoint-Geräts zum genauen und zuverlässigen Nachweis von Laktat in fötalem und Nabelschnurblut bewerten, indem seine Leistung mit dem derzeit verwendeten Referenzgerät verglichen wird.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Ein Kardiotokograph (CTG) kann während der Wehen verwendet werden, um den Herzschlag und das Wohlbefinden eines Babys zu beurteilen. Ein anormales CTG kann ein Zeichen dafür sein, dass ein Baby einen niedrigen Sauerstoffgehalt (Hypoxie) hat und verzweifelt wird.

In dieser Situation kann ein Bluttest von der Kopfhaut des Babys genommen werden. Ein hoher Laktatspiegel oder hoher Säuregehalt (niedriger pH-Wert) im Blut weist darauf hin, dass eine dringende Entbindung erforderlich ist, um langfristige Schäden am Neugeborenen zu vermeiden.

Die Gewinnung von Kopfhautblut kann schwierig und zeitaufwändig sein und weist eine hohe Ausfallrate auf. In Großbritannien verwendet die Mehrheit der Entbindungsstationen (einschließlich des North Bristol NHS Trust) ein Blutgasanalysegerät zur Laktatmessung. Dies sind im Allgemeinen große, nicht transportable Geräte, die sich in oder in der Nähe der Entbindungsstation befinden. Der Blutgasanalysator benötigt relativ große Blutstropfen des Babys und erfordert aufgrund seines festen Standorts, dass die Hebamme den Kreißsaal zur Verarbeitung verlässt. Proben, die zu klein sind oder Luftblasen und Blutgerinnsel enthalten, werden zurückgewiesen und müssen wiederholt werden. Der Vorgang kann bis zu zwanzig Minuten dauern.

Nach der Geburt wird bei Risikogeburten routinemäßig Nabelschnurblut für die pH- und Laktatmessung entnommen. Dies stellt das Wohlbefinden des Babys zum Zeitpunkt der Geburt fest und kann die weitere Behandlung leiten. Laktat in diesen Proben wird ebenfalls mit dem Blutgasanalysegerät gemessen.

SensPoint ist ein neues medizinisches Gerät, das Laktat misst. Es hat mehrere potenzielle Vorteile gegenüber der aktuellen Methode zur Laktatmessung, da es sich um ein tragbares Handgerät handelt (das den Einsatz im Kreißsaal ermöglicht), ein viel geringeres Blutvolumen benötigt und schneller Ergebnisse liefert als die aktuelle Messmethode Laktat.

Bevor ein neues Gerät in die klinische Praxis eingeführt wird, ist es wichtig, dass zunächst bestätigt wird, dass es für den beabsichtigten Gebrauch genau und zuverlässig ist. Die Forscher schlagen eine Studie vor, die die Fähigkeit des SensPoint-Geräts zum genauen und zuverlässigen Nachweis von Laktat sowohl im Labor als auch im klinischen Umfeld bewertet, indem seine Leistung mit dem derzeit verwendeten Referenzgerät verglichen wird.

Die Studie wird in drei Teile gegliedert:

  1. Vergleich des SensPoint-Geräts und des Referenzgeräts in im Labor hergestellten Proben.
  2. Vergleich des SensPoint-Geräts und des Referenzgeräts unter Verwendung kleiner Mengen von Blutresten aus Nabelschnurbluttests, die während der Routineversorgung gewonnen wurden.
  3. Vergleich des SensPoint-Geräts und des Referenzgeräts unter Verwendung kleiner Restblutmengen aus fötaler Kopfhautprobe, die während der Routineversorgung entnommen wurde.

Alle in dieser Studie verwendeten fötalen Blutproben sind für klinische Anforderungen überflüssig und würden andernfalls entsorgt werden. Eine nachträgliche Einwilligung wird eingeholt.

Um die Gültigkeit, Zuverlässigkeit und Wiederholbarkeit des Geräts zu gewährleisten, werden die Forscher 90 Laborstandardproben, 90 Proben aus arteriellem und venösem Nabelschnurblut und 90 Kapillarblutproben aus der fötalen Kopfhaut testen.

Diese Studie wird es dem Forschungsteam ermöglichen, eine größere Studie zu konzipieren, die die beiden Methoden zur Laktatmessung direkt vergleicht und Faktoren wie Geschwindigkeit und Patientenzufriedenheit bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen, denen im Rahmen der Betreuung während der Geburt eine fetale Blutprobe oder Nabelschnurblutprobe zur Laktatmessung entnommen wird.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, denen im Rahmen ihrer Betreuung während der Geburt eine fötale Blutprobe oder eine Nabelschnurblutprobe entnommen wird

Ausschlusskriterien:

  • Frauen im Gefängnis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des Laktatspiegels im Blut der fötalen Kopfhaut, gemessen mit einem Senspoint-Handlaktatmessgerät, und dem aktuellen Goldstandard.
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Minuten nach Entnahme der Blutprobe

Fetale Blutproben werden wie klinisch indiziert durch die National Intrapartum Guidance durchgeführt und Serumlaktat wird auf die übliche Weise unter Verwendung des aktuellen Goldstandards gemessen.

Sobald das Serumlaktat mit dem aktuellen Goldstandard gemessen wurde (und die Probe nicht mehr klinisch nützlich ist und normalerweise entsorgt würde), wird das im Kapillarröhrchen verbleibende Blut dem Forschungsteam übergeben. Ein Mitglied des Forschungsteams verarbeitet die Probe dann mit dem neuen Senspoint-Gerät.

Laktatmesswerte von (i) dem Referenzgerät und (ii) dem Senspoint-Gerät werden mithilfe eines Bland-Altman-Diagramms verglichen, einem Differenzdiagramm, das in der analytischen Chemie und Biostatistik verwendet wird, um die Übereinstimmung zwischen zwei verschiedenen Assays zu analysieren.

Innerhalb von 5 Minuten nach Entnahme der Blutprobe
Vergleich des Laktatspiegels in Blut aus der Nabelarterie, gemessen mit einem Senspoint-Handlaktatmessgerät und dem aktuellen Goldstandard.
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Minuten nach Entnahme der Blutprobe

Blut aus der Nabelarterie wird gemäß den klinischen Indikationen der National Intrapartum Guidance entnommen und das Serumlaktat wird auf die übliche Weise unter Verwendung des aktuellen Goldstandards gemessen.

Sobald das Serumlaktat mit dem aktuellen Goldstandard gemessen wurde (und die Probe nicht mehr klinisch nützlich ist und normalerweise verworfen würde), wird das in der Spritze verbleibende Blut dem Forschungsteam übergeben. Ein Mitglied des Forschungsteams verarbeitet die Probe dann mit dem neuen Senspoint-Gerät.

Laktatmesswerte von (i) dem Referenzgerät und (ii) dem Senspoint-Gerät werden mithilfe eines Bland-Altman-Diagramms verglichen, einem Differenzdiagramm, das in der analytischen Chemie und Biostatistik verwendet wird, um die Übereinstimmung zwischen zwei verschiedenen Assays zu analysieren.

Innerhalb von 5 Minuten nach Entnahme der Blutprobe
Vergleich des Laktatspiegels in Blut aus der Nabelvene, gemessen mit einem Senspoint-Handlaktatmessgerät und dem aktuellen Goldstandard.
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Minuten nach Entnahme der Blutprobe

Blut aus der Nabelvene wird gemäß den klinischen Indikationen der National Intrapartum Guidance entnommen und das Serumlaktat wird auf die übliche Weise unter Verwendung des aktuellen Goldstandards gemessen.

Sobald das Serumlaktat mit dem aktuellen Goldstandard gemessen wurde (und die Probe nicht mehr klinisch nützlich ist und normalerweise verworfen würde), wird das in der Spritze verbleibende Blut dem Forschungsteam übergeben. Ein Mitglied des Forschungsteams verarbeitet die Probe dann mit dem neuen Senspoint-Gerät.

Laktatmesswerte von (i) dem Referenzgerät und (ii) dem Senspoint-Gerät werden mithilfe eines Bland-Altman-Diagramms verglichen, einem Differenzdiagramm, das in der analytischen Chemie und Biostatistik verwendet wird, um die Übereinstimmung zwischen zwei verschiedenen Assays zu analysieren.

Innerhalb von 5 Minuten nach Entnahme der Blutprobe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3493

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