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Justizbeteiligte Veteranen und moralische Wiedergutmachungstherapie (MRT)

19. Juli 2023 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Verbesserung des Behandlungsengagements und der Behandlungsergebnisse bei Veteranen, die an der Justiz beteiligt sind

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Moral Reconation Therapy (MRT) wirksam ist, um das Risiko eines kriminellen Rückfalls zu verringern und andere gesundheitsbezogene Ergebnisse (Substanzkonsum, psychische Gesundheit, Wohnungs- und Beschäftigungsprobleme) bei an der Justiz beteiligten Veteranen zu verbessern, die in ein Wohnheim eintreten Programme zur Behandlung psychischer Gesundheit im Department of Veterans Affairs (VA).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 146.000 Veteranen werden jedes Jahr aus den Justizvollzugsanstalten entlassen; zwei Drittel werden jedoch wahrscheinlich erneut straffällig und kehren zum Justizsystem zurück. Asoziale Kognitionen und Verhaltensweisen sind die stärksten Prädiktoren für Rückfälle und sind unter Justiz-involvierten Veteranen (JIVs) weit verbreitet. In Ermangelung von Behandlungen mit nachgewiesener Wirksamkeit mit JIVs wurde jedoch kein systematischer Ansatz zur Behandlung von antisozialen Kognitionen und Verhaltensweisen bei VA implementiert. Die Moral Reconation Therapy (MRT) ist eine kognitiv-behaviorale Intervention, die darauf abzielt, antisoziale Kognitionen und Verhaltensweisen zu reduzieren. MRT hat die beste empirische Unterstützung für die Verringerung des Rückfallrisikos bei zivilen Straftätern, und die damit verbundenen Mechanismen (Verbesserung der zwischenmenschlichen Funktionsfähigkeit und Impulskontrolle) wurden mit Verbesserungen der gesundheitsbezogenen Ergebnisse in Verbindung gebracht, die auch Risikofaktoren für Rückfälle sind (Substanzkonsum, psychische Gesundheit, Wohnungs- und Beschäftigungsprobleme). Es wurden jedoch keine Studien mit JIVs durchgeführt. Unterschiede zwischen JIVs und an der Justiz beteiligten Zivilisten (z. B. Prävalenz von traumatischen Hirnverletzungen; zwischenmenschliche Probleme) legen nahe, dass frühere Forschungen zu MRT mit Zivilisten möglicherweise nicht verallgemeinerbar sind, und veranlassten das Veterans Justice Programs (VJP) der VA und die Entwickler von MRT, eine zu entwickeln Veteranenspezifisches Curriculum dieser Intervention.

Unter Verwendung des neuen Veteranen-spezifischen Handbuchs besteht das übergeordnete Ziel des aktuellen Vorschlags darin, MRT als Intervention zur Verringerung des Rückfallrisikos und zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Ergebnisse bei JIVs in VA Mental Health Residential Rehabilitation Treatment Programs (MH RRTPs) zu implementieren und zu bewerten. . Unter Verwendung eines hybriden Typ-1-Designs wird dieses Projekt die Wirksamkeit von MRT in einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) an mehreren Standorten (Palo Alto, Little Rock und Bedford VAs) testen und eine formative Bewertung durchführen, um die zukünftige Implementierung von MRT in VA zu erleichtern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

344

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • North Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72114-1706
        • Central Arkansas Veterans Healthcare System Eugene J. Towbin Healthcare Center, Little Rock, AR
    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1207
        • VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA
    • Massachusetts
      • Bedford, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01730-1114
        • VA Bedford HealthCare System, Bedford, MA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Veteranen, die

    • (a) an einem von drei Studienstandorten (Palo Alto, Little Rock oder Bedford VA) an einem stationären Rehabilitationsprogramm für psychische Gesundheit (MH RRTP) teilnehmen, und
    • (b) die in den letzten 5 Jahren vor der Aufnahme in das MH RRTP festgenommen und angeklagt und/oder aus der Haft entlassen wurden, sind zur Teilnahme berechtigt

Ausschlusskriterien:

  • Das einzige Ausschlusskriterium ist, zu kognitiv beeinträchtigt zu sein, um den Einwilligungsprozess und andere Studienverfahren zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Moralische Rekonationstherapie (MRT)
MRT ist eine gruppenbasierte kognitive Verhaltensintervention zur Umstrukturierung antisozialen Denkens. Die Patienten erhalten etwa 12 Wochen lang zwei Gruppen pro Woche dieser Intervention, zusätzlich zu der üblichen Versorgung, die sie im stationären Rehabilitationsprogramm für psychische Gesundheit erhalten.
MRT ist eine gruppenbasierte kognitive Verhaltensintervention zur Umstrukturierung antisozialen Denkens. Die Patienten erhalten etwa 12 Wochen lang zwei Gruppen pro Woche dieser Intervention, zusätzlich zu der üblichen Versorgung, die sie im stationären Rehabilitationsprogramm für psychische Gesundheit erhalten.
Andere Namen:
  • MRT
Kein Eingriff: Übliche Pflege (UC)
Übliche Versorgung durch stationäre Rehabilitationsbehandlungsprogramme für psychische Gesundheit, an denen Patienten in beiden Gruppen teilnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risiko eines kriminellen Rückfalls (kriminelles Denken)
Zeitfenster: 6 Monate (nach Baseline)
Zur Beurteilung des kriminellen Denkens wurde das Psychological Inventory of Criminal Thinking Styles (56 Items) durchgeführt. Das Maß umfasst Skalen von Mollification, Cutoff, Anspruch, Machtorientierung, Superoptimismus, kognitiver Trägheit und Diskontinuität. Die Werte auf diesen Skalen wurden summiert, um einen allgemeinen Wert für kriminelles Denken zu erstellen, der als Gesamtindex für das Rückfallrisiko validiert wurde. Höhere Werte entsprechen mehr kriminellem Denken. Die Werte wurden in eine T-Werte-Metrik (M = 50, SD = 10) umgewandelt, die in Bezug auf Normen aus Stichproben von inhaftierten Straftätern berechnet wurde.
6 Monate (nach Baseline)
Risiko eines kriminellen Rückfalls (kriminelles Denken)
Zeitfenster: 12 Monate (nach Baseline)
Zur Beurteilung des kriminellen Denkens wurde das Psychological Inventory of Criminal Thinking Styles (56 Items) durchgeführt. Das Maß umfasst Skalen von Mollification, Cutoff, Anspruch, Machtorientierung, Superoptimismus, kognitiver Trägheit und Diskontinuität. Die Werte auf diesen Skalen wurden summiert, um einen allgemeinen Wert für kriminelles Denken zu erstellen, der als Gesamtindex für das Rückfallrisiko validiert wurde. Höhere Werte entsprechen mehr kriminellem Denken. Die Werte wurden in eine T-Werte-Metrik (M = 50, SD = 10) umgewandelt, die in Bezug auf Normen aus Stichproben von inhaftierten Straftätern berechnet wurde.
12 Monate (nach Baseline)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alkoholkonsum
Zeitfenster: 6 Monate (nach Baseline)
Die Menge und Häufigkeit des selbstberichteten Alkoholkonsums der Patienten in den letzten 6 Monaten, gemessen mit dem Timeline Follow-Back-Interview, das beim 6-Monats-Follow-up-Interview durchgeführt wurde.
6 Monate (nach Baseline)
Drogengebrauch
Zeitfenster: 6 Monate (nach Baseline)
Die Menge und Häufigkeit des selbstberichteten Drogenkonsums der Patienten in den letzten 6 Monaten, gemessen mit dem Timeline Follow-Back-Interview. Es wurde zu jedem Zeitpunkt verabreicht, um für die letzten 6 Monate die Gesamtzahl der Tage mit Drogenkonsum (Marihuana, Kokain, Amphetamine, Heroin, andere Opiate, Benzodiazepine, Barbiturate, Inhalationsmittel oder Halluzinogene) zu berechnen.
6 Monate (nach Baseline)
Kriminelle Partner
Zeitfenster: 6 Monate (nach Baseline)
Skala A der Maße für kriminelle Einstellungen und Mitarbeiter (MCAA; Mills, Kroner & Forth, 2002) wurde bei jedem Interview angewendet, um die Assoziationen der Teilnehmer mit kriminellen Gleichaltrigen zu quantifizieren, ein starker Indikator für kriminelle Rückfälle (Mills, Kroner & Hemmati, 2004). Die Teilnehmer wurden gebeten, die vier Erwachsenen (ohne Familie, Kollegen oder andere Bewohner in Behandlung) zu berücksichtigen, mit denen sie die meiste Freizeit verbringen. Eine Zählvariable wurde erstellt, indem die Anzahl der Freunde summiert wurde, für die der Teilnehmer eine der Fragen zur kriminellen Beteiligung mit Ja beantwortet hat (möglicher Bereich = 0-4, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis anzeigt).
6 Monate (nach Baseline)
Schweregrad des Beschäftigungsproblems
Zeitfenster: 6 Monate (nach Baseline)
Das Beschäftigungsmodul des ASI wurde zu jedem Zeitpunkt durchgeführt, um die Schwere des Problems in diesem Bereich unter Verwendung zusammengesetzter Bewertungsindizes (Bereich 0 bis 1) zu bewerten; Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere des Problems hin.
6 Monate (nach Baseline)
Schweregrad des Alkoholkonsumproblems.
Zeitfenster: 6 Monate (nach Baseline)
Das Alkoholmodul des ASI wurde zu jedem Zeitpunkt durchgeführt, um die Schwere des Problems in diesem Bereich zu bewerten, wobei zusammengesetzte Score-Indizes (von 0 bis 1) verwendet wurden; Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere des Problems hin. ASI-Composite-Scores wie dieser werden seit langem verwendet, um intern konsistente Bewertungen eines Patienten in einem bestimmten Problembereich bereitzustellen (Grahn & Padyab, 2020).
6 Monate (nach Baseline)
Schweregrad des rechtlichen Problems
Zeitfenster: 6 Monate (nach Baseline)
Das Legal Status-Modul des Addiction Severity Index (ASI; McLellan et al., 2006) wurde bei jedem Interview durchgeführt, um die Schwere des rechtlichen Problems zu bewerten. Letzteres basiert auf einem zusammengesetzten Index, der sich aus fünf Items ableitet: Warten Sie derzeit auf Anklage, Gerichtsverfahren oder Urteil? An wie vielen Tagen in den letzten 30 Jahren haben Sie sich an illegalen Aktivitäten beteiligt, um Profit zu machen? Wie ernst schätzen Sie Ihre derzeitigen rechtlichen Probleme ein? (0=überhaupt nicht, 4=sehr) Wie wichtig ist Ihnen jetzt die Beratung bzw. Vermittlung bei diesen Rechtsproblemen? (0 = überhaupt nicht, 4 = sehr) Wie viel Geld haben Sie in den letzten 30 Tagen aus illegalen Quellen erhalten? Diese Items wurden standardisiert und aggregiert und ergeben Punktzahlen von 0 bis 1; Höhere Werte weisen auf eine größere Problemschwere rechtlicher Probleme hin.
6 Monate (nach Baseline)
Familiäre/soziale Probleme
Zeitfenster: 6 Monate (nach Baseline)
Das Modul Familie/Soziales des ASI wurde zu jedem Zeitpunkt durchgeführt, um den Schweregrad des Problems in diesem Bereich unter Verwendung zusammengesetzter Bewertungsindizes (Bereich 0 bis 1) zu bewerten; Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere des Problems hin.
6 Monate (nach Baseline)
Alkoholkonsum
Zeitfenster: 12 Monate (nach Baseline)
Die Menge und Häufigkeit des selbstberichteten Alkoholkonsums der Patienten in den letzten 6 Monaten, gemessen mit dem Timeline-Follow-Back-Interview, das beim 12-Monats-Follow-up-Interview durchgeführt wurde.
12 Monate (nach Baseline)
Drogengebrauch
Zeitfenster: 12 Monate (nach Baseline)
Die Menge und Häufigkeit des selbstberichteten Drogenkonsums der Patienten in den letzten 6 Monaten, gemessen mit dem Timeline Follow-Back-Interview. Es wurde zu jedem Zeitpunkt verabreicht, um für die letzten 6 Monate die Gesamtzahl der Tage mit Drogenkonsum (Marihuana, Kokain, Amphetamine, Heroin, andere Opiate, Benzodiazepine, Barbiturate, Inhalationsmittel oder Halluzinogene) zu berechnen.
12 Monate (nach Baseline)
Kriminelle Partner
Zeitfenster: 12 Monate (nach Baseline)
Skala A der Maße für kriminelle Einstellungen und Mitarbeiter (MCAA; Mills, Kroner & Forth, 2002) wurde bei jedem Interview angewendet, um die Assoziationen der Teilnehmer mit kriminellen Gleichaltrigen zu quantifizieren, ein starker Indikator für kriminelle Rückfälle (Mills, Kroner & Hemmati, 2004). Die Teilnehmer wurden gebeten, die vier Erwachsenen (ohne Familie, Kollegen oder andere Bewohner in Behandlung) zu berücksichtigen, mit denen sie die meiste Freizeit verbringen. Eine Zählvariable wurde erstellt, indem die Anzahl der Freunde summiert wurde, für die der Teilnehmer eine der Fragen zur kriminellen Beteiligung mit Ja beantwortet hat (möglicher Bereich = 0-4, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis anzeigt).
12 Monate (nach Baseline)
Schweregrad des Beschäftigungsproblems
Zeitfenster: 12 Monate (nach Baseline)
Das Beschäftigungsmodul des ASI wurde zu jedem Zeitpunkt durchgeführt, um die Schwere des Problems in diesem Bereich unter Verwendung zusammengesetzter Bewertungsindizes (Bereich 0 bis 1) zu bewerten; Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere des Problems hin.
12 Monate (nach Baseline)
Schweregrad des Alkoholkonsumproblems.
Zeitfenster: 12 Monate (nach Baseline)
Das Alkoholmodul des ASI wurde zu jedem Zeitpunkt durchgeführt, um die Schwere des Problems in diesem Bereich zu bewerten, wobei zusammengesetzte Score-Indizes (von 0 bis 1) verwendet wurden; Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere des Problems hin. ASI-Composite-Scores wie dieser werden seit langem verwendet, um intern konsistente Bewertungen eines Patienten in einem bestimmten Problembereich bereitzustellen (Grahn & Padyab, 2020).
12 Monate (nach Baseline)
Schweregrad des rechtlichen Problems
Zeitfenster: 12 Monate (nach Baseline)
Das Legal Status-Modul des Addiction Severity Index (ASI; McLellan et al., 2006) wurde bei jedem Interview durchgeführt, um die Schwere des rechtlichen Problems zu bewerten. Letzteres basiert auf einem zusammengesetzten Index, der sich aus fünf Items ableitet: Warten Sie derzeit auf Anklage, Gerichtsverfahren oder Urteil? An wie vielen Tagen in den letzten 30 Jahren haben Sie sich an illegalen Aktivitäten beteiligt, um Profit zu machen? Wie ernst schätzen Sie Ihre derzeitigen rechtlichen Probleme ein? (0=überhaupt nicht, 4=sehr) Wie wichtig ist Ihnen jetzt die Beratung bzw. Vermittlung bei diesen Rechtsproblemen? (0 = überhaupt nicht, 4 = sehr) Wie viel Geld haben Sie in den letzten 30 Tagen aus illegalen Quellen erhalten? Diese Items wurden standardisiert und aggregiert und ergeben Punktzahlen von 0 bis 1; Höhere Werte weisen auf eine größere Problemschwere rechtlicher Probleme hin.
12 Monate (nach Baseline)
Familiäre/soziale Probleme
Zeitfenster: 12 Monate (nach Baseline)
Das Modul Familie/Soziales des ASI wurde zu jedem Zeitpunkt durchgeführt, um den Schweregrad des Problems in diesem Bereich unter Verwendung zusammengesetzter Bewertungsindizes (Bereich 0 bis 1) zu bewerten; Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere des Problems hin.
12 Monate (nach Baseline)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel M. Blonigen, PhD MA, VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Moralische Rekonationstherapie (MRT)

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