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Polyethylen-Verschleißstudie an der Triathlon-Knie-Totalprothese (X3vsN2Vac)

20. Februar 2024 aktualisiert von: Stryker Orthopaedics

Polyethylen-Verschleißstudie an der Triathlon-Knie-Totalprothese Eine prospektive, randomisierte, stereophotogrammetrische Röntgenanalyse (RSA)-Studie mit Einzelzentrum

Vergleich von herkömmlichem UHMWPE (Polyethylen mit ultrahohem Molekulargewicht) mit hochvernetztem Polyethylen (X3) in einer Kniegelenk-Totalprothese mit Kondylenstabilisierung (CS) mit Festlager mittels RSA und klinischer Bewertung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich von herkömmlichem UHMWPE mit hochvernetztem X3-Polyethylen in einer CS-Festlager-Knietotalprothese (Triathlon-Kniesystem: Stryker, Warschau, USA) mittels RSA und klinischer Bewertung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zuid Holland
      • Zoetermeer, Zuid Holland, Niederlande, 2725 NA
        • Department of Orthopaedics 't Langeland Ziekenhuis Zoetermeer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist in der Lage, die Bedeutung der Studie zu verstehen und ist bereit, die von der Ethikkommission genehmigte, studienspezifische Einverständniserklärung des informierten Patienten zu unterzeichnen.
  2. Patienten mit einem präoperativen Knie-Score von < 70.
  3. Patienten, bei denen ein primärer Kniegelenkersatz mit einer der folgenden Indikationen geplant ist.

    • Schmerzhaftes und behindertes Kniegelenk aufgrund von Osteoarthritis.
    • Ein oder mehrere Kompartimente sind beteiligt.
  4. Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung erforderlich.
  5. Fähigkeit und Bereitschaft, Anweisungen zu befolgen, einschließlich der Kontrolle des Gewichts und des Aktivitätsniveaus, und zur Nachuntersuchung zurückzukehren.
  6. Ein guter Ernährungszustand des Patienten.
  7. Vollständige Skelettreife des Patienten, Patienten, die mindestens 18 Jahre alt sind.
  8. Patienten beiderlei Geschlechts.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist krankhaft fettleibig, definiert als Body-Mass-Index (BMI) von > 40.
  2. Unreife des Skeletts des Patienten, Patienten unter 18 Jahren.
  3. Patient hat eine Beugekontraktur von 15° und mehr.
  4. Patient hat eine Varus-/Valguskontraktur von 15° und mehr.
  5. Patienten mit einem präoperativen Knie-Score von >70.
  6. Das Subjekt hat eine Geschichte von totaler oder unikompartimenteller Rekonstruktion des betroffenen Gelenks.
  7. Das Thema wird bilateral betrieben.
  8. Patienten, die sich innerhalb des letzten Jahres einer totalen Hüftendoprothetik (HTEP) auf der kontralateralen und/oder ipsilateralen Seite unterzogen haben, die als unbefriedigend angesehen wird (Patienten mit kontralateraler und/oder ipsilateraler HTEP vor > 1 Jahr mit gutem Ergebnis können in die aufgenommen werden lernen).
  9. Patienten, bei denen in den letzten 6 Monaten eine Knietotalendoprothetik (TKA) auf der kontralateralen Seite durchgeführt wurde, die als unbefriedigend angesehen wird. (Patienten mit kontralateraler TKA vor > 6 Monaten mit gutem Ergebnis können in die Studie aufgenommen werden).
  10. Das Subjekt hat eine aktive oder vermutete latente Infektion im oder um das Kniegelenk herum.
  11. Osteomyelitis.
  12. Sepsis.
  13. Patienten, die innerhalb eines Jahres einen Gelenkersatz für ein weiteres Gelenk der unteren Extremitäten benötigen.
  14. Das Subjekt hat eine neuromuskuläre oder neurosensorische Beeinträchtigung, die die Fähigkeit einschränken würde, die Leistung des Geräts zu beurteilen.
  15. Das Subjekt hat eine systemische oder metabolische Störung, die zu fortschreitendem Knochenabbau führt.
  16. Das Subjekt ist immunologisch supprimiert oder erhält Steroide, die über die normalen physiologischen Anforderungen hinausgehen.
  17. Der Knochenbestand des Subjekts ist durch eine Krankheit oder Infektion beeinträchtigt, die der Prothese keine angemessene Unterstützung und/oder Fixierung bieten kann.
  18. Das Subjekt hatte eine Kniefusion mit dem betroffenen Gelenk.
  19. Patientinnen, die im Studienverlauf eine Schwangerschaft planen.
  20. Der Patient ist nicht in der Lage oder nicht bereit, die für diese Studie spezifische Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Herkömmliches Polyethylen-Inlay stickstoff-/vakuumverpackt (N2Vac)
Herkömmliche UHMWPE-Einlage in einer Triathlon Condyle Stabilizing (CS) Fixed Bearing Knietotalprothese
Der Patient erhält entweder das N2Vac-Polyethylen-Inlay oder das X3-Polyethylen-Inlay für sein CS-Total-Knie.
Aktiver Komparator: Hochvernetztes Polyethylen (X3)
X3 hochvernetztes Polyethylen-Inlay in einer Triathlon CS Festlager-Knie-Totalprothese
Der Patient erhält entweder das N2Vac-Polyethylen-Inlay oder das X3-Polyethylen-Inlay für sein CS-Total-Knie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Abnutzung von Polyethylen-Einlagen durch Röntgen-Stereophotogrammetrie-Analyse (RSA).
Zeitfenster: 1, 2 und 5 Jahre Follow-up
RSA ist eine hochpräzise Technik zur Beurteilung der dreidimensionalen Migration und Mikrobewegung einer Gelenkersatzprothese relativ zum Knochen, an dem sie befestigt ist. Aufgrund der hohen Genauigkeit kann RSA auch zur Messung des Verschleißes bei Knieprothesen verwendet werden und wird in dieser Studie zur Beurteilung des Verschleißes der beiden Polyethylen-Inlay-Typen N2Vac-Polyethylen und X3-Polyethylen verwendet.
1, 2 und 5 Jahre Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Ergebnisse der prothetischen Migration nach zwei Jahren durch RSA.
Zeitfenster: 3 und 6 Monate, 1, 2 und 5 Jahre Follow-up
RSA ist eine hochpräzise Technik zur Beurteilung der dreidimensionalen Migration und Mikrobewegung einer Gelenkersatzprothese relativ zum Knochen, an dem sie befestigt ist. Diese Studie bewertet die Ergebnisse der prothetischen Migration mit Schwerpunkt auf den Zweijahresergebnissen der Triathlon CS Peri-Apatit-beschichteten Tibia- und Femurkomponenten.
3 und 6 Monate, 1, 2 und 5 Jahre Follow-up
Untersuchung der klinischen Leistung und des Patientenoutcomes mit dem Knee Society Score (KSS)
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 3 und 6 Monate, 1, 2 und 5 Jahre
Das Clinical Rating System der Knee Society besteht aus zwei unterschiedlichen Subscores: einer für Schmerz, Bewegungsbereich (ROM) und Gelenkstabilität und einer für funktionelle Parameter. Die Teilpunktzahlen reichen von einer möglichen Mindestpunktzahl von 0 bis zu einer Höchstpunktzahl von 100 Punkten. Obwohl die spezifischen Bewertungen nicht in "ausgezeichnet", "gut", "mittelmäßig" oder "mangelhaft" unterschieden werden, bedeutet ein höherer Wert ein besseres Ergebnis.
Präoperativ, 6 Wochen, 3 und 6 Monate, 1, 2 und 5 Jahre
Untersuchung der klinischen Leistung und des Patientenoutcomes mit dem Short Form Patient Questionnaire (SF-36)
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 3 und 6 Monate, 1, 2 und 5 Jahre
Der SF-36 Health Survey ist ein von Patienten ausgefüllter Fragebogen mit 36 ​​Punkten zur Messung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens. Es enthält eine Bewertung der Komponente für den körperlichen und geistigen Zustand; jeweils im Bereich von 0-100. Niedrige Werte stehen für einen schlechten Gesundheitszustand und hohe Werte für einen guten Gesundheitszustand.
Präoperativ, 6 Wochen, 3 und 6 Monate, 1, 2 und 5 Jahre
Untersuchung der klinischen Leistung und des Patientenergebnisses mit dem EuroQuol – 5 Dimension (EQ-5D) Patientenfragebogen
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 3 und 6 Monate, 1, 2 und 5 Jahre

Die EuroQol-5-Dimension (EQ-5D) ist ein vom Probanden ausgefüllter Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Gesundheitszustandswerte der Probanden zu bewerten. Der EQ-5D besteht aus 2 Bereichen; EQ-5D-Beschreibungssystem und die visuelle Analogskala (VAS). Das EQ-5D-Beschreibungssystem umfasst die folgenden fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerz/Komfort und Angst/Depression. Jede Dimension hat 3 Stufen, die keine Probleme, einige Probleme oder extreme Probleme anzeigen. Die Indexwerte auf einer Skala zwischen -1 (niedrig) und 1 (hoch) zeigen den durchschnittlichen Gesundheitszustand nach den 5 Dimensionen: Ein niedriger Wert zeigt einen schlechteren Gesundheitszustand und ein hoher Wert eine bessere Gesundheit an.

Mit dem EQ VAS können die Befragten ihren wahrgenommenen Gesundheitszustand mit einer Note von 0 (möglichst schlechter Gesundheitszustand) bis 100 (möglichst bestmöglicher Gesundheitszustand) angeben.

Präoperativ, 6 Wochen, 3 und 6 Monate, 1, 2 und 5 Jahre
Untersuchung der klinischen Leistung und des Patientenergebnisses mit dem Patientenfragebogen der Lower Extremity Activity Scale (LEAS).
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 3 und 6 Monate, 1, 2 und 5 Jahre
Der LEAS wird vom Teilnehmer ausgefüllt, um das Aktivitätsniveau zu beurteilen. Aktivitätsniveaus wurden in Bezug auf die Intensität von 1 bis 18 geordnet, wobei 18 das höchste Aktivitätsniveau angibt.
Präoperativ, 6 Wochen, 3 und 6 Monate, 1, 2 und 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: H. Kaptijn, MD, 't Langeland Ziekenhuis Zoetermeer

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • K-S-039

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