- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02533310
Virtuelle Realität Immersive Methode für Spinnen (Phobie) Expositionstherapie (VIMSE) (VIMSE)
15. Februar 2021 aktualisiert von: Per Carlbring, Stockholm University
Gamifizierte Virtual-Reality-Expositionstherapie in einer Sitzung für Spinnenphobie vs. traditionelle Expositionstherapie: eine randomisierte kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Virtual-Reality-Expositionstherapie als Behandlung für spezifische Phobien (Spinnen) zu untersuchen.
Eine gamifizierte Virtual-Reality-Simulation einer One-Session-Therapie (VR-OST) wird mit der Goldstandard-Behandlung in Form einer traditionellen One-Session-Phobie-Behandlung (OST) unter Verwendung von In-vivo-Stimuli verglichen.
Diese Studie war darauf ausgelegt, eine Nicht-Unterlegenheitsspanne von 2 Punkten Unterschied zwischen den Gruppen zu erkennen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Stockholm, Schweden, 10691
- Department of Psychology
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ergebnis von 10 oder weniger im Behavioral Approach Test
- Person, die die DSM-5-Kriterien gemäß Interview für die Primärdiagnose einer spezifischen Phobie, Spinne erfüllt
- Schwedischer Wohnsitz
- Fließend Schwedisch
Ausschlusskriterien:
- Laufende Psychotherapie
- Laufende psychotrope Medikation (sofern nicht für drei Monate stabilisiert)
- Anzeichen von Suizidgedanken gemäß Punkt 9 des PHQ-9
- Erfüllt die Kriterien für eine Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung
- Erfüllt die Kriterien für eine schwere psychische Störung, wie z. B. bipolare Störung, Schizophrenie oder Psychose
- Gleichgewichts- und/oder Sehprobleme (z. B. fehlendes stereoskopisches Sehen), die die VR-Behandlung beeinträchtigen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: OST-Behandlung mit in-vivo-Spinnen
OST besteht aus zunehmend intensiven Interaktionen mit einem in-vivo phobischen Stimulus und einem nicht-phobischen Verhaltensmodell eines menschlichen Therapeuten.
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Die Probanden werden mit Hilfe eines ausgebildeten Psychotherapeuten während einer Sitzung von maximal 3 Stunden Dauer phobischen Reizen ausgesetzt.
Die Intensität der Exposition wird in vier aufeinanderfolgenden Schritten gesteigert, 1. Lernen, eine Spinne mit Glas und Papier zu fangen, 2. Eine Spinne berühren, 3. Eine Spinne auf der Hand laufen lassen, 4. Eine Spinne auf dem Körper laufen lassen.
Diese Stadien wiederholen sich mit immer größeren Spinnen.
Das Ziel der Therapie ist nicht die absolute Symptomreduktion, sondern eine ausreichende Reduktion, um es dem Einzelnen zu ermöglichen, sich in alltäglichen Situationen zu exponieren.
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Experimental: VR-OST-Behandlung mit virtuellen Spinnen
VR-OST besteht aus einer simulierten OST-Behandlung ohne den Einsatz von lebenden Spinnen und mit der Unterstützung eines virtuellen Therapeuten.
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Die VR-OST-Behandlung führt eine virtuelle gamifizierte Version der OST-Behandlung mit einem modernen Virtual-Reality-Headset ein.
Mit Hilfe eines automatisierten virtuellen Therapeuten entwickeln sich Einzelpersonen durch zunehmende Expositionsintensität weiter.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behavioral Approach Test (BAT)
Zeitfenster: Änderung von der Basislinie auf BAT (1 Woche)
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Der BAT besteht aus 13 Annäherungsschritten, die die Intensität der Phobiesymptome messen, von der Annäherung auf wenige Meter bis zum Halten einer Spinne.
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Änderung von der Basislinie auf BAT (1 Woche)
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Behavioral Approach Test (BAT)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf BAT (12 Wochen)
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Der BAT besteht aus 13 Annäherungsschritten, die die Intensität der Phobiesymptome messen, von der Annäherung auf wenige Meter bis zum Halten einer Spinne.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf BAT (12 Wochen)
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Behavioral Approach Test (BAT)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf BAT (52. Woche)
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Der BAT besteht aus 13 Annäherungsschritten, die die Intensität der Phobiesymptome messen, von der Annäherung auf wenige Meter bis zum Halten einer Spinne.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf BAT (52. Woche)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spinnenphobie-Fragebogen 31 (SPQ-31)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline auf SPQ-31 (1 Woche)
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SPQ-31 bietet 31 Spinnen-fokussierte Szenarien, die mit Ja/Nein beantwortet werden müssen, wobei aufsteigende Punktzahlen auf einen erhöhten Grad an Arachnophobie hinweisen.
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Veränderung gegenüber Baseline auf SPQ-31 (1 Woche)
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Spinnenphobie-Fragebogen 31 (SPQ-31)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline auf SPQ-31 (12 Wochen)
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SPQ-31 bietet 31 Spinnen-fokussierte Szenarien, die mit Ja/Nein beantwortet werden müssen, wobei aufsteigende Punktzahlen auf einen erhöhten Grad an Arachnophobie hinweisen.
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Veränderung gegenüber Baseline auf SPQ-31 (12 Wochen)
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Spinnenphobie-Fragebogen 31 (SPQ-31)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf SPQ-31 (52. Woche)
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SPQ-31 bietet 31 Spinnen-fokussierte Szenarien, die mit Ja/Nein beantwortet werden müssen, wobei aufsteigende Punktzahlen auf einen erhöhten Grad an Arachnophobie hinweisen.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf SPQ-31 (52. Woche)
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Spinnenphobie-Fragebogen 31 (SPQ-31)
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline auf SPQ-31 (3 Jahre)
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SPQ-31 bietet 31 Spinnen-fokussierte Szenarien, die mit Ja/Nein beantwortet werden müssen, wobei aufsteigende Punktzahlen auf einen erhöhten Grad an Arachnophobie hinweisen.
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Änderung gegenüber Baseline auf SPQ-31 (3 Jahre)
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Fragebogen zur Angst vor Spinnen 18 (FSQ-18)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in FSQ-18 (1 Woche)
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FSQ-18 enthält 18 Fragen zu Angst und Vermeidung von Spinnen.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in FSQ-18 (1 Woche)
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Fragebogen zur Angst vor Spinnen 18 (FSQ-18)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in FSQ-18 (12 Wochen)
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FSQ-18 enthält 18 Fragen zu Angst und Vermeidung von Spinnen.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in FSQ-18 (12 Wochen)
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Fragebogen zur Angst vor Spinnen 18 (FSQ-18)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in FSQ-18 (52. Woche)
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FSQ-18 enthält 18 Fragen zu Angst und Vermeidung von Spinnen.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in FSQ-18 (52. Woche)
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Fragebogen zur Angst vor Spinnen 18 (FSQ-18)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in FSQ-18 (3 Jahre)
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FSQ-18 enthält 18 Fragen zu Angst und Vermeidung von Spinnen.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in FSQ-18 (3 Jahre)
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Bewertung der generalisierten Angststörung 7 (GAD-7)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in GAD-7 (1 Woche)
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GAD-7 enthält sieben Items zur Beurteilung von Angstzuständen und zum Screening auf generalisierte Angststörungen.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in GAD-7 (1 Woche)
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Bewertung der generalisierten Angststörung 7 (GAD-7)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in GAD-7 (12 Wochen)
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GAD-7 enthält sieben Items zur Beurteilung von Angstzuständen und zum Screening auf generalisierte Angststörungen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in GAD-7 (12 Wochen)
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Bewertung der generalisierten Angststörung 7 (GAD-7)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in GAD-7 (52. Woche)
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GAD-7 enthält sieben Items zur Beurteilung von Angstzuständen und zum Screening auf generalisierte Angststörungen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in GAD-7 (52. Woche)
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Bewertung der generalisierten Angststörung 7 (GAD-7)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in GAD-7 (3 Jahre)
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GAD-7 enthält sieben Items zur Beurteilung von Angstzuständen und zum Screening auf generalisierte Angststörungen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in GAD-7 (3 Jahre)
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Patienten-Gesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in PHQ-9 (1 Woche)
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PHQ-9 umfasst neun Items zur Beurteilung von Depressionen im klinischen Kontext und zum Screening von Depressionen in der Allgemeinbevölkerung.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in PHQ-9 (1 Woche)
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Patienten-Gesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in PHQ-9 (12 Wochen)
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PHQ-9 umfasst neun Items zur Beurteilung von Depressionen im klinischen Kontext und zum Screening von Depressionen in der Allgemeinbevölkerung.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in PHQ-9 (12 Wochen)
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Patienten-Gesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in PHQ-9 (52. Woche)
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PHQ-9 umfasst neun Items zur Beurteilung von Depressionen im klinischen Kontext und zum Screening von Depressionen in der Allgemeinbevölkerung.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in PHQ-9 (52. Woche)
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Patienten-Gesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in PHQ-9 (3 Jahre)
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PHQ-9 umfasst neun Items zur Beurteilung von Depressionen im klinischen Kontext und zum Screening von Depressionen in der Allgemeinbevölkerung.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in PHQ-9 (3 Jahre)
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Brunnsviken Brief Quality of Life Scale (BBQ)
Zeitfenster: Änderung von der Baseline in BBQ (1 Woche)
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BBQ enthält 12 Items zu 6 Lebensbereichen, bewertet nach Wichtigkeit und Zufriedenheit.
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Änderung von der Baseline in BBQ (1 Woche)
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Brunnsviken Brief Quality of Life Scale (BBQ)
Zeitfenster: Änderung von der Baseline in BBQ (12 Wochen)
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BBQ enthält 12 Items zu 6 Lebensbereichen, bewertet nach Wichtigkeit und Zufriedenheit.
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Änderung von der Baseline in BBQ (12 Wochen)
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Brunnsviken Brief Quality of Life Scale (BBQ)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in BBQ (52. Woche)
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BBQ enthält 12 Items zu 6 Lebensbereichen, bewertet nach Wichtigkeit und Zufriedenheit.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in BBQ (52. Woche)
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Brunnsviken Brief Quality of Life Scale (BBQ)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in BBQ (3 Jahre)
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BBQ enthält 12 Items zu 6 Lebensbereichen, bewertet nach Wichtigkeit und Zufriedenheit.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in BBQ (3 Jahre)
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Diagnostische Kriterien für spezifische Phobien laut Interview (DSM-5)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert für spezifische Phobie (DSM-5) (12 Wochen)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert für spezifische Phobie (DSM-5) (12 Wochen)
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Diagnostische Kriterien für spezifische Phobien laut Interview (DSM-5)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert für spezifische Phobie (DSM-5) (52 Wochen)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert für spezifische Phobie (DSM-5) (52 Wochen)
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Diagnostische Kriterien für spezifische Phobien laut Interview (DSM-5)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert für spezifische Phobie (DSM-5) (3 Jahre)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert für spezifische Phobie (DSM-5) (3 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miloff A, Lindner P, Dafgard P, Deak S, Garke M, Hamilton W, Heinsoo J, Kristoffersson G, Rafi J, Sindemark K, Sjolund J, Zenger M, Reuterskiold L, Andersson G, Carlbring P. Automated virtual reality exposure therapy for spider phobia vs. in-vivo one-session treatment: A randomized non-inferiority trial. Behav Res Ther. 2019 Jul;118:130-140. doi: 10.1016/j.brat.2019.04.004. Epub 2019 Apr 16.
- Miloff A, Lindner P, Hamilton W, Reuterskiold L, Andersson G, Carlbring P. Single-session gamified virtual reality exposure therapy for spider phobia vs. traditional exposure therapy: study protocol for a randomized controlled non-inferiority trial. Trials. 2016 Feb 2;17:60. doi: 10.1186/s13063-016-1171-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VIMSE
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