- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02535325
Methoxyaminhydrochlorid, Pemetrexeddinatrium, Cisplatin und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA-IV
Eine Phase-I-Studie zu Methoxyamin in Kombination mit Chemo-Bestrahlung bei lokal fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA AJCC v7
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB AJCC v7
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v7
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III AJCC v7
- Lokal fortgeschrittenes nicht-plattenepitheliales nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
- Lungenadenokarzinom im Stadium III AJCC v7
- Stadium III des großzelligen Lungenkarzinoms AJCC v7
- Lungenadenokarzinom im Stadium IIIA AJCC v7
- Stadium IIIA des großzelligen Lungenkarzinoms AJCC v7
- Lungenadenokarzinom im Stadium IIIB AJCC v7
- Stadium IIIB des großzelligen Lungenkarzinoms AJCC v7
- Lungenadenokarzinom im Stadium IV AJCC v7
- Stadium IV des großzelligen Lungenkarzinoms AJCC v7
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Methoxyamin (TRC102) in Kombination mit Pemetrexed-Dinatrium (Pemetrexed)-Cisplatin und Thorax-Strahlentherapie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur (deskriptiven) Bewertung des Toxizitätsprofils von Methoxyamin (TRC102) in Kombination mit Pemetrexed-Cisplatin und thorakaler Strahlentherapie.
II. Zur (deskriptiven) Bewertung des kurzfristigen progressionsfreien Überlebens nach 6 Monaten (PFS6) bei den mit diesem Protokoll behandelten Patienten.
III. Zur Beobachtung und Aufzeichnung der Antitumoraktivität.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Methoxyaminhydrochlorid.
ZYKLEN 1-2: Die Patienten erhalten Pemetrexed-Dinatrium intravenös (i.v.) über 10 Minuten und Methoxyaminhydrochlorid oral (PO) am 1. Tag; und Cisplatin IV über 0,5–24 Stunden an Tag 3. Die Patienten werden außerdem einmal täglich (QD) an 5 Tagen in der Woche (3 Tage) einer dreidimensionalen (3-D) konformalen Strahlentherapie (RT) oder intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) unterzogen der Woche 1 und 4 Tage der Woche 4) für insgesamt 30 Fraktionen.
ZYKLEN 3–4: Beginnend mindestens 10 Tage nach Abschluss der RT erhalten die Patienten an Tag 1 Pemetrexed-Dinatrium i.v. über 10 Minuten und Cisplatin i.v. über 0,5–24 Stunden.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Wochen lang und dann 6 Monate lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen eine pathologische Diagnose eines Adenokarzinoms oder eines großzelligen Lungenkarzinoms mit Bestätigung durch Immunhistochemie haben (z. B. Transkriptionsterminationsfaktor 1 [TTF-1]-Positivität) (histologische Gewebediagnose wird empfohlen, aber Zytologie ist akzeptabel); Stadium IIIA/IIIB oder oligometastatisches Stadium IV, in dem der Patient immer noch als geeigneter Kandidat für eine aggressive Radiochemotherapie für den Primärtumor angesehen wird; oligometastatische Erkrankung ist definiert als =< 5 metastatische Stellen (=< 3 Läsionen pro Organ); Bei intrakranieller Metastasierung sollte der Patient eine asymptomatische Erkrankung haben, die auf Steroiden stabil ist, oder 1 bis 3 symptomatische metastatische Läsionen haben, die mit stereotaktischer Radiochirurgie (SRS) behandelt wurden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2
- Lebenserwartung von mehr als 12 Monaten
- Fähigkeit, oral verabreichte Medikamente zu schlucken und zu behalten, und weist keine klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien auf (z. B. Malabsorptionssyndrom oder größere Resektion des Magens oder Darms)
- Leukozyten >= 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
- Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Hämoglobin >= 9 g/dL ohne Transfusion innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung
- Die Auswirkungen von Methoxyamin (TRC102) auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt; Aus diesem Grund und weil Methoxyamin sowie andere in dieser Studie verwendete Therapeutika als teratogen bekannt sind. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Männer und Frauen, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Methoxyamin-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung eine vorherige Chemotherapie oder ein anderes Prüfpräparat oder eine vorherige Strahlentherapie in Bezug auf das Studienbehandlungsvolumen erhalten haben; vorherige Operation ist erlaubt; zwischen Mitomycin oder Nitrosoharnstoffen und einer neuen Therapie müssen mindestens 6 Wochen liegen
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Patienten mit einer aktiven bösartigen Erkrankung in der Anamnese, die eine laufende Behandlung erfordert, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Methoxyamin oder Pemetrexed oder Cisplatin zurückzuführen sind
- Nicht nachweisbares Haptoglobin oder Anzeichen von Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel, Pyruvatkinase-Mangel, Hämoglobinopathie, hereditäre Sphärozytose, Thalassämie oder andere mit Hämolyse verbundene Störungen
- Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die Inhibitoren oder Induktoren von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDS), Probenecid, Salicylaten, Sulfonamiden sind, sind nicht förderfähig; gleichzeitige Arzneimittel, die empfindliche CYP450-Substrate oder starke und mäßige CYP450-Induktoren und -Inhibitoren sind, sollten vermieden werden; Da sich die Listen dieser Agenten ständig ändern, ist es wichtig, regelmäßig eine häufig aktualisierte Liste zu konsultieren. medizinische Referenztexte wie die Physicians' Desk Reference können diese Informationen ebenfalls enthalten; Im Rahmen des Verfahrens zur Einschreibung/Einwilligung nach Aufklärung wird der Patient über das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen und darüber beraten, was zu tun ist, wenn neue Medikamente verschrieben werden müssen oder wenn der Patient ein neues rezeptfreies Arzneimittel in Betracht zieht pflanzliches Produkt
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Methoxyamin ein Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit Methoxyamin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Methoxyamin behandelt wird. diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
- Patienten, die bekanntermaßen HIV-positiv sind und eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Methoxyamin, Pemetrexed oder Cisplatin nicht geeignet; außerdem besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Pemetrexed, Methoxyamin, Cisplatin, RT)
ZYKLEN 1-2: Die Patienten erhalten Pemetrexed-Dinatrium i.v. über 10 Minuten und Methoxyaminhydrochlorid p.o. am 1. Tag; und Cisplatin i.v. über 0,5–24 Stunden an Tag 3. Die Patienten unterziehen sich außerdem 3-D-konformer RT oder IMRT QD an 5 Tagen in der Woche (3 Tage in Woche 1 und 4 Tage in Woche 4) für insgesamt 30 Fraktionen. ZYKLEN 3–4: Beginnend mindestens 10 Tage nach Abschluss der RT erhalten die Patienten an Tag 1 Pemetrexed-Dinatrium i.v. über 10 Minuten und Cisplatin i.v. über 0,5–24 Stunden. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. |
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
IMRT machen
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer konformen 3-D-RT
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Methoxyamin in Kombination mit Pemetrexed-Dinatrium, Cisplatin und Strahlentherapie
Zeitfenster: 21 Tage
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Wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) eingestuft.
MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der 0/6 oder 1/6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität erleiden.
|
21 Tage
|
Inzidenz von Toxizität der Kombinationstherapie
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Wird nach NCI CTCAE Version 5.0 bewertet.
Toxizitätsdaten werden tabelliert.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Das PFS wird mit der Kaplan-Meier-Methode analysiert.
Faktoren wie Alter, Geschlecht, Ausgangshistologie und Laborkorrelate, einschließlich Uracil-Desoxyribonukleinsäure (DNA), N-Glykosylase (UNG), Thymidylatsynthase (TS), Exzisionsreparatur-Kreuzkomplementationsgruppe 1 (ERCC1), Ki-67 und Topoisomerase II -alpha (TopoII-alpha), die das Überleben vorhersagen, werden durch das Cox-Modell oder das erweiterte Cox-Modell identifiziert.
|
Mit 6 Monaten
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Das krankheitsfreie Überleben wird mit der Kaplan-Meier-Methode analysiert.
Faktoren wie Alter, Geschlecht, Ausgangshistologie und Laborkorrelate einschließlich UNG, TS, ERCC1, Ki-67 und TopoII-alpha, die das Überleben vorhersagen, werden durch das Cox-Modell oder das erweiterte Cox-Modell identifiziert.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Ansprechrate (klinisches/Tumoransprechen)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Die wahre Ansprechrate der Kombinationstherapie für diese Patientenpopulation wird basierend auf der Anzahl der Antworten unter Verwendung einer Binomialverteilung geschätzt, und ihre Konfidenzintervalle werden unter Verwendung der Wilson-Methode geschätzt.
Die Faktoren, die die Reaktion vorhersagen, werden durch logistische Regression identifiziert.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Änderung der korrelativen Expressionsniveaus im Labor (einschließlich UNG, TS, ERCC1, Ki-67 und TopoII-alpha)
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
|
Die zu Beginn und nach der Behandlung gemessene Veränderung der Laborkorrelativen wird mit dem gepaarten T-Test für die Intervallskalenmessung und dem McNemar-Test für die Nominalmessung verglichen.
|
Baseline bis zu 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tithi Biswas, Case Western Reserve University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Karzinom
- Adenokarzinom
- Adenokarzinom der Lunge
- Karzinom, großzellig
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Cisplatin
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2015-01408 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA043703 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CASE 5514
- 9834 (Andere Kennung: CTEP)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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