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Methoxyaminhydrochlorid, Pemetrexeddinatrium, Cisplatin und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA-IV

29. Juni 2022 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie zu Methoxyamin in Kombination mit Chemo-Bestrahlung bei lokal fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Methoxyamin, wenn es zusammen mit Pemetrexed-Dinatrium, Cisplatin und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA-IV verabreicht wird. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Methoxyaminhydrochlorid, Pemetrexeddinatrium und Cisplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Die Gabe von Methoxyaminhydrochlorid zusammen mit Pemetrexeddinatrium, Cisplatin und Strahlentherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Methoxyamin (TRC102) in Kombination mit Pemetrexed-Dinatrium (Pemetrexed)-Cisplatin und Thorax-Strahlentherapie.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur (deskriptiven) Bewertung des Toxizitätsprofils von Methoxyamin (TRC102) in Kombination mit Pemetrexed-Cisplatin und thorakaler Strahlentherapie.

II. Zur (deskriptiven) Bewertung des kurzfristigen progressionsfreien Überlebens nach 6 Monaten (PFS6) bei den mit diesem Protokoll behandelten Patienten.

III. Zur Beobachtung und Aufzeichnung der Antitumoraktivität.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Methoxyaminhydrochlorid.

ZYKLEN 1-2: Die Patienten erhalten Pemetrexed-Dinatrium intravenös (i.v.) über 10 Minuten und Methoxyaminhydrochlorid oral (PO) am 1. Tag; und Cisplatin IV über 0,5–24 Stunden an Tag 3. Die Patienten werden außerdem einmal täglich (QD) an 5 Tagen in der Woche (3 Tage) einer dreidimensionalen (3-D) konformalen Strahlentherapie (RT) oder intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) unterzogen der Woche 1 und 4 Tage der Woche 4) für insgesamt 30 Fraktionen.

ZYKLEN 3–4: Beginnend mindestens 10 Tage nach Abschluss der RT erhalten die Patienten an Tag 1 Pemetrexed-Dinatrium i.v. über 10 Minuten und Cisplatin i.v. über 0,5–24 Stunden.

Die Behandlung wird alle 21 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Wochen lang und dann 6 Monate lang alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen eine pathologische Diagnose eines Adenokarzinoms oder eines großzelligen Lungenkarzinoms mit Bestätigung durch Immunhistochemie haben (z. B. Transkriptionsterminationsfaktor 1 [TTF-1]-Positivität) (histologische Gewebediagnose wird empfohlen, aber Zytologie ist akzeptabel); Stadium IIIA/IIIB oder oligometastatisches Stadium IV, in dem der Patient immer noch als geeigneter Kandidat für eine aggressive Radiochemotherapie für den Primärtumor angesehen wird; oligometastatische Erkrankung ist definiert als =< 5 metastatische Stellen (=< 3 Läsionen pro Organ); Bei intrakranieller Metastasierung sollte der Patient eine asymptomatische Erkrankung haben, die auf Steroiden stabil ist, oder 1 bis 3 symptomatische metastatische Läsionen haben, die mit stereotaktischer Radiochirurgie (SRS) behandelt wurden.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Monaten
  • Fähigkeit, oral verabreichte Medikamente zu schlucken und zu behalten, und weist keine klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien auf (z. B. Malabsorptionssyndrom oder größere Resektion des Magens oder Darms)
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
  • Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Hämoglobin >= 9 g/dL ohne Transfusion innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung
  • Die Auswirkungen von Methoxyamin (TRC102) auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt; Aus diesem Grund und weil Methoxyamin sowie andere in dieser Studie verwendete Therapeutika als teratogen bekannt sind. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Männer und Frauen, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Methoxyamin-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung eine vorherige Chemotherapie oder ein anderes Prüfpräparat oder eine vorherige Strahlentherapie in Bezug auf das Studienbehandlungsvolumen erhalten haben; vorherige Operation ist erlaubt; zwischen Mitomycin oder Nitrosoharnstoffen und einer neuen Therapie müssen mindestens 6 Wochen liegen
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Patienten mit einer aktiven bösartigen Erkrankung in der Anamnese, die eine laufende Behandlung erfordert, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Methoxyamin oder Pemetrexed oder Cisplatin zurückzuführen sind
  • Nicht nachweisbares Haptoglobin oder Anzeichen von Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel, Pyruvatkinase-Mangel, Hämoglobinopathie, hereditäre Sphärozytose, Thalassämie oder andere mit Hämolyse verbundene Störungen
  • Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die Inhibitoren oder Induktoren von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDS), Probenecid, Salicylaten, Sulfonamiden sind, sind nicht förderfähig; gleichzeitige Arzneimittel, die empfindliche CYP450-Substrate oder starke und mäßige CYP450-Induktoren und -Inhibitoren sind, sollten vermieden werden; Da sich die Listen dieser Agenten ständig ändern, ist es wichtig, regelmäßig eine häufig aktualisierte Liste zu konsultieren. medizinische Referenztexte wie die Physicians' Desk Reference können diese Informationen ebenfalls enthalten; Im Rahmen des Verfahrens zur Einschreibung/Einwilligung nach Aufklärung wird der Patient über das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen und darüber beraten, was zu tun ist, wenn neue Medikamente verschrieben werden müssen oder wenn der Patient ein neues rezeptfreies Arzneimittel in Betracht zieht pflanzliches Produkt
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Methoxyamin ein Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit Methoxyamin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Methoxyamin behandelt wird. diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
  • Patienten, die bekanntermaßen HIV-positiv sind und eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Methoxyamin, Pemetrexed oder Cisplatin nicht geeignet; außerdem besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Pemetrexed, Methoxyamin, Cisplatin, RT)

ZYKLEN 1-2: Die Patienten erhalten Pemetrexed-Dinatrium i.v. über 10 Minuten und Methoxyaminhydrochlorid p.o. am 1. Tag; und Cisplatin i.v. über 0,5–24 Stunden an Tag 3. Die Patienten unterziehen sich außerdem 3-D-konformer RT oder IMRT QD an 5 Tagen in der Woche (3 Tage in Woche 1 und 4 Tage in Woche 4) für insgesamt 30 Fraktionen.

ZYKLEN 3–4: Beginnend mindestens 10 Tage nach Abschluss der RT erhalten die Patienten an Tag 1 Pemetrexed-Dinatrium i.v. über 10 Minuten und Cisplatin i.v. über 0,5–24 Stunden.

Die Behandlung wird alle 21 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • Cis-Diamindichloridplatin
  • Cismaplat
  • Cisplatin
  • Neoplatin
  • Platinol
  • Abiplatin
  • Blastolem
  • Briplatin
  • Cis-Diammin-Dichlorplatin
  • Cis-Diamindichlorplatin (II)
  • Cis-Diamindichlorplatin
  • Cis-Dichloramin Platin (II)
  • Cis-Platindiamindichlorid
  • Cis-Platin
  • Cis-Platin II
  • Cis-Platin-II-Diamindichlorid
  • Cisplatyl
  • Citoplatino
  • Citosin
  • Cysplatyna
  • DDP
  • Lederplatin
  • Metaplatin
  • Peyrones Chlorid
  • Peyrones Salz
  • Platz
  • Kunststoff
  • Platamin
  • Platiblastin
  • Platiblastin-S
  • Platinex
  • Platinol- AQ
  • Platinol-AQ
  • Platinol-AQ VHA Plus
  • Platinoxan
  • Platin
  • Platindiaminodichlorid
  • Platiran
  • Plastin
  • Platosin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Alimta
  • LY231514
  • N-[4-[2-(2-Amino-4,7-dihydro-4-oxo-1H-pyrrolo[2,3-d]pyrimidin-5-yl)ethyl]benzoyl]-L-glutaminsäure-Dinatriumsalz
  • Almita
IMRT machen
Andere Namen:
  • IMRT
  • Intensitätsmodulierte RT
  • Intensitätsmodulierte Strahlentherapie
  • Bestrahlung, intensitätsmodulierte Strahlentherapie
Gegeben IV
Andere Namen:
  • MTA
  • Multizielgerichtetes Antifolat
  • Pemfexy
Unterziehen Sie sich einer konformen 3-D-RT
Andere Namen:
  • 3-dimensionale Strahlentherapie
  • KONFORME 3D-STRAHLUNGSTHERAPIE
  • 3D-CRT
  • Konforme Therapie
  • Konforme Strahlentherapie
  • 3D-konform
  • Strahlung, 3D-konform
PO gegeben
Andere Namen:
  • TRC102 Basis
PO gegeben
Andere Namen:
  • TRC 102
  • TRC-102

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Methoxyamin in Kombination mit Pemetrexed-Dinatrium, Cisplatin und Strahlentherapie
Zeitfenster: 21 Tage
Wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) eingestuft. MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der 0/6 oder 1/6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität erleiden.
21 Tage
Inzidenz von Toxizität der Kombinationstherapie
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Wird nach NCI CTCAE Version 5.0 bewertet. Toxizitätsdaten werden tabelliert.
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Das PFS wird mit der Kaplan-Meier-Methode analysiert. Faktoren wie Alter, Geschlecht, Ausgangshistologie und Laborkorrelate, einschließlich Uracil-Desoxyribonukleinsäure (DNA), N-Glykosylase (UNG), Thymidylatsynthase (TS), Exzisionsreparatur-Kreuzkomplementationsgruppe 1 (ERCC1), Ki-67 und Topoisomerase II -alpha (TopoII-alpha), die das Überleben vorhersagen, werden durch das Cox-Modell oder das erweiterte Cox-Modell identifiziert.
Mit 6 Monaten
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Das krankheitsfreie Überleben wird mit der Kaplan-Meier-Methode analysiert. Faktoren wie Alter, Geschlecht, Ausgangshistologie und Laborkorrelate einschließlich UNG, TS, ERCC1, Ki-67 und TopoII-alpha, die das Überleben vorhersagen, werden durch das Cox-Modell oder das erweiterte Cox-Modell identifiziert.
Bis zu 6 Monaten
Ansprechrate (klinisches/Tumoransprechen)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die wahre Ansprechrate der Kombinationstherapie für diese Patientenpopulation wird basierend auf der Anzahl der Antworten unter Verwendung einer Binomialverteilung geschätzt, und ihre Konfidenzintervalle werden unter Verwendung der Wilson-Methode geschätzt. Die Faktoren, die die Reaktion vorhersagen, werden durch logistische Regression identifiziert.
Bis zu 6 Monaten
Änderung der korrelativen Expressionsniveaus im Labor (einschließlich UNG, TS, ERCC1, Ki-67 und TopoII-alpha)
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
Die zu Beginn und nach der Behandlung gemessene Veränderung der Laborkorrelativen wird mit dem gepaarten T-Test für die Intervallskalenmessung und dem McNemar-Test für die Nominalmessung verglichen.
Baseline bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tithi Biswas, Case Western Reserve University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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