- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02536638
Proteinurie während der akuten Pyelonephritis in der Schwangerschaft
Quantifizierung der Proteinurie während der akuten Pyelonephritis in der Schwangerschaft
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Präeklampsie ist eine Schwangerschaftserkrankung, die erst mit der Geburt des Babys geheilt wird, auch wenn die Schwangerschaft vorzeitig ist. Die Diagnose wird sowohl durch Blutdruck- als auch durch Proteinurie-Kriterien definiert und wird oft durch renale Prozesse wie systemischer Lupus erythematodes oder nephrotisches Syndrom verdeckt, die die Ausscheidung von Proteinen im Urin erhöhen. Proteinurie ist definiert als eine Gesamteiweißausscheidung im Urin von mehr als 300 mg bei einer 24-Stunden-Urinsammlung in der Schwangerschaft. Es wird angenommen, dass dies doppelt so hoch ist wie die Proteinausscheidung in der nicht schwangeren Population bei 150 mg/Tag. Eine mittlere Proteinausscheidung im 24-Stunden-Urin von 204,3 mg (± 92,5) wurde in der Schwangerenpopulation ohne Hypertonie festgestellt.
Physiologische Veränderungen in der Schwangerschaft prädisponieren Patientinnen für Harnwegsinfektionen; Ureterkompression durch den graviden Uterus, Progesteron-vermittelte Verlangsamung der Ureterperistaltik und verringerter Blasentonus sowie mechanische Kompression der Blase tragen zu einer beeinträchtigten Entfernung von Bakterien aus den Harnwegen bei. Tatsächlich erschwert eine akute Zystitis 2–4 % aller Schwangerschaften. Während gesagt wurde, dass Harnwegsinfektionen die Proteinurie verstärken, ist nicht bekannt, wie viel Proteinaustritt bei der allgemeinen oder schwangeren Bevölkerung zu erwarten ist. Daher kann eine Patientin mit Pyelonephritis die Diagnose einer Präeklampsie verschleiern, wenn sie Urinprotein von ihrer Infektion verschüttet.
Der Zweck dieser Studie ist es, den Mittelwert des Proteins im 24-Stunden-Urin bei schwangeren Patientinnen mit und ohne akute Pyelonephritis zu vergleichen.
Die Bedeutung dieser Studie wird darin bestehen, festzustellen, ob die Proteinausscheidung im Urin bei Pyelonephritis tatsächlich erhöht ist. Dies ermöglicht eine zuverlässige Bewertung des Urinproteins während der Abklärung einer Präeklampsie bei Frauen, bei denen auch eine Niereninfektion festgestellt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Miller Children's and Women's Hospital at Long Beach Memorial Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ≥ 18 Jahre werden im Miller Children and Women's Hospital Long Beach Memorial Medical Center aufgenommen
- Gestationsalter zwischen 20 Wochen und 0 Tagen bis 41 Wochen und 0 Tagen
- Einlingsschwangerschaft
- Pyelonephritis-Gruppe:
2 von 3 Kriterien erfüllen:
- Fieber > 100,4
- Kostovertebrale Winkelempfindlichkeit
- Positive Urinkultur - ohne Pyelonephritis-Gruppe: ohne akute Zystitis und Pyelonephritis
Positive Kultur definiert als: quantitativer Wert von ≥ 100.000 KBE/ml oder einzelne katheterisierte Urinprobe mit einem quantitativen Wert von 100 KBE/ml.
Ausschlusskriterien:
- Chronischer Bluthochdruck
- Schwangerschaftsdiabetes
- Autoimmunerkrankungen
- Vorbestehende Nierenerkrankung
- Mehrlingsschwangerschaft
- Vaginale Blutungen
- Präeklampsie
- Krankenhausaufenthalt > 3 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Pyelonephritis-Gruppe
Patienten mit Pyelonephritis
|
Pyelonephritis-Gruppe sind Patienten mit Exposition gegenüber Pyelonephritis. Ohne Pyelonephritis-Gruppe sind Patienten ohne Pyelonephritis
|
|
Ohne Pyelonephritis-Gruppe
Patienten ohne Pyelonephritis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Protein im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: 7 Tage
|
Urinprotein wird bei der Aufnahme des Patienten in die Studie gemessen (d. h. während des Krankenhausaufenthalts der Studienaufnahme)
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth Chan, MD, Maternal Fetal Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nicolle LE, Bradley S, Colgan R, Rice JC, Schaeffer A, Hooton TM; Infectious Diseases Society of America; American Society of Nephrology; American Geriatric Society. Infectious Diseases Society of America guidelines for the diagnosis and treatment of asymptomatic bacteriuria in adults. Clin Infect Dis. 2005 Mar 1;40(5):643-54. doi: 10.1086/427507. Epub 2005 Feb 4. No abstract available. Erratum In: Clin Infect Dis. 2005 May 15;40(10):1556.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 510-15
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