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Einfluss der Akupunktur auf den postpartalen Blutverlust

In dieser Studie wird eine randomisierte Einzelblindstudie mit Bewertung durch Dritte durchgeführt, um den postpartalen Blutverlust zu vergleichen, wenn der Ren Mai 6-Punkt stimuliert wird und wenn dieser Punkt nicht stimuliert wird.

Die Ermittler konzentrieren sich auf die Messung des postpartalen Blutvolumens während der dritten Wehenphase und während der ersten zwei Stunden nach der Geburt. Eine signifikante Verringerung des Blutungsvolumens würde eine Verringerung der postpartalen Blutungsrate (PPH) (mehr als 500 ml) und der Rate schwerer PPH (mehr als 1000 ml) bedeuten.

Das Hauptergebnis der Studie ist das Volumen des Blutes nach der Geburt, dieses Volumen wird von der für die Geburt verantwortlichen Hebamme gemessen. Die Entnahme von verlorenem Blut wird unmittelbar nach der Geburt des Babys eingeleitet, indem ein Blutentnahmetuch unter das Gesäß der Frau geführt wird.

Die sekundären Endpunkte sind der Einfluss der Akupunktur auf die Plazenta-Austreibungszeit und der Einfluss der Prädiktorvariablen auf das Blutungsvolumen und die Plazenta-Austreibungszeit: Primiparität oder Multiparität, Anzahl der Schwangerschaften einschließlich Aborte, Oxytocin-Dosen während der Wehen, Alter der Mutter , mütterliches Gewicht zu Beginn der Schwangerschaft, mütterliche Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, Datum der letzten Blutuntersuchung während der Schwangerschaft und Hämoglobin- und Hämatokritwert, spontane Wehen oder Einleitung mittels Oxytocin oder Prostaglandinen, spontaner oder künstlicher Blasensprung Stadium der Wehendauer, zweites Stadium der Wehendauer, Stunden seit Blasensprung, Stunden seit Epiduralanalgesie, Umfang der Serotherapie während der Wehen und Gewicht des Neugeborenen. Mögliche Wochenbettkomplikationen oder Sicherheitsprobleme, der Grad der Zufriedenheit der Mutter und der Grad der Leichtigkeit, mit der der Akupunkteur die Behandlung durchführte, sind ebenfalls sekundäre Ergebnisse.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist als einfach verblindete, randomisierte klinische Studie mit parallelem Design und Bewertung durch Dritte am Hospital Universitario Príncipe de Asturias in Alcalá de Henares (Madrid, Spanien) konzipiert. Die Studie wird mit schwangeren Frauen durchgeführt, die in diesem Krankenhaus in den Wehen waren. Informationsblätter über die Studie werden von den verschiedenen vom Krankenhaus koordinierten Gesundheitszentren verteilt. Die Hebammen geben den Schwangeren die Aufklärungsbögen während der Schwangerschaftsbetreuung. Ziel ist es, schwangere Frauen vor dem Geburtstermin über die Studie zu informieren, um sie zur Teilnahme zu ermutigen.

Schwangere Frauen, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme am Experiment eingeladen. Diese Anforderungen umfassen schwangere Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren mit eutektischer Geburt, Schwangerschaft zwischen 37 und 42 Wochen, Wehen mit Epiduralanalgesie.

In Bezug auf das Verfahren und die Datenerhebung wird der Akupunkteur die für die Mutter verantwortliche Hebamme um Erlaubnis für ihre Mitarbeit an der Studie im Geburtsvorbereitungsraum bitten. Der Akupunkteur erklärt der Mutter und ihrem Partner die Studie und beantragt ihre freiwillige Teilnahme als Einverständniserklärung. Alle Informationen werden gegeben, wenn die Schwangere keine Wehenschmerzen hat, vorzugsweise wenn die Frau unter epiduralen Analgesiewirkungen leidet.

Hinsichtlich der Auswahl der Patienten wird ein Randomisierungsschema unter Verwendung eines umschlagbasierten Verfahrens durchgeführt. Die Untersuchungen haben undurchsichtige Umschläge mit einer Nummer außen, wobei diese Nummer der Code des Patienten in der Studie ist. Nach der Zustimmung der schwangeren Frau und der Einverständniserklärung öffnet der Akupunkteur den Umschlag, der die zu befolgende Behandlung angibt, entweder Kontroll- oder Interventionsgruppe. So garantieren Ermittler Randomisierung, Blindheit und unvorhersehbare Auswahl der Stichprobe.

Auf der Entbindungsstation wird das Baby nach der Geburt auf den Bauch der Mutter im Wochenbett gelegt, um die mütterliche Verbindung zu erleichtern. Die Entnahme des verlorenen Blutes wird unmittelbar nach der Geburt des Babys eingeleitet, indem ein Blutentnahmebeutel unter das Gesäß der Frau geführt wird. Die Geburtshelferin klemmt die Nabelschnur in der ersten Minute nach der Geburt ab und die Akupunkteur-Hebamme führt die Akupunkturbehandlung je nach zugewiesener Gruppe durch.

In der Interventionsgruppe mit echter Akupunktur desinfiziert der Akupunkteur nach dem Abklemmen der Nabelschnur den Bauchbereich mit einem Antiseptikum und sticht die Nadel in den Punkt Ren Mai 6. In der Kontrollgruppe wird die Punktion des Ren Mai 6 nicht durchgeführt. In beiden Fällen wird die Nadel mit einem undurchsichtigen Kunststoffbecher abgedeckt und der Becher mit Klebeband fixiert, wodurch sichergestellt ist, dass sowohl die für die Geburt verantwortliche Hebamme als auch die Frau im Wochenbett nicht wissen, ob der Akupunkturpunkt Ren Mai 6 punktiert wurde oder nicht .

Danach erwartet die für die Geburt verantwortliche Hebamme, die Zeichen der Plazentalösung wie Blutschwall, Uteruskontraktion, Verlängerung der Nabelschnur und Visualisierung der Plazenta in der Vagina zu bemerken und die Frau dann zum Husten oder Stoßen zu ermutigen . Wenn die Plazenta ausgestoßen wurde, achtet die Hebamme auf die Zeit, die von der Geburt bis zum Ausstoßen der Plazenta vergangen ist, und tauscht die gesammelte Blutungsfolie gegen eine andere aus, wenn die Wochenbettfrauen genäht werden müssen. Abschließend wird der Frau im Wochenbett bis zu den ersten zwei Stunden nach der Geburt eine Windel beigelegt. Dieses Verfahren wird in diesem Krankenhaus routinemäßig angewendet.

Die für die Geburt verantwortliche Hebamme wiegt eine oder beide Blutabnahmetücher, verwendete Gazen und Windeln und registriert die Daten in einem speziellen Protokoll. Unter Berücksichtigung des Gesamtgewichts und der eingesetzten Materialmenge wird das Volumen des Blutverlustes abgeschätzt.

Eine Umfrage wird vom Akupunkteur nicht später als 2 Stunden nach dem Eingriff durchgeführt. In dieser Umfrage notiert die Hebamme die Leichtigkeit, mit der die Technik durchgeführt wurde, mit vier möglichen Antworten (hohe, mittlere, mittlere und niedrige Leichtigkeit). Darüber hinaus wird der Akupunkteur die Frau im Wochenbett fragen, ob sie diese Technik einer ihrer Freundinnen empfehlen würde, mit zwei möglichen Antworten (Ja oder Nein).

Die Plazentaaustreibungszeit wird nach der Geburt gemessen. Das Gewicht der blutabgenommenen Tücher, Mullbinden und Windeln wird in den ersten zwei Stunden nach der Geburt registriert, also auch die Zufriedenheit von Fachkräften und Teilnehmern in dieser Zeit festgehalten. Nach dieser Zeit wird die Frau im Wochenbett in die Geburtsstation verlegt, die sich außerhalb des Kreißsaals befindet. Die Teilnehmer werden während des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Tage, nachbeobachtet. Der für die Beurteilung des Wohlergehens der Frau im Wochenbett zuständige Arzt wird das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts in der Krankenakte der Frau vermerken, wie dies routinemäßig im Krankenhaus der Fall ist.

Die gesamte Studie wird unter Bedingungen der Achtung der individuellen Rechte und ethischen Grundsätze durchgeführt, die sich auf die biomedizinische Forschung am Menschen auswirken. Die schriftliche Einverständniserklärung wird von allen Teilnehmern erfüllt. Insbesondere werden die körperliche und geistige Unversehrtheit von Frauen sowie die Privatsphäre und der Datenschutz gemäß dem spanischen Organgesetz 15/1999 vom 13. Dezember zum Schutz personenbezogener Daten geschützt. Alle Teilnehmer geben ihre informierte Zustimmung gemäß der Deklaration von Helsinki, wodurch die Vertraulichkeit und die Freiheit, die Studie jederzeit abzubrechen, gewährleistet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Alcala de Henares, Madrid, Spanien, 28805
        • Hospital Universitario Príncipe de Asturias

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere von 18 bis 40 Jahren
  • Innerhalb der 37. und 42. Schwangerschaftswoche
  • Wehen mit geringem geburtshilflichem Risiko
  • Mit Epiduralanalgesie

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau mit Metallallergie
  • Patienten mit gerinnungshemmender Behandlung
  • Dystotische Wehen
  • Uterusüberdehnung
  • Stürmisches (weniger als 2 Stunden) oder verlängertes (mehr als 11 Stunden) erstes Stadium der Wehen
  • Schwangere mit Gerinnungsstörungen
  • Veränderungen in der Plazenta-Insertion
  • Schwangere Frau mit Kürettage
  • Frau mit früherer Gebärmutteroperation oder Myomatose
  • Anwendung von Uterusrelaxanzien während der Wehen
  • Patienten, die kein Spanisch verstehen oder nicht in der Lage sind, den Ablauf der Studie zu verstehen oder die Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupunktur
In der Interventionsgruppe mit echter Akupunktur desinfiziert der Akupunkteur nach dem Abklemmen der Nabelschnur den Bauchbereich mit einem Antiseptikum und sticht die Nadel in den Punkt Ren Mai 6. Dieser Punkt befindet sich auf der vorderen Mittellinie zwischen dem Nabel und dem oberen Teil der Schambeinfuge in einem Abstand von 0,3 d vom Nabel, wobei d der Abstand vom Nabel zum oberen Teil der Schambeinfuge ist. An dieser Stelle wird je nach Fettgewebe der Frau eine sterilisierte Stahlnadel von 0,25 x 40 mm bei 15-30 mm eingestochen. Danach wird die Nadel mit einem undurchsichtigen Plastikbecher abgedeckt und der Becher mit dem Klebeband fixiert.
Akupunkturnadeln
Placebo-Komparator: Kontrolle
In der Kontrollgruppe wird die Punktion von Ren Mai 6 nicht durchgeführt, der Akupunkteur desinfiziert den Bauchbereich mit einem Antiseptikum und setzt die Nadel in den Bereich von Ren Mai 6 ohne Punktion, danach wird die Nadel fixiert, aber nicht punktiert, und es wird mit einem undurchsichtigen, mit Klebeband befestigten Plastikbecher abgedeckt, der gewährleistet, dass weder die Mutter noch die für die Messung der Variablen zuständige Hebamme die zugeordnete Gruppe identifizieren können.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutverlust nach der Geburt
Zeitfenster: Die ersten zwei Stunden nach der Geburt
Dieses Volumen wird von der für die Geburt verantwortlichen Hebamme gemessen, die nicht weiß, ob der Punkt punktiert ist oder nicht, wodurch die Bewertung durch Dritte gewährleistet ist.
Die ersten zwei Stunden nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Austreibungszeit der Plazenta
Zeitfenster: Die ersten zwei Stunden nach der Geburt
Diese Zeit wird von der für die Geburt verantwortlichen Hebamme gemessen und gilt als die Zeit, die zwischen der Geburt des Neugeborenen und dem vollständigen Ausstoßen der Plazenta vergangen ist.
Die ersten zwei Stunden nach der Geburt
Anzahl der Teilnehmer mit puerperalen Komplikationen
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Geburt
Routinemäßig vermerkt der für die Wochenbettstation verantwortliche Arzt alle Komplikationen, die innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt aufgetreten sind, in der Krankenakte der Frau im Wochenbett. Die Items sind: Uterusatonie, Plazentaretention, Harnretention, postpartale Blutung (>500 ml) und andere, mit zwei möglichen Antworten (ja oder nein).
48 Stunden nach der Geburt
Zufriedenheitsgrad der Mutter
Zeitfenster: Zwei Stunden nach der Geburt
Dieser Punkt wird durch eine spezifische Befragung analysiert, die die Hebamme spätestens 2 Stunden nach der Geburt durchführt. Die Hebamme fragt die Mutter, ob sie diese Technik einer ihrer Freundinnen empfehlen würde, mit zwei Antwortmöglichkeiten (ja oder nein).
Zwei Stunden nach der Geburt
Grad der Leichtigkeit, mit der die Technik angewendet wurde
Zeitfenster: Zwei Stunden nach der Geburt
Der Akupunkteur beendete eine Umfrage spätestens 2 Stunden nach dem Eingriff. In dieser Umfrage bemerkte der Akupunkteur die Leichtigkeit, mit der der Akupunkteur die Behandlung durchführte (hohe, mittlere, mittlere und geringe Leichtigkeit).
Zwei Stunden nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Beatriz Lopez Garrido, Midwife, Hospital Universitario Príncipe de Asturias

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RenMai6

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Klinische Studien zur Frauen nach der Geburt

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