- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05289102
Der Wert eines erweiterten postnatalen Programms.
Ein erweitertes postnatales Programm: eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel bestand darin, frühere und längere Nachsorgebesuche (Woche 3 und 7) im Vergleich zur aktuellen Struktur eines traditionellen Besuchs 7 Wochen nach der Geburt zu untersuchen und zu bewerten.
In Schweden gibt es ein organisiertes System der vor- und nachgeburtlichen Betreuung, das auf örtlichen Entbindungskliniken basiert, die von Hebammen geleitet werden, die mit Geburtshelfern und umliegenden Krankenhäusern zusammenarbeiten. Schwangere Frauen werden während ihrer Schwangerschaftsvorsorge regelmäßig von einer Hebamme untersucht. Treten Komplikationen auf, werden diese von einem Geburtshelfer in der Entbindungsklinik oder im nächstgelegenen Krankenhaus beurteilt. Postnatal wird in der Regel etwa 6–12 Wochen nach der Geburt ein Nachuntersuchungsbesuch in derselben Entbindungsklinik angeboten. Heutzutage verlässt eine gesunde Erstgebärende mit einer ausgetragenen Schwangerschaft und einem gesunden Kind das Krankenhaus innerhalb von 6–24 Stunden nach der Geburt. Viele Frauen empfinden die Zeit zwischen dem Verlassen des Krankenhauses und der Nachsorgeuntersuchung nach der Geburt als zu lang. Es wird beschrieben, dass Frauen frühzeitiges Feedback zu den Erfahrungen mit der Geburt, dem Stillen, dem Übergang in die Elternschaft und manchmal auch zur körperlichen Untersuchung vermissen ließen. Die teilnahmeberechtigten Frauen wurden gefragt, ob sie freiwillig an der Studie zur Wochenbettbetreuung teilnehmen wollten. Die teilnehmenden Frauen wurden rekrutiert in der 37. Schwangerschaftswoche und bot mir die Teilnahme an und wurde bei Interesse nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei Gruppen eingeteilt. Eine Kontrollgruppe, die einen traditionellen Postpartum-Betreuungsbesuch erhielt, d. h. einen Besuch bei einer Hebamme sieben Wochen nach der Geburt, und eine Interventionsgruppe, in der die teilnehmenden Frauen zu zwei Besuchen bei der Hebamme eingeladen wurden; 3 Wochen nach der Geburt und dann ein zusätzlicher Besuch 7 Wochen nach der Geburt. Am Ende der Besuche füllten die Frauen sowohl in der Interventionsgruppe als auch in der Kontrollgruppe einen Fragebogen aus, den sie über einen Quick Response-Code (QR-Code) erhielten und den sie auf ihrem Mobiltelefon ausfüllen konnten. Der Fragebogen enthielt Fragen zu Entbindung, Stillen, Zufriedenheit mit der erhaltenen Pflege, Bewertung der angebotenen Nachsorge, Zufriedenheit mit dem Besuch und Geburtenkontrolle.
Die Hypothese ist, dass zwei Besuche (Woche 3 und 7) einen Einfluss auf die Gesundheit, das Wohlbefinden, die Zufriedenheit und den Einsatz von Verhütungsmitteln nach der Geburt der Frau haben werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign und -setting. Hierbei handelt es sich um eine nicht-blinde, zweiarmige, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie, die in sechs verschiedenen Entbindungskliniken in Göteborg und Molndal, Schweden (Entbindungskliniken Frolunda Torg, Molndal, Gibraltargatan, Linné, Gamlestan, Angered) durchgeführt wird.
Die Einschreibung erfolgte zwischen Januar 2019 und Februar 2020. Es wurden schwangere Frauen angesprochen, die in einer der einbezogenen Entbindungskliniken eine Schwangerschaftsvorsorge wahrnahmen. Die teilnehmenden Frauen wurden in der 37. Schwangerschaftswoche rekrutiert und angeboten, mitzumachen. Bei Interesse wurden sie nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei Gruppen eingeteilt. Die Informationen über die Studie wurden schriftlich und mündlich gegeben . Die teilnahmeberechtigten Frauen hatten außerdem die Möglichkeit, ihrer Schwangerschaftsbetreuerin und der für die Patientin verantwortlichen Hebamme weitere Fragen zu stellen. Die Information umfasste, dass den Teilnehmern keine Vor- oder Nachteile zuteil wurden, wenn sie während der Studie teilnahmen, ablehnten oder zurücktraten. Geeignete Frauen, die der Teilnahme zustimmten, gaben dann eine schriftliche Einverständniserklärung zur Studie. Die Randomisierung erfolgte nach Eignung und Einwilligung.
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer der Versuchsgruppen, Interventions- oder Kontrollgruppen zugeordnet. Das Randomisierungsverfahren wurde gemeinsam mit einem Statistiker erstellt. Das gewählte Randomisierungsverfahren basierte auf dem Geburtsdatum der Teilnehmer. Wenn die Teilnehmerin an einem geraden Geburtsdatum geboren wurde, wurde sie der Interventionsgruppe zugeordnet. Wenn die Teilnehmerin ein ungleiches Geburtsdatum hatte, wurde sie der Kontrollgruppe zugeordnet. Keine Co-Location oder Schichtung verwendet.
Intervention und Kontrolle. Alle in die Interventionsgruppe aufgenommenen Frauen erhielten im Zusammenhang mit der Aufnahme zwei im Voraus gebuchte Nachsorgebesuche, einen früh drei Wochen nach der Geburt und einen später sieben Wochen nach der Geburt. Die Kontrollgruppe erhielt einen im Voraus gebuchten Termin 7 Wochen nach der Geburt gemäß der traditionellen Betreuung.
Beim ersten Besuch nach der Geburt erhielten die Teilnehmerinnen der Interventionsgruppe (3. Woche) sowie der Kontrollgruppe (7. Woche) Gelegenheit, über das Stillen, geburtsbezogene Fragen und Hilfe bei möglichen gynäkologischen Problemen wie Rupturen und Blutungen zu sprechen . Darüber hinaus erhielten die Frauen Informationen zur Fruchtbarkeit nach der Geburt und boten eine Verhütungsberatung an. Der zweite Besuch (7 Wochen) von zwei in der Interventionsgruppe bot Gelegenheit, den ersten dreiwöchigen Besuch weiterzuverfolgen. Im Zusammenhang mit allen Besuchen erhielten die Teilnehmer einen Fragebogen per QR-Code zum Ausfüllen auf dem Mobiltelefon der Teilnehmer oder als Papierfragebogen.
Datensammlung. Alle Teilnehmer der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe füllten den Fragebogen kurz vor ihrem Besuch in der Geburtsklinik über ihren Telefon-/Papierfragebogen aus. Um die Vertraulichkeit zu gewährleisten, erhielten alle Teilnehmer einen individuellen 4-stelligen Code, den sie bei der Beantwortung der Fragebögen verwenden konnten. Der Codeschlüssel wird nur für Forschungszwecke aufbewahrt. Die Quelldaten wurden mit dem esMaker erhoben, einem sicheren webbasierten Design für Umfragen. Die Daten enthalten Informationen zu Basismerkmalen wie Nationalität, Alter, BMI, Größe, Gewicht, Geburtsart und Parität. Fragen zur Zufriedenheit mit der erhaltenen Pflege, unabhängig davon, ob sie vollständig, nicht oder teilweise stillt. Auch Fragen zur Meinung/Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Anzahl der Besuche, die sie in der Studie erhielten, wenn sie sich im Zusammenhang mit dem Zeitpunkt der Geburt weniger/zusätzliche/spätere/vorherige Besuche gewünscht hätten.
Die Fragebögen umfassen auch Fragen zur Anwendung von Verhütungsmitteln, zur Verhütungsmethode und zum Zeitpunkt des Beginns der Anwendung von Verhütungsmitteln nach der Geburt.
Ein Jahr nach der Entbindung erhielten die Frauen sowohl in der Interventionsgruppe als auch in der Kontrollgruppe einen Folgefragebogen.
Probengröße. Berechnete Stichprobengröße von mindestens (n=400) in jeder Gruppe, um eine Aussagekraft von 80 % bei einem Signifikanzniveau von 0,05 zu erreichen und einen Unterschied von 10 % zwischen den unabhängigen Gruppen (Interventions- und Kontrollgruppe) festzustellen. Ein p-Wert <.05 wurde als statistisch signifikant angesehen.
Statistische Methoden. Die statistische Analyse wurde mit dem Statistical Analysis System (SAS) Version 9.4 nach einem vorgegebenen statistischen Analyseplan durchgeführt. In ersten Analysen wurde die Äquivalenz der Studiengruppen hinsichtlich der Ausgangsmerkmale anhand von Mantel-Haenszel-Chi-Quadrat-Tests zum Vergleich der Anteile für kategoriale Variablen und des exakten Fisher-Tests zum Vergleich der Mittelwerte für kontinuierliche Variablen bewertet. Risikoverhältnisse und 95 %-Konfidenzintervalle.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Västra Frölunda, Schweden, 42147
- Ingela Lindh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Betreuung der Patientin zur Schwangerschaftsvorsorge in einer der eingeschlossenen Mütterkliniken,
- Im Rekrutierungszeitraum lag sie in der 37. Schwangerschaftswoche,
- Unabhängig und fließend Englisch oder Schwedisch
Ausschlusskriterien:
- Alter >18.
- Ich spreche weder fließend Englisch noch Schwedisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zwei Besuche nach der Geburt.
Gruppe 1 dient als Interventionsgruppe (experimentell).
Alle in die Interventionsgruppe aufgenommenen Frauen erhielten im Zusammenhang mit der Aufnahme zwei im Voraus gebuchte Besuche zur Nachsorge nach der Geburt.
Eine früh 3 Wochen nach der Geburt und eine später 7 Wochen nach der Geburt.
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Gruppe 2 dient als Kontrollgruppe (aktive Vergleichsgruppe).
Alle eingeschriebenen Frauen in der Kontrollgruppe erhielten im Zusammenhang mit der Aufnahme einen im Voraus gebuchten Besuch zur Wochenbettbetreuung 7 Wochen nach der Geburt gemäß der traditionellen Wochenbettbetreuung.
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Aktiver Komparator: Ein Besuch nach der Geburt.
Gruppe 2 dient als Kontrollgruppe (aktive Vergleichsgruppe).
Alle eingeschriebenen Frauen in der Kontrollgruppe erhielten im Zusammenhang mit der Aufnahme einen im Voraus gebuchten Besuch zur Wochenbettbetreuung 7 Wochen nach der Geburt gemäß der traditionellen Wochenbettbetreuung.
|
Gruppe 1 dient als Interventionsgruppe (experimentell).
Alle in die Interventionsgruppe aufgenommenen Frauen erhielten im Zusammenhang mit der Aufnahme zwei im Voraus gebuchte Besuche zur Nachsorge nach der Geburt.
Eine früh in der 3. Woche und eine später in der 7. Woche nach der Geburt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zufriedenheit mit dem Besuch nach zwei Besuchen.
Zeitfenster: 7 Wochen nach der Lieferung.
|
In der Interventionsgruppe; Zufriedenheitsunterschiede werden anhand einer fünfstufigen Skala gemessen, wobei 1 für „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 für „stimme völlig zu“ im Fragebogen steht.
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7 Wochen nach der Lieferung.
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Zufriedenheit mit dem Besuch nach einem Besuch.
Zeitfenster: 7 Wochen nach der Lieferung.
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In der Kontrollgruppe; Zufriedenheitsunterschiede werden anhand einer fünfstufigen Skala gemessen, wobei 1 für „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 für „stimme völlig zu“ im Fragebogen steht.
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7 Wochen nach der Lieferung.
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Stillen nach zwei Besuchen.
Zeitfenster: 7 Wochen nach der Lieferung
|
In der Interventionsgruppe: Veränderung der Laktation, gemessen anhand von Fragebögen.
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihr Stillen zu melden.
Die Antwortalternativen waren vollständig milchgebend, nicht milchgebend und teilweise milchgebend.
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7 Wochen nach der Lieferung
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Stillen nach einem Besuch.
Zeitfenster: 7 Wochen nach der Lieferung
|
In der Kontrollgruppe: Veränderung der Laktationsrate, gemessen anhand von Fragebögen.
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihr Stillen zu melden.
Die Antwortalternativen waren vollständig milchgebend, nicht milchgebend und teilweise milchgebend.
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7 Wochen nach der Lieferung
|
Das Stillen wurde in der Interventionsgruppe einen Monat lang fortgesetzt.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Lieferung.
|
Die Stillzeit wird bei der Nachbeobachtung nach einem Jahr anhand eines Fragebogens für alle teilnehmenden Frauen ein Jahr nach der Entbindung gemessen.
Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob sie noch stillten oder wie viele Monate seit der Entbindung mit dem Stillen aufgehört hatten.
|
1 Jahr nach Lieferung.
|
Bei der Kontrollgruppe wurde das Stillen einen Monat lang fortgesetzt.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Lieferung.
|
Die Stillzeit wird bei der Nachbeobachtung nach einem Jahr anhand eines Fragebogens für alle teilnehmenden Frauen ein Jahr nach der Entbindung gemessen.
Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, ob sie noch stillten oder wie viele Monate seit der Entbindung mit dem Stillen aufgehört hatten.
|
1 Jahr nach Lieferung.
|
Meinung zu Anzahl und Inhalt des Besuchs nach zwei Besuchen.
Zeitfenster: 7 Wochen nach der Entbindung.
|
Interventionsgruppe: Die Frauen wurden im Fragebogen gebeten anzugeben, ob sie zufrieden waren.
Die Antwortalternativen lauteten: „Es reicht mit einem Besuch“ „Ich hätte lieber zwei Besuche kurz vor der Entbindung und einen etwas später.“
Wenn Sie 7 Wochen nach der Geburt einen Besuch hatten, worüber würden Sie am liebsten sprechen, wenn Sie 3 Wochen nach der Entbindung einen Besuch hätten?
(Sie können mehr als eine Alternative wählen)?
1.
Die Entbindung 2. Stillen 3. Gynäkologische Probleme, 4. Empfängnisverhütung 5. Andere auftretende Probleme nach der Entbindung.
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7 Wochen nach der Entbindung.
|
Meinung zu Anzahl und Inhalt des Besuchs nach einem Besuch.
Zeitfenster: 7 Wochen nach der Entbindung.
|
Kontrollgruppe: Die Frauen wurden im Fragebogen gebeten anzugeben, ob sie zufrieden waren.
Die Antwortalternativen lauteten: „Es reicht mit einem Besuch“ „Ich hätte lieber zwei Besuche kurz vor der Entbindung und einen etwas später.“
Wenn Sie 7 Wochen nach der Geburt einen Besuch hatten, worüber würden Sie am liebsten sprechen, wenn Sie 3 Wochen nach der Entbindung einen Besuch hätten?
(Sie können mehr als eine Alternative wählen)?
1.
Die Entbindung 2. Stillen 3. Gynäkologische Probleme, 4. Empfängnisverhütung 5. Andere auftretende Probleme nach der Entbindung.
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7 Wochen nach der Entbindung.
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Anwendung von Verhütungsmitteln nach zwei Besuchen.
Zeitfenster: 7 Wochen nach der Geburt
|
Interventionsgruppe; Änderung der Verwendung von Verhütungsmitteln, gemessen anhand eines Fragebogens.
Der Fragebogen enthält zu beantwortende Fragen zu 1. der Prävalenz der Empfängnisverhütung, 2. der verwendeten Verhütungsmethode und 3. dem Zeitpunkt des Beginns der Empfängnisverhütung
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7 Wochen nach der Geburt
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Anwendung von Verhütungsmitteln nach einem Besuch.
Zeitfenster: 7 Wochen nach der Geburt
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Kontrollgruppe; Änderung der Verwendung von Verhütungsmitteln, gemessen anhand eines Fragebogens.
Der Fragebogen enthält zu beantwortende Fragen zu 1. der Prävalenz der Empfängnisverhütung, 2. der verwendeten Verhütungsmethode und 3. dem Zeitpunkt des Beginns der Empfängnisverhütung
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7 Wochen nach der Geburt
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Verwendung von Verhütungsmitteln und Einhaltung der angewandten Methode nach zwei Besuchen.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Lieferung
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Interventionsgruppe: Die teilnehmenden Frauen wurden zu Änderungen der Verhütungsmethode und Schwangerschaften im ersten Jahr nach der Entbindung befragt.
Die Antwortalternativen lauteten: 1. Wenden Sie immer noch die gleiche Verhütungsmethode an?
2. Wenn nicht, auf welche Methode haben Sie umgestellt? 3. Warum haben Sie die Methode geändert oder nicht mehr angewendet?
4. Waren Sie schwanger?
5. Bist du jetzt schwanger?
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1 Jahr nach Lieferung
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Verwendung von Verhütungsmitteln und Einhaltung der angewandten Methode nach einem Besuch.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Lieferung
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Kontrollgruppe: Die teilnehmenden Frauen wurden zu Änderungen der Verhütungsmethode und Schwangerschaften im ersten Jahr nach der Entbindung befragt.
Die Antwortalternativen lauteten: 1. Wenden Sie immer noch die gleiche Verhütungsmethode an?
2. Wenn nicht, auf welche Methode haben Sie umgestellt? 3. Warum haben Sie die Methode geändert oder nicht mehr angewendet?
4. Waren Sie schwanger?
5. Bist du jetzt schwanger?
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1 Jahr nach Lieferung
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Ich suche nach zwei Besuchen nach der Geburt medizinische Hilfe.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Lieferung.
|
Interventionsgruppe; Suche nach medizinischer Versorgung in den ersten drei Monaten nach der Geburt, gemessen anhand des Fragebogens ein Jahr nach der Entbindung.
Die Frauen wurden gebeten anzugeben, ob sie medizinische Hilfe in Anspruch genommen hatten, und wenn sie diese Frage mit „Ja“ beantworteten, konnten sie den Grund angeben.
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1 Jahr nach Lieferung.
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Ich suche nach einem Besuch nach der Geburt medizinische Hilfe.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Lieferung.
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Kontrollgruppe; Suche nach medizinischer Versorgung in den ersten drei Monaten nach der Geburt, gemessen anhand des Fragebogens ein Jahr nach der Entbindung.
Die Frauen wurden gebeten anzugeben, ob sie medizinische Hilfe in Anspruch genommen hatten, und wenn sie diese Frage mit „Ja“ beantworteten, konnten sie den Grund angeben.
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1 Jahr nach Lieferung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ingela Lindh, PhD, Department of Obstetrics and Gynaecology, Sahlgrenska University Hospital, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Protocol ID:277301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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