- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06560190
Orthopädische manuelle Physiotherapie als Teil des Postpartum Care Continuum
Orthopädische manuelle Physiotherapie als Teil des postpartalen Pflegekontinuums für Mitglieder des aktiven Dienstes
Die Daten zeigen, dass das Verletzungsrisiko im ersten Jahr nach der Geburt steigt. Es gibt kaum Literatur zu MSK-Verletzungen bei postpartalen Militärfrauen. Eine einzigartige Herausforderung für postpartale Servicemitarbeiter ist der erhöhte Stress beim Training und beim Bestehen eines körperlichen Fitnesstests, der direkt mit ihrem beruflichen Aufstieg zusammenhängt.
Zwar liegen epidemiologische Daten aus mehreren Dienstleistungszweigen vor, es besteht jedoch eine Lücke in der Literatur hinsichtlich der Frage, wie diese verminderte Fitness angemessen angegangen und die Grundursachen besser verstanden werden können. Das American College of Gynecology (ACOG) empfiehlt, dass der Besuch nach der Geburt umsetzbare Informationen zur Rückkehr zu körperlicher Aktivität enthält. Allerdings gibt eine große Mehrheit der Frauen an, dass sie keine Anleitung erhalten, wie sie sich während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt körperlich betätigen können.
Physiotherapie wird häufig eingesetzt, um Personen nach orthopädischen Operationen bei der Rückkehr zu körperlicher Aktivität zu helfen. Sie wird jedoch nicht häufig eingesetzt, um die postpartale Bevölkerung dabei zu unterstützen, wieder körperlich aktiv zu werden. Orthopädische manuelle Physiotherapeuten (OMPTs) sind speziell dafür ausgebildet, muskuloskelettale Symptome zu behandeln und körperliche Aktivität voranzutreiben. Eine OMPT-Bewertung und -Behandlung könnte eine gesteigerte körperliche Aktivität ermöglichen und die gesundheitsbezogene Lebensqualität verbessern, was die Empfehlung des ACOG unterstützt, die Nachsorge nach der Geburt zu einem fortlaufenden multidisziplinären Prozess zu machen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, 1) Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Frauen nach der Geburt nach acht Wochen orthopädischer Physiotherapie als Teil des postpartalen Pflegekontinuums für Mitglieder des aktiven Dienstes zu beschreiben, 2) Veränderungen bei Schmerzen und körperlicher Verfassung zu beschreiben Aktivitätsniveaus nach achtwöchigem OMPT-Management in derselben Stichprobe und 3) Bestimmen Sie, ob ausgewählte Patientenmerkmale mit einer Verbesserung der körperlichen Funktionswerte nach demselben achtwöchigen OMPT-Programm verbunden sind.
Dies ist eine quasi-experimentelle Ein-Gruppen-Studie mit wiederholten Messungen. Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden von einem staatlich geprüften orthopädischen Physiotherapeuten beurteilt, der ebenfalls in der Ausbildung ist. Die erste Beurteilung und Behandlung erfolgt über einen Zeitraum von 8 Wochen mit mindestens 3 Besuchen. Der Behandlungsansatz wird beim ersten Besuch eingeleitet und basiert auf der OMPT-Standardbehandlung und bestehenden Reha-Rahmen für postpartale Beckengürtelschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich und die Rückkehr zu körperlicher Aktivität.
Zum 8-wöchigen Zeitpunkt werden die Teilnehmer die endgültigen Ergebnistools ausfüllen. Die Teilnehmer werden aus der Studie entlassen, können jedoch auf Wunsch die physiotherapeutische Intervention bei ihrem behandelnden Anbieter fortsetzen. Daten, die über die 8-Wochen-Marke hinausgehen, werden für den Forschungsversuch nicht gespeichert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Casey Shutt-Hoblet, DPT
- Telefonnummer: 210-808-2226
- E-Mail: casey.e.shutt-hoblet.mil@health.mil
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
- Rekrutierung
- Brooke Army Medical Center
-
Kontakt:
- Casey Shutt-Hoblet, DPT
- Telefonnummer: 210-808-2226
- E-Mail: casey.e.shutt-hoblet.mil@health.mil
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliches Mitglied im aktiven Dienst
- Postpartal >6 Wochen und <6 Monate
- Vom Gynäkologen bei der Nachuntersuchung nach der Geburt freigegeben, um mit körperlicher Aktivität zu beginnen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder laufende Behandlung durch einen orthopädischen Physiotherapeuten
- Trennung vom Militärdienst in den nächsten 6 Monaten
- Aktuelles Dauerprofil einer Muskel-Skelett-Erkrankung
- Peripartale Hysterektomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teilnehmer der postpartalen Studie
Pragmatische orthopädische Physiotherapie
|
Individuelle Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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36-Punkte-Kurzform-Umfrageinstrument (SF36)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
|
Das 36-Item Short Form Survey Instrument (SF 36) ist das am häufigsten verwendete Instrument zur Lebensqualität in der postpartalen Bevölkerung.
Der niedrigste Wert auf jeder Subskala ist Null und der höchste Wert auf jeder Subskala ist 100.
Eine höhere Punktzahl ist besser.
|
Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität – Kurzform (IPAQ)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
|
Zur Beurteilung des körperlichen Aktivitätsniveaus verwenden wir die Kurzform des Internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität.
Der niedrigste Wert ist Null und der höchste Wert wird nicht identifiziert, obwohl Werte über 16 Stunden körperlicher Aktivität pro Tag als Ausreißer ausgeschlossen werden sollten.
Eine höhere Punktzahl ist besser.
|
Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
|
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
|
Zur Schmerzmessung wird die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) verwendet. Der niedrigste Wert ist 0 und der höchste Wert ist 10.
Eine niedrigere Punktzahl ist besser.
|
Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
|
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Cozean-Beckendysfunktions-Screening-Protokoll
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
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Orthopädische Physiotherapeuten sollten das Cozean-Protokoll nutzen, um herauszufinden, welche Patienten eine Überweisung zur Beckenbodenrehabilitation gemäß der DHA-Praxisempfehlung für Beckengesundheit und postpartale Rehabilitationsdienste benötigen.
Die niedrigste Punktzahl ist Null und die höchste Punktzahl ist 10.
Ein höherer Wert weist nicht auf eine stärkere Funktionsstörung hin.
Ein Grenzwert von 3 wird angewendet, um anzuzeigen, dass eine Überweisung für eine Beckenboden-Physiotherapie erforderlich ist.
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Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
|
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Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Dieses Tool wird in Übereinstimmung mit der DHA-Praxisempfehlung für Verhaltensgesundheitsscreening und Überweisung in der Schwangerschaft und nach der Geburt bei der Erstuntersuchung zum Screening auf Depressionen bei postpartalen Patienten verwendet.
Die niedrigste Punktzahl ist Null und die höchste Punktzahl ist dreißig.
Ein höherer Wert ist schlechter und weist auf die Notwendigkeit einer Überweisung zur Verhaltensgesundheit hin.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Casey Shutt-Hoblet, DPT, Brooke Army Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Armitage NH, Smart DA. Changes in Air Force fitness measurements pre- and post-childbirth. Mil Med. 2012 Dec;177(12):1519-23. doi: 10.7205/milmed-d-12-00248.
- DeGroot DW, Sitler CA, Lustik MB, Langan KL, Hauret KG, Gotschall MH, Gehrich AP. The effect of pregnancy and the duration of postpartum convalescence on the physical fitness of healthy women: A cohort study of active duty servicewomen receiving 6 weeks versus 12 weeks convalescence. PLoS One. 2021 Jul 28;16(7):e0255248. doi: 10.1371/journal.pone.0255248. eCollection 2021.
- Miller MJ, Kutcher J, Adams KL. Effect of Pregnancy on Performance of a Standardized Physical Fitness Test. Mil Med. 2017 Nov;182(11):e1859-e1863. doi: 10.7205/MILMED-D-17-00093.
- Weina SU. Effects of pregnancy on the Army Physical Fitness Test. Mil Med. 2006 Jun;171(6):534-7. doi: 10.7205/milmed.171.6.534.
- ACOG Committee Opinion No. 736: Optimizing Postpartum Care. Obstet Gynecol. 2018 May;131(5):e140-e150. doi: 10.1097/AOG.0000000000002633.
- Iobst SE, Smith DC, Best NI, Allard RJ, Trego LL. A Scoping Review of Pregnancy, Childbirth, and the Postpartum Period in Active Duty U.S. Military Women. Womens Health Issues. 2021 Aug 25;31 Suppl 1:S81-S92. doi: 10.1016/j.whi.2020.05.005.
- Doran F, Davis K. Factors that influence physical activity for pregnant and postpartum women and implications for primary care. Aust J Prim Health. 2011;17(1):79-85. doi: 10.1071/PY10036.
- Selman R, Early K, Battles B, Seidenburg M, Wendel E, Westerlund S. Maximizing Recovery in the Postpartum Period: A Timeline for Rehabilitation from Pregnancy through Return to Sport. Int J Sports Phys Ther. 2022 Oct 1;17(6):1170-1183. doi: 10.26603/001c.37863. eCollection 2022.
- Christopher, S.M., et al., Rehabilitation of the Postpartum Runner: A 4-Phase Approach. Journal of Women's Health Physical Therapy, 2022. 46(2): p. 73-86.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PT4Postpartum
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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