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Orthopädische manuelle Physiotherapie als Teil des Postpartum Care Continuum

19. August 2024 aktualisiert von: Casey Shutt-Hoblet, Brooke Army Medical Center

Orthopädische manuelle Physiotherapie als Teil des postpartalen Pflegekontinuums für Mitglieder des aktiven Dienstes

Die Daten zeigen, dass das Verletzungsrisiko im ersten Jahr nach der Geburt steigt. Es gibt kaum Literatur zu MSK-Verletzungen bei postpartalen Militärfrauen. Eine einzigartige Herausforderung für postpartale Servicemitarbeiter ist der erhöhte Stress beim Training und beim Bestehen eines körperlichen Fitnesstests, der direkt mit ihrem beruflichen Aufstieg zusammenhängt.

Zwar liegen epidemiologische Daten aus mehreren Dienstleistungszweigen vor, es besteht jedoch eine Lücke in der Literatur hinsichtlich der Frage, wie diese verminderte Fitness angemessen angegangen und die Grundursachen besser verstanden werden können. Das American College of Gynecology (ACOG) empfiehlt, dass der Besuch nach der Geburt umsetzbare Informationen zur Rückkehr zu körperlicher Aktivität enthält. Allerdings gibt eine große Mehrheit der Frauen an, dass sie keine Anleitung erhalten, wie sie sich während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt körperlich betätigen können.

Physiotherapie wird häufig eingesetzt, um Personen nach orthopädischen Operationen bei der Rückkehr zu körperlicher Aktivität zu helfen. Sie wird jedoch nicht häufig eingesetzt, um die postpartale Bevölkerung dabei zu unterstützen, wieder körperlich aktiv zu werden. Orthopädische manuelle Physiotherapeuten (OMPTs) sind speziell dafür ausgebildet, muskuloskelettale Symptome zu behandeln und körperliche Aktivität voranzutreiben. Eine OMPT-Bewertung und -Behandlung könnte eine gesteigerte körperliche Aktivität ermöglichen und die gesundheitsbezogene Lebensqualität verbessern, was die Empfehlung des ACOG unterstützt, die Nachsorge nach der Geburt zu einem fortlaufenden multidisziplinären Prozess zu machen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, 1) Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Frauen nach der Geburt nach acht Wochen orthopädischer Physiotherapie als Teil des postpartalen Pflegekontinuums für Mitglieder des aktiven Dienstes zu beschreiben, 2) Veränderungen bei Schmerzen und körperlicher Verfassung zu beschreiben Aktivitätsniveaus nach achtwöchigem OMPT-Management in derselben Stichprobe und 3) Bestimmen Sie, ob ausgewählte Patientenmerkmale mit einer Verbesserung der körperlichen Funktionswerte nach demselben achtwöchigen OMPT-Programm verbunden sind.

Dies ist eine quasi-experimentelle Ein-Gruppen-Studie mit wiederholten Messungen. Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden von einem staatlich geprüften orthopädischen Physiotherapeuten beurteilt, der ebenfalls in der Ausbildung ist. Die erste Beurteilung und Behandlung erfolgt über einen Zeitraum von 8 Wochen mit mindestens 3 Besuchen. Der Behandlungsansatz wird beim ersten Besuch eingeleitet und basiert auf der OMPT-Standardbehandlung und bestehenden Reha-Rahmen für postpartale Beckengürtelschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich und die Rückkehr zu körperlicher Aktivität.

Zum 8-wöchigen Zeitpunkt werden die Teilnehmer die endgültigen Ergebnistools ausfüllen. Die Teilnehmer werden aus der Studie entlassen, können jedoch auf Wunsch die physiotherapeutische Intervention bei ihrem behandelnden Anbieter fortsetzen. Daten, die über die 8-Wochen-Marke hinausgehen, werden für den Forschungsversuch nicht gespeichert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliches Mitglied im aktiven Dienst
  • Postpartal >6 Wochen und <6 Monate
  • Vom Gynäkologen bei der Nachuntersuchung nach der Geburt freigegeben, um mit körperlicher Aktivität zu beginnen

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder laufende Behandlung durch einen orthopädischen Physiotherapeuten
  • Trennung vom Militärdienst in den nächsten 6 Monaten
  • Aktuelles Dauerprofil einer Muskel-Skelett-Erkrankung
  • Peripartale Hysterektomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer der postpartalen Studie
Pragmatische orthopädische Physiotherapie
Individuelle Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
36-Punkte-Kurzform-Umfrageinstrument (SF36)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
Das 36-Item Short Form Survey Instrument (SF 36) ist das am häufigsten verwendete Instrument zur Lebensqualität in der postpartalen Bevölkerung. Der niedrigste Wert auf jeder Subskala ist Null und der höchste Wert auf jeder Subskala ist 100. Eine höhere Punktzahl ist besser.
Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität – Kurzform (IPAQ)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
Zur Beurteilung des körperlichen Aktivitätsniveaus verwenden wir die Kurzform des Internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität. Der niedrigste Wert ist Null und der höchste Wert wird nicht identifiziert, obwohl Werte über 16 Stunden körperlicher Aktivität pro Tag als Ausreißer ausgeschlossen werden sollten. Eine höhere Punktzahl ist besser.
Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
Zur Schmerzmessung wird die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) verwendet. Der niedrigste Wert ist 0 und der höchste Wert ist 10. Eine niedrigere Punktzahl ist besser.
Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
Cozean-Beckendysfunktions-Screening-Protokoll
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
Orthopädische Physiotherapeuten sollten das Cozean-Protokoll nutzen, um herauszufinden, welche Patienten eine Überweisung zur Beckenbodenrehabilitation gemäß der DHA-Praxisempfehlung für Beckengesundheit und postpartale Rehabilitationsdienste benötigen. Die niedrigste Punktzahl ist Null und die höchste Punktzahl ist 10. Ein höherer Wert weist nicht auf eine stärkere Funktionsstörung hin. Ein Grenzwert von 3 wird angewendet, um anzuzeigen, dass eine Überweisung für eine Beckenboden-Physiotherapie erforderlich ist.
Baseline, 4 Wochen und 8 Wochen
Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS)
Zeitfenster: Grundlinie
Dieses Tool wird in Übereinstimmung mit der DHA-Praxisempfehlung für Verhaltensgesundheitsscreening und Überweisung in der Schwangerschaft und nach der Geburt bei der Erstuntersuchung zum Screening auf Depressionen bei postpartalen Patienten verwendet. Die niedrigste Punktzahl ist Null und die höchste Punktzahl ist dreißig. Ein höherer Wert ist schlechter und weist auf die Notwendigkeit einer Überweisung zur Verhaltensgesundheit hin.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Casey Shutt-Hoblet, DPT, Brooke Army Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

5. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PT4Postpartum

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Beschreibung des IPD-Plans

Eine Verbreitung wird von Fall zu Fall geprüft.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaft bezogen

Klinische Studien zur Orthopädische Manuelle Physiotherapie

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