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Förderung der Raucherentwöhnung in der Gemeinschaft über QTW 2015

24. Oktober 2017 aktualisiert von: Dr. Wang Man-Ping, The University of Hong Kong

Aufbau von Kapazitäten und Förderung der Raucherentwöhnung in der Gemeinschaft durch den „Quit to Win“-Wettbewerb 2015: eine randomisierte kontrollierte Studie zu Kurzinterventionen (AWARD-Modell) und aktiver Überweisung an Raucherentwöhnungsdienste

Obwohl die Prävalenz des Rauchens in Hongkong abnimmt, gibt es immer noch 648.800 tägliche Raucher, 10,8 % (Census and Statistics Department, 2013), und die Hälfte wird durch Rauchen getötet (Lam, 2012), was über 7.000 Todesfällen pro Jahr entspricht (Lam, Ho, Hedley, Mak & Peto, 2001). Rauchen ist außerdem für einen großen Teil der medizinischen Kosten, der Langzeitpflege und des Produktivitätsverlusts in Höhe von 688 Millionen US-Dollar (0,6 % des BIP Hongkongs) verantwortlich (Census & Statistics Department, 2001; McGhee et al., 2006). Rauchen ist ein stark süchtig machendes Verhalten und für Raucher mit starker Nikotinabhängigkeit ist es schwierig, ohne Hilfe damit aufzuhören. Andererseits ist es eine Herausforderung, die vielen Raucher zu erreichen und ihnen zu helfen, die nicht die Absicht haben, mit dem Rauchen aufzuhören, da es unwahrscheinlich ist, dass sie professionelle Hilfe bei Raucherentwöhnungsdiensten in Anspruch nehmen.

Das „Quit and Win“-Programm bietet die Möglichkeit, eine große Gruppe von Rauchern zu erreichen und zu ermutigen, mit dem Rauchen aufzuhören und die Abstinenz aufrechtzuerhalten. Das „Quit and Win“-Modell geht davon aus, dass Raucher, die am Wettbewerb teilnehmen, durch Anreize und bessere soziale Unterstützung eine höhere Motivation haben, mit dem Rauchen aufzuhören (Cahill & Perera, 2011). Studien haben ergeben, dass solche Ausstiegswettbewerbe oder Anreizprogramme offenbar eine große Anzahl von Rauchern erreichen und eine signifikant höhere Aufhörrate bei der „Quit and Win“-Gruppe als bei der Kontrollgruppe zeigten (Cahill & Perera, 2008).

Raucherentwöhnungsdienste werden in Hongkong nicht ausreichend genutzt, da mehr als die Hälfte (60,9 %) der erwachsenen täglichen Raucher noch nie Raucherentwöhnungsdienste in Anspruch genommen haben (Census and Statistics Department, 2013). Von diesen Rauchern waren nur 9,6 % bereit, die Angebote in Anspruch zu nehmen. Bestehende Dienste erfordern meist eine Selbstinitiierung, um die Dienste in Anspruch zu nehmen, aber Rauchern fehlt im Allgemeinen die Willenskraft zur Initiierung. Aktive Weiterempfehlung hilft dabei, die Hürden der Selbstinitiative zu überwinden. Es gibt vorläufige Hinweise darauf, dass die aktive Überweisung von Rauchern an Hotline-Dienste zur Raucherentwöhnung die Wahrscheinlichkeit einer Rauchabstinenz nach 12 Monaten erhöhen kann, verglichen mit keiner aktiven Überweisung (Borland et al., 2008). In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde außerdem berichtet, dass Personen, die die Community-basierte Empfehlung nutzten, auch häufiger aufhörten als diejenigen, die dies nicht taten (43,6 %). vs. 15,3 %, P<0,001) (Haas et al., 2015).

Daher wird die vorliegende Studie (1) die Wirksamkeit der aktiven Überweisungs- und AWARD-Ansätze untersuchen und (2) die Verwendung des CBPR-Modells untersuchen, um Kapazitäten aufzubauen und Community-Partner dazu zu bewegen, dieses wichtige Problem der öffentlichen Gesundheit für die Nachhaltigkeit in der Community anzugehen. Darüber hinaus wird eine Prozessbewertung durchgeführt, um die Wirksamkeit der Rekrutierungsaktivität und deren Zusammenhang mit den Gesamtergebnissen des Programms zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1306

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • The Hong Kong Council on Smoking and Health (COSH)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwohner Hongkongs ab 18 Jahren
  • Rauchen Sie in den letzten 3 Monaten mindestens 1 Zigarette pro Tag
  • Kann auf Kantonesisch kommunizieren
  • Ausgeatmetes Kohlenmonoxid (CO) 4 ppm oder mehr, bestimmt durch ein validiertes CO-Smokerlyzer
  • Habe die Absicht aufzuhören

Ausschlusskriterien:

  • Raucher, die Schwierigkeiten haben (entweder körperlich oder geistig), zu kommunizieren
  • Verfolge derzeit andere Programme zur Raucherentwöhnung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AWARD, Kurzflyer, Empfehlungsflyer, aktive Empfehlung
Die AUSZEICHNUNG wird den Rauchern vor Ort ausgehändigt und umfasst Folgendes: Erkundigen Sie sich nach der Rauchergeschichte, warnen Sie vor dem hohen Risiko, raten Sie, so schnell wie möglich und nicht später als mit dem Aufhören aufzuhören (wodurch sie sich für die QTW-Preise qualifizieren), empfehlen Sie Rauchern Raucherentwöhnungsdienste und Do it again: den Eingriff wiederholen. Kurze innovative Broschüre zu Gesundheitswarnungen und Raucherentwöhnung. Es wird ein zweiseitig farbig bedrucktes A4-Flugblatt entworfen, das die wichtigsten Botschaften zur Motivation zur Raucherentwöhnung systematisch abdeckt. Um Raucher zu motivieren und ihnen zu helfen, die Angebote zur Raucherentwöhnung in Anspruch zu nehmen, wird eine zweiseitig farbig bedruckte A4-Empfehlungsbroschüre verwendet. Die Raucher werden aktiv auf verschiedene Raucherentwöhnungsdienste in Hongkong verweisen (unter Verwendung der Empfehlungsbroschüre) und die Raucher motivieren, die Raucherentwöhnungsdienste in Anspruch zu nehmen.
Verwenden Sie AWARD und eine Kurzbroschüre/Überweisungsbroschüre und eine aktive Empfehlung/Raucherentwöhnungsbroschüre sowie allgemeine Interventionshinweise, um eine Rauchabstinenz zu erreichen
Experimental: AWARD, Kurzbroschüre
Die AUSZEICHNUNG wird den Rauchern vor Ort ausgehändigt und umfasst Folgendes: Erkundigen Sie sich nach der Rauchergeschichte, warnen Sie vor dem hohen Risiko, raten Sie, so schnell wie möglich und nicht später als mit dem Aufhören aufzuhören (wodurch sie sich für die QTW-Preise qualifizieren), empfehlen Sie Rauchern Raucherentwöhnungsdienste und Do it again: den Eingriff wiederholen. Kurze innovative Broschüre zu Gesundheitswarnungen und Raucherentwöhnung. Es wird ein zweiseitig farbig bedrucktes A4-Flugblatt entworfen, das die wichtigsten Botschaften zur Motivation zur Raucherentwöhnung systematisch abdeckt.
Verwenden Sie AWARD und eine Kurzbroschüre/Überweisungsbroschüre und eine aktive Empfehlung/Raucherentwöhnungsbroschüre sowie allgemeine Interventionshinweise, um eine Rauchabstinenz zu erreichen
Aktiver Komparator: Broschüre zur Raucherentwöhnung, allgemeine Ratschläge
Die Teilnehmer erhalten nur minimale Interventionen, darunter: (1) die 12-seitige Broschüre zur Raucherentwöhnung (bereitgestellt von COSH); (2) Zu den sehr kurzen, minimalen und allgemeinen Ratschlägen zur Raucherentwöhnung gehören: „Bitte hören Sie mit dem Rauchen auf, um Ihre Gesundheit zu verbessern und Geld zu sparen“, „Einzelheiten zur Raucherentwöhnung finden Sie in der Broschüre“ und „Bitte rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben.“ .
Verwenden Sie AWARD und eine Kurzbroschüre/Überweisungsbroschüre und eine aktive Empfehlung/Raucherentwöhnungsbroschüre sowie allgemeine Interventionshinweise, um eine Rauchabstinenz zu erreichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Raucherentwöhnungsrate gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten Nachuntersuchung
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Die primären Ergebnisse sind die selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz (pp) der Entwöhnungsrate nach 3 und 6 Monaten in den beiden Gruppen
3-Monats-Follow-up
Veränderung der Raucherentwöhnungsrate gegenüber dem Ausgangswert nach 6-monatiger Nachuntersuchung
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Die primären Ergebnisse sind die selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz (pp)-Aufhörrate
6-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemisch validierte Abbruchrate
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
biochemisch validierte Abbruchraten nach 3 Monaten in den beiden Gruppen
3-Monats-Follow-up
Biochemisch validierte Abbruchrate
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
biochemisch validierte Abbruchraten nach 6 Monaten in beiden Gruppen
6-Monats-Follow-up
Änderung der Raucherreduktionsrate gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten Nachuntersuchung
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Rate der Reduzierung des Rauchens um mindestens die Hälfte des Ausgangswerts in beiden Gruppen
3-Monats-Follow-up
Änderung der Raucherreduktionsrate gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Rate der Reduzierung des Rauchens um mindestens die Hälfte des Ausgangswerts in beiden Gruppen
6-Monats-Follow-up
Veränderung beim Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Anzahl der Entwöhnungsversuche nach 3 Monaten in den beiden Gruppen
3-Monats-Follow-up
Veränderung beim Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
Anzahl der Entwöhnungsversuche nach 6 Monaten in den beiden Gruppen
6-Monats-Follow-up
Die Abbruchrate aller Probanden änderte sich nach der 3-monatigen Nachuntersuchung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
die oben genannten Entwöhnungs- und Reduktionsergebnisse aller Probanden, die am Quit to Win-Wettbewerb 2015 teilnehmen
3-Monats-Follow-up
Die Reduktionsrate änderte sich bei allen Probanden gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
die oben genannten Entwöhnungs- und Reduktionsergebnisse aller Probanden, die am Quit to Win-Wettbewerb 2015 teilnehmen
3-Monats-Follow-up
Die Abbruchrate aller Probanden änderte sich nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
die oben genannten Entwöhnungs- und Reduktionsergebnisse aller Probanden, die am Quit to Win-Wettbewerb 2015 teilnehmen
6-Monats-Follow-up
Die Reduktionsrate änderte sich bei allen Probanden gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
die oben genannten Entwöhnungs- und Reduktionsergebnisse aller Probanden, die am Quit to Win-Wettbewerb 2015 teilnehmen
6-Monats-Follow-up
Die Abbruchrate aller Probanden änderte sich nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
die oben genannten Entwöhnungs- und Reduktionsergebnisse aller Probanden, die am Quit to Win-Wettbewerb 2015 teilnehmen
12-Monats-Follow-up
Die Reduktionsrate änderte sich bei allen Probanden gegenüber dem Ausgangswert bei der 12-monatigen Nachuntersuchung
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up
die oben genannten Entwöhnungs- und Reduktionsergebnisse aller Probanden, die am Quit to Win-Wettbewerb 2015 teilnehmen
12-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Man Ping Kelvin Wang, PhD, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intervention zur Raucherentwöhnung

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