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Merotocin bei Müttern mit unzureichender Milchproduktion und Frühgeborenen (MERMAID)

15. Januar 2024 aktualisiert von: Ferring Pharmaceuticals

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der intranasalen Verabreichung von Merotocin bei der Steigerung der Milchproduktion bei Müttern mit Frühgeburt und unzureichender Milchproduktion

Einleitung und Unterstützung der Laktation bei Frauen mit Frühgeburt und unzureichender Milchproduktion.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Ferring Investigational Site
    • Indiana
      • South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46601
        • Ferring Investigational Site
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Ferring Investigational Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Ferring Investigational Site
    • New York
      • Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
        • Ferring Investigational Site
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27610
        • Ferring Investigational Site
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Ferring Investigational Site
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Ferring Investigational Site
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Ferring Investigational Site
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Ferring Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 44 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lieferung in dem mit dem Studienzentrum verbundenen Krankenhaussystem
  • Gestationsalter Frühgeborener Einzelling 24 Wochen + 0 Tage bis 34 Wochen + 2 Tage
  • Bereit, während des Beobachtungszeitraums mindestens 5 Mal alle 24 Stunden und während der Behandlung und Nachbehandlung 6 bis 8 Mal alle 24 Stunden Milch abzupumpen
  • Produziert < 200 ml Milch in 24 Stunden vor der Randomisierung
  • Lieferung 96 bis 192 (+4) Stunden vor der Randomisierung

Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) vor der Schwangerschaft > 50 kg/m^2
  • Mastitis
  • Vorgeschichte von Brusttrauma, Brustoperation, Brustwarzenpiercing
  • Prolaktin-freisetzender Hypophysentumor, Sheehan-Syndrom in der Anamnese, Hypophysenoperation/Strahlentherapie
  • Insulinabhängiger Diabetes mellitus vor der Schwangerschaft, polyzystisches Ovarialsyndrom. Hinweis: Schwangerschaftsdiabetes ist erlaubt (auch wenn die Verwendung von Insulin zur Behandlung erforderlich ist)
  • Instabile Schilddrüsenerkrankung
  • Mittelschwere oder schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung
  • Geisteskrankheit
  • Erhebliche verstopfte Nase oder Schleimproduktion
  • Verwendung von Antipsychotika innerhalb der letzten 12 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Nasenspray, 2 Sprühstöße mit 1 Sprühstoß in jedes Nasenloch, verabreicht 6- bis 8-mal täglich (Tag 1 bis Tag 14).
Experimental: Merotocin (ein selektiver Oxytocin-Rezeptor-Agonist)
Merotocin-Nasenspray 400 μg/Dosis, 2 Sprühstöße mit 1 Sprühstoß in jedes Nasenloch, verabreicht 6 bis 8 Mal täglich (Tag 1 bis Tag 14).
Andere Namen:
  • FE 202767

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge der Muttermilch (MoM)
Zeitfenster: Tägliche Tage 1 bis 14
Gemessen durch Gewicht in Gramm, umgerechnet in Volumen in Millilitern (ml)
Tägliche Tage 1 bis 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumen von MoM
Zeitfenster: Tage 15 bis 17
Gemessen nach Gewicht in Gramm, umgerechnet in Volumen in Milliliter (ml)
Tage 15 bis 17
Zeit bis zum ersten Auftreten eines täglichen MoM-Volumens ≥ 500 ml
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Tag 1) bis zum 14. Tag
Anzahl der Tage
Von der Randomisierung (Tag 1) bis zum 14. Tag
Zeit bis zum ersten Auftreten eines täglichen MoM-Volumens ≥ 750 ml
Zeitfenster: Von der Randomisierung (Tag 1) bis zum 14. Tag
Anzahl der Tage
Von der Randomisierung (Tag 1) bis zum 14. Tag
Anteil der Teilnehmer mit einem täglichen Volumen von MoM ≥ 500 ml
Zeitfenster: Tage 1 bis 14
Gemessen durch Gewicht in Gramm, umgerechnet in Volumen in Millilitern (ml)
Tage 1 bis 14
Anteil der Teilnehmer mit einem täglichen Volumen von MoM ≥ 750 ml
Zeitfenster: Tage 1 bis 14
Gemessen durch Gewicht in Gramm, umgerechnet in Volumen in Millilitern (ml)
Tage 1 bis 14
Volumen der MoM-Verfütterung an den Säugling
Zeitfenster: Tage 1 bis 14
Gemessen durch Gewicht in Gramm, umgerechnet in Volumen in Millilitern (ml)
Tage 1 bis 14
Volumen der Säuglingsnahrung/Spendermilch, die dem Säugling verabreicht wird
Zeitfenster: Tage 1 bis 14
Gemessen durch Gewicht in Gramm, umgerechnet in Volumen in Millilitern (ml)
Tage 1 bis 14
Merotocin-Konzentration in Milch
Zeitfenster: Tag 3
Tag 3
Merotocin-Konzentration in Milch
Zeitfenster: Tag 10
Tag 10
Veränderung des Körpergewichts des Säuglings
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum 14. Tag
Vom Ausgangswert (Tag 1) bis zum 14. Tag
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE) bei mütterlichen Teilnehmern
Zeitfenster: Vom Screening (0–144 Stunden nach der Entbindung) bis zum 18. Tag
Vom Screening (0–144 Stunden nach der Entbindung) bis zum 18. Tag
Intensität der Nebenwirkungen bei mütterlichen Teilnehmern
Zeitfenster: Vom Screening (0–144 Stunden nach der Entbindung) bis zum 18. Tag
Vom Screening (0–144 Stunden nach der Entbindung) bis zum 18. Tag
Häufigkeit von Nebenwirkungen bei Säuglingen
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Verzehr/Entsorgung der Milch an den Tagen 1–14 oder bis zur Entlassung des Säuglings von der Neugeborenen-Intensivstation (NICU), je nachdem, was zuletzt eintritt.
Vom Screening bis zum Verzehr/Entsorgung der Milch an den Tagen 1–14 oder bis zur Entlassung des Säuglings von der Neugeborenen-Intensivstation (NICU), je nachdem, was zuletzt eintritt.
Intensität von Nebenwirkungen bei Säuglingen
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Verzehr/Entsorgung der Milch an den Tagen 1–14 oder bis zur Entlassung des Säuglings von der Neugeborenen-Intensivstation (NICU), je nachdem, was zuletzt eintritt.
Vom Screening bis zum Verzehr/Entsorgung der Milch an den Tagen 1–14 oder bis zur Entlassung des Säuglings von der Neugeborenen-Intensivstation (NICU), je nachdem, was zuletzt eintritt.
Änderungen der routinemäßigen Sicherheitslaborparameter bei mütterlichen Teilnehmern
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 15. Tag
Vom Screening bis zum 15. Tag
Anteil der mütterlichen Teilnehmer mit deutlich abnormalen Veränderungen der Laborwerte
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 15. Tag
Vom Screening bis zum 15. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Global Clinical Compliance, Ferring Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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