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Wirksamkeit und Sicherheit der nasalen Influenza-Immunisierung bei Kindern (SNIFFLE-3)

4. Dezember 2019 aktualisiert von: Imperial College London

Wirksamkeit und Sicherheit der nasalen Influenza-Immunisierung bei Kindern – Die SNIFFLE-3-Studie

Das Gesundheitsministerium des Vereinigten Königreichs empfiehlt jetzt eine jährliche Influenza-Impfung für alle Kinder im Alter von 2 bis 7 Jahren, wobei Kinder über 7 Jahren für eine Impfung in Frage kommen, wenn sie in bestimmte klinische Kategorien mit höherem Risiko fallen. Obwohl Daten verfügbar sind, die die Sicherheit und Immunogenität von LAIV in dieser Altersgruppe dokumentieren, gibt es nur wenige Daten zur Bewertung der Wirksamkeit und der Immunkorrelate bei Kindern im Vereinigten Königreich und insbesondere bei atopischen Kindern. In diese Studie werden 200 Kinder (und mindestens 200 ungeimpfte Haushaltsgeschwisterkontrollen) aufgenommen, viele davon mit einer Vorgeschichte von Asthma oder rezidivierendem Keuchen, und eine Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunkorrelationen bei diesen Kindern ermöglichen und wie sich dies bei vorheriger Verabreichung von ändert pandemischer Influenza-Impfstoff und/oder LAIV.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

276

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
        • Imperial College London / Imperial College Healthcare NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 2 - 18 Jahren
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten (oder des Patienten selbst ab 16 Jahren), nach Möglichkeit mit Zustimmung der Kinder ab 8 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe Gelatine oder Gentamicin (ein möglicher Spurenrückstand) [trotz Allergie gegen Hühnereiweiß]
  • Frühere systemische allergische Reaktion auf LAIV
  • Eine frühere allergische Reaktion auf einen Influenza-Impfstoff (nicht LAIV) ist eine relative Kontraindikation, die mit dem PI des Standorts besprochen werden muss, um die Patienteneignung zu bestätigen
  • Kinder/Jugendliche, die aufgrund von Erkrankungen oder immunsuppressiver Therapie klinisch immungeschwächt sind, wie z. B.: akute und chronische Leukämie; Lymphom; symptomatische HIV-Infektion; zelluläre Immunschwächen; und hochdosierte Kortikosteroide**.

    **Hochdosierte Steroide sind definiert als ein Behandlungszyklus von mindestens einem Monat, der einer Prednisolon-Dosis von 20 mg oder mehr pro Tag entspricht (jedes Alter); oder für Kinder unter 20 kg eine Dosis von 1 mg/kg/Tag oder mehr.

  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die eine Salicylattherapie erhalten, weil das Reye-Syndrom mit Salicylaten und einer Wildtyp-Influenza-Infektion assoziiert ist.
  • Schwangerschaft
  • Fieber ≥ 38,0 °C in den letzten 72 Stunden
  • Akute Keuchatmung in den letzten 72 Stunden, die eine Behandlung erfordert, die über die normalerweise vom behandelnden Arzt des Kindes verordnete regelmäßige Anwendung hinausgeht
  • Kürzliche Krankenhauseinweisung in den letzten 2 Wochen wegen akutem Asthma
  • Aktuelles orales Steroid für Asthmaexazerbation oder Kurs, der innerhalb der letzten 2 Wochen abgeschlossen wurde
  • In den letzten 12 Wochen Blut oder Blutprodukte erhalten
  • Jeder andere signifikante Zustand oder Umstand, der nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Verabreichung eines attenuierten Influenza-Lebendimpfstoffs (LAIV) gemäß den nationalen Richtlinien. Danach Überwachung durch Nasenabstrich bei grippeähnlichen Erkrankungen.
Verabreichung von LAIV mit anschließender Überwachung (Nasenabstrich) während der Influenzasaison
Andere Namen:
  • Fluenz
  • Flumiker
Sonstiges: Kontrollen
Überwachung von Geschwistern von Teilnehmern des Interventionsarms durch Nasenabstrich bei grippeähnlichen Erkrankungen, unabhängig von deren Impfstatus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impfstoff-Wirksamkeit
Zeitfenster: Während der Grippesaison 2015/2016 – genaue Daten werden von Public Health England festgelegt, da diese jährlich variieren. Ungefähre Dauer von 3 Monaten
Die Wirksamkeit des Impfstoffs wird durch die Dokumentation der Inzidenz von im Labor bestätigten Influenza- und anderen Atemwegsviren bei Kindern, die LAIV erhalten, im Vergleich zu ungeimpften Geschwisterkontrollen bewertet
Während der Grippesaison 2015/2016 – genaue Daten werden von Public Health England festgelegt, da diese jährlich variieren. Ungefähre Dauer von 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunantwort auf LAIV
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen nach Verabreichung einer Einzeldosis LAIV
Um die Immunantwort auf Impfstoff- und Nicht-Impfstoff-Influenza-Stämme vor und nach einer Einzeldosis einer LAIV-Verabreichung zu bewerten, in Bezug auf i. serologische Messungen (Hämagglutinations-Hemmungstiter auf bestimmten Influenza-Stamm) ii. Veränderung spezifischer nasaler IgA-Antworten
Bis zu 6 Wochen nach Verabreichung einer Einzeldosis LAIV
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) bei Personen, die LAIV erhalten haben
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach LAIV-Verabreichung

Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) bei Kindern, die LAIV erhalten, mit den folgenden Unteranalysen:

  • UE, die bis zu 72 Stunden nach LAIV bei Teilnehmern mit Atopie/Asthma/rezidivierendem Keuchen in der Vorgeschichte im Vergleich zu nicht-atopischen Teilnehmern auftraten.
  • Keuchen/Asthma-Symptome bei Patienten, denen LAIV verabreicht wurde und die in den 4 Wochen vor der Impfstoffverabreichung eine Vorgeschichte von Asthma oder rezidivierendem Keuchen hatten, im Vergleich zu den 3-4 Wochen nach LAIV.

NB: AE-Daten wurden NICHT in Haushaltskontrollen erhoben, gemäß Protokoll NB: AE-Verzögerung wurden nicht in Kontrollen erhoben (gemäß Protokoll)

Bis zu 1 Monat nach LAIV-Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul J Turner, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15SM2801
  • 2015-003019-39 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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