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Genomische Sequenzierung und personalisierte Behandlung von Geburtsfehlern auf Neugeborenen-Intensivstationen

3. September 2025 aktualisiert von: Children's Hospital of Fudan University
Ziel der Studie ist es, die Vorteile der Verwendung der Next Generation Sequencing Technology zur Diagnose von Geburtsfehlern und genetischen Krankheiten zu bewerten. Die Ergebnisse der Genomsequenzierung können auch die Untersuchungszeit erheblich verkürzen, die Diagnoserate verbessern und die klinischen Behandlungen leiten. Oberstes Ziel ist also eine individualisierte bzw. personalisierte Therapie und Förderung der Prognose.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Angeborene Missbildungen bei Neugeborenen sind eine der häufigsten Todesursachen bei Säuglingen in der westlichen Welt und in den großen Städten Chinas. Es gibt viele verschiedene Arten von angeborenen Fehlbildungen, und einige davon können durch Veränderungen in der Genmutation verursacht werden. Next Generation Sequencing (NGS) ist eine parallele Hochdurchsatz-Sequenzierung, die genetische Informationen mit hoher Genauigkeit liefern kann. Es ist eine schnellere und kostengünstigere Methode zum Nachweis von Genmutationen im Vergleich zur Sanger-Sequenzierung. Wir hoffen, genomische Techniken mit traditionelleren Methoden der genetischen Entdeckung zu koppeln, um ein breites Spektrum von Erkrankungen zu untersuchen, bei denen es starke Hinweise darauf gibt, dass genetische Faktoren beteiligt sind. Daher haben wir in dieser Studie die klinische Rolle von NGS-Tests für neonatale genetische Erkrankungen bei Neugeborenen im Vergleich zur Sanger-Sequenzierung bewertet, um zu beobachten, ob diese neue Technologie die Untersuchungszeit erheblich verkürzen, die Diagnoserate verbessern, die Interventionsbehandlungen steuern und die Prognose verbessern kann.

Diese Neugeborenen mit einer nicht diagnostizierten Krankheit und Teilfamilien sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Die Studienpopulation wird aus der stationären Population des Kinderkrankenhauses der Fudan-Universität rekrutiert, in erster Linie der Intensivstation für Neugeborene (NICU), wobei eine Teilpopulation in anderen Krankenhäusern in China vorstellig wird. Alle betroffenen Studienteilnehmer erhalten ein genetisches Screening entsprechend ihrer klinischen Symptomatik. Allen Probanden wird zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie Blut zur DNA-Isolierung und Genomsequenzierung entnommen. Alle Blutprobenvolumina entsprechen dem Fudan-Verfahren zur maximalen Blutentnahme bei pädiatrischen Patienten. Darüber hinaus können Liquor- und Gewebeproben entnommen und in der Bioprobenbank gelagert werden. DNA wird isoliert und für NGS oder Sanger mit Fudan-Protokollen im Translational Medicine Center des Kinderkrankenhauses der Fudan-Universität vorbereitet. Es werden auch Teilproben der Familie entnommen, und Nukleinsäuren werden, wie angegeben, ebenfalls sequenziert, um die Diagnose der genetischen Erkrankung beim Neugeborenen zu unterstützen. Alle Sequenzierungsdaten werden im Genome Center Biorepository gespeichert. Im Falle positiver Studienergebnisse, die diagnostisch sein können, führt unser Prüfarzt bestätigende klinische Diagnosetests durch, und wenn dies bestätigt wird, wird ein klinischer Standarddiagnosebericht in die Krankenakte des Patienten aufgenommen. Die Nachsorge bei der Familie des Patienten wird vom klinischen Betreuungsteam geleitet. Sowohl die Ergebnisse der molekularen Diagnose als auch die Dauer bis zur Diagnose werden als primäre Endpunkte erfasst.

Darüber hinaus tragen diese Informationen dazu bei, Ängste seitens der Familie zu lindern, und bieten auch einen Mechanismus für den Wechsel des Patienten in den Arm mit schneller NGS, wenn sich der Patient klinisch verschlechtert, und auf Wunsch des klinischen Behandlungsteams. Jedes Mal, wenn ein Studienteilnehmer aufgenommen wird, werden der Arzt und die Eltern gebeten, vor dem NGS-Test und nach der Übermittlung der Ergebnisse einen Fragebogen auszufüllen. Wir werden auch die Krankenakte des Patienten überprüfen und klinische Variablen sammeln, darunter Labortests, radiologische Ergebnisse, Medikamente und andere erhaltene Behandlungen, um die Auswirkungen von NGS auf die klinische Versorgung weiter zu analysieren. Das ultimative Ziel ist also eine individualisierte oder personalisierte Therapie. Wir planen, die Familien bis zu 18 Monate nach der Aufnahme jährlich nachzuverfolgen und klinische Ergebnisse im Zusammenhang mit dieser Studie aufzuzeichnen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China
        • Rekrutierung
        • Children Hospital of Fudan University
        • Kontakt:
          • Wenhao Zhou, Doctor
          • Telefonnummer: (+86)021-64931003
          • E-Mail: zwhchfu@126.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 4 Wochen (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird aus stationären Krankenhauspatienten rekrutiert, in erster Linie aus der Intensivstation für Neugeborene, die Anomalien oder anormale Labortests aufweisen, die auf eine genetische Erkrankung hindeuten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eines der folgenden Kriterien ist erforderlich.

  1. Neugeborene, die in einem der Studienkrankenhäuser auf den Neugeborenen-Intensivstationen aufgenommen wurden
  2. Klinische Gentests oder eine genetische Beratung werden angeordnet
  3. Das Subjekt hat eine größere strukturelle Anomalie oder drei oder mehr kleinere Anomalien
  4. Abnormale Labortests, die auf eine genetische Krankheit hindeuten
  5. Anormales Ansprechen auf eine Standardtherapie bei einer schwerwiegenden Grunderkrankung

Ausschlusskriterien:

  1. Zuvor durchgeführte Exom-/Genomsequenzierung am Patienten
  2. Alle Säuglinge, bei denen klinische Erwägungen die Entnahme von 1,0 ml Blut ausschließen
  3. Hat pathognomonische Merkmale für eine große Chromosomenaberration (Trisomie 13, 18, 21 oder andere)
  4. Eltern sind nicht bereit, genomische Berichte in die Krankenakte aufzunehmen oder an ihren Hausarzt zu senden
  5. Eltern verweigern Zustimmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Geburtsfehler
Neugeborene wurden als Geburtsfehler diagnostiziert, die eine Genomsequenzierung und eine personalisierte Behandlung auf der neonatologischen Intensivstation erhielten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: Im korrigierten Alter von 18 Monaten
Die relative Häufigkeit von Todesfällen in jeder Gruppe.
Im korrigierten Alter von 18 Monaten
Behinderungsrate
Zeitfenster: Im korrigierten Alter von 18 Monaten
Behinderung, definiert als eine körperliche oder geistige Behinderung, insbesondere eine Behinderung, die eine Person daran hindert, ein erfülltes, normales Leben zu führen oder einer Erwerbstätigkeit nachzugehen.
Im korrigierten Alter von 18 Monaten
Gen Mutation
Zeitfenster: In 30 Tagen nach Erhalt der Probe
Nachweis der Mutation und Charakterisierung der genetischen Architektur und der Risikovarianten neonataler Fehlbildungen unter Verwendung verschiedener genomischer Methoden.
In 30 Tagen nach Erhalt der Probe

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuroentwicklung (Bayley-Scores)
Zeitfenster: Im korrigierten Alter von 18 Monaten
Um die neurologische Entwicklungsfunktion anhand des Bayley Scores des Infant Development Mental Development Index (MDI) zu bewerten, erhalten Sie die Inzidenz von MDI < 70 (schwer) oder MDI < 85 (mäßig)
Im korrigierten Alter von 18 Monaten
Atmungsunterstützung
Zeitfenster: Durch 14 Tage nach der Bekanntgabe der Ergebnisse
Um zu beobachten, ob die klinische Überwachung nach der Bekanntgabe der Ergebnisse geändert wird
Durch 14 Tage nach der Bekanntgabe der Ergebnisse
Pflegegrad
Zeitfenster: Durch 14 Tage nach der Bekanntgabe der Ergebnisse
Um zu beobachten, ob die Pflegestufe nach der Bekanntgabe der Ergebnisse geändert wird
Durch 14 Tage nach der Bekanntgabe der Ergebnisse

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Gesamtkosten für den Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Im korrigierten Alter von 18 Monaten
Bestimmung der Nutzung von Gesundheitsressourcen in Krankenhauskosten in beiden Armen.
Im korrigierten Alter von 18 Monaten
Durchschnittliche Krankenhausaufenthaltstage
Zeitfenster: Im korrigierten Alter von 18 Monaten
Vom Krankenhaus bis zur Entlassung.
Im korrigierten Alter von 18 Monaten
Das Verständnis der Eltern für die Studienergebnisse
Zeitfenster: Im korrigierten Alter von 3 Monaten
Erfasst in Elternbefragungen anhand von Fragen zu: subjektives Verständnis, Wichtigkeit des Verständnisses.
Im korrigierten Alter von 3 Monaten
Rückruf von Studienergebnissen durch die Eltern
Zeitfenster: Im korrigierten Alter von 3 Monaten
Erfasst in Elternbefragungen über Fragen zur Bewertung: Erinnerung an die Ergebnisse
Im korrigierten Alter von 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHFudanU_NNICU2

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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