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30-tägiges Rehospitalisierungsrisiko bei Hämodialysepatienten

29. März 2018 aktualisiert von: Steven Fishbane, Northwell Health

Eine randomisierte kontrollierte Studie einer Checklisten-Intervention zur Reduzierung des 30-Tage-Rehospitalisierungsrisikos bei Hämodialysepatienten

Nach einem Krankenhausaufenthalt besteht für Dialysepatienten ein hohes Risiko, innerhalb von 30 Tagen erneut ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, einen neuen Weg zu testen, um die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Krankenhauseinweisung von Patienten zu verringern. In dieser Studie wird der Prüfer eine checklistengesteuerte Bewertung bei der Rückkehr in die Dialyseeinrichtung als Methode zur Reduzierung der Rehospitalisierungsrate bei Hämodialysepatienten evaluieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den USA kommt es zu einer übermäßig hohen Zahl von 30-tägigen Wiedereinweisungen nach Krankenhausentlassungen von Dialysepatienten (35,2 %). Jüngste Untersuchungen von Ermittlern haben ergeben, dass etwa zwei Drittel dieser Rückübernahmen potenziell vermeidbar sind. Die Forscher gehen davon aus, dass die wichtigste Ursache für die übermäßige Zahl von Wiedereinweisungen möglicherweise darin liegt, dass Patienten bei Rückkehr zur Dialyse nach einem Krankenhausaufenthalt in der Regel keine klinische Beurteilung erhalten. In den USA ist es eine allzu gängige Praxis, dass der Nephrologe den Patienten nicht sieht, sondern der Dialyseschwester mündliche Anweisungen gibt, frühere Anweisungen wieder aufzunehmen. Dies erhöht das Risiko einer erneuten Aufnahme, da es eine Reihe wichtiger klinischer Prozesse gibt, die, wenn sie bei der Rückkehr zur Dialyse abgeschlossen werden, das Risiko einer erneuten Krankenhauseinweisung erheblich reduzieren könnten. Nephrologen stehen häufig nicht zur Verfügung, um Patienten in der Zeit vor der Entlassung zu behandeln, aber es gibt einen Trend dahingehend, dass in immer mehr Dialyseeinrichtungen in den USA jetzt Krankenpfleger (Nurse Practitioner, NP) in den Abteilungen arbeiten. Die Forscher glauben, dass NPs, die eine Checkliste verwenden, eine klinische Begegnung nach der Entlassung durchführen können, die die Durchführung wichtiger Pflegeprozesse und eine direkte Telefonkommunikation mit dem behandelnden Nephrologen ermöglichen würde. Unser Ziel ist es, durch den Einsatz dieser Intervention das Risiko einer Wiederaufnahme von Dialysepatienten innerhalb von 30 Tagen zu verringern. Unsere Forschungsfrage ist, ob diese Intervention wirksam wäre, um das Risiko einer 30-tägigen Rückübernahme zu verringern. Unsere Hypothese ist, dass sich die Intervention als wirksamer erweisen wird als die übliche Behandlung zur Reduzierung des 30-Tage-Rückübernahmerisikos.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Queens Village, New York, Vereinigte Staaten, 11427
        • LIJ satellite dialysis unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Muss seit mindestens einem Monat vor dem Index-Krankenhausaufenthalt ein bestehender Patient der ambulanten Dialyseeinheiten gewesen sein
  • Der Index-Krankenhausaufenthalt muss in einem Akutkrankenhaus erfolgen

Ausschlusskriterien:

  • Entlassungen aus dem Krankenhaus gegen ärztlichen Rat
  • Die Beurteilung kann nicht innerhalb von 96 Stunden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eingeleitet werden
  • Primäre Krankenhausdiagnose im Zusammenhang mit Krebs, Nierentransplantation, psychischer Gesundheit oder Rehabilitation
  • Die Krankenhauseinweisung erfolgte zum fünften Mal oder öfter in den vorangegangenen 12 Monaten
  • Unterlassene Einwilligung nach Aufklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe

Checklistengesteuerte klinische Begegnung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus

- Der Teilnehmer erhält die übliche medizinische Versorgung und zusätzlich eine checklistengesteuerte klinische Begegnung bei der Rückkehr zur Dialysestation nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.

* Die Teilnehmer beider Gruppen erhalten nach der Entlassung eine Standardversorgung, die eine Pflegebeurteilung, bei Bedarf soziale Intervention und neue Dialyseaufträge umfasst.

Innerhalb von 96 Stunden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus führt ein Krankenpfleger eine Checklisten-gestützte Beurteilung durch, um Rehospitalisierungen zu verhindern. Die Beurteilung besteht aus Folgendem:

  1. Der Krankenhausverlauf der Teilnehmer wird überprüft und ihre klinische Genesung und Stabilität beurteilt.
  2. Bestimmung des geschätzten Trockengewichts (EDW) der Teilnehmer.
  3. Die Medikamente der Teilnehmer nach der Entlassung werden im Vergleich zu den Medikamenten vor dem Krankenhausaufenthalt überprüft und Abweichungen werden überprüft und korrigiert.
  4. Für die erste erneute Dialysebehandlung der Teilnehmer werden Blutuntersuchungen angeordnet, wenn dies nach klinischer Beurteilung medizinisch angemessen ist.
  5. Schreiben Sie neue Dialyseaufträge.
  6. Dialysezugang – Überprüfen Sie den Zugang und legen Sie fest, ob bei der Behandlung Änderungen erforderlich sind
Kein Eingriff: Übliche Pflegegruppe

Nach der Rückkehr in die Dialysestation nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erhält der Teilnehmer die übliche medizinische Versorgung.

* Die Teilnehmer beider Gruppen erhalten nach der Entlassung eine Standardversorgung, die eine Pflegebeurteilung, bei Bedarf soziale Intervention und neue Dialyseaufträge umfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rehospitalisierungsrate
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
Prozentsatz der Patienten in jeder Gruppe, die innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung nach einem Akutkrankenhausaufenthalt wieder in ein Akutkrankenhaus eingeliefert werden müssen.
Bis zu 5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ursache für Wiedereinweisungen
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
Prozentsatz der Rehospitalisierungen pro Gruppe wegen Volumenüberlastung, Infektion oder Gefäßzugangskomplikationen
Bis zu 5 Wochen
Tage bis zur Wiederaufnahme
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
Anzahl der Tage bis zur Wiederaufnahme
Bis zu 5 Wochen
Durchschnittliche Zeit in Minuten, die zur Durchführung des Eingriffs benötigt wird
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
Bis zu 5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Fishbane, MD, Northshore-LIJ health system

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Nephrology - 06032015

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rehospitalisierung Hämodialyse

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