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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02555332
Mütterliche Schilddrüsenfunktion in der Frühschwangerschaft und ihr Zusammenhang mit Gestationsdiabetes mellitus
17. September 2015 aktualisiert von: Hao Ying, Shanghai First Maternity and Infant Hospital
Mütterlicher TSH-Spiegel und TPOAb-Status in der Frühschwangerschaft und ihre Beziehung zum Risiko eines Gestationsdiabetes mellitus
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Rolle des TSH-Spiegels und des TPOAb-Status in der Frühschwangerschaft zu analysieren und diese Informationen bei der Bewertung des Risikos für Schwangerschaftsdiabetes mellitus in verschiedenen Schwangerschaftswochen zu verwenden, wenn der FT4-Spiegel normal ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 7.729 Frauen mit Einlingsschwangerschaften, die zwischen Dezember 2012 und März 2014 im Shanghai First Maternity and Infant Hospital der Tongji University School of Medicine vorgeburtliche Betreuung erhielten, wurden in die Studie aufgenommen.
Alle diese Frauen wurden bei der ersten vorgeburtlichen Untersuchung einem Screening auf Schilddrüsenfunktion (TSH, FT4 und TPOAb) und einem oralen 75-g-Glukosetoleranztest in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche unterzogen.
Analysiert wurde die Korrelation zwischen einer Kombination aus TSH-Spiegel und TPOAK-Status und dem Risiko für Schwangerschaftsdiabetes mellitus.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
7729
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Alle schwangeren Frauen, die im Shanghai First Maternity and Infant Hospital der Medizinischen Fakultät der Tongji-Universität vorgeburtliche Betreuung erhielten, wurden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Von allen Probanden wurde eine Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt.
Beschreibung
Kriterien:
Einschlusskriterien:
- ≤ 19 + 6 Schwangerschaftswochen beim ersten vorgeburtlichen Besuch;
- Einlingsschwangerschaft;
- FT4-Level liegt im normalen Bereich;
- Der TSH-Wert ist normal oder außerhalb des normalen Bereichs.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre oder >40 Jahre;
- Schilddrüsenerkrankungen vor der Schwangerschaft, z. Hyperthyreose, klinische Hypothyreose und bösartige Tumore der Schilddrüse, unabhängig davon, ob eine medikamentöse Behandlung erforderlich ist oder nicht;
- Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaften;
- Diagnose von Diabetes mellitus vor der Schwangerschaft oder Nüchtern-Blutzuckerspiegel ≥ 7,0 mmol/L oder HbA1C ≥ 6,5 % bei der ersten vorgeburtlichen Untersuchung;
- Erkrankungen, die einen anormalen Glykostoffwechsel verursachen, oder schwere Komorbiditäten oder Erkrankungen, die einen anormalen Glykostoffwechsel verursachen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Frauen wurden einem Screening auf Schilddrüsenfunktion unterzogen
Alle diese Frauen wurden beim ersten pränatalen Besuch einem Screening auf Schilddrüsenfunktion (TSH, FT4, TPOAb) und dem oralen 75-g-Glukosetoleranztest (OGTT) in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche unterzogen.
Analysiert wurde die Korrelation zwischen der Kombination aus TSH-Spiegel und TPOAK-Status und dem Risiko für Gestationsdiabetes mellitus.
|
Alle diese Frauen unterzogen sich in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche dem oralen 75-g-Glukosetoleranztest (OGTT).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
75 g oraler Glukosetoleranztest (OGTT) positiv oder nicht
Zeitfenster: 24-28 Wochen
|
24-28 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Hao Ying, PHD, Shanghai First Maternity and Infant Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Agarwal MM, Dhatt GS, Punnose J, Bishawi B, Zayed R. Thyroid function abnormalities and antithyroid antibody prevalence in pregnant women at high risk for gestational diabetes mellitus. Gynecol Endocrinol. 2006 May;22(5):261-6. doi: 10.1080/09513590600630470.
- Pascual Corrales E, Andrada P, Auba M, Ruiz Zambrana A, Guillen Grima F, Salvador J, Escalada J, Galofre JC. Is autoimmune thyroid dysfunction a risk factor for gestational diabetes? Endocrinol Nutr. 2014 Aug-Sep;61(7):377-81. doi: 10.1016/j.endonu.2014.01.009. Epub 2014 Mar 26. English, Spanish.
- Tudela CM, Casey BM, McIntire DD, Cunningham FG. Relationship of subclinical thyroid disease to the incidence of gestational diabetes. Obstet Gynecol. 2012 May;119(5):983-8. doi: 10.1097/AOG.0b013e318250aeeb.
- Olivieri A, Valensise H, Magnani F, Medda E, De Angelis S, D'Archivio M, Sorcini M, Carta S, Baccarini S, Romanini C. High frequency of antithyroid autoantibodies in pregnant women at increased risk of gestational diabetes mellitus. Eur J Endocrinol. 2000 Dec;143(6):741-7. doi: 10.1530/eje.0.1430741.
- Karakosta P, Alegakis D, Georgiou V, Roumeliotaki T, Fthenou E, Vassilaki M, Boumpas D, Castanas E, Kogevinas M, Chatzi L. Thyroid dysfunction and autoantibodies in early pregnancy are associated with increased risk of gestational diabetes and adverse birth outcomes. J Clin Endocrinol Metab. 2012 Dec;97(12):4464-72. doi: 10.1210/jc.2012-2540. Epub 2012 Sep 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB#12-054
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