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Orale Mukositis und Lasertherapie in Verbindung mit photodynamischer Therapie (OMLTPT)

18. September 2015 aktualisiert von: Meire Coelho Ferreira, Universidade Ceuma

Lasertherapie in Verbindung mit photodynamischer Therapie bei der Behandlung von durch Chemotherapie induzierter oraler Mukositis bei jungen Patienten: Randomisierte klinische Blindstudie

Das Ziel der Studie war die Bewertung der therapeutischen Wirkung eines Low-Level-Lasers (LLL) in Verbindung mit einer photodynamischen Therapie (PDT) bei oralen Mukositis (OM)-Läsionen bei jungen Patienten durch den Durchmesser der Läsion. Es wurde eine randomisierte klinische Studie mit verblindetem Split-Mouth durchgeführt. Die Studienstichprobe bestand aus 15 Krebspatienten (3-16 Jahre alt) des Aldenora Bello Hospital (São Luís, Maranhão, Brasilien). Es wurde eine zufällige Zuordnung von Behandlungsgruppen (PDT + LLL und LLL) zu den Quadranten der Mundhöhle durchgeführt, und der Patient war seine eigene Kontrolle. Die Patienten wurden über die Therapie maskiert, die auf jeder Seite des Bogens durchgeführt wurde. Der Bewertungszeitraum beider Therapieschemata betrug 8 Tage, und das bewertete Ergebnis war die Läsionsgröße (gemessen in cm²). Friedman- und Wilcoxon-Tests wurden angewendet und die Effektstärke berechnet. Das Signifikanzniveau lag bei 5 %. Zwischen den Gruppen wurde ein statistisch signifikanter Unterschied für den Läsionsdurchmesser vom 6. bis zum 8. Tag beobachtet (größere Regression der Läsionsgröße für die PDT + LLL-Gruppe), was durch eine moderierte Differenzgröße bestätigt wurde. Basierend auf den Ergebnissen wird geschlussfolgert, dass PDT + LLL im Vergleich zu LLL eine größere therapeutische Wirkung bei der Verringerung der Schwere von OM-Läsionen zeigte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die randomisierte klinische Blindstudie umfasste 18 junge Patienten im Alter zwischen 3 und 16 Jahren, die sich einer Chemotherapie oder Chemotherapie/Radiologie auf der Kinderstation des Aldenora Bello-Krankenhauses in São Luís (Maranhão, Brasilien) unterzogen. Die Studie wurde von Oktober/2014 bis Januar/2015 durchgeführt. Es wurde als Einschlusskriterium für Patienten zwischen 3 und 18 Jahren in der Induktionsphase der Chemotherapie mit oraler Mukositis (OM) und bilateralen Läsionen angenommen.

Ein Mundspaltmodell wurde durchgeführt, und die Patienten waren ihre eigenen Kontrollen. Der Eintritt der Patienten in die Studie erfolgte konsekutiv. Für jeden Patienten entwarf der Bediener/Untersucher einen Umschlag mit Behandlungen auf beiden Seiten, wobei der Patient über die Behandlung jeder Seite maskiert wurde: PDT (photosensibilisierter und Low-Level-Laser) + Low-Level-Laser; Low-Level-Laser].

Die folgenden Parameter wurden für die Berechnung der Stichprobengröße verwendet: 95 % Konfidenzniveau, 80 % statistische Aussagekraft und minimaler Unterschied von 0,82 Punkten im Läsionsdurchmesser, der zwischen gepaarten Stichproben erkannt wurde. Für jede Behandlung wurde ein "n"-Probenminimum von 14 bestimmt. Um mögliche Verluste auszugleichen, wurden 18 Patienten behandelt.

Die Behandlungen (PDT und Low-Level-Laser; Low-Level-Laser) wurden in einem Krankenhausbett durchgeführt. Vor der Behandlung wurden die OM-Läsionen bewertet und eine Läsion auf jeder Seite ausgewählt. Die Läsionen sollten sich auf beiden Seiten an derselben Stelle befinden. Die gewählte Stelle war die Lippenschleimhaut. Vor dem Eingriff wurde der Patient angewiesen, sich die Zähne zu putzen und keine Mundspülungen zu verwenden, gefolgt von einer Reinigung der Mundhöhle mit Gaze und destilliertem Wasser. Zwei Tage vor der Laserbehandlung wurde die für die experimentelle Behandlung (PDT und Low-Level-Laser) ausgewählte Seite der Mundhöhle mit dem Photosensibilisator (wässrige Lösung von 0,005 % Methylenblau) pigmentiert. Ein Knäuel aus steriler Watte wurde in die Farbstofflösung getaucht und in die Mitte der Läsion gelegt. Der Photosensibilisator blieb 5 Minuten lang an der Stelle (Vorbestrahlungszeitraum). Dann wurde zur Aktivierung des Farbstoffs die Läsion mit rotem Licht (InGaAlP/Phosphid und Indium, Gallium und Kalium) (Flash Laser III, DMC, São Carlos, São Paulo, Brasilien), mit einer Wellenlänge von 660 nm, für a bestrahlt Dauer 90 Sekunden, mit einer Leistung von 100mW, auf 1cm Entfernung, laut Herstellerangaben. Die Läsion auf der gegenüberliegenden Seite wurde mit einem in destilliertem Wasser getränkten sterilen Wattebausch behandelt und die Lasereinheit ohne Aktivierung des Lichts auf der Läsion platziert. Dieses Verfahren zielte darauf ab, den Patienten auf der Seite zu maskieren, die die experimentelle Therapie (PDT und Low-Level-Laser) erhielt. Diese Maskierung war möglich, weil die Versuchslösung geschmacklos, sehr gut löslich ist und somit keine Rückstände hinterlässt.

Vom 3. bis zum 10. Tag (insgesamt 8 Tage) wurde nur noch eine beidseitige Lasertherapie durchgeführt. Die Läsionen wurden bis zum 8. Tag ausgewertet. Nach dem 8. Untersuchungstag wurden die Läsionen nur bis zu einer vollständigen Remission behandelt, ebenso wie andere in der Mundhöhle vorhandene Läsionen. Für die Lasertherapie wurde zuerst eine Infrarotstrahler-Lasereinheit mit aktivem Medium AsGaAl (Galliumarsenid und Aluminium) mit einer Wellenlänge von 808 nm zur Analgesie verwendet. Dann verwendeten die Forscher den roten Emitter, dessen aktives Medium InGaAlP (Phosphid und Indium, Gallium und Kalium) war, mit einer Wellenlänge von 660 nm zur Photobiomodulation. Bei beiden Laser emittierenden Einheiten wurde die Spitze des Geräts senkrecht zum Gewebe gegen die Ränder der Läsion geschlossen. Eine Bestrahlung war kontinuierlich und die Anwendung punktuell (10 Sekunden). Der Abstand zwischen den Bestrahlungspunkten betrug etwa 1 cm. Die abgegebene Energie betrug 4 J pro Angriffspunkt. Der Abstand zwischen den Sitzungen betrug 24 Stunden.

Die Spitze des Lasers wurde mit 70%iger Alkohollösung desinfiziert und mit einer Plastikfolie umwickelt. Patienten und Bediener trugen eine Brille zum Augenschutz.

Eltern und Kindern wurde ein Fragebogen mit demografischen, sozioökonomischen und Art der Krebsbehandlung vorgelegt. Leukozytenzahl und Blutplättchen (Beginn und Ende der Induktionsphase von QT) wurden aus Krankenakten entnommen.

Das bewertete Ergebnismaß war der Durchmesser der Läsion (in cm2). Die Flächen der Läsionen wurden vom Operateur/Untersucher ab Behandlungsbeginn mit ausschließlicher Lasertherapie (3. Tag) mit einem flexiblen Lineal (Angabe in cm2) ausgemessen. Dieses Verfahren wurde an den folgenden Tagen bis zum 8. Tag der Laserbehandlung wiederholt. Die Messung der Läsionen erfolgte vor Lasertherapieanwendungen.

Für multiple Vergleiche innerhalb der Gruppen (unterschiedliche Behandlungszeiten) wurde der Friedman-Test verwendet. Die gepaarte Bewertung zwischen jeweils zwei Momenten wurde unter Verwendung des Wilcoxon-Tests bewertet, wobei die Signifikanz durch den Bonferroni-Test korrigiert wurde (p = 0,0071). Der Wilcoxon-Test wurde verwendet, um den Durchmesser der Läsion jeden Tag zwischen den Gruppen PDT + Low-Level-Laser und Low-Level-Laser (abhängige Proben/Split-Mouth) zu vergleichen. Es berechnete die Effektgröße (d) von standardisierten Differenzen zwischen Mittelwerten zweier Gruppen. Das Signifikanzniveau für die Analyse betrug 5 %.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maranhão
      • São Luís, Maranhão, Brasilien, 65031-630
        • Hospital Aldenora Bello

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 3 und 18 Jahren
  • Patienten in der Induktionsphase der Chemotherapie
  • Patienten mit oraler Mukositis und bilateralen Läsionen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten außerhalb des festgelegten Alters
  • Patienten, die sich in anderen Phasen der Chemotherapie befinden
  • Patienten, die keine bilateralen Läsionen hatten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PDT + Low-Level-Laser

PDT (Photosensibilisator und Low-Level-Laser) und Low-Level-Laser

Photosensibilisator: wässrige Lösung von 0,005 % Methylenblau; Low-Level-Laser: Infrarot-Emitter-Lasereinheit mit aktivem Medium AsGaAl (Galliumarsenid und Aluminium) und roter Emitter mit aktivem Medium InGaAlP (Phosphid und Indium, Gallium und Kalium)

Zwei Tage vor der Laserbehandlung wurde die für die experimentelle Behandlung ausgewählte Seite der Mundhöhle mit wässriger Lösung von 0,005 % Methylenblau pigmentiert. Ein Knäuel aus steriler Watte wurde in die Farbstofflösung getaucht und in die Mitte der Läsion gelegt. Der Photosensibilisator blieb 5 Minuten lang an der Stelle (Vorbestrahlungszeitraum). Anschließend wurde die Läsion zur Aktivierung des Farbstoffs mit rotem Licht (InGaAlP/Phosphid und Indium, Gallium und Kalium) bestrahlt.

Vom 3. bis zum 10. Tag wurde nur noch eine Lasertherapie durchgeführt. Für die Lasertherapie wurde zuerst eine Infrarotstrahler-Lasereinheit mit aktivem Medium AsGaAl (Galliumarsenid und Aluminium) verwendet. Dann verwendeten wir den roten Emitter, dessen aktives Medium InGaAlP (Phosphid und Indium, Gallium und Kalium) war.

Aktiver Komparator: Low-Level-Laser
Low-Level-Laser: Infrarot-Emitter-Lasereinheit mit aktivem Medium AsGaAl (Galliumarsenid und Aluminium) und roter Emitter mit aktivem Medium InGaAlP (Phosphid und Indium, Gallium und Kalium)
Zwei Tage vor der Laserbehandlung wurde die Läsion der für die Kontrollbehandlung ausgewählten Seite der Mundhöhle mit einem in destilliertem Wasser getränkten sterilen Wattebausch behandelt und die Lasereinheit ohne Aktivierung des Lichts auf der Läsion platziert. Vom 3. bis zum 10. Tag wurde eine Lasertherapie durchgeführt. Für die Lasertherapie wurde zuerst eine Infrarotstrahler-Lasereinheit mit aktivem Medium AsGaAl (Galliumarsenid und Aluminium) verwendet. Dann verwendeten wir den roten Emitter, dessen aktives Medium InGaAlP (Phosphid und Indium, Gallium und Kalium) war.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Läsionsgröße
Zeitfenster: 8 Tage
Läsionsgröße gemessen in cm²
8 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Meire C. Ferreira, PhD, Programa de Mestrado em Odontologia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Orale Mukositis

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