- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02555501
Orale Mukositis und Lasertherapie in Verbindung mit photodynamischer Therapie (OMLTPT)
Lasertherapie in Verbindung mit photodynamischer Therapie bei der Behandlung von durch Chemotherapie induzierter oraler Mukositis bei jungen Patienten: Randomisierte klinische Blindstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die randomisierte klinische Blindstudie umfasste 18 junge Patienten im Alter zwischen 3 und 16 Jahren, die sich einer Chemotherapie oder Chemotherapie/Radiologie auf der Kinderstation des Aldenora Bello-Krankenhauses in São Luís (Maranhão, Brasilien) unterzogen. Die Studie wurde von Oktober/2014 bis Januar/2015 durchgeführt. Es wurde als Einschlusskriterium für Patienten zwischen 3 und 18 Jahren in der Induktionsphase der Chemotherapie mit oraler Mukositis (OM) und bilateralen Läsionen angenommen.
Ein Mundspaltmodell wurde durchgeführt, und die Patienten waren ihre eigenen Kontrollen. Der Eintritt der Patienten in die Studie erfolgte konsekutiv. Für jeden Patienten entwarf der Bediener/Untersucher einen Umschlag mit Behandlungen auf beiden Seiten, wobei der Patient über die Behandlung jeder Seite maskiert wurde: PDT (photosensibilisierter und Low-Level-Laser) + Low-Level-Laser; Low-Level-Laser].
Die folgenden Parameter wurden für die Berechnung der Stichprobengröße verwendet: 95 % Konfidenzniveau, 80 % statistische Aussagekraft und minimaler Unterschied von 0,82 Punkten im Läsionsdurchmesser, der zwischen gepaarten Stichproben erkannt wurde. Für jede Behandlung wurde ein "n"-Probenminimum von 14 bestimmt. Um mögliche Verluste auszugleichen, wurden 18 Patienten behandelt.
Die Behandlungen (PDT und Low-Level-Laser; Low-Level-Laser) wurden in einem Krankenhausbett durchgeführt. Vor der Behandlung wurden die OM-Läsionen bewertet und eine Läsion auf jeder Seite ausgewählt. Die Läsionen sollten sich auf beiden Seiten an derselben Stelle befinden. Die gewählte Stelle war die Lippenschleimhaut. Vor dem Eingriff wurde der Patient angewiesen, sich die Zähne zu putzen und keine Mundspülungen zu verwenden, gefolgt von einer Reinigung der Mundhöhle mit Gaze und destilliertem Wasser. Zwei Tage vor der Laserbehandlung wurde die für die experimentelle Behandlung (PDT und Low-Level-Laser) ausgewählte Seite der Mundhöhle mit dem Photosensibilisator (wässrige Lösung von 0,005 % Methylenblau) pigmentiert. Ein Knäuel aus steriler Watte wurde in die Farbstofflösung getaucht und in die Mitte der Läsion gelegt. Der Photosensibilisator blieb 5 Minuten lang an der Stelle (Vorbestrahlungszeitraum). Dann wurde zur Aktivierung des Farbstoffs die Läsion mit rotem Licht (InGaAlP/Phosphid und Indium, Gallium und Kalium) (Flash Laser III, DMC, São Carlos, São Paulo, Brasilien), mit einer Wellenlänge von 660 nm, für a bestrahlt Dauer 90 Sekunden, mit einer Leistung von 100mW, auf 1cm Entfernung, laut Herstellerangaben. Die Läsion auf der gegenüberliegenden Seite wurde mit einem in destilliertem Wasser getränkten sterilen Wattebausch behandelt und die Lasereinheit ohne Aktivierung des Lichts auf der Läsion platziert. Dieses Verfahren zielte darauf ab, den Patienten auf der Seite zu maskieren, die die experimentelle Therapie (PDT und Low-Level-Laser) erhielt. Diese Maskierung war möglich, weil die Versuchslösung geschmacklos, sehr gut löslich ist und somit keine Rückstände hinterlässt.
Vom 3. bis zum 10. Tag (insgesamt 8 Tage) wurde nur noch eine beidseitige Lasertherapie durchgeführt. Die Läsionen wurden bis zum 8. Tag ausgewertet. Nach dem 8. Untersuchungstag wurden die Läsionen nur bis zu einer vollständigen Remission behandelt, ebenso wie andere in der Mundhöhle vorhandene Läsionen. Für die Lasertherapie wurde zuerst eine Infrarotstrahler-Lasereinheit mit aktivem Medium AsGaAl (Galliumarsenid und Aluminium) mit einer Wellenlänge von 808 nm zur Analgesie verwendet. Dann verwendeten die Forscher den roten Emitter, dessen aktives Medium InGaAlP (Phosphid und Indium, Gallium und Kalium) war, mit einer Wellenlänge von 660 nm zur Photobiomodulation. Bei beiden Laser emittierenden Einheiten wurde die Spitze des Geräts senkrecht zum Gewebe gegen die Ränder der Läsion geschlossen. Eine Bestrahlung war kontinuierlich und die Anwendung punktuell (10 Sekunden). Der Abstand zwischen den Bestrahlungspunkten betrug etwa 1 cm. Die abgegebene Energie betrug 4 J pro Angriffspunkt. Der Abstand zwischen den Sitzungen betrug 24 Stunden.
Die Spitze des Lasers wurde mit 70%iger Alkohollösung desinfiziert und mit einer Plastikfolie umwickelt. Patienten und Bediener trugen eine Brille zum Augenschutz.
Eltern und Kindern wurde ein Fragebogen mit demografischen, sozioökonomischen und Art der Krebsbehandlung vorgelegt. Leukozytenzahl und Blutplättchen (Beginn und Ende der Induktionsphase von QT) wurden aus Krankenakten entnommen.
Das bewertete Ergebnismaß war der Durchmesser der Läsion (in cm2). Die Flächen der Läsionen wurden vom Operateur/Untersucher ab Behandlungsbeginn mit ausschließlicher Lasertherapie (3. Tag) mit einem flexiblen Lineal (Angabe in cm2) ausgemessen. Dieses Verfahren wurde an den folgenden Tagen bis zum 8. Tag der Laserbehandlung wiederholt. Die Messung der Läsionen erfolgte vor Lasertherapieanwendungen.
Für multiple Vergleiche innerhalb der Gruppen (unterschiedliche Behandlungszeiten) wurde der Friedman-Test verwendet. Die gepaarte Bewertung zwischen jeweils zwei Momenten wurde unter Verwendung des Wilcoxon-Tests bewertet, wobei die Signifikanz durch den Bonferroni-Test korrigiert wurde (p = 0,0071). Der Wilcoxon-Test wurde verwendet, um den Durchmesser der Läsion jeden Tag zwischen den Gruppen PDT + Low-Level-Laser und Low-Level-Laser (abhängige Proben/Split-Mouth) zu vergleichen. Es berechnete die Effektgröße (d) von standardisierten Differenzen zwischen Mittelwerten zweier Gruppen. Das Signifikanzniveau für die Analyse betrug 5 %.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maranhão
-
São Luís, Maranhão, Brasilien, 65031-630
- Hospital Aldenora Bello
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 3 und 18 Jahren
- Patienten in der Induktionsphase der Chemotherapie
- Patienten mit oraler Mukositis und bilateralen Läsionen
Ausschlusskriterien:
- Patienten außerhalb des festgelegten Alters
- Patienten, die sich in anderen Phasen der Chemotherapie befinden
- Patienten, die keine bilateralen Läsionen hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PDT + Low-Level-Laser
PDT (Photosensibilisator und Low-Level-Laser) und Low-Level-Laser Photosensibilisator: wässrige Lösung von 0,005 % Methylenblau; Low-Level-Laser: Infrarot-Emitter-Lasereinheit mit aktivem Medium AsGaAl (Galliumarsenid und Aluminium) und roter Emitter mit aktivem Medium InGaAlP (Phosphid und Indium, Gallium und Kalium) |
Zwei Tage vor der Laserbehandlung wurde die für die experimentelle Behandlung ausgewählte Seite der Mundhöhle mit wässriger Lösung von 0,005 % Methylenblau pigmentiert. Ein Knäuel aus steriler Watte wurde in die Farbstofflösung getaucht und in die Mitte der Läsion gelegt. Der Photosensibilisator blieb 5 Minuten lang an der Stelle (Vorbestrahlungszeitraum). Anschließend wurde die Läsion zur Aktivierung des Farbstoffs mit rotem Licht (InGaAlP/Phosphid und Indium, Gallium und Kalium) bestrahlt. Vom 3. bis zum 10. Tag wurde nur noch eine Lasertherapie durchgeführt. Für die Lasertherapie wurde zuerst eine Infrarotstrahler-Lasereinheit mit aktivem Medium AsGaAl (Galliumarsenid und Aluminium) verwendet. Dann verwendeten wir den roten Emitter, dessen aktives Medium InGaAlP (Phosphid und Indium, Gallium und Kalium) war. |
|
Aktiver Komparator: Low-Level-Laser
Low-Level-Laser: Infrarot-Emitter-Lasereinheit mit aktivem Medium AsGaAl (Galliumarsenid und Aluminium) und roter Emitter mit aktivem Medium InGaAlP (Phosphid und Indium, Gallium und Kalium)
|
Zwei Tage vor der Laserbehandlung wurde die Läsion der für die Kontrollbehandlung ausgewählten Seite der Mundhöhle mit einem in destilliertem Wasser getränkten sterilen Wattebausch behandelt und die Lasereinheit ohne Aktivierung des Lichts auf der Läsion platziert.
Vom 3. bis zum 10. Tag wurde eine Lasertherapie durchgeführt.
Für die Lasertherapie wurde zuerst eine Infrarotstrahler-Lasereinheit mit aktivem Medium AsGaAl (Galliumarsenid und Aluminium) verwendet.
Dann verwendeten wir den roten Emitter, dessen aktives Medium InGaAlP (Phosphid und Indium, Gallium und Kalium) war.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Läsionsgröße
Zeitfenster: 8 Tage
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Läsionsgröße gemessen in cm²
|
8 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Meire C. Ferreira, PhD, Programa de Mestrado em Odontologia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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