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Eine beobachtende Querschnittsstudie zur Bewertung der Ressourcennutzung sowie der soziodemografischen und klinischen Merkmale von Patienten, bei denen nicht-valvuläres Vorhofflimmern mit dem Risiko eines Schlaganfalls oder einer systemischen Embolie unter Antikoagulanzientherapie diagnostiziert wurde und die in Primärversorgungszentren behandelt werden (BRONCE-AP)

15. Februar 2017 aktualisiert von: Bayer

Eine beobachtende Querschnittsstudie zur Bewertung der Ressourcennutzung sowie der soziodemografischen und klinischen Merkmale von Patienten, bei denen NVAF mit einem Risiko für Schlaganfall oder systemische Embolie unter Antikoagulanzientherapie diagnostiziert wurde und die in Primärversorgungszentren behandelt werden

Hierbei handelt es sich um eine retrospektive Beobachtungsstudie zur Beschreibung der soziodemografischen und klinischen Merkmale von Patienten mit diagnostiziertem nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF), einem Risiko für einen Schlaganfall oder eine systemische Embolie, die vor mindestens drei Monaten aufgrund einer klinischen Situation ihre Antikoagulanzientherapie geändert haben. und werden derzeit mit einem direkten oralen Antikoagulans (DOAC) behandelt

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

247

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit dem Risiko eines Schlaganfalls oder einer systemischen Embolie unter Antikoagulanzientherapie, die ihr Therapieschema gemäß der Entscheidung ihres Arztes, aufgrund einer klinischen Situation und auf der Grundlage der routinemäßigen klinischen Praxis geändert haben und die zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie eine Behandlung erhalten haben mit einem DOAC für mindestens drei Monate

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ≥ 18 Jahre, bei denen nicht-valvuläres Vorhofflimmern mit dem Risiko eines Schlaganfalls oder einer systemischen Embolie diagnostiziert wurde und die in Zentren der Primärversorgung behandelt werden.
  • Patienten unter regelmäßiger Behandlung mit Antikoagulanzien, die ihr Therapieschema aufgrund einer klinischen Situation geändert haben und vor ihrer Rekrutierung mindestens drei Monate lang mit einem direkten oralen Antikoagulans behandelt wurden (Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung).
  • Patienten, deren erste direkte orale Antikoagulanzienverordnung vom Facharzt (Kardiologe, Hämatologe, Internist usw.) ausgestellt wurde und die in der Primärversorgung betreut werden.
  • Patienten, die ihr Einverständnis schriftlich erklärt haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die ihre gerinnungshemmende Therapie innerhalb eines Zeitraums von weniger als drei Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung geändert haben.
  • Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen, die sie daran hindern, den Inhalt des Patienteninformationsbogens oder der Einverständniserklärung zu verstehen oder die selbst auszufüllenden Fragebögen auszufüllen.
  • Patienten, die eine gerinnungshemmende Therapie bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern mit einem direkten oralen Antikoagulans begonnen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mit DOAC behandelte Patienten
Patienten mit diagnostiziertem nicht-valvulärem Vorhofflimmern, bei denen das Risiko eines Schlaganfalls oder einer systemischen Embolie besteht und die in Primärversorgungszentren mit DOAK behandelt werden.
Behandlungsmuster gemäß Zusammenfassung der Produkteigenschaften

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter
Zeitfenster: Beim Basisbesuch
soziodemografische Daten
Beim Basisbesuch
Geschlecht
Zeitfenster: Beim Basisbesuch
soziodemografische Daten
Beim Basisbesuch
Wettrennen
Zeitfenster: Beim Basisbesuch
soziodemografische Daten
Beim Basisbesuch
Zusammenstellung relevanter kardiovaskulärer Ereignisse: Schlaganfall, TIA, systemische Embolie, Blutung
Zeitfenster: Beim Basisbesuch
soziodemografische Daten
Beim Basisbesuch
Zusammengesetzte Anzahl von Teilnehmern mit Komorbiditäten: Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus, Nierenversagen, Dyslipidämie
Zeitfenster: Beim Basisbesuch
klinische Merkmale
Beim Basisbesuch
Dosierung bei der Behandlung von nicht-valvulärem Vorhofflimmern: relevante Wirkstoffe
Zeitfenster: Beim Basisbesuch
klinische Merkmale
Beim Basisbesuch
Häufigkeit bei der Behandlung von nicht-valvulärem Vorhofflimmern: Relevante Wirkstoffe
Zeitfenster: Beim Basisbesuch
klinische Merkmale
Beim Basisbesuch
Dauer der Behandlung bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern: Relevante Wirkstoffe
Zeitfenster: Beim Basisbesuch
klinische Merkmale
Beim Basisbesuch
Begleitbehandlungen: Therapiegruppe relevanter Wirkstoffe
Zeitfenster: Beim Basisbesuch
klinische Merkmale; Therapiegruppe relevanter Wirkstoffe: Antiarrhythmika, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker, β-Blocker, Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker, Diuretika, hypolipämische Arzneimittel, orale Antidiabetika und Humaninsulin, Thrombozytenaggregationshemmer, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel , Protonenpumpenhemmer, andere: bitte angeben
Beim Basisbesuch
Risiko eines thromboembolischen Ereignisses basierend auf dem CHADS2-Score
Zeitfenster: Beim Basisbesuch
klinische Merkmale; CHADS2: Herzversagen, Bluthochdruck, Alter, Diabetes, Schlaganfall
Beim Basisbesuch
Risiko eines thromboembolischen Ereignisses basierend auf dem CHA2DS2-VASc-Score
Zeitfenster: Beim Basisbesuch
klinische Merkmale; CHA2DS2-VASc: Herzversagen, Bluthochdruck, Alter ≥75, Diabetes, Schlaganfall – Gefäßerkrankung, Alters- und Geschlechtskategorie
Beim Basisbesuch
Blutungsrisiko basierend auf dem HAS-BLED-Score
Zeitfenster: Beim Basisbesuch
klinische Merkmale; HAS-BLED: Bluthochdruck, abnormale Nieren-/Leberfunktion, Schlaganfall, Blutungsgeschichte oder -veranlagung, labile INR, ältere Menschen, gleichzeitige Einnahme von Medikamenten/Alkohol
Beim Basisbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: Beim Basisbesuch
Verwendung des Haynes-Sackett-Tests
Beim Basisbesuch
Zufriedenheit mit der Behandlung anhand der Durchschnittspunktzahl im ACTS-Fragebogen (Anti Clot Treatment Scale).
Zeitfenster: Beim Basisbesuch
Beim Basisbesuch
Einhaltung der Kriterien im therapeutischen Positionierungsbericht UT/V4/23122013
Zeitfenster: Beim Basisbesuch
In einigen spanischen Regionen ist es zwingend erforderlich, die Bedingungen der nationalen Richtlinie UT/V4/23122013 bezüglich der Verwendung direkter oraler Antikoagulanzien zu erfüllen. In dieser Leitlinie werden die Merkmale von Patienten erläutert, die für eine direkte orale Antikoagulation in Frage kommen.
Beim Basisbesuch
Nutzung von Gesundheitsressourcen: Anzahl der Besuche beim Hausarzt. Anzahl der Besuche beim Facharzt, Anzahl der Besuche beim Pflegepersonal, Anzahl der Besuche in der Notaufnahme, Anzahl der Diagnosetests im Zeitraum, in dem die Änderung vorgenommen wurde, bezogen auf NVAF.
Zeitfenster: Beim Basisbesuch
Ressourcen für das Gesundheitswesen
Beim Basisbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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