- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02561299
Orbitalgefäßvorbereitung zur Maximierung der DCB-Wirksamkeit bei verkalkten Läsionen unterhalb des Knies (BTK) – Eine Pilotstudie (OPTIMIZE BTK)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bad Krozingen, Deutschland
- Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen
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Bruchsal, Deutschland
- Fürst-Strium-Klinik Bruchsal
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Langensteinbach, Deutschland
- SRH Klinikum Karlsbad- Langensteinbach GmbH
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Leipzig, Deutschland
- Universität Leipzig
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Rosenheim, Deutschland
- RoMed Klinikum Rosenheim
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Graz, Österreich
- Medical University of Graz
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Wien, Österreich
- Vascular Clinic - Hanusch Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter des Probanden ≥ 18 Jahre
- Klinische Rutherford-Kategorie 3–5
- Läsionen [außer In-Stent-Restenose (ISR)] der distalen Kniekehle (POP-Segment unterhalb des anatomischen Kniegelenks), der anterioren tibialen, posterioren tibialen, tibialen peronealen Stamm und peronealen Arterien mit ≥ 70 % Durchmesser Stenose (DS) durch Angiographie
- Vorhandensein einer deutlich sichtbaren Verkalkung in zwei Ansichten (beide Seiten des Gefäßes an der gleichen Stelle), angiographisch bewertet – [Computertomographie (CT)-Angiobilder können ersetzen, um die Verteilung von Kalzium zu bestätigen, falls als Behandlungsstandard verfügbar]
- Kalziumlänge ≥ 25 % der Gesamtlänge der Läsion oder ≥ 2 cm Gesamtlänge
- Zielläsionslänge bis zu 20 cm
Ausschlusskriterien:
- Der Proband oder der gesetzliche Vertreter des Probanden ist nicht bereit, eine von der Ethikkommission genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten
- Kontraindiziert für beide Geräte gemäß Gebrauchsanweisung
- Vorhandensein einer Zuflussläsion (≥ 50 % DS) oder nicht erfolgreich behandelter Zufluss (≥ 50 % DS und/oder ungelöste signifikante angiographische Komplikation)
- Beeinträchtigter Abfluss distal der Zielläsion (≥ 70 % DS) oder Vorhandensein von Läsion(en) oder Okklusion(en) von 5 cm oberhalb des Knöchels bis unterhalb des Knöchelgelenkspalts
- Das Subjekt hat mehr als 2 Zielgefäße, die behandelt werden müssen
- Der Führungsdraht kann nicht über die Zielläsion(en) und/oder die Position des Führungsdrahts distal zur Zielläsion(en) außerhalb des Gefäßlumens geführt werden
- Vorhandensein signifikanter (≥ 70 % DS) Läsion(en) oder Okklusion(en), die die Studienkriterien nicht erfüllen, die während des Indexverfahrens nicht erfolgreich behandelt wurden (≥ 50 % DS und/oder signifikante angiographische Komplikation)
- Das Subjekt hat eine geplante Amputation (einschließlich kleiner) der Index-Gliedmaße oder eine frühere größere Amputation des kontralateralen Gliedmaßes
- Kreatinin > 2,5 mg/dL, außer bei Dialyse
- Der Proband hat einen signifikanten medizinischen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die optimale Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen kann
- Der Proband nimmt an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil, die das Potenzial hat, die Studienergebnismessungen klinisch zu beeinträchtigen
- Das Subjekt ist schwanger oder plant, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Das Subjekt hat eine ungelöste schwere systemische Infektion
- Das Subjekt hat eine erwartete Lebensdauer von weniger als einem Jahr
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Paclitaxel oder mit Paclitaxel verwandten Verbindungen
- Patienten, die die empfohlene Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern und/oder Antikoagulanzien nicht erhalten können
- Prädilatation der Zielläsion vor Randomisierung und OA-Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: OA mit zusätzlicher DCB-Angioplastie
Läsionsvorbereitung mit peripherem orbitalem Atherektomiesystem, gefolgt von medikamentenbeschichteter Ballonangioplastie
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Orbitale Atherektomie
Medikamentenbeschichteter Ballon
|
Aktiver Komparator: DCB-Angioplastie
014 Angioplastie mit medikamentenbeschichtetem Ballon
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Medikamentenbeschichteter Ballon
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Geräteerfolg
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Der Erfolg des Geräts wurde definiert als die Fähigkeit, den medikamentenbeschichteten Ballon (DCB) wie in der Gebrauchsanweisung (IFU) beschrieben innerhalb von 3 Minuten nach dem Einführen ohne Entfernung und Verwendung eines zusätzlichen Geräts erfolgreich in die Zielläsion einzuführen und einzusetzen.
Der Prozentsatz des Erfolgs basierte auf der Anzahl der verwendeten DCB-Geräte.
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Während des Verfahrens
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Durchgängigkeit der Zielläsion 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Offenheit der Zielläsion, wie vom Duplex Ultrasound (DUS) Core Laboratory gemeldet.
Gefäßdurchgängigkeit nach 6 Monaten und 12 Monaten durch Duplex-Ultraschall (DUS), wobei die Durchgängigkeit definiert ist als <50 % Restenose innerhalb des behandelten Läsionsbereichs.
Die Durchgängigkeit wurde vom DUS-Kernlabor bewertet.
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6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Freiheit von klinisch bedingter Revaskularisation der Zielläsion (CD-TLR) nach 6 Monaten und 12 Monaten nach dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Eine Kaplan-Meier-Analyse wurde durchgeführt, um die prozentuale Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass ein Studienteilnehmer über 6 Monate und 12 Monate frei von CD-TLR war.
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6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Freiheit von ungeplanter, unvermeidbarer größerer Amputation der Index-Gliedmaße 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Eine Kaplan-Meier-Analyse wurde durchgeführt, um die prozentuale Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass der Studienteilnehmer über einen Zeitraum von 6 Monaten und 12 Monaten frei von einer ungeplanten, unvermeidbaren größeren Amputation der Index-Gliedmaße war.
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6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Freiheit von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (MAEs) nach 6 Monaten und 12 Monaten nach dem Eingriff
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Eine Kaplan-Meier-Analyse wurde durchgeführt, um die prozentuale Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass der Studienteilnehmer über 6 Monate und 12 Monate frei von einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (MAE) war.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden wie folgt definiert: klinisch bedingte Revaskularisierung der Zielläsion (CD-TLR); ungeplante, unvermeidbare große Amputation des Indexgliedes; und Tod innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren.
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6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Änderung der Rutherford-Kategorie 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Die Rutherford-Klassifikation (RC) ist ein häufig verwendetes klinisches Einstufungssystem zur Beschreibung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) auf einer Skala von 0 bis 6. RC 6 ist die schwerste Form der pAVK. Es gibt sieben Rutherford-Kategorien, die verwendet werden, um den Schweregrad der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit einzustufen; 0: asymptomatisch, 1: milde Claudicatio, 2: moderate Claudicatio, 3: schwere Claudicatio, 4: ischämischer Ruheschmerz, 5: geringer Gewebeverlust, 6: großer Gewebeverlust. Die Veränderung in der Rutherford-Kategorie wird als Verteilung zu Studienbeginn im Vergleich zu 6 und 12 Monaten nach dem Eingriff dargestellt. |
Baseline, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Professor Marianne Brodmann, Dr., Medical University of Graz, Austria
- Hauptermittler: Professor Gunnar Tepe, Dr., Klinikum Rosenheim Germany
- Hauptermittler: Professor Thomas Zeller, Dr., Herz-Zentrum Bad Krozingen Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLN-0007-P
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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