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Rolle von kurzkettigen Fettsäuren im Dickdarm bei Fettleibigkeit

28. September 2015 aktualisiert von: Thomas Wolever, University of Toronto

Wirkung von Inulin und resistenter Stärke auf postprandiale Reaktionen auf kurzkettige Fettsäuren, Glukose, Insulin und Darmhormone bei mageren und übergewichtigen Probanden.

Die übermäßige Produktion von kurzkettigen Fettsäuren im Dickdarm (SCFA) wurde mit der Förderung von Fettleibigkeit in Verbindung gebracht, aber die Fermentation von Ballaststoffen zu SCFA im Dickdarm kann auch eine Rolle bei der Prävention von Diabetes spielen. Die Forscher wollten die Wirkungen von zwei fermentierbaren Ballaststoffen (Inulin und resistente Stärke) auf postprandiale Reaktionen auf SCFA, Glukose, Insulin, freie Fettsäuren (FFA) und Darmhormone vergleichen und die Reaktionen bei gesundem Übergewicht und Fettleibigkeit (OWO) vergleichen. vs schlanke (LN) Teilnehmer. Methoden: Unter Verwendung eines randomisierten, einfach verblindeten Crossover-Designs wurden 13 OWO- und 12 LN-Teilnehmer, die über Nacht gefastet hatten, bei 3 verschiedenen Gelegenheiten untersucht. An jedem Tag konsumierten sie ein 300-ml-Getränk, das 75 g Glukose (Kontrolle) oder 75 g Glukose plus 24 g Inulin (IN) oder 28,2 g resistente Stärke (RS) enthielt. 4 h nach dem Testgetränk wurde ein Standard-Mittagessen serviert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • nicht schwanger
  • Body-Mass-Index >=20 und <=35

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Geschichte der Darmerkrankung
  • Geschichte der Nierenerkrankung
  • Geschichte der Lebererkrankung
  • Verwendung von Antibiotika innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
  • ungewöhnliche Ernährungsgewohnheiten
  • Nüchternglukose >6,9 mmol/L
  • Hämatokrit unter dem normalen Bereich für Alter und Geschlecht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Mager
Teilnehmer mit Body-Mass-Index <=25
75 g Glukose
75 g Glukose plus 24 g Inulin
75 g Glukose plus 28,2 g resistente Stärke
Sonstiges: Übergewicht
Teilnehmer mit Body-Mass-Index >25
75 g Glukose
75 g Glukose plus 24 g Inulin
75 g Glukose plus 28,2 g resistente Stärke

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inkrementelle Fläche unter der Serumacetat-Reaktionskurve
Zeitfenster: Für 6 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit
Für 6 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inkrementelle Fläche unter der Serumpropionat-Reaktionskurve
Zeitfenster: Für 6 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit
Für 6 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit
Inkrementelle Fläche unter der Serumbutyrat-Reaktionskurve
Zeitfenster: Für 6 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit
Für 6 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit
Inkrementelle Fläche unter der Atemwasserstoffreaktionskurve
Zeitfenster: Für 6 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit
Für 6 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit
Inkrementelle Fläche unter der Atemmethan-Reaktionskurve
Zeitfenster: Für 6 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit
Für 6 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit
Inkrementelle Fläche unter der Serumglukose-Reaktionskurve
Zeitfenster: Für 4 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit
Für 4 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit
Inkrementelle Fläche unter der Serumglukose-Reaktionskurve
Zeitfenster: Für 2 Stunden nach dem Verzehr des Standard-Mittagessens
Für 2 Stunden nach dem Verzehr des Standard-Mittagessens
Inkrementelle Fläche unter der Serum-Insulin-Reaktionskurve
Zeitfenster: Für 4 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit
Für 4 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit
Inkrementelle Fläche unter der Serum-Insulin-Reaktionskurve
Zeitfenster: Für 2 Stunden nach dem Verzehr des Standard-Mittagessens
Für 2 Stunden nach dem Verzehr des Standard-Mittagessens
Inkrementelle Fläche unter der Serum-c-Peptid-Reaktionskurve
Zeitfenster: Für 4 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit
Für 4 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit
Inkrementelle Fläche unter der Serum-c-Peptid-Reaktionskurve
Zeitfenster: Für 2 Stunden nach dem Verzehr des Standard-Mittagessens
Für 2 Stunden nach dem Verzehr des Standard-Mittagessens
Gesamtfläche unter der Reaktionskurve für freie Fettsäuren im Serum
Zeitfenster: Für 4 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit
Für 4 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit
Gesamtfläche unter der Reaktionskurve für freie Fettsäuren im Serum
Zeitfenster: Für 2 Stunden nach dem Verzehr des Standard-Mittagessens
Für 2 Stunden nach dem Verzehr des Standard-Mittagessens

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inkrementelle Fläche unter der Serum-Glukagon-ähnlichen Peptid-1-Reaktionskurve
Zeitfenster: Für 4 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit
Für 4 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit
Inkrementelle Fläche unter der Serum-Glukagon-ähnlichen Peptid-1-Reaktionskurve
Zeitfenster: Für 2 Stunden nach dem Verzehr des Standard-Mittagessens
Für 2 Stunden nach dem Verzehr des Standard-Mittagessens
Inkrementelle Fläche unter der Serumpeptid-YY-Reaktionskurve
Zeitfenster: Für 4 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit
Für 4 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit
Inkrementelle Fläche unter der Serumpeptid-YY-Reaktionskurve
Zeitfenster: Für 2 Stunden nach dem Verzehr des Standard-Mittagessens
Für 2 Stunden nach dem Verzehr des Standard-Mittagessens
Inkrementelle Fläche unter der Serum-Ghrelin-Reaktionskurve
Zeitfenster: Für 4 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit
Für 4 Stunden nach Verzehr der Testmahlzeit
Inkrementelle Fläche unter der Serum-Ghrelin-Reaktionskurve
Zeitfenster: Für 2 Stunden nach dem Verzehr des Standard-Mittagessens
Für 2 Stunden nach dem Verzehr des Standard-Mittagessens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas MS Wolever, MD, PhD, University of Toronto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Protocol #27112

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