- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02564289
Kardiovaskuläre Auswirkungen des chronischen Snuskonsums (CHROS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der als "Snus" bekannte schwedische feuchte orale Schnupftabak wurde bisher hauptsächlich in Skandinavien gefunden. In Schweden ist ungefähr 1 von 5 Männern ein gewohnheitsmäßiger Snuskonsum. Es wird geschätzt, dass 3-4 % der weiblichen Bevölkerung regelmäßige Benutzer sind. In den letzten Jahren hat sich die globale Tabakindustrie jedoch dahingehend verlagert, neue Wege für den Eintritt in die Märkte für rauchlosen Tabak (ST) zu finden. In den Vereinigten Staaten haben unter anderem die Marken Camel und Marlboro eine Reihe von ST-Produkten auf den Markt gebracht, die dem schwedischen Snus ähneln. Seit seiner Einführung im Jahr 2007 ist der US-amerikanische Snusmarkt weiterhin exponentiell gewachsen und verkauft jetzt etwa 50 Millionen Dosen pro Jahr.
Das Rauchen wurde ausgiebig untersucht und zweifellos mit einer Reihe von schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit in Verbindung gebracht, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Da Snus bis vor kurzem auf einem begrenzten skandinavischen Markt erhältlich war, wurden nur wenige experimentelle und epidemiologische Studien durchgeführt.
Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse ergab, dass Snus mit Herzinsuffizienz und einem höheren Risiko für tödliche Myokardinfarkte und Schlaganfälle in Verbindung gebracht wird. Nach einem Myokardinfarkt war das Absetzen des Snuskonsums mit einem um 50 % verringerten Sterblichkeitsrisiko verbunden.
Da neue aufstrebende Märkte weltweit das Produkt als diskrete und gesündere Alternative zu Zigaretten bekannt machen, ist es umso wichtiger geworden, die gesundheitlichen Auswirkungen dieses rauchfreien Tabaks zu untersuchen. Unter Verwendung gut validierter Methoden beabsichtigen die Forscher, die möglichen Auswirkungen des chronischen Snuskonsums auf die vaskuläre Endothelfunktion, Thrombose, zirkulierende Mikropartikel im Blut und Arteriensteifigkeit zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Västerbotten
-
Umeå, Västerbotten, Schweden
- Dept of Medicine, Lung and Allergy section, University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Normale klinische Untersuchung
- Normales EKG
- Normaler Routine-Bluttest einschließlich Serumlipide und HbA1C
Ausschlusskriterien:
- Jede Form von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Jede Form von systemischen oder chronischen Erkrankungen wie rheumatologische oder Stoffwechselerkrankungen.
- Aktive Allergie innerhalb von 4 Wochen nach der Studie
- Symptome einer Infektion oder Entzündung innerhalb von 4 Wochen nach der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gesunde chronische Snusnutzer
Gesunde Probanden, die mehr als 15 Jahre lang Snus konsumiert haben.
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Gesunde Kontrollen
Gesunde Probanden, die niemals Snus konsumieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Venenverschlussplethysmographie
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die venöse Okklusionsplethysmographie ist eine semi-invasive Methode zur Schätzung der Gefäßfunktion, bei der der Blutfluss des Unterarms gemessen wird.
In Kombination mit der intraarteriellen Infusion von Substanzen mit gefäßerweiternder Wirkung (z. B. Bradykinin, Natriumnitroprussid und Acetylcholin) gilt diese Methode als „goldener Standard“ zur Beurteilung der Endothelfunktion.
Die Messungen sind in ml/100 ml Gewebe/min angegeben.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zirkulierende Mikrovesikel
Zeitfenster: 1 Tag
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Blutprobe, ausgedrückt in 10^6MVs/l
|
1 Tag
|
Endotheliale Vorläuferzellen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Blutprobe, gemessen als CD34+KDR+ (KDR: vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktorrezeptor 2) doppelt positive Zellen, und die Ergebnisse sind als Anzahl der EPC-Ereignisse dargestellt.
|
1 Tag
|
Arterielle Steifheit
Zeitfenster: 1 Tag
|
PWA, PWV.
Ausgedrückt als Pulswellengeschwindigkeit (m/s) und Augmentationsindex angepasst für Puls 75 (%).
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1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jenny A Bosson, MD,PhD, Umeå University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hergens MP, Alfredsson L, Bolinder G, Lambe M, Pershagen G, Ye W. Long-term use of Swedish moist snuff and the risk of myocardial infarction amongst men. J Intern Med. 2007 Sep;262(3):351-9. doi: 10.1111/j.1365-2796.2007.01816.x. Erratum In: J Intern Med. 2007 Nov;262(5):590.
- Bolinder G, Alfredsson L, Englund A, de Faire U. Smokeless tobacco use and increased cardiovascular mortality among Swedish construction workers. Am J Public Health. 1994 Mar;84(3):399-404. doi: 10.2105/ajph.84.3.399.
- Rohani M, Agewall S. Oral snuff impairs endothelial function in healthy snuff users. J Intern Med. 2004 Mar;255(3):379-83. doi: 10.1046/j.1365-2796.2003.01279.x.
- Boffetta P, Straif K. Use of smokeless tobacco and risk of myocardial infarction and stroke: systematic review with meta-analysis. BMJ. 2009 Aug 18;339:b3060. doi: 10.1136/bmj.b3060.
- Arefalk G, Hambraeus K, Lind L, Michaelsson K, Lindahl B, Sundstrom J. Discontinuation of smokeless tobacco and mortality risk after myocardial infarction. Circulation. 2014 Jul 22;130(4):325-32. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.113.007252. Epub 2014 Jun 23.
- Arefalk G, Hergens MP, Ingelsson E, Arnlov J, Michaelsson K, Lind L, Ye W, Nyren O, Lambe M, Sundstrom J. Smokeless tobacco (snus) and risk of heart failure: results from two Swedish cohorts. Eur J Prev Cardiol. 2012 Oct;19(5):1120-7. doi: 10.1177/1741826711420003. Epub 2011 Aug 9.
- Mobarrez F, Antoniewicz L, Bosson JA, Kuhl J, Pisetsky DS, Lundback M. The effects of smoking on levels of endothelial progenitor cells and microparticles in the blood of healthy volunteers. PLoS One. 2014 Feb 28;9(2):e90314. doi: 10.1371/journal.pone.0090314. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015/70-31
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