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Glukosetoleranz bei Kindern mit Mukoviszidose (GluTolCF)

18. November 2022 aktualisiert von: Christoph Saner

Glukosetoleranz und ihre klinischen Auswirkungen bei Kindern und Jugendlichen mit Mukoviszidose

Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen der mit drei verschiedenen Instrumenten gemessenen Glukosetoleranz (kontinuierliches Glukosemesssystem – CGMS, oraler Glukosetoleranztest – OGTT und optionaler intravenöser Glukosetoleranztest – IVGTT) mit Parametern aus der Lungenfunktion und anthropometrischen Parametern bei Patienten mit zu beschreiben Mukoviszidose.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit zystischer Fibrose (CF) entwickeln mit fortschreitender Erkrankung aufgrund zunehmender Beeinträchtigung der endokrinen Pankreasfunktion eine Glukosetoleranz, die dem Stoffwechselzustand eines Diabetikers ähnelt. Die Prävalenz dieser diabetischen Stoffwechsellage nimmt mit zunehmendem Alter zu und erreicht im Alter von 20 Jahren etwa 20 %.

In den letzten zehn Jahren hat die Forschung bereits den negativen Einfluss von Diabetes im Zusammenhang mit zystischer Fibrose (CFRD) auf die Morbidität und Mortalität nach der Diagnose dieser Erkrankung hervorgehoben.

Da die Verschlechterung des Ernährungszustands und der Lungenfunktion bereits 2-6 Jahre vor dem Ausbruch von CFRD festgestellt werden kann, ist die Bedeutung einer frühen Diagnose von Glukoseanomalien und ihrer Behandlung daher von entscheidender Bedeutung.

Die derzeit angewandte Methode zur Beurteilung des veränderten Glukosestoffwechsels bei CF-Patienten ist ein jährlicher oraler Glukosetoleranztest (oGTT) mit dem Glukosewert nach 120 min nach oraler Einnahme von Glukoseflüssigkeit als Referenz. Diese Methode kann CFRD viel später erkennen, als wir eine Verschlechterung der Lungenfunktion und einen Gewichtsverlust sehen. Diese Verschlechterung und die Sterblichkeit bei CF hängen mit CFRD zusammen.

Ein alternatives diagnostisches Instrument, das zunehmend Beachtung gefunden hat und bereits routinemäßig bei pädiatrischen Patienten mit Diabetes mellitus Typ I eingesetzt wird, ist das kontinuierliche Glukoseüberwachungssystem (CGMS), das sich als viel empfindlicher bei der Erkennung von Glukoseanomalien erwiesen hat. Zur Beurteilung der endokrinen Dysfunktion der Bauchspeicheldrüse – der pathophysiologischen Ursache der Glukoseintoleranz – ist der intravenöse Glukosetoleranztest (IVGTT) der Goldstandard.

Das Ziel des Forschers ist es, den Zusammenhang zwischen der mit drei verschiedenen Instrumenten/Bewertungsverfahren (CGMS, OGTT und optional IVGTT) gemessenen Glukosetoleranz und Lungenfunktion und anthropometrischen Parametern zu beschreiben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4056
        • University childrens hospital Basel, UKBB

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit genetisch bedingter Mukoviszidose.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit bestätigter Mukoviszidose im Alter zwischen 10-20 Jahren, in ärztlicher Behandlung am Universitäts-Kinderspital Basel UKBB und am Universitäts-Kinderspital Inselspital Bern

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor dem Glukosetoleranztest mit systemisch verabreichten Glukokortikoiden oder intravenös verabreichten Antibiotika behandelt werden.
  • Patienten mit akuter Lungenexazerbation, definiert von einem pädiatrischen Pneumologen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Mukoviszidose
Patienten im Alter zwischen 10 und 20 Jahren mit genetisch bedingter Mukoviszidose folgten am Universitäts-Kinderspital Basel und der Universitäts-Kinderklinik Bern, Schweiz. Alle Patienten erhalten die Diagnostik zur Glukosetoleranz mit 3 verschiedenen Methoden (CGMS, OGTT und optional IVGTT).
  1. Ein 7-tägiger Kurs des subkutanen kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems (CGMS).
  2. Ein oraler Glukosetoleranztest, der innerhalb der 7-tägigen CGMS-Periode durchgeführt wird.
  3. Optional ein intravenöser Glukosetoleranztest, der innerhalb der 7-tägigen CGMS-Periode durchgeführt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
% verbrachte Zeit über 8 mmol/l, die Fläche unter der Kurve und der mittlere Glukosewert (in mmol/l)
Zeitfenster: Beginnend mit Tag 1, Dauer 7 Tage
Diese Messungen werden aus dem 7-tägigen CGMS-Kurs (kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem) gewonnen.
Beginnend mit Tag 1, Dauer 7 Tage
Die Glukosewerte in mmol/l nach 30', 60', 90' und 120 Minuten während des oGTT.
Zeitfenster: Innerhalb des 7-tägigen CGMS-Kurses
Standard oraler Glukosetoleranztest.
Innerhalb des 7-tägigen CGMS-Kurses
Insulinsekretion der ersten Phase und Insulinsekretion der zweiten Phase aus dem IVGTT (intravenöser Glukosetoleranztest).
Zeitfenster: Innerhalb des 7-tägigen CGMS-Kurses
Standard intravenöser Glukosetoleranztest.
Innerhalb des 7-tägigen CGMS-Kurses
FEV1 % (Forciertes Ausatmungsvolumen bei einer Sekunde) aus dem Lungenfunktionstest
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach dem 7-tägigen CGMS-Kurs
Innerhalb von 3 Monaten nach dem 7-tägigen CGMS-Kurs
Lungen-Clearance-Index
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach dem 7-tägigen CGMS-Kurs
Innerhalb von 3 Monaten nach dem 7-tägigen CGMS-Kurs
BMI-SDS (Standardabweichungs-Score).
Zeitfenster: Am Tag 1 des CGMS-Kurses
Am Tag 1 des CGMS-Kurses
HbA1c
Zeitfenster: Innerhalb des 7-tägigen CGMS-Kurses
Innerhalb des 7-tägigen CGMS-Kurses

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Leistung zwischen CGMS und OGTT in Bezug auf klinische Parameter.
Zeitfenster: 7 Tage
Die Forscher vergleichen die Anpassung einer linearen Regression zwischen der prozentualen Zeit über 8 mmol/l (aus CGMS) und dem Lungenclearance-Index (LCI) mit der Anpassung einer linearen Regression des 120-Minuten-Glukosewerts (aus OGTT) und dem LCI . Dieselbe Analyse wird durchgeführt, indem die Anpassung einer Regression zwischen der %-Zeit über 8 mmol/l (außerhalb von CGMS) und dem FEV1 % (außerhalb der Lungenfunktion) mit der Anpassung einer linearen Regression des 120-Minuten-Glukosewerts (außerhalb von OGTT) und FEV1%. Schließlich wird die gleiche Analyse durchgeführt, bei der die Anpassung einer linearen Regression unter Verwendung der %-Zeit über 8 mmol/l (aus CGMS) und des BMI-SDS mit der Anpassung einer linearen Regression des 120-Minuten-Glukosewerts (aus OGTT) verglichen wird. und das BMI-SDS.
7 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung von Glukoseprofilen über 24 Stunden
Zeitfenster: 7 Tage
Die Forscher werden die computergestützte Modellierung der mit dem CGMS erhaltenen Glukosekurven beschreiben, mit dem Ziel, die inter-/ und intraindividuelle Variabilität in den Profilen zu beschreiben.
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Christoph Saner, MD, University childrens Hospital, UKBB, Basel Switzerland
  • Studienleiter: Urs Zumsteg, Prof, University childrens Hospital, UKBB, Basel Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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