- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02570308
Eine Studie zum Intra-Patienten-Eskalationsdosierungsschema mit IMCgp100 bei Patienten mit fortgeschrittenem Aderhautmelanom
Eine offene, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von IMCgp100 unter Verwendung des Intra-Patienten-Eskalationsdosierungsschemas bei Patienten mit fortgeschrittenem Aderhautmelanom
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine klinische Phase-I/II-Studie mit IMCgp100 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Aderhautmelanom.
Dies ist eine Phase-I/II-Studie mit IMCgp100, das wöchentlich mit einem eskalierenden Dosierungsschema innerhalb des Patienten verabreicht wird. Die Intra-Patienten-Eskalation trat bei der dritten wöchentlichen Dosis an Tag 15 von Zyklus 1 (C1D15) auf. Gemäß diesem Schema erhielten alle Studienteilnehmer 2 wöchentliche IMCgp100-Dosen in einer Dosis, die unter der identifizierten wöchentlich empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D-QW) lag, und dann begann eine Dosiseskalation bei der dritten wöchentlichen Dosis bei C1D15 mit dem Ziel um ein langfristiges Dosierungsschema mit einer höheren Dosis als der für das wöchentliche Dosierungsschema (RP2D-QW) identifizierten zu erreichen. Die Dosiseskalation identifizierte das Intra-Patient-Eskalationsschema (RP2D-IE).
Der Phase-I-Teil der Studie war ein standardmäßiges 3+3-Dosiseskalationsdesign. Die empfohlene Phase-II-Dosis des intra-individuellen Dosiseskalationsschemas (RP2D-IE) wurde identifiziert und Expansionskohorten bei metastasiertem Aderhautmelanom wurden basierend auf der vorherigen Therapie angesammelt .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 12200
- Charite Universitaetsmedizin Berlin - Campus Benjamin Franklin
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Baden Wuerttemberg
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Heidelberg, Baden Wuerttemberg, Deutschland, 69120
- Universitaetsklinikum Heidelberg
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G2M9
- Princess Margaret Cancer Center
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Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
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Sevilla, Spanien, 41009
- Hospital Universitario Virgen Macarena
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Valencia, Spanien, 46014
- Hospital General Universitario de Valencia
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Barcelona
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L'Hospitalet De Llobregat, Barcelona, Spanien, 08908
- ICO L'Hospitalet - Hospital Duran i Reynals
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University California, San Diego Moores Cancer Center
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- The Angeles Clinic and Research Institute - W LA Office
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- California Pacific Medical Center
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver Anschutz Medical Campus
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University - Lombardi Comprehensive Cancer Center
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Hospital Clinics/Sylvester Comprehensive Cancer Center
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9497
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute, Inc
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The University of Chicago Medical Center
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University, School of Medicine
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center - The New York Presbyterian Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Hospital
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Dean A. McGee Eye Institute
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Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Portland Medical Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University Medical Oncology Clinic
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
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Texas
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Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
- Baylor Scott & White Health
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Merseyside
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Wirral, Merseyside, Vereinigtes Königreich, CH63 4JY
- The Clatterbridge Cancer Centre
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Middlesex
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Northwood, Middlesex, Vereinigtes Königreich, HA6 2RN
- Mount Vernon Cancer Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Fähigkeit, vor Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und zu verstehen.
- Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines metastasierten Aderhautmelanoms (mUM).
- Chirurgisch sterile Teilnehmer oder Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklären, während der Studiendosierung und für 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Humanes Leukozytenantigen (HLA)-A*0201 positiv.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 beim Screening.
- Phase 2 umfasst Teilnehmer mit zuvor behandeltem Aderhautmelanom in der metastasierten Umgebung.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von symptomatischen oder unbehandelten Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder ZNS-Metastasen, die Kortikosteroiddosen erfordern.
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere biologische Arzneimittel oder monoklonale Antikörper.
- Teilnehmer mit Laborwerten außerhalb des zulässigen Bereichs.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung oder eingeschränkte Herzfunktion.
- Aktive Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie erfordert.
- Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion.
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) gemäß institutionellem Protokoll.
- Teilnehmer, die eine systemische Behandlung mit einer systemischen Steroidtherapie oder einem anderen immunsuppressiven Medikament in einer beliebigen Dosis erhalten, die nach Meinung des Prüfarztes die Wirkung der Studienmedikamente beeinträchtigen würde.
- Bösartige Erkrankung, die nicht in dieser Studie behandelt wird.
- Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken, der Einhaltung klinischer Studienverfahren oder der Interpretation von Studienergebnissen verhindern würde.
- Vorhandensein einer NCI CTCAE-Toxizität ≥ Grad 2 (außer Alopezie, periphere Neuropathie und Ototoxizität, die ausgeschlossen sind, wenn ≥ NCI CTCAE-Grad 3) aufgrund einer vorherigen Krebstherapie.
- Schwangere, voraussichtlich schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosissteigerung
Dosiseskalationskohorten des Intra-Patient-Eskalationsschemas.
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Bispezifischer löslicher HLA-A2-beschränkter gp100-spezifischer T-Zell-Rezeptor, fusioniert mit Anti-CD3
Andere Namen:
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Experimental: Dosiserweiterung
Dosiserweiterungskohorte mit der empfohlenen Phase-2-Dosis des intra-individuellen Dosiseskalationsschemas.
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Bispezifischer löslicher HLA-A2-beschränkter gp100-spezifischer T-Zell-Rezeptor, fusioniert mit Anti-CD3
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit einer dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) in Phase 1
Zeitfenster: Bis zu 49 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität, definiert als unerwünschtes Ereignis (AE) oder abnormaler Laborwert, bei dem ein vermuteter Zusammenhang mit dem Studienmedikament festgestellt wurde und der nicht mit der Krankheit, dem Fortschreiten der Krankheit, interkurrenten Erkrankungen oder gleichzeitig auftretenden Medikamenten in Zusammenhang steht dem ersten Behandlungszyklus und erfüllt eines der vorgegebenen Kriterien.
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Bis zu 49 Monate
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Objektive Ansprechrate in Phase 2
Zeitfenster: Bis zu 38 Monate
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Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit messbarer Erkrankung mit mindestens 1 Visite-Ansprechen mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR), das mindestens 4 Wochen später bestätigt wird, wie in RECIST v.1.1 definiert und von einer unabhängigen zentralen Überprüfung (ICR) bewertet.
Der Nenner bei der Berechnung der ORR ist die Anzahl der Teilnehmer im vollständigen Analysesatz mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn.
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Bis zu 38 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate in Phase 1
Zeitfenster: Bis zu 49 Monate
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit messbarer Erkrankung mit mindestens 1 Besuchsreaktion von CR oder PR, die mindestens 4 Wochen später bestätigt wird, wie in RECIST v.1.1 definiert und von einem Prüfarzt bewertet.
Der Nenner bei der Berechnung der ORR ist die Anzahl der Teilnehmer im vollständigen Analysesatz mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn.
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Bis zu 49 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 49 Monate
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit in Monaten von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes (durch jegliche Ursache bei fehlender Krankheitsprogression), wie durch RECIST v1.1 vom Prüfarzt für Phase 1 und bewertet ICR für Phase 2.
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Bis zu 49 Monate
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Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen auf CR oder PR oder einer stabilen Erkrankung (SD), die mindestens 24 Wochen (± 1 Woche) nach Beginn der Studienmedikation und vor einer fortschreitenden Erkrankung aufgezeichnet wurde ( PD)-Ereignis, wie nach RECIST v1.1 vom Prüfarzt für Phase 1 und ICR für Phase 2 bewertet.
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24 Wochen
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 49 Monate
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Die Dauer des Ansprechens (DOR) ist definiert als die Zeit in Monaten ab dem Datum des ersten dokumentierten objektiven Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache bei fehlender Krankheitsprogression gemäß RECIST v1. 1 vom Ermittler für Phase 1 und ICR für Phase 2.
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Bis zu 49 Monate
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Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Bis zu 49 Monate
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Die Ansprechzeit (Time to Response, TTR) ist definiert als die Zeit in Monaten ab dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des ersten dokumentierten objektiven Ansprechens gemäß RECIST v1.1 durch den Prüfarzt für Phase 1 und ICR für Phase 2.
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Bis zu 49 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 49 Monate
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit in Monaten ab dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache im Allgemeinen.
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Bis zu 49 Monate
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Geringfügige Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 49 Monate
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Die Rate des geringfügigen Ansprechens (oder besser) ist definiert als der Anteil der Teilnehmer mit einem bestätigten CR, PR oder geringfügigem Ansprechen (MinR), wie nach RECIST v1.1 durch den Prüfarzt für Phase 1 oder ICR für Phase 2 bewertet, wobei MinR ist eine Verringerung gegenüber dem Ausgangswert in der Summe der Durchmesser zwischen 10 % und 29 %.
Die Summe der Durchmesser ist gemäß RECIST v1.1 als die Summe der längsten Durchmesser oder der kurzen Achse der Zielläsionen (mm) definiert.
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Bis zu 49 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Unterbrechungen oder Reduzierungen der Behandlungsdosis
Zeitfenster: Bis zu 49 Monate
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Die Verträglichkeit der Studienbehandlung wurde durch Zusammenfassung der Anzahl der Teilnehmer mit Dosisunterbrechungen oder -reduktionen während des Behandlungszeitraums beurteilt.
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Bis zu 49 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Anti-IMCgp100-Antikörperbildung
Zeitfenster: Bis zu 49 Monate
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Der Gesamtantidrug-Antikörper (ADA) wird als Anzahl der ADA-positiven Teilnehmer im Verhältnis zur Gesamtzahl der Teilnehmer mit auswertbaren ADA-Ergebnissen in jeder Kohorte dargestellt
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Bis zu 49 Monate
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Tebentafusp
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 15: Vordosierung, Ende der Infusion und 4 und 8 Stunden nach der Dosierung
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Die AUC wurde in Kohorten mit Dosiseskalation bestimmt.
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Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 15: Vordosierung, Ende der Infusion und 4 und 8 Stunden nach der Dosierung
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Tebentafusp
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 15: Vordosierung, Ende der Infusion und 4 und 8 Stunden nach der Dosierung
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Die Cmax wird in Dosiseskalationskohorten bestimmt.
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Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 15: Vordosierung, Ende der Infusion und 4 und 8 Stunden nach der Dosierung
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Tebentafusp
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 15: Vordosierung, Ende der Infusion und 4 und 8 Stunden nach der Dosierung
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Die Tmax von Tebentafusp wird in Dosiseskalationskohorten bestimmt.
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Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 15: Vordosierung, Ende der Infusion und 4 und 8 Stunden nach der Dosierung
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Scheinbare terminale Plasmahalbwertszeit (t½) von Tebentafusp
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 15: Vordosierung, Ende der Infusion und 4 und 8 Stunden nach der Dosierung
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Die t½ von Tebentafusp wird in Dosiseskalationskohorten angegeben.
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Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 1 Tag 15: Vordosierung, Ende der Infusion und 4 und 8 Stunden nach der Dosierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMCgp100-102
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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