- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02571803
Ernährungsintervention zur Stoppung der koronaren Atherosklerose in der Computertomographie (DISCO-CT)
13. November 2015 aktualisiert von: Cezary Kepka, Institute of Cardiology, Warsaw, Poland
Die Auswirkung einer strengen diätetischen Intervention auf atherosklerotische Läsionen bei Patienten mit diagnostizierter koronarer Herzkrankheit, beurteilt durch koronare Computertomographie-Angiographie (CCTA).
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob eine strikte diätetische Intervention mit der Anwendung der DASH-Diät zusätzlich zu einer optimalen medizinischen Behandlung zuvor diagnostizierte koronare atherosklerotische Läsionen reduziert, die mittels koronarer Computertomographie beurteilt werden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden 180 Patienten mit koronaren atherosklerotischen Läsionen, die in der Koronar-Computertomographie (CCT) bestätigt wurden, in einer 12-monatigen Beobachtungszeit analysiert.
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen randomisiert. 1 – optimale medizinische Behandlung, 2 – strikte diätetische Intervention mit Umsetzung der DASH-Diät zusätzlich zu optimaler medizinischer Behandlung.
CCT-Scans werden beim Screening und 12 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.
Computertomographie-Bilddaten, die atherosklerotische Läsionen beschreiben, werden ausgewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
180
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen, 04-628
- Rekrutierung
- Institute of Cardiology
-
Kontakt:
- Jan Henzel, MD
- Telefonnummer: +48223434342
- E-Mail: jhenzel@ikard.pl
-
Kontakt:
- Cezary Kepka, prof.
- Telefonnummer: +48223434342
- E-Mail: ckepka@ikard.pl
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Koronare atherosklerotische Läsionen, bestätigt im Screening-CCTA mit einer Verringerung des Arteriendurchmessers um weniger als 70 % in 2 oder mehr Koronararteriensegmenten
- keine Indikation für Koronarangiographie/Revaskularisation (keine dokumentierte signifikante Ischämie des Myokards)
- freie und informierte Einwilligung der betroffenen Person
- Bereitschaft, den strengen Anweisungen der Ermittler zu folgen
Ausschlusskriterien:
- jede Herzklappenerkrankung, die eine Herzoperation erfordert (oder einen voraussichtlichen Herzchirurgie-Eingriff innerhalb von 12 Monaten)
- Diagnose einer dilatativen/hypertrophen Kardiomyopathie
- Diagnose von DM t. 2
- vergangenes CABG-Verfahren
- Frauen im gebärfähigen Alter
- bekannte genetische Faktoren mit einem möglichen Einfluss auf den Verlauf koronarer atherosklerotischer Läsionen (z. B. angeborene Stoffwechselstörungen, familiäre Hyperlipidämien)
- geringe Qualität der CCTA-Daten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ernährungs- und Lebensstilberatung
Patienten, die eine strenge Ernährungsberatung (Einführung der DASH-Diät) und Lebensstiländerungen erhalten, erhalten zusätzlich eine optimale medizinische Behandlung gemäß den ESC-Richtlinien von 2013 zur Behandlung stabiler koronarer Herzkrankheit.
|
Die DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension) ist ein Ernährungsschema mit nachgewiesener Wirkung auf die Senkung des arteriellen Blutdrucks.
Es ist reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und fettarmen Milchprodukten; umfasst Fleisch, Fisch, Geflügel, Nüsse und Bohnen; und ist in zuckergesüßten Lebensmitteln und Getränken, rotem Fleisch und zugesetzten Fetten begrenzt.
Bei jedem der 7 Kontrollbesuche innerhalb der 12-monatigen Beobachtungszeit wird eine Ernährungsberatung angeboten.
Andere Namen:
Optimale medizinische Behandlung gemäß den ESC-Richtlinien zur Behandlung stabiler koronarer Herzkrankheit von 2013.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Optimale medizinische Behandlung
Patienten, die eine optimale medizinische Behandlung gemäß den ESC-Richtlinien von 2013 zur Behandlung stabiler koronarer Herzkrankheit erhalten.
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Optimale medizinische Behandlung gemäß den ESC-Richtlinien zur Behandlung stabiler koronarer Herzkrankheit von 2013.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozent des Patheromvolumens (PAV)
Zeitfenster: 12 Monate
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Reduzierung des prozentualen Atheromvolumens (PAV), gemessen zwischen Ausgangs- und Folge-CT-Scans.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Perikardfettverteilung
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung der perikardialen Fettverteilung zwischen Ausgangs- und Folge-CT-Scans.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Jan Henzel, MD, Institute of Cardiology, Warsaw, Poland
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Henzel J, Kepka C, Kruk M, Makarewicz-Wujec M, Wardziak L, Trochimiuk P, Dzielinska Z, Demkow M. High-Risk Coronary Plaque Regression After Intensive Lifestyle Intervention in Nonobstructive Coronary Disease: A Randomized Study. JACC Cardiovasc Imaging. 2021 Jun;14(6):1192-1202. doi: 10.1016/j.jcmg.2020.10.019. Epub 2020 Dec 16.
- Makarewicz-Wujec M, Henzel J, Kruk M, Kepka C, Wardziak L, Trochimiuk P, Parzonko A, Demkow M, Kozlowska-Wojciechowska M. DASH diet decreases CXCL4 plasma concentration in patients diagnosed with coronary atherosclerotic lesions. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2020 Jan 3;30(1):56-59. doi: 10.1016/j.numecd.2019.07.013. Epub 2019 Jul 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Oktober 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2.15/III/15
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Hacettepe UniversityAbgeschlossenTyp 2 DiabetesTruthahn