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Auswirkungen von Sitagliptin auf arterielle Gefäße und Entzündungen bei Fettleibigkeit (SAVORO)

12. Juli 2019 aktualisiert von: Fred Sattler, MD, University of Southern California

Auswirkungen von Sitagliptin auf die arterielle Vasoreaktivität und proatherogene Mediatoren bei Fettleibigkeit

Bauchfettleibigkeit ist ein Hauptrisikofaktor für Herzinfarkt, Schlaganfall, periphere Gefäßerkrankungen, Demenz, Krebs und Typ-2-Diabetes. Die zentrale Hypothese für diesen Vorschlag ist, dass proatherogene Mediatoren von Entzündungen im tiefen subkutanen Fettgewebe (dSAT) ausgehen, in den systemischen Kreislauf freigesetzt werden und das arterielle Gefäßsystem schädigen. Die Forscher postulieren, dass eine Entzündung von dSAT, wenn sie durch Makrophagen-Phänotypisierung/-Zählung quantifiziert wird, a) eng mit systemischen Spiegeln proatherogener Mediatoren und b) eng mit endothelialer Dysfunktion und Verlust der zentralen Arterienelastizität verbunden sein wird, die sehr vorhersagend für die Zukunft sind Komplikationen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Diese Beziehungen bilden die Grundlage für eine auf Makrophagen ausgerichtete Therapie zur Reduzierung von durch Fettleibigkeit bedingten Entzündungen und beeinträchtigter arterieller Vasoreaktivität. Die Forscher werden einen neuartigen Ansatz unter Verwendung eines Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitors (DPP4i) Sitagliptin evaluieren, der die Signaltransduktion für die Aktivierung von Monozyten/Makrophagen blockiert. Daher wird erwartet, dass die Showstudie bei abdominal fettleibigen Erwachsenen im Alter von 18 bis 40 Jahren ohne klinische Herz-Kreislauf-Erkrankungen zeigen wird, dass Sitagliptin im Vergleich zu Placebo:

  1. Frühe Messungen von arteriellen Schäden (endotheliale Dysfunktion der Arteria brachialis und verminderte Karotiselastizität) werden erheblich verbessert.
  2. Entzündungen im dSAT und die lokale Produktion entzündungsfördernder Mediatoren im Fettgewebe deutlich abschwächen, was mit einer Abnahme systemischer proatherogener Mediatoren einhergeht, die zur Atherogenese beitragen.

Da es vielen übergewichtigen Personen nicht gelingt, den Gewichtsverlust durch Lebensstilinterventionen wie Ernährung und Bewegung aufrechtzuerhalten, besteht ein wichtiges Ziel der öffentlichen Gesundheit darin, relativ sichere Alternativstrategien zu identifizieren, die präventiv bei „asymptomatischen“ übergewichtigen Personen eingesetzt werden können, wenn arterielle Funktionsstörungen und Schäden noch reversibel sind bevor die Atherosklerose zu schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

ANSATZ:

Überblick über das Studiendesign: Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Pilotstudie zur Behandlung mit Sitagliptin (100 mg/Tag) zur Unterdrückung der Monozyten-/Makrophagenaktivierung bei adipösen, nicht-diabetischen Teilnehmern. 16 abdominal fettleibige 18- bis 40-Jährige, größtenteils Minderheiten, werden im Verhältnis 3:1 randomisiert und erhalten 28 Tage lang täglich Sitagliptin (N=12) oder ein entsprechendes Placebo (N=4).

Zulassungskriterien für die Studienkohorte: Basierend auf früheren Studien der Forscher werden etwa 60–70 % der eingeschriebenen Teilnehmer Hispanoamerikaner und Afroamerikaner sein. Bei beiden Minderheiten kommt es in jungen Jahren häufiger zu einer Insulinresistenz (IR). In ihren früheren Studien hatte die Insulinresistenz (HOMA-IR* ≥3,0) einen Vorhersagewert von 88 % für eine kronenartige Struktur im Bauchfett (ein Ersatz für Fettentzündung); Das Einschlusskriterium für IR stellt sicher, dass die meisten Studienteilnehmer an einer Bauchfettentzündung leiden.

* Homöostatische Methode zur Analyse der Insulinresistenz

Einschlusskriterien

  1. Alter 18-40 Jahre
  2. Stabiles Gewicht (keine Veränderung >3 % in den letzten 6 Monaten)
  3. Taillenumfang ≥102 cm für Männer; ≥88cm für Frauen
  4. Nüchternplasmaglukose 100–125, HgbA1C 5,7–6,4 % oder HOMA-IR* ≥3,0

Ausschlusskriterien:

  1. Regelmäßige Einnahme eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels (NSAID); nicht bereit, das NSAR-Medikament abzusetzen
  2. Auf Statin oder andere verschreibungspflichtige entzündungshemmende Medikamente
  3. Diabetes oder klinisch offensichtliche Herz-Kreislauf-Erkrankung
  4. Täglich rauchen oder mehr als 200 g Alkohol pro Tag konsumieren

An der Studie nehmen Erwachsene im Alter von 18 bis 40 Jahren teil, um ältere Personen mit irreversibler Atherosklerose (z. B. verkalkter, stenotischer Plaque) oder subklinischer arterieller Thrombus, der Entzündungsmediatoren freisetzt. Personen mit Typ-2-Diabetes (ein Myokardinfarkt-Äquivalent) und Personen, die „Statine“ (ebenfalls starke entzündungshemmende Medikamente) erhalten, werden ausgeschlossen, wodurch Teilnehmer mit fortgeschrittener Arteriosklerose weiter ausgeschlossen werden. Ziel ist es, Personen mit abdominaler Fettleibigkeit und Entzündung in einem jüngeren Alter als potenzielle Zielgruppe für eine präventive entzündungshemmende Therapie zu identifizieren und zu untersuchen, um schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse in den folgenden Jahren zu verhindern.

Zielparameter:

  1. Änderung der arteriellen Vasoreaktivität, gemessen und quantifiziert durch Ultraschalluntersuchung der durch den Fluss der Arteria brachialis vermittelten Dilatation und Karotissteifheit (Elastizität und Dehnbarkeit).
  2. Veränderung der Entzündungswerte im intraabdominalen Fettgewebe:

    1. M1-proinflammatorische Makrophagen und M2-antiinflammatorische Makrophagen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung.
    2. Ex-vivo-Sekretion von Entzündungsmediatoren aus Makrophagenfraktionen.
  3. Veränderung der systemischen proinflammatorischen/proatherogenen Marker und der Insulinresistenz.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California Health Sciences Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • abdominale Fettleibigkeit (≥102 cm bei Männern und ≥88 cm bei Frauen)
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz bei Nüchtern-Plasmaglukose 100–125 oder HgbA1C 5,7–6,4 %
  • Insulinresistenz mit HOMA-IR ≥3,0
  • Stabiles Gewicht ohne Veränderung von >3 % in den letzten 6 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Regelmäßige Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente und keine Bereitschaft, damit aufzuhören
  • auf Statin oder andere entzündungshemmende Medikamente oder pflanzliche Heilmittel
  • Diabetes oder klinisch offensichtliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • täglich rauchen oder mehr als 200 g Alkohol täglich konsumieren
  • aktive Nieren-, Leber-, rheumatologische oder infektiöse Erkrankung innerhalb von 28 Tagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sitagliptin
100 mg werden 28 Tage lang täglich oral verabreicht
entzündungshemmende Eigenschaften
Andere Namen:
  • Januvia
Placebo-Komparator: Passendes Placebo
Ein Placebo wird 28 Tage lang täglich oral verabreicht
Keine entzündungshemmenden Eigenschaften
Andere Namen:
  • Dummy-Pille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultraschallquantifizierung der Veränderung der durch den Fluss der Arteria brachialis vermittelten Dilatation und Karotissteifheit (Elastizität und Dehnbarkeit)
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach 28 Studientagen
Ermittlung der Auswirkungen von Sitagliptin im Vergleich zu Placebo auf die Endothelfunktion (Fluss in der Arteria brachialis) und das strukturelle Maß der Atherosklerose (Karotissteifheit)
Unmittelbar vor und nach 28 Studientagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tiefe Entzündung des subkutanen Fettgewebes
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach 28 Studientagen
Quantifizierung von M1- und M2-Makrophagen durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung und Ex-vivo-Sekretion entzündungsfördernder Mediatoren
Unmittelbar vor und nach 28 Studientagen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systemische Marker für Entzündungen/atherogene Mediatoren und Insulinresistenz
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach 28 Studientagen
Um festzustellen, ob Sitagliptin im Vergleich zu Placebo das C-reaktive Protein, den Tumornekrosefaktor Alpha, Interleukin 6, den löslichen CD40-Liganden, Interferon-ähnliches Protein 10, IP-10 und die homöostatische Methode zur Beurteilung der Insulinresistenz verringert.
Unmittelbar vor und nach 28 Studientagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fred Sattler, MD, University of Southern California

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sitagliptin

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