- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01006018
DPP-4-Hemmung und TZD zur DM-Prävention (DInT DM)
12. November 2013 aktualisiert von: Dr. Mary Rhee, Emory University
DPP-4-Hemmung und Thiazolidindion zur Diabetes mellitus-Prävention (DInT DM-Studie)
Um festzustellen, ob die Behandlung mit dem Diabetesmedikament Januvia (Sitagliptin) mit oder ohne ein anderes Diabetesmedikament, Actos (Pioglitazon), die Insulinsekretion und die Insulinreaktion bei Personen mit beeinträchtigter Glukosetoleranz (IGT), einer Form von Prädiabetes, verbessert.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Grady Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) durch oralen Glukosetoleranztest
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus
- Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz
- Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit oder einer anderen makrovaskulären Erkrankung (Schlaganfall, periphere Gefäßerkrankung)
- Vorgeschichte einer Lebererkrankung (ALT oder AST > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts)
- Vorgeschichte einer Nierenerkrankung (Serumkreatinin > 1,5 mg/dl)
- Schwere Osteoporose in der Vorgeschichte (häufige Frakturen, Versagen der Osteoporosebehandlung)
- Aktuelle Behandlung mit Glukokortikoiden
- Vorgeschichte einer Immunerkrankung, einschließlich HIV
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, schwanger werden möchten, stillen oder die empfohlenen Verhütungsmaßnahmen verweigern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sitagliptin + Pioglitazon PLACEBO
Sitagliptin (DPP-IV-Hemmer) 100 mg täglich zum Einnehmen + Pioglitazon PLACEBO täglich oral |
Sitagliptin 100 mg Tablette täglich + Pioglitazon PLACEBO 15 mg Kapsel täglich
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sitagliptin + Pioglitazon
Sitagliptin (DPP-IV-Hemmer) 100 mg täglich zum Einnehmen + Pioglitazon (TZD) 15 mg täglich oral |
Sitagliptin 100 mg Tablette täglich + Pioglitazon 15 mg Kapsel täglich
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: PLACEBO
Sitagliptin (DPP-IV-Hemmer) PLACEBO täglich oral einnehmen + Pioglitazon (TZD) PLACEBO täglich oral |
Sitagliptin Placebo 100 mg Tablette täglich + Pioglitazon Placebo 15 mg Kapsel täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinsekretion
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate, 9 Monate (nach einer 3-monatigen Auswaschphase)
|
Nicht gemessen, da die Studie aufgrund unerwarteter Verzögerungen vorzeitig abgebrochen wurde.
|
Ausgangswert, 6 Monate, 9 Monate (nach einer 3-monatigen Auswaschphase)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mary Rhee, MD, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Oktober 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. November 2013
Zuletzt verifiziert
1. November 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Prädiabetischer Zustand
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Pioglitazon
- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00015390
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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